• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sterilisation bei der Frau/Erfahrungen

L
Benutzer185392  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallöchen, ich hätte da mal mehrere Fragen zur Sterilisation.

Da ich hormonelle Verhütung nicht vertrage, bzw. die Nebenwirkungen für mich untragbar sind, möchte ich mich sterilisieren lassen.
Die Familienplanung ist abgeschlossen.

Daher folgende Fragen:

Wie sind generell eure Erfahrungen?
Wie wird der Eingriff vollzogen ambulant/stationär?
Wie sind die Schmerzen hinterher und wie lange?
Habt ihr Unterschiede feststellen können zu davor und danach (hormonell, Libido, körperlich)?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Meine Mutter hat sich mit 40 sterilisieren lassen. Der Eingriff wurde ambulant durchgeführt. Schmerzen waren schon ganz ordentlich, meinte sie, aber wir sind alle sehr zäh in der Familie und mit Schmerzmitteln ging es. Sie war recht fix wieder fit. 🙂

Hormonell hat sich nichts geändert, wie auch? Die Eierstöcke sind ja noch da. 🙂

Sie war jedenfalls immer zufrieden. Ich selbst würde es nicht machen lassen, weil es für den Mann ein kürzerer Eingriff ist.
 
L
Benutzer185392  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Hormonell hat sich nichts geändert, wie auch? Die Eierstöcke sind ja noch da. 🙂
Das hört sich schon mal nicht schlecht an.

Ich hab drei Kaiserschnitte hinter mir, die ärzte haben da schon genug durchgeschnitten.😄 (linke Seite ist alles taub)
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich hab mich mit 37 oder 38 sterilisiert lassen, ich weiß das gar nicht mehr so genau.
Ich hätte das aber gleich nach der 2. Geburt machen sollen, dass war die beste Entscheidung meines Lebens.

Der Eingriff war ambulant, nach 4 Stunden war ich wieder draußen.

Schmerzen waren gut auszuhalten, ein paar Stunden ein fieses Zwicken an den Eierstöcken in den ersten Stunden.
Wie bei allen endoskopischen OPs war das schlimmste dieses Gas im Bauchraum wieder loszuwerden.
Schmerzmittel brauchte ich keine.

Nach gut 7 Tagen wurden die Fäden gezogen und da habe ich mir auch das ok für den "ersten" Sex geholt, den wir auch sofort befreit umsetzten.:smile:

Hormonell sollte sich eigentlich nicht ändern, aber seitdem spüre ich meinen Eisprung und mein Zyklus hat sich innerhalb eines Jahres von ca. 90 Tagen auf knapp 60 Tagen normalisiert, nach einem weiteren Jahr hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben (mit 39 :grin:) einen normalen regelmäßigen Zyklus von 30-34 Tagen und einem regelmäßigen Eisprung.

Auf das Sexleben wirkt es einfach befreiend und natürlich steigert es auch die Libido, allein dadurch, dass man sich keinen Kopf mehr um Verhütung machen muss und Sex eben nur noch Spaß darstellt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Das mit dem Gas meinte meine Mutter auch, Lollypoppy Lollypoppy , das war wohl das, was am unangenehmsten war.

Befreiend fand sie das jedenfalls auch. 🙂
 
L
Benutzer185392  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Gas im Bauch 🙄.....na wie wunderbar. 😁
Was man sich nicht alles antun lässt.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Gas im Bauch 🙄.....na wie wunderbar. 😁
Was man sich nicht alles antun lässt.
Na anders kann man endoskopisch kaum operiere, der Bauch muss ja aufgeblasen werden, damit der Chirug ordentlich arbeiten kann, ist doch beim Blindarm genauso.
Wie gesagt es ist unangenehm und sieht auch die ersten 2-3 Tage doof aus (aufgebläht oder schwanger halt), aber schlimm ist es nicht.
 
L
Benutzer185392  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Wie gesagt es ist unangenehm und sieht auch die ersten 2-3 Tage doof aus (aufgebläht oder schwanger halt), aber schlimm ist es nicht
Wird dann wohl eher ne Geschichte für den Winter 😅😅


Na anders kann man endoskopisch kaum operiere, der Bauch muss ja aufgeblasen werden, damit der Chirug ordentlich arbeiten kann, ist doch beim Blindarm genauso.
Ich kenn mich da nicht so aus, hatte nur Kaiserschnitt. Aber danke für die Info, hab ich wieder was gelernt😁
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Einwurf eines Mannes. Der entsprechende Eingriff beim Mann mit selbem Grundeffekt ist pillepalle gegenüber dem Eingriff bei der Frau. Als Mann eines Paares, das entsprechende Überlegungen hat, würde ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Keinen einzigen Tag bereut.
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Egal ob m oder w, wenn man keine Kinder (mehr) möchte, ist das eine super Sache. Man sollte nicht darüber nachdenken, wie die nächsten paar Tage sind, (normalerweise ist es nicht so schlimm wie man es in einigen Berichten liest) sondern das später alles sicher und sehr befreiend ist. Einmalige Geldausgabe, aber nie wieder Hormone, Kondome, etc.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren