• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stadion, Halle oder Club?

lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin noch immer total geflasht vom Coldplay-Konzert im Hamburger Volksparkstadion. Hammer-Show, gute Setlist, einfach ein Wahnsinnskonzert. Es war beileibe nicht mein erstes Open Air, da habe ich schon einiges gesehen. Allerdings, die Bands, die Stadien füllen, lassen sich ja an den Händen abzählen.

Daher gehe ich wesentlich häufiger in Clubs oder Hallen. In Multifunktionshallen springt der Funke meiner Meinung nach selten über. Deshalb bevorzuge ich in der Regel Clubkonzerte. (In die Große Freiheit 36 passen ca. 1.500.) Dennoch muss ich seit Freitag revidieren: Ein Stadionkonzert hat eine eigene Atmosphäre und das Bombastische kann kein Club der Welt ersetzen.

Was bevorzugt ihr so und was waren eure Lieblingskonzerte? :smile:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Das tollste Konzert waren die Ärzte in Berlin auf der Waldbühne. Die haben sich "zu Hause" gefühlt noch mehr den Arsch aufgerissen als auf ihren anderen Konzerten.

Generell mag ich am liebsten Open Air und winzige Clubs. Leider kriegt man die meisten Bands nur zu Beginn ihrer Karriere dort zu sehen :frown:
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Stadion-Konzerte können schon ein sehr tolles Erlebnis sein, imho ist aber nicht jede Band wirklich derart gut geeignet für diese ganz, ganz große Bühne. Mit Coldplay hast Du da in meinen Augen so ziemlich den idealen Act erwischt, da ist große Inszenierung und kollektive Ekstase eben Programm, es gibt genug Fans um ein ganzes Stadion mit Stimmung zu füllen, die Songs passen (seit X&Y, oder spätestens seit Viva La Vida) perfekt in so eine bombastisch über-lebensgroße Inszenierung und sind wunderbar mitsing- und feierbar. Das ist so ein bisserl wie bei U2 in der Zoo-TV-Phase (für mich der beste Stadion-Gig, den ich bisher erlebt habe), da lohnt sich der Gang ins Stadion, das wirkt dann durchaus mal fast besser als die gleichen Songs in einem intimeren Setting. All zu viele Acts die ein solches Setting wirklich so perfekt ausfüllen, da wirklich reinpassen, gibt's aber imho nicht. Zumindest nicht all zu viele, die mich interessieren. :zwinker:

Im Normalfall sind mir von daher Clubkonzerte oder Konzerte in kleineren Konzerthallen mit Atmosphäre doch lieber - vielen Bands steht das einfach besser als die ganz, ganz große Geste. Wobei ich auch ein gutes Wort für die blöde alte Mehrzweckhalle einlegen muss - ein guter Act schafft's schon auch da trotz Atmosphäre- und oft auch Akustik-Minus ein lohnenswertes Konzerterlebnis draus zu machen. :zwinker:

Ein "bestes Konzerterlebnis ever" kann ich nicht küren, nicht mal 'ne Top Ten, aber ich liste mal ein paar auf, die mir gerade als "war sehr geil!" in den Sinn kommen und bei mir ordentlich Eindruck hinterlassen haben:

Besondere Konzerterlebnisse:
Coldplay (SAP-Arena Mannheim)
U2 (Zoo-TV-Tour, Frankfurt Waldstadion)
Phoenix (Cocoon Club Fankfurt)
Massive Attack (Jahrhunderthalle Frankfurt)
Alt-J / Two Door Cinema Club (Capitol Offenbach)
Nada Surf (Rohstofflager Zürich)
The Killers (Color Line Arena Hamburg)
Imogen Heap (Batschkapp Frankfurt)
Editors (Schlachthof, Wiesbaden)
The National (Stadtpark Hamburg)
Apparat (Mousonturm Frankfurt)
Porcupine Tree (Hugenottenhalle Neu-Isenburg)

Beste Festival-Gigs:
Bombay Bicycle Club (Melt!-Festival, Intro-Zelt)
The War On Drugs (Melt!-Festival, Intro-Zelt)
M83 (Melt!-Festival, Gemini Stage)
Groove Armada (Melt!-Festival, Gemini Stage)
Kasabian (Melt!-Festival, Main Stage)
Jon Hopkins (Melt!-Festival, Main Stage)

Und ansonsten gibt's noch 'nen Sonderpreis:
Terry Hoax (in irgendeinem, gähnend leeren, obwohl klitzekleinen Karlsruher Club - in etwa so viel Publikum wie Band & Crew, aber sauguter Auftritt der anderen Art :grin:)
 
Whirligig
Benutzer154173  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich hasse Open-Air.^^ Gibt nichts Schlechteres. Und für Musik in ein Stadion würde mich schon gar keiner kriegen, typische Stadionband sind fast ausnahmslos eh nix für mich und das was ich mir da noch geben würde is entweder tot (Michael Jackson?) und/oder mir viel zu teuer (Madonna?). Auf nem Festival war ich einmal und fand es besch***en, praktisch alle andern OA-Erlebnisse kann man auch vergessen. :depri: Sound is einfach kacke und ich bin generell nich von der "roughen" Sorte. Für mich muss'n Dach drüber sein, das is einfach schon viel intimer, auch wenn mich die Luft zum teil echt fertig macht. Auf die 2. Frage geh ich jetzt aus Platzgründen/Lust nicht ein, wo sollte man da bitte anfangen? Und erst aufhören.. :sneaky:
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure bisherigen Antworten. :smile:

Das tollste Konzert waren die Ärzte in Berlin auf der Waldbühne. Die haben sich "zu Hause" gefühlt noch mehr den Arsch aufgerissen als auf ihren anderen Konzerten.

Das glaub ich. Ich hab Die Ärzte mal aufm Hurricane "verpasst", weil: Sonntagabend, Klamotten durchgeweicht, kalt, Katerstimmung, Abfahrt...

All zu viele Acts die ein solches Setting wirklich so perfekt ausfüllen, da wirklich reinpassen, gibt's aber imho nicht.

Das fällt mir übrigens auch bei Konzerten in Multifunktionshallen auf. Nun steht bei ihm die Musik eh nicht im Vordergrund, aber ich war einmal berufsbedingt(!:grin:) bei Justin Bieber. Der hat zwar die Bühnen- und Hallentechnik bis aufs Äußerste genutzt, aber richtig stimmig war das alles nicht. Und Status Quo oder Clueso wirkten in so einer großen Halle auch eher fehl am Platz.

Konzerte, bei denen alles zum Einsatz kommt, laufen ja auch Gefahr, dass man sich an Vieles nicht mehr erinnert, weil irgendwie alles an Effekten dabei war.

Sound is einfach kacke und ich bin generell nich von der "roughen" Sorte.

Auf Festivals finde ich den Sound oft auch schlecht, aber bei Stadion Open Airs wesentlich besser als in einer Halle.

Besondere Konzerterlebnisse
Coldplay (Volksparkstadion Hamburg)
Kasabian (Pier 2, Bremen)
Mumford & Sons (Sporthalle Hamburg)
I Am Kloot (Knust Hamburg)
Lenny Kravitz (Color Line Arena Hamburg)
Oasis (Arena Treptow)
Damien Rice (Palladium Köln)
Bon Jovi :seenoevil:(Weserstadion Bremen)
Depeche Mode (Volksparkstadion Hamburg)
Mark Knopfler (TUI Arena Hannover)

Beste Festivalgigs
Editors (Main Stage, Hurricane 2009)
Kings of Leon (Main Stage, Hurricane 2009)
The Notwist (Immergut 2013)

brainie brainie Wir könnten gut mal zusammen irgendwohin gehen, was? :zwinker:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Es gab einige sehr geniale Konzerte, auf denen ich war.
Das erste, was mir bei der Frage einfiel, war jedoch das Kiss-Konzert der Alive/Reunion-Tour in Hamburg auf der Trabrennbahn mit den Ärzten als Special Guests (KISS TOURDATES Alive Worldwide 1996-97).
Es war eines meiner ersten Konzerte dieser Größenordnung und hatte eine unglaublich geniale Atmosphäre. Da standen lauter alteingessene Anfang-Vierziger im Freudentaumel über die Rückkehr der Jugendhelden in historischer Gestalt und von hinten rechts bahnte sich ein 16-jähriges Mädel, das nicht recht in seine Zeit passen wollte, den Weg zur Bühne. Wer immer sich umdrehte, reichte mir eine Hand und zog mich ein Stück weiter vor, bis ich in der zweiten Reihe stand, vor einem Unbekannten, der mich vor der Meute abschirmte. Singen, winken, Feuerzeuge (!), keine Handys, irre Stimmung, irre Emotion. Wer immer auch dort war und sich erinnert: Danke für diesen Tag!
 
K
Benutzer Gast
  • #7
Am liebsten sind mir Open-Airs bzw. Festivals oder kleinere Club Konzerte (bestenfalls von nicht allzu bekannten Bands). Einfach aus dem Grund das man da noch Luft bekommt. :grin: Habe schon einige Hallen aber auch Club Konzerte von größeren Bands erlebt, wo es von den Menschenmassen her überhaupt nicht ging. Schlecht Luft bekommen, teilweise viel zu eng bzw. zu viele Leute auf der Fläche und dann eben der Platzangst Effekt. Nee, da kann ich gerne drauf verzichten. :upsidedown:
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
K
Benutzer Gast
  • #9
Ein paar Highlights:
- Coldplay bei RaR 2011 :jaa:
- Beatsteaks bei RaR 2011 & in Saarbrücken, 2010
- Papa Roach in Saarbrücken 2011 :love::love:
- We Are Scientists RaR 2011
- Duné, Turbonegro, Kettcar - Rocco del Schlacko 2008
- Bad Religion, Blumentopf, the Hives - Rocco del Schlacko 2010
- NOFX, the Subways, K.I.Z. - Rocco del Schlacko 2011

Field Day und Lovebox Festival (alles Open-Airs zum Glück und wegen den Engländern sehr chaotisch :grin: ) in London 2012 mitzunehmen war auch nicht verkehrt :whoot: Hot Chip, Crystal Castles, Friendly Fires, Emeli Sandé, Little Dragon, Kelis, Franz Ferdinand, Gold Panda, Beirut...

Mein aller liebstes Liebslingskonzert war in einem kleinen Londoner Club mit 200 Mann und ihm hier:
:love: Das war zum heulen schön. :ashamed:
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Off-Topic:
Mein aller liebstes Liebslingskonzert war in einem kleinen Londoner Club mit 200 Mann und ihm hier:
:love: Das war zum heulen schön. :ashamed:
Oh, den habe ich glatt vergessen. Ja, Fitzsimmons ist live wirklich wunderbar. :jaa:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich bin früher gern auf Open Air Konzerte gegangen. Aber seitdem es grundsätzlich IMMER regnet dabei, gehe ich da nicht mehr hin.
Am liebsten in kleinen Clubs, wo man möglichst viele Leute kennt.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Was ich an großen Open Airs noch mag: Die Band muss abliefern. In Clubs habe ich hingegen schon wesentlich häufiger schlechte Konzerte gesehen, bei denen die Bands nur ihren Stiefel runterspielen.

Depeche Mode im Volksparkstadion hab ich sicherlich noch vergessen. Das war auch ein Hammer.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #13
Vollkommen egal! Hauptsache Konzert! :love:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #14
Karten für Konzerte in Hallen habe ich bisher wenige gekauft. Dem kann ich nicht viel abgewinnen.

Bisher war z.B. ein Killers Konzert bei Rock im Park ziemlich beeindruckend. Im August steht dann ein Sportis Open Air an, von dem ich hoffe, dass es richtig gut wird.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
Kleiner Club, maximal 1000 Leute schlägt alles. Ich war auch schon in der Frankfurter Festhalle, der Dortmunder Wesfalenhalle, der Loreley, oder dem Lausitzring vor über 100.000 Leuten. Nichts davon kommt an die geile Atmosphäre in einem Club ran.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #17
Love it! Sommerabend bei gutem Wetter, dazu gute Musik.. :love:
Optisch sah das wirklich geil aus auf der Loreley. Aber praktisch war es eine Katastrophe. :grin: Diese Steintreppen verhindern jegliches Tanzen. Eher was für Schunkelmusik. :grin:
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Off-Topic:

Da will ich nächstes Jahr unbedingt auf die "Night Of The Prog". Die Lokation muss schon sehr geil sein!


Grundsätzlich hab ich kleine Konzerte lieber. Das lässt sich mit der Musik die ich höre auch meistens sehr gut vereinbaren.
Z.B. Anfang des Jahres auf Circus Maximus (Kunstverein) in Nürnberg, ca. 30-40 Leute, Klasse Stimmung, klasse Akustik und ein kleiner plausch mit der Band nach Konzertende am Merchandais-Stand.

Absolute Highlights in diesem Jahr waren aber TesseracT (Szene) in Wien und letzte Woche Katatonia (Täubchenthal) in Leipzig.

Eine etwas größere Veranstaltung dieses Jahr wird vermutlich Opeth im November im LKA Longhorn / Stuttgart werden. Ich kenne den Veranstaltungsort zwar noch nicht, die Band sollte aber schon einiges an Publikum locken :smile2:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich bin kein großer Konzertgänger... aber wenn, dann bevorzuge ich ganz klar Open-Air-Konzerte.
Da ist die Lautstärke in einer gewissen Entfernung zur Bühne schon eher erträglich, als in einer Halle und oft sind die Menschen auch nicht ganz so dicht gedrängt.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #22
Depeche Mode (Volksparkstadion Hamburg)
Ich will auch :grin: Wie fandest du deren Show so?

Leider kann ich nicht viel zu diesem Thema beitragen, kann aber sagen, dass ich Leute beneide die Queen (als Freddy Mercury noch gelebt hat) und Pink Floyd live erlebt haben. :zwinker:
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ich will auch :grin: Wie fandest du deren Show so?

Leider kann ich nicht viel zu diesem Thema beitragen, kann aber sagen, dass ich Leute beneide die Queen (als Freddy Mercury noch gelebt hat) und Pink Floyd live erlebt haben. :zwinker:

Ich fand Dave Gahan mega. Der präsentierte sich an dem Abend ja als echte Rampensau. Sehr cool. Die Lichtshow passte auch sehr gut zu den Songs und als Drummer von DM hat man alle Hände voll zu tun :grin:

Pink Floyd habe ich mich bisher nicht so reingehört und Queen find ich schlimm :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Was bevorzugt ihr so und was waren eure Lieblingskonzerte? :smile:
Ganz schwere Frage :hmm:

Ein Hallenkonzert hat definitiv den Vorteil, dass es wetterunabhängig ist. Ein Open-Air an einem schönen Sommertag ist schon so ziemlich das Ultimo. Bon Jovi 2000 in München war schon toll :smile:
Mein persönlich größtes Konzert war Michael Jackson in Prag 1996. Dass damals fast 130.000 Leute da waren, hab ich persönlich gar nicht so richtig wahrgenommen :ashamed: Meine Freundin und ich kamen erst viel zu spät an, der Einlass war schon seit 3 Stunden vorbei und trotzdem standen wir dann in der ersten Reihe :grin: :grin:

Mein letztes Roxette Konzert letztes Jahr wäre sicherlich noch 100x emotionaler gewesen, wenn ich damals schon gewusst hätte, dass es mein letztes Roxette Konzert sein wird :geknickt: Nachdem das Open-Air zwei Tage vorher wetterbedingt ausfallen musste, hab ich die wetterunabhängige Halle definitiv zu schätzen gewusst :smile: Trotzdem kam es an das Open-Air nicht ansatzweise hin, was auch daran lag, dass ich einen wesentlich schlechteren Platz hatte :annoyed:

Ich glaube das schnuckeligste Konzert war Roxette 2012 in Zürich :smile: Das war so eine Art Mini-Open-Air :whoot: Nur knapp 2000 Leute, eine ganz süße Location, kein Stress :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Eine etwas größere Veranstaltung dieses Jahr wird vermutlich Opeth im November im LKA Longhorn / Stuttgart werden. Ich kenne den Veranstaltungsort zwar noch nicht, die Band sollte aber schon einiges an Publikum locken :smile2:
freu dich..sehr cool.. meiner meinung nach :zwinker:

ich liebe konzerte von künstlern die ich mag.. wo ist dann erstmal egal.
tickets werden gekauft :grin:

stadion hat schon was.. depeche mode in stuttgart bei 12 grad, aber trotzdem war es der hammer

kleine clubs haben dagegen etwas intimes, fast als würden sich alle kennen und vorn rockt ein bekannter :grin:
die meisten spielen eben in hallen..
bruno mars in der schleyerhalle .. so genial.. aber er hat erst begonnen zu spielen, als sich endlich alle (scharchtüten) von den plätzen erhoben hatten..:ROFLMAO:
(das stört mich immer an den "gekauften sitzplätzen" in den hallen:hmm: ... wenn einige stur sitzen bleiben wie in der oper :rolleyes:)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren