• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Starke Behaarung am Kinn durch Spirale Kyleena

S
Benutzer184613  (43) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

Ich habe seit 6 Jahren eine Hormonspirale; davor Jahrelang die Pille mit diversen Nebenwirkungen etc. Mit der Spirale bin ich mehr als zufrieden, da ich sie bestens vertrage. Wäre da nicht dieses kleine, haarige Problem.
Ich habe meine Frauenärztin darauf angesprochen und sie sagte es kann vorkommen, dass ein vermehrter Haarwuchs durch die Spirale vorkommt. Die Ursache dafür sind die Androgene. Angefangen hatte es mal mit einem kleinen schwarzen Haar am Kinn. Aber mit der Zeit wurden es immer mehr. Am Anfang hat es geholfen die einzelnen paar Haare mit einer Pinzette zu entfernen. Aber als es immer mehr wurden habe ich nach anderen Alternativen gesucht. Einfaches Rasieren hat am Anfang noch geholfen aber bei der aktuellen Menge ist nach kurzer Zeit an beiden Seiten des Kinns ein "Bartschatten" zu erkennen. Klar, die Dinger wachsen schnell nach. Mit Wachs habe ich mir die Haut am Kinn ziemlich ramponiert. Ein Epilierer, auch speziell für das Gesicht, hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, da sämtliche Geräte die ich bisher ausprobiert habe, die schwarzen, festen Haare einfach nicht packen. Mit der Pinzette habe ich zu viel Aufwand. Es dauert fast 45 - 60 Minuten, bis ich alles erwischt und entfernt habe und danach ist die Haut einfach zu sehr gereizt. Ferner werden die Haare nur selten mit Wurzel gezupft. Ich habe auch schon diverse Enthaarungscremes versucht aber keine bringt wirklich Erfolg.
Nun meine Frage: gibt es hier Leidensgenossinnen und was habt ihr unternommen? Ich habe Anfang September wieder einen Termin bei meiner FÄ und will das noch mal ansprechen. Mich belastet das mittlerweile sehr und ich bin echt ratlos was ich noch tun kann. Man sieht es halt deutlich - und gerade wenn die Haut dort gereizt ist, sich Pickelchen bilden etc guckt mir jeder auf's Kinn und fragt was ich da gemacht habe.
Meine größte Sorge ist, dass ich die Spirale dafür entfernen lassen muss.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was heißt entfernen lassen MUSS?
Es kommt halt drauf an was dir wichtiger ist: die Verhütung damit oder ein haarfreies Gesicht.

warst du schon mal bei der Kosmetik mit dem Problem?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Hast Du schonmal mit einer qualifizierten Kosmetikerin oder einem Dermatologen über Möglichkeiten wie IPL oder Laser gesprochen?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Für mich wäre es keine frage, ich würd mich von der Spirale trennen......
 
S
Benutzer184613  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Hast Du schonmal mit einer qualifizierten Kosmetikerin oder einem Dermatologen über Möglichkeiten wie IPL oder Laser gesprochen?

Nein, war ich noch nicht aber mir wurde gesagt, dass mit IPL kein Dauerhaftes Ergebnis erzielt wird, da es an den Hormonen liegt. Ich sehe es ja, wenn ich die Haare mit Wurzel. rauszupfe; am nächsten Tag sprießen direkt neue.

Was heißt entfernen lassen MUSS?
Es kommt halt drauf an was dir wichtiger ist: die Verhütung damit oder ein haarfreies Gesicht.

warst du schon mal bei der Kosmetik mit dem Problem?
Da für mich keine andere Verhütung, außer eventuell noch der endgültige Cut, in Frage kommt (ich bin erst 41 ), fiele da die Entscheidung sehr schwer.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
aber mir wurde gesagt, dass mit IPL kein Dauerhaftes Ergebnis erzielt wird, da es an den Hormonen liegt.
Da würde ich mich nochmal informieren, meines Wissens wird IPL auch bei z.B. Hirsutismus eingesetzt, was auch hormonelle Ursachen haben kann. Da IPL am Follikel ansetzt kann man auch mit einer anderen Wirkung rechnen als beim reinen Entfernen mit Wurzel.
 
S
Benutzer184613  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ahh okay ja da werde ich mich nochmal informieren. Soll ja auch sehr teuer sein bzw wenn es wirksam ist könnte man sich ja auch selbst ein Gerät anschaffen.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich würde mich auch mit IPL befassen an deiner Stelle und zu einem guten Kosmetikinstitut gehen.
Du bist sicher nicht allein mit dem Problem und ich könnte mir gut vorstellen, dass es dafür auch noch andere Lösungen gibt
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich würde mich auch mal zu IPL informieren. Wenn die Haare dunkel und deine Haut blass sind hast du damit vermutlich ganz gute Chancen.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wie wäre es dann stattdessen mit der Kupferspirale? Die ist ohne Hormone.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Oder bist du in einer festen Beziehung und dein Partner bereit sich sterilisieren zu lassen?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ahh okay ja da werde ich mich nochmal informieren. Soll ja auch sehr teuer sein bzw wenn es wirksam ist könnte man sich ja auch selbst ein Gerät anschaffen.
Na ja, einen Tod wird man da sterben müssen, den ultimativen Geheimtipp zum Nulltarif wird es da nicht geben.
Ich nutze sehr überzeugt selbst ein IPL-Heimgerät, im Gesicht wäre ich da allerdings skeptisch und definitiv für den Profi.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ja, teuer wird so eine IPL Behandlung auf jeden Fall.

Darum die Frage, ob es nicht Wege ohne Spirale gibt.
Wie oft hast Du Sex?
Fester Partner oder musst Du eh auf Gummies zurückgreifen?
Warum keine Kupferspirale?
ü40 kommt meist eh der Punkt, wo die FA's nicht mehr gerne auf Hormone zurückgreifen.... dann müsstest Du eh wechseln.
Wenn die Spirale schon 6 Jahre drin ist, muss die dann nicht in Kürze wieder raus? Ich dachte, die sind so auf 5 Jahre begrenzt?
 
S
Benutzer184613  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Ja, teuer wird so eine IPL Behandlung auf jeden Fall.

Darum die Frage, ob es nicht Wege ohne Spirale gibt.
Wie oft hast Du Sex?
Fester Partner oder musst Du eh auf Gummies zurückgreifen?
Warum keine Kupferspirale?
ü40 kommt meist eh der Punkt, wo die FA's nicht mehr gerne auf Hormone zurückgreifen.... dann müsstest Du eh wechseln.
Wenn die Spirale schon 6 Jahre drin ist, muss die dann nicht in Kürze wieder raus? Ich dachte, die sind so auf 5 Jahre begrenzt?
Ich bin in einer festen Partnerschaft mit durchschnittlich 5x Sex die Woche. Gummis kommen für mich nicht in Frage; habe früher schlechte Erfahrungen damit gemacht (geplatzt, abgerutscht etc) und verkrampfe mich immer fürchterlich wenn ich auf diese zurückgreifen muss, aus Angst es kann was schief gehen. Mein Partner ist etwas jünger als ich und ich denke eine Sterilisation käme für ihn nicht in Frage - Männer sind da ja doch etwas empfindlicher bei diesem Thema.
Ich habe die Spirale nach 5 Jahren für weitere 5 Jahre wechseln/erneuern lassen, also keine Sorge :thumbsup:

Ich habe bisher von der Kupferspirale abgesehen, da man unter dieser eine verstärkte Blutung haben soll. Da ich früher schon arge Probleme mit heftigen und meistens über 7 Tagen anhaltende Blutung hatte, habe ich mich für die Hormonspirale entschieden. Hier habe ich max 1 Tag eine ganz leichte Blutung und das war es.
Ja ich weiß, man muss für alles einen Preis zahlen. Aktuell bin ich auf das Rasieren zurück. Habe mir sogar einen kleinen Rasierer (Venus Snap) für die Handtasche gekauft, damit ich, wenn ich mal länger unterwegs bin, den nachsprießeneden Haaren auf die Pelle rücken kann. Es ist nämlich leider so, wenn ich morgens alles entferne man am späten Nachmittag bereits wieder Stoppeln fühlt/sieht :frown:
Ich habe auch in einem anderen Forum mit Betroffenen gesprochen, bei denen der Haarwuchs nach entfernen der Spirale nicht zurückgegangen ist. Ich hänge da gerade echt etwas in der Luft und weiß nicht wirklich was ich tun soll. Anfang September habe ich ja meinen Termin zur Vorsorge. Ich weiß es gibt östrogenhaltige Mittel, um dem Androgenüberschuss entgegen zu wirken aber meine Sorge ist, dass ich dadurch dann wieder so heftige Nebenwirkungen (Migräne, starke Stimmungsschwankungen etc) bekomme wie bei den meisten Pillenpräperaten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren