Steuererklärung Frage - Werbungskosten

Benutzer18846 

Verbringt hier viel Zeit
Ja, die könnt ihr dann noch geltend machen!

Wenn er nicht erst in die Firma fährt, dann ist das eine Einsatzwechseltätigkeit.
Fährt er erst in die Firma und von da dann irgendwohin ist das eine Dienstreise!

Die steuerliche Behandlung ist identisch, bei beiden kann aber immer nur das abgesetzt werden was nicht schon vom Arbeitgeber erstattet worden ist bzw nicht vollständig erstattet worden ist.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ja, die könnt ihr dann noch geltend machen!

Wenn er nicht erst in die Firma fährt, dann ist das eine Einsatzwechseltätigkeit.
Fährt er erst in die Firma und von da dann irgendwohin ist das eine Dienstreise!

Die steuerliche Behandlung ist identisch, bei beiden kann aber immer nur das abgesetzt werden was nicht schon vom Arbeitgeber erstattet worden ist bzw nicht vollständig erstattet worden ist.
Okay dann muss ich noch rausfinden, wieviel Cent pro km beim Finanzamt geltend gemacht werden können und wenn das mehr als 20 sind, dann können wir den Rest dann noch geltend machen.

Danke euch für die Hilfe! :smile:

Benutzer8776 

Verbringt hier viel Zeit
geltend gemacht werden können 30 Cent pro gefahrenen km, von der Summe ziehst du dann die Arbeitgebererstattung ab

Mir fiel eben noch ein, dass es bei der Einsatzwechseltätigkeit nur bei Entfernungen ab 30km 30 Cent pro gefahrenen km (Hin- und Rückfahrt) anzusetzen sind. Bei Entfernungen von weniger als 30km ist der Betrag nur für die einfache Entfernung (also nur ein Weg) absetzbar.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Mir fiel eben noch ein, dass es bei der Einsatzwechseltätigkeit nur bei Entfernungen ab 30km 30 Cent pro gefahrenen km (Hin- und Rückfahrt) anzusetzen sind. Bei Entfernungen von weniger als 30km ist der Betrag nur für die einfache Entfernung (also nur ein Weg) absetzbar.
Okay. Falls ich es irgendwo falsch angegeben hab, werden die es schon berichtigen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren