stay (film)

Benutzer62771  (39)

Verbringt hier viel Zeit
allerdings frage ich mich dann wieso Henry am Anfang nach dem Unfall die Brücke lang schlendert, völlig verwirrt und anscheinend unverletzt.
SPOILER:

ab da fängt sein "Traum" an.Er liegt halbtot im Auto und von da an beginnt halt der Film

SPIOLER ENDE

nicht schwer zu kapieren, find ich

Benutzer43129  (35)

Verbringt hier viel Zeit
ich hab das gefühl,alle die die beschriebung geshcirben haben haben auch nix kapiert.

da wirkt es ja auch als ginge es um max als hauptperson und nicht um henry!

Naja, wenn die Story wirklich so erklärt wäre, wie es hier vermutet wird, dann ist die Hauptperson allein ja auch nicht Henry. Dann teilen sich die Hauptrolle wohl eher Henry und Sam.

P.S. Warum überhaupt Max?

Da der Film bis zum Schluss nicht gänzlich aufgeklärt wird, lässt er viel Raum für Interpretationen und Vermutungen. Einen Hinweis liefert dabei die Figur des Dr. Leon Patterson, der anfangs blind ist, am Ende des Films jedoch wieder sehen kann und die ganze Welt für eine Illusion hält. Dies deutet darauf hin, dass der größte Teil des Films gar nicht wirklich geschieht, sondern sich nur in Henrys Kopf abspielt, als dieser nach dem Autounfall verletzt auf der Straße liegt. Somit wäre auch klar, woher die Stimmen kommen, die Henry im Verlaufe des Films immer wieder hört: Es sind die Personen, die um ihn herum stehen und einem zufällig anwesenden Arzt bei der Ersten Hilfe zuschauen. Bei jenem Arzt wiederum handelt es sich um Sam Foster, der kein Psychiater, sondern Arzt ist und sich von Lila, die er eben erst kennen gelernt hat, bei der Versorgung helfen lässt. Die Verquickung der verschiedenen Wirklichkeitsebenen wird vor allem ganz am Schluss deutlich, als in Sam plötzlich kurze Erinnerungsblitze aufkommen, in denen er sich an eine gemeinsame Zeit mit Lila erinnert. Etwas verwirrt fragt er sie deswegen, ob sie noch Lust auf einen Kaffee habe.

Dank Wikipedia ist es jetzt für mich auch leicht zu verstehen.
Ihr "Superbrains"

Benutzer53028 

Verbringt hier viel Zeit
Ich find den Film ziemlich super, auch wenn ich auch ein wenig verwirrt war und nichts verstanden hab :zwinker: Habs mir dann im Internet durchgelesen (also die Interpretationen).