• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

starke regelschmerzen laut fa hormone einzige lösung

il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hi zusammen...
ich hab ein kleines Problem.
war letztens gerade bei meiner fa wegen sehr starken regelschmerzen (erster tag nicht ohne Schmerzmittel möglich) die mich sehr einschränken. deshalb wollte ich wissen woran das liegt. zuerst war da der verdacht auf ne Zyste wurde aber nicht bestätigt. laut ihr ists vermutlich so dass es bei manchen Frauen bei den Eierstöcken ein löchchen hat durch das blut in den körper austreten kann, welches dann nicht abgebaut wird. sie vermutet das bei mir. ihre lösungsvorschläge waren mit Hormonen das ganze bekämpfen oder weiterhin Schmerzmittel. ich will aber KEINE Hormone in mich reinstopfen oder andersweitig im körper haben...
soll ich mir eine zweitmeinung einholen? oder hat wer tipps?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wie alt bist du denn?

Von einem Loch in den Eierstöcken hab ich noch nie was gehört, aber ich bin auch keine Ärztin.

Dass man am ersten Blutungstag Schmerzmittel braucht, das hatte ich so mit 15-16 auch. Aber ich empfand das nicht als überdurchschnittlich schlimm.
Wenns wirklich nur der erste Tag ist und du auch mit konventionellen Schmerzmitteln klar kommst, dann würde ich auch keinen Endometrioseverdacht hegen. Einer Bauchspiegelung kannst du dich natürlich unterziehen. Ich würde mich nicht darum reißen :hmm: Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Ein Tag Schmerzmittel pro Monat erscheinen mir vertretbar und da dürftest du weit unter dem Schnitt liegen, was andere Frauen nehmen bzw. nehmen müssen, weil sie viel stärkere Probleme haben.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
nun ich arbeite nebenbei mit Gänsefingerkraut. das hemmts so am zweiten tag. den ersten tag sind meist so um die 3-4 Tabletten ohne würd ich irgendwo zusammengekrümmt vor schmerzen schreien. ich bin 17 jahre alt.[DOUBLEPOST=1396121603,1396121529][/DOUBLEPOST]deine Endometriose ist das was sie gemeint hat...
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Hast du es mal mit Magnesium vor und während der Periode versucht?
Das hilft mir ein wenig, wobei der erste Tag bei mir auch oft nicht aushaltbar ist ohne Medis.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ja auch. hilft aber nicht sehr. das beste ist bis jetzt wirklich das Gänsefingerkraut. hab damit nun den 2. tag medifrei...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
deine Endometriose ist das was sie gemeint hat...
Jetzt wo du´s sagst :grin: Sorry

Einwandfrei diagnostizierbar ist das nur mit einer Bauchspiegelung. Hat deine Ärztin dir da keine nahe gelegt?
Wenn die Diagnose stimmt, dann gibts operative Möglichkeiten. Hat deine Ärztin dir dazu nichts gesagt?
Das ist ja auch nicht unwichtig bzgl. eines evtl. Kinderwunsches.
Ansonsten ist eine "hormonelle Therapie" schon sinnvoll, weil die Pille eben verhindert, dass Schleimhaut aufgebaut wird. Das hat dann auch nichts mit Hormon in sich reinstopfen zu tun, sondern das ist begründet.

Aber wie gesagt bei einem schmerzhaften Periodentag würde ich persönlich nicht von Endometriose ausgehen.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
nein hat sie nicht.. sie wollte mir nur ne spirale einsetzen, da nach neusten Forschungen die eierstöcke rausgenommen werden müssten, um das zu entfernen.. ich hab ein Problem mit den Hormonen, da ich von pillenfällen weiss, die schlaganfälle hatten deswegen. und die spirale ist mir zu aufwändig mit allem drum und dran.. auch ist das Risiko dass sie rutsch sehr gross ..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Also wenn deine Ärztin dich so schlecht berät, dann solltest du wirklich mal noch zu einem anderen Gynäkologen gehen, am besten dauerhaft.

Es gibt sogar eine extra Endometriose-Pille namens Visanne. Einen Fremdkörper muss man sich dafür nicht in die Gebärmutter einsetzen lassen.

Aber es ist ja noch nicht mal erwiesen, dass du Endo hast, also lass das erst mal endgültig abklären.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
oki naja hb mich da auch ein wenig missverstanden gefühlt.. hab gesagt dass ich NUR mit Kondomen verhüte, da ich die Hormone nicht befürworte.. da wollte sie mir dauernd noch andere dinge aufschwatzen, wobei das eigentliche Problem unterging...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ggf. kannst du ja auch noch mal zu ihr gehen, dir am besten vorher Notizen machen, was du genau mit ihr besprechen willst. Die Entscheidung liegt bei dir.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
hmm ich überleg mir eher einen unabhängigen fa dazuzuziehen. dann kann ich mir alles nochmal in ruhe überlegen. und falls es wirklich nur mit Hormonen besser gehen sollte kann ich auch bei den Schmerzmitteln bleiben.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Bei mir besteht exakt dasselbe Problem und ich will mich auch nicht mit Hormonen vollpumpen, hatte die ersten 1,2 Tage kaum ausgehalten, auch mit Tabletten war es noch nicht ganz weg und ich wusste mir nicht mehr zu helfen vor lauter Krämpfen.
Mittlerweile hat sich das wie durch Zauberhand von selbst gebessert. Ich habe schon noch Schmerzen und würde liebend gern auf den ganzen Schwachsinn verzichten aber es ist noch im erträglichen Rahmen und man muss dann wohl damit leben.

Man kann pflanzliche Dinge versuchen (Schafgarbe, Mönchspfeffer), Yoga, Bewegung generell, Magnesium, Kirschkernkissen, Wärmflaschen, Akupunktur, etc.
Wobei das nur bedingt hilft bei so höllischen Krämpfen.

Da muss man schon mit größeren Geschützen wie Schmerzmittel auffahren oder aber auch die Pille, wobei ich voll verstehe, dass du dir das nicht antun willst.
Ansonsten gibt es da fürchte ich nicht allzu viele Alternativen außer die Hoffnung, dass es von selbst auch besser wird mit der Zeit.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
danke Girl ich hab selber nur eine geringe Hoffnung für... wenn ich was find meld ichs dir :zwinker:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
deine Endometriose ist das was sie gemeint hat...

Dann hat sie das aber eigenartig erklärt, denn die Definition von Endometriose ist nicht "Löcher in den Eierstöcken, durch die Blut austritt". Und die Eierstöcke entfernen muss man auch nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Besuch bei einem anderen FA empfehlen, um eine zweite Meinung einzuholen.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
oki dann guck ich mich mal um.. kann mich ja weder melden falls das nichts bringt ^^ danke allen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer86831  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Das mit den Hormonen versteh ich ein bisschen. Ich bin damals von einer Pille zur anderen gewechselt, ich dürfte damals vier unterschiedliche Präparate verwendet haben, ich habe nichts vertragen und habe ziemliche Zustände bekommen auf der Pille. Darf ich einmal fragen, was dein Grund ist, auf Hormone zu verzichten? Ich habe nämlich mittlerweile seit vier Jahren eine Hormonspirale, die Mirena, mit der ich sehr zufrieden bin. Das ist auch eine hormonelle Verhütungsmethode, nur eben punktuell (keine Hormone, die über das Blut ins Brustgewebe oder ins Gehirn gehen). Nach einigen Monaten, in denen ich recht häufig Zwischenblutungen hatte, ist meine Regelblutung mittlerweile völlig ausgeblieben (bis auf ein paar Rückfälle wenn mein Leben mich einmal sehr stresst). Regelschmerzen hatte ich zuvor allerdings auch schon nur sehr selten. Allerdings habe ich drei Freundinnen, die alle sehr heftige Regelbeschwerden haben, eine davon sogar mit Erbrechen und Durchfällen, die hat auch eine Endometriose. Die drei schwören mittlerweile alle auf eine Kombination aus Buscopan (löst die Krämpfe) und Novalgin (eliminiert die Schmerzen) am ersten Tag, danach brauchen sie gar nichts mehr. Ansonsten gibt es mittlerweile auch nichthormonelle Intrauterinpessare (sowas wie die Hormonspirale, nur eben mit Kupferdraht als "aktivem Wirkstoff"), die mir persönlich allerdings ungeheurer sind, da ihre Wirkung auf einer Niedriglevel-Entzündung.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
die mirena beschreibt genau die nebenwirkungen due ich schon hab. da komm ich auch nur mit den schmerzmittel klar :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren