• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stadt, Land, Fluss?

Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • #1
Hallo Forum :smile:

Da sich bei mir die Zukunft langsam etwas konkreter gestaltet, komme ich ach nicht drumm herum zu überlegen, wo ich mal wohnen möchte.

Ich komme aktuell aus einer Großstadt, habe aber auch mal in kleineren Gemeinden auf dem Land gelebt, für jeweils einen Monat.

Ich muss sagen, auch wenn ich seit kurzem erst weiß, das Kühe NICHT Lila sind, gefiel es mir dort sehr viel besser.

Allerdings ist mir das Landleben bisher nur als relativ teuer bekannt.

Mich reizt dabei einfach die weitesgehend unberührte Natur, da ich extrem gerne Sport an der frischen Luft mache. Aber ich brauche vor allem Nachts auch meine Ruhe. Da die Großstadt, oder zumindest der Teil wo ich momentan lebe immer mehr "bildungsferne Menschen" anzieht, wollt ich mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat "günstig" auf dem Land zu wohnen?

Würde mich freuen :smile:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Allerdings ist mir das Landleben bisher nur als relativ teuer bekannt.
Häh? Wenn Du nicht jeden Tag 200 km zur Arbeit pendeln mußt und Dir 'ne Luxushütte anlachst, sollte es auf dem Land günstiger sein... Auto dürfte allerdings fast überall unverzichtbar sein.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Ich wohne nicht ganz auf dem Land, aber in einem eher dörflich geprägten Stadttteil ziemlich am Rande des Stadtgebiets. Quasi die letzte Bastion der Zivilisation vor der Eifel :grin:

Ich komme ursprünglich aus einem der größten Stadtteile Kölns, bin also sehr städtisch geprägt, habe lange hier in Aachen mitten im Zentrum gewohnt und jetzt eben mehr oder weniger auf dem Land.
Das war anfangs für mich unvorstellbar. Aber meine Ex und ich hatten bestimmte Vorstellungen von unserer Wohnung und das war in der Stadt auch nicht ansatzweise finanzierbar mit unseren Gehältern. So sind wir hier gelandet, ich bin nach der Trennung hier geblieben.
Weil die Wohnung traumhaft schön und wirklich preiswert ist und weil ich mich hier mittlerweile total wohl fühle. Ich bin in 124 Schritten (sagt mein Schrittzähler :zwinker:) im Wald. Ich habe eine zum Rad- und Wanderweg ausgebaute ehemalige Bahntrasse und einen der großen deutschen Wanderwege direkt vor der Tür. Und bin halt in wenigen Minuten wirklich so richtig in der Eifel. Das reizt mich mittlerweile mehr als in der Stadt zu leben. Dazu kommt, dass es im Sommer dann doch 1-2 Grad kühler und die Luft besser ist.

Nachteil: ich habe seit Neuestem zum Glück einen kleinen Lebensmittelladen hier. Dazu 2 grottig-schlechte Bäcker und eine Eisdiele. Für alles Andere muss ich mit dem Auto fahren, denn die ÖV-Verbindung ist ebenfalls grottig. Aber auch, wenn ich das Auto zur Miete rechne, bin ich immer noch preiswerter als in der Stadt.
Daher verstehe ich nicht, dass Du meinst, dass es teuer wäre, auf dem Land zu leben. Was aber wohl der Fall ist: die hohen Mieten in den Städten wirken sich auch auf die Randgebiete aus, auch dort wird der Mietdruck höher, weil immer mehr Menschen gezwungen sind, dorthin auszuweichen, weil sie sich die Stadt nicht mehr leisten können.

Du bist 24, Du hast noch Dein ganzes Leben vor Dir. Du bist nicht gezwungen, die Entscheidung, die Du jetzt bzgl. Deines Wohnortes triffst, alle verbeibenden 50+ Jahre beizubehalten. Also probiere es doch einfach aus. Ich würde es nur bald machen, sonst musst Du immer weiter raus ziehen, um preiswerter als in der Stadt zu leben. Und wenn die Immobilienblase platzt in x Jahren (und sie wird platzen, da bin ich mir sicher), dann kannst Du evtl. wieder preiswerter in die Stadt zurück, wenn Du es dann noch möchtest.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Naja meinen tue ich das nicht, dass es auf dem Land teurer ist. Ich habe es nur so gehört und wenn dem nicht so ist, freue ich mich natürlich :smile:

Die Vorteile die du nennst, kann ich auch so bestätigen.

Mir gehts aber um so Nuancen auf die man achten könnte, wenn man sich seine vier Wände sucht. Gibt es da Unterschiede zur Stadt?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Es kommt auch immer drauf an, wo du genau wohnen willst.

Ich wohne im Norden auch eher ländlich, aber nicht weit von Hamburg und Lübeck entfernt. Also günstig ist es hier nicht im Vergleich zu den Wohnungen in Berlin.

Wenn ich mir überlege was wir hier zahlen und was ich da in Berlin für eine Wohnung bekomme, möchte ich weinen. :grin:
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Ich schaue aktuell im Bereich von Wiesbaden und da gibt es im Vergleich zu meiner Heimatstadt für das Geld wirklich traumhafte Wohnungen. Kann dich da schon verstehen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Von ländlich in der Nähe von Hamburg will ich gar nicht erst angefangen. :grin:

Also nee, ländlich heißt nicht sofort, dass es günstiger ist.

Ich bin aber auch eher Typ Nomade und bin in meinem Leben schon oft umgezogen. Vom Land zur Stadt, wieder zum Land. Vice versa.

7x bisher. Ich mag es z.b mich meiner Laune anzupassen. Ich wohne hier jetzt seit 3 Jahren und könnte schon wieder näher in die Stadt ziehen. Ich bin da gerne unabhängig und meine Stimmung wechselt da auch gerne.

Aber eigentlich habe ich hier eine gute Anbindung, 25min mit der Bahn und ich bin Hamburg.

Das ist eigentlich für mich perfekt, ich habe meine Ruhe und kann trotzdem schnell in die Stadt. Vielleicht ist das auch für dich eine Option. :smile:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich schaue aktuell im Bereich von Wiesbaden und da gibt es im Vergleich zu meiner Heimatstadt für das Geld wirklich traumhafte Wohnungen.
Wiesbaden ist aber nicht "Land". Oder meinst Du die Gegend so 30 Kilometer nördlich Richtung Holzhausen an der Haide/Burgschwalbach/Hünfelden?

"Das" Land gibt es genauso wenig wie "die" Stadt. Nicht jedes Dorf ist idyllisch, trostlose Ecken finden sich überall. Da muß man schauen. Wenn man der Partytyp ist, wird man mit dem jährlichen Feuerwehrfest kaum zufrieden sein. Tratschmäuler und andere A***hgeigen gibt's überall. Es kommt immer auf den konkreten Ort und dessen Umland an.

Mark11 Mark11 schrieb es ja schon: Du bist jung und mußt Dich nicht für den Rest des Lebens festlegen. In Deinem Alter würde ich allerdings nix kaufen, sondern nur mieten. Falls es Dir nicht gefällt, kannst Du ohne große Verluste kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Das ist eigentlich für mich perfekt, ich habe meine Ruhe und kann trotzdem schnell in die Stadt. Vielleicht ist das auch für dich eine Option. :smile:

Das mit der Ruhe ist halt der ausschlaggebende Punkt. In den Gemeinden wo ich gewohnt habe, konnte ich mir recht schnell einen Überblick verschaffen, wo was ist und wer wo wohnt. Außerdem waren die Menschen da um einiges rücksichtsvoller und umsichtiger, als in der Großstadt. Klingt nach Bilderbuch, war aber wirklich so :grin:

Ich mag es....sagen wir mal überschaubar. Dafür verzichte ich auch gerne auf Bus und Bahn. Die Garantie hat man zwar nie, dass alles so kommt wie man es sich vorstellt, aber wie du bereits sagtest, man könnte ja nochmal umziehen..

Was mich aber trotzdem zu der Frage zurückführt, worauf du bei der Suche achtest? :tongue:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Was mich aber trotzdem zu der Frage zurückführt, worauf du bei der Suche achtest?
Auf die selben Dinge wie in der Stadt auch :grin: ich persönlich z.B. wollte gerne einen Supermarkt in der Nähe (= weniger als 30 Minuten laufen) und ne halbwegs gute Anbindung zur Uni.
Teurer als in der Stadt ist es definitiv nicht, wir zahlen hier 200€ weniger als für ähnlich große Wohnungen näher an der Stadt obwohl es hier sogar einen Garten gibt.
Abgesehen von der Miete ist hier alles genauso teuer oder billig wie in der Stadt auch.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Was mich aber trotzdem zu der Frage zurückführt, worauf du bei der Suche achtest?
Gute Infrastruktur.:smile:
Ich möchte nicht immer mit dem Auto fahren, das bleibt oft auch mal für 1 oder 2 Wochen in der Garage stehen.

Heißt ich brauche einen Supermarkt/Drogeriemarkt in der Nähe, hier sind es ca. 3km.

Und eben eine Anbindung zur Stadt, 30min sind da das Maximum für mich.

Wichtig ist mir persönlich auch eine gute Anbindung zur Natur, ich brauche schon einen Wald, Felder und Seen in der Nähe.
:smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Was mich aber trotzdem zu der Frage zurückführt, worauf du bei der Suche achtest?
Ich brauche nicht unbedingt einen Supermarkt in fußläufiger Entfernung, aber zumindest Geschäfte, für die ich nicht große Extra-Strecken fahren muss. Die also z.B. auf meinem Arbeitsweg liegen.
Meine temporäre Verpeiltheit :ashamed: hat aber dazu geführt, dass mir nach dem Umzug hierher schmerzlich bewusst wurde, dass eine einfache Einkaufsmöglichkeit in der fußläufigen Nähe äußerst praktikabel wäre. Es ist einfach nervig, wenn man wegen vergessener Zwiebeln oder sonstwas Kleinem erst wieder ewig irgendwohin fahren muss. Mittlerweile hat hier eine Art Nahkauf eröffnet und das ist mehr als praktisch. Da würde ich in Zukunft immer als Erstes darauf achten.
Naja, der Rest ist halt das Übliche: ist die Wohnung schön, liegt sie ruhig, wie ist das Viertel/das Dorf, die Umgebung, liegt sie im Lieferbereich eines Pizzaservices.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #13
z.B. wollte gerne einen Supermarkt in der Nähe (= weniger als 30 Minuten laufen)

Heißt ich brauche einen Supermarkt/

Ich brauche nicht unbedingt einen Supermarkt in fußläufiger Entfernung
Also wir haben den rewe direkt gegenüber und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne wäre :grin:
Länger als 10 Minuten laufen (und das finde ich schon viel!) wäre eher nichts für mich. Hat aber auch den Vorteil, dass wir Glasflaschen ohne Auto transportieren können :smile:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #14
liegt sie im Lieferbereich eines Pizzaservices.
Ich kann auch empfehlen das zu prüfen und ggf mal zu testen wie gut das Essen ist :grin:
[doublepost=1596711459,1596711309][/doublepost]
Also wir haben den rewe direkt gegenüber und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne wäre :grin:
Ich bin auch mit 7 (!) Supermärkten in >5 Minuten Laufnähe aufgewachsen und ja, das ist schon sehr praktisch. Allerdings sind das halt Abstriche die man (bzw ich) macht wenn man dafür weniger Verkehrslärm, eine hübsche Aussicht und nen Wald gegenüber bekommt.
Einkaufen geht's hier eh ein mal die Woche mit dem Auto, da die Glasflaschen mitzunehmen macht eher weniger als mehr Arbeit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Hat aber auch den Vorteil, dass wir Glasflaschen ohne Auto transportieren können :smile:
Ich gehe fast jeden 2. Tag einkaufen und verbinde das immer mit einem Spaziergang, demnach nehme ich Glas- und Pfandflaschen immer mit. Vorteil: die Bude sammelt sich nicht mit so vielen Flaschen an.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Also wir haben den rewe direkt gegenüber und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne wäre :grin:
Auch da kommt es aber auf die Details an: Wenn morgens ab fünf die Lkw vor Deinem Fenster vorbeifahren, die den Supermarkt beliefern, kotzt Du mit Sicherheit...
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Auch da kommt es aber auf die Details an: Wenn morgens ab fünf die Lkw vor Deinem Fenster vorbeifahren, die den Supermarkt beliefern, kotzt Du mit Sicherheit...
Schlafzimmer zum Innenhof = kein Lärm :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Infrastruktur.
So einfach, aber so vieles. Für mich ist es wirklich Luxus, einfach aufs Fahrrad zu steigen oder Bus/Tram zu nehmen und überall hinzukommen. Ich mag Autofahren gern, aber es würde mich wirklich nerven, wenn ich wirklich überall hinfahren müsste.
Mit einem Supermarkt, der bis 24 Uhr geöffnet hat und der keine zwei Minuten entfernt ist, bin ich auch noch ziemlich flexibel. Ich mag es, auch mal spontan Gäste zu haben und dann hüpft man rüber zum „großen Kühlschrank“. Lediglich Schuhe muss man anziehen :upsidedown:
Für mich ist das ein riesiger Vorteil.

Das Dorfleben kenne ich recht gut. Um Wiesbaden herum lässt es sich schon aushalten oder sich in Dörfern an der Mosel. Allerdings wird mir Dorf mittlerweile einfach auch schnell langweilig. Es gibt immer den Faschingsverein, den Musikverein, den Fußballverein und die Feuerwehr und auch die Charaktere sind oftmals recht vergleichbar.
Plus, oft ist doch vieles etwas „verbohrter“. Es kann sein, dass man sich damit wohlfühlt, wahrscheinlich gibt es auch das eine oder andere Dorf, auf das es nicht zutrifft, aber komplett ländlich zu wohnen kommt für mich im Moment nicht in Frage.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #21
Für mich war wichtig: Infrastruktur und Erreichbarkeit meiner Arbeitsstelle zu Fuß/mit dem Fahrrad. Das spart so viel Lebenszeit. Das gesparte Geld für die Fahrten zur Arbeit habe ich dann eben in höhere Mietkosten in der Innenstadt investiert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren