• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

ständig leichte Blutung - Langzeitzyklus...

C
Benutzer175773  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich nehme die Pille (Bella Hexal) im Langzeitzyklus ein. Seit einigen Monaten (4-6 ungefähr) habe ich immer wieder... tja, ich mag es gar nicht Zwischen-/Schmierblutungen nennen, weil die fallen in der Regel stärker aus. Beim leichten Abputzen am Papier überhaupt nicht ersichtlich, nur beim etwas stärkeren wischen minimal. Wenn ich dann etwas innerhalb tupfe, ist etwas brauner Ausfluss am Papier sowie 2-3 rote Fädchen „Blut“. Dauert dann immer 1-2 Tage, dann ist es auf unbestimmte Zeit verschwunden, plötzlich ist es wieder da... ich bin minimal genervt selbst wenn ich dann eine Pause einlege, kommt es nicht zum Abbluten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Ahnung, welche Gründe es haben kann? Einen Termin beim Arzt habe ich natürlich vereinbart, jedoch ist dieser erst im kommenden Monat...

herzlichst ❤️
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hatte ich auch mal. Fand’s nicht tragisch.

Würde ein anderes Präparat versuchen. Deine FA hilft dir da. Ist eig nichts worüber man sich Sorgen machen muss.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Probier doch mal, ob es dir hilft, nach dem nächsten Blister einmal Pause zu machen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Aus welchem Grund nimmst du die Bella Hexal denn ohne Pause?
Wegen Regelschmerzen? Oder aus einem anderen Grund?

Wie lang nimmst du sie überhaupt schon? Hast du mit 28 wirklich so starke Akne oder nimmst du diese Pille aus anderen hormonellen Gründen?
Eine "normale" Anti-Baby-Pille ist es ja nicht :hmm:

Sie wirkt und funktioniert aber letztlich wie jede andere Pille und den Langzyklus ohne Pause verträgt jede Frau unterschiedlich und es kann da immer mal zu Blutungen zwischendurch kommen. Nach 4 Wochen oder nach 4 Monaten, das lässt sich nicht genau sagen. Und auch nicht einfach so ändern bzw. verhindern.

Du kannst nur auf den normalen Einnahmerhythmus umsteigen. Oder eben früher Pause machen, je nachdem wann die Blutungen einsetzen.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #5
ich hab das gleiche Problem. Ich hatte die Pille genommen. Durchgehend, mit Pause. Das Problem war immer gleich. Die Tage kamen 3-5 Tage. dann war für ca 2 Tage ruhe und dann waren diese minimal Schmierbluntungen da. Genau wie bei dir eigentlich nur wenn ich pinkeln war beim abwischen so schmierig schleimig mit leicht grauer/brauner Färbung und manchmal so Fäden drin. Mittlerweile nehme ich keine Pille mehr. schon seit über 1 Jahr nicht mehr und habe die Kupferspirale. Das Problem ist auch hier gleich. Ich hab meine Tage und dann kurz ruhe für 2 Tage und dann oft noch fast 2 Wochen diese Schmierblutung. Im Grunde ja nicht schlimm. Es beeinflusst aber auch mein Sexualleben. Ich möchte nicht geleckt werden wenn da halt dieses Zeug ist. Ich möchte das auch nicht beim Fingern oder Sex haben. Laut Gyn ist bei mir alles in Ordnung. Es nervt halt einfach nur. Auch in der Zeit ohne Pille und Kupferspirale war dieses Phänomen da. Es scheint nicht abhängig von Pille, ohne alles oder Kupferspirale zu sein. Irgendwie absolut frustrierend
 
C
Benutzer175773  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Probier doch mal, ob es dir hilft, nach dem nächsten Blister einmal Pause zu machen.

selbst wenn ich eine Pause einlege, kommt es nicht zu einer richtigen Blutung. Das Spiel geht fröhlich weiter...
[doublepost=1572183370,1572183244][/doublepost]
Aus welchem Grund nimmst du die Bella Hexal denn ohne Pause?
Wegen Regelschmerzen? Oder aus einem anderen Grund?

Wie lang nimmst du sie überhaupt schon? Hast du mit 28 wirklich so starke Akne oder nimmst du diese Pille aus anderen hormonellen Gründen?
Eine "normale" Anti-Baby-Pille ist es ja nicht :hmm:

Sie wirkt und funktioniert aber letztlich wie jede andere Pille und den Langzyklus ohne Pause verträgt jede Frau unterschiedlich und es kann da immer mal zu Blutungen zwischendurch kommen. Nach 4 Wochen oder nach 4 Monaten, das lässt sich nicht genau sagen. Und auch nicht einfach so ändern bzw. verhindern.

Du kannst nur auf den normalen Einnahmerhythmus umsteigen. Oder eben früher Pause machen, je nachdem wann die Blutungen einsetzen.

ich nehme sie durch, weil ich in der Pause starke Migräne bekomme und sonst jeden Monat eine Woche arbeitsunfähig bin.

insgesamt nehme ich dieses Präparat nun seit 14 Jahren. Dass es keine „richtige“ Pille ist ist mir bekannt, allerdings hat meine Frauenärztin einen Wechsel bislang nicht für notwendig empfunden :ups:
[doublepost=1572183901][/doublepost]
ich hab das gleiche Problem. Ich hatte die Pille genommen. Durchgehend, mit Pause. Das Problem war immer gleich. Die Tage kamen 3-5 Tage. dann war für ca 2 Tage ruhe und dann waren diese minimal Schmierbluntungen da. Genau wie bei dir eigentlich nur wenn ich pinkeln war beim abwischen so schmierig schleimig mit leicht grauer/brauner Färbung und manchmal so Fäden drin. Mittlerweile nehme ich keine Pille mehr. schon seit über 1 Jahr nicht mehr und habe die Kupferspirale. Das Problem ist auch hier gleich. Ich hab meine Tage und dann kurz ruhe für 2 Tage und dann oft noch fast 2 Wochen diese Schmierblutung. Im Grunde ja nicht schlimm. Es beeinflusst aber auch mein Sexualleben. Ich möchte nicht geleckt werden wenn da halt dieses Zeug ist. Ich möchte das auch nicht beim Fingern oder Sex haben. Laut Gyn ist bei mir alles in Ordnung. Es nervt halt einfach nur. Auch in der Zeit ohne Pille und Kupferspirale war dieses Phänomen da. Es scheint nicht abhängig von Pille, ohne alles oder Kupferspirale zu sein. Irgendwie absolut frustrierend

Schön zu hören, dass ich mit dem Problem nicht allein da stehe :cautious: mir geht es genau wie dir. Mein Sexleben ist dadurch stark beeinflusst. Ich möchte ebenfalls nicht, dass mein Partner dann „damit“ in Kontakt kommt. Und es frustriert mich sehr, ständig Zwangspausen einlegen zu müssen... aber gut zu wissen, dass ein Wechsel beispielsweise zur Spirale auch keinen Erfolg versprechen muss :geknickt: oh man
 
G
Benutzer Gast
  • #7
insgesamt nehme ich dieses Präparat nun seit 14 Jahren. Dass es keine „richtige“ Pille ist ist mir bekannt, allerdings hat meine Frauenärztin einen Wechsel bislang nicht für notwendig empfunden :ups:
Meine FA empfiehlt einen Wechsel nach Jahren.sie hat zumindest zweimal schon gesagt, ich würde mal ein anderes Präparat nehmen, ist gut wenn man mal wechselt. spreche sie doch mal proaktiv an.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Hast du denn dasMigräneproblem tatsächlich noch immer? Ich hatte das mit Anfang 20 auch ganz stark, mittlerweile ist meine Migräne aber seltener, erträglicher und mit Ibu in den Griff zu kriegen. Lieber nehme ich 2, 3 Tage starke Schmerztabletten und gönne mir Ruhe, anstatt die Pille jahrelang durchzujubeln. Das muss man evtl mal ausprobieren.
 
C
Benutzer175773  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Hast du denn dasMigräneproblem tatsächlich noch immer? Ich hatte das mit Anfang 20 auch ganz stark, mittlerweile ist meine Migräne aber seltener, erträglicher und mit Ibu in den Griff zu kriegen. Lieber nehme ich 2, 3 Tage starke Schmerztabletten und gönne mir Ruhe, anstatt die Pille jahrelang durchzujubeln. Das muss man evtl mal ausprobieren.

ja, leider. Ich habe auch unabhängig von der Pause häufig starke Migräne :frown: normale Schmerzmittel helfen mir leider nicht und die Triptane darf ich nicht so häufig nehmen wie ich sie bräuchte - daher würde ich mich in einer ganzen Woche vermutlich irgendwann selbst auffressen :grin:
[doublepost=1572184606,1572184571][/doublepost]
Meine FA empfiehlt einen Wechsel nach Jahren.sie hat zumindest zweimal schon gesagt, ich würde mal ein anderes Präparat nehmen, ist gut wenn man mal wechselt. spreche sie doch mal proaktiv an.

danke für den Tipp, vielleicht wäre das eine Option.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich kenne den Grund nicht, sie sagte nur sinnvoll. Letztendlich ist es mir egal.
Mit einer kam ich nicht zurecht und bin dann wieder zurück zur vorherigen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
seit 14 Jahren diese Pille? :eek:
Und du bist von selbst nie mal auf die Idee gekommen das Präparat zu wechseln? Und eben deinen Frauenarzt um einen wechsel zu bitten?

Der Hersteller sagt ausdrücklich, dass die Pille nur über einen begrenzten Zeitraum eingenommen werden soll.
Hast du nie mal in den Beipackzettel geschaut?
Okay als Teenager macht man das vielleicht nicht, aber aus dem Alter bist du ja schon lange raus :ratlos:

Letztlich ist das natürlich dein Körper. Aber ich denke mal ohne Grund wird diese Pille nicht für eine Kurzzeittherapie empfohlen.
Akne hat man normalerweise hauptsächlich im Teenager Alter. Da bist du lange raus. Ich kann nicht verstehen warum du deine Frauenärztin nie darauf angesprochen hast? Genauso wenig kann ich verstehen warum sie dir über Jahre hinweg einfach so immer wieder dieselbe Pille verschreibt :ratlos:
 
C
Benutzer175773  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
seit 14 Jahren diese Pille? :eek:
Und du bist von selbst nie mal auf die Idee gekommen das Präparat zu wechseln? Und eben deinen Frauenarzt um einen wechsel zu bitten?

Der Hersteller sagt ausdrücklich, dass die Pille nur über einen begrenzten Zeitraum eingenommen werden soll.
Hast du nie mal in den Beipackzettel geschaut?
Okay als Teenager macht man das vielleicht nicht, aber aus dem Alter bist du ja schon lange raus :ratlos:

Letztlich ist das natürlich dein Körper. Aber ich denke mal ohne Grund wird diese Pille nicht für eine Kurzzeittherapie empfohlen.
Akne hat man normalerweise hauptsächlich im Teenager Alter. Da bist du lange raus. Ich kann nicht verstehen warum du deine Frauenärztin nie darauf angesprochen hast? Genauso wenig kann ich verstehen warum sie dir über Jahre hinweg einfach so immer wieder dieselbe Pille verschreibt :ratlos:

Doch, natürlich habe ich den Zettel gelesen und bin mir dessen durchaus bewusst. Ich habe es natürlich bei meiner Frauenärztin auch angesprochen, aber wenn man mir sagt, dass ein Wechsel nicht notwendig ist vertraue ich darauf natürlich (leider)... :frown:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Was sind denn deine Trigger?
Hast du mal verschiedene Sachen durchchecken lassen?
Blutdruck ist ein Risiko für Migräne, aber auch Eisen und Magnesiummangel. Ich kann durch Magnesiumzufuhr zb die Schmerzen massiv reduzieren. Die Apothekerin konnte mir auch erklären, warum das so ist, bekomme ich grad nicht zusammen.
Auch Schilddrüsenhormone können da mit reinspielen. Die Pille gaukelt dann Stabilitä bei etwas vor, was aber das Grundproblem nicht behebt.
Eisenmangel kann auch Migräne begünstigen.

Ich bin echt keine Globulitante, aber ich würde nach 14 Jahren Pille, mal diese Sachen alle ausprobieren, vor allem, wenn du trotz Pille immer noch Migräne hast.

Bist du nicht in Langzeittherapie beim Neurologen? Also dauerhafte Madikamention?

Was sind deine sonstigen Trigger?
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #14
Hattest du Migräne auch schon vor der Pille?
Die Pille kann solche Anfälle auslösen oder verstärken. Außerdem wird dadurch die Thrombosegefahr erhöht und man soll die Pille bei Migräne eigentlich überhaupt nicht nehmen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Für Migränepatienten empfiehlt sich eigentlich eine östrogenfreie Pille.

Also ich an deiner Stelle würde meiner Ärztin wirklich mal einige Fragen stellen. Die Blutungen sind nicht das Problem, die sind bestenfalls lästig. Aber das wars auch.
Über einen so langen Zeitraum eine Pille wie die Bella Hexal zu nehmen finde ich da viel bedenklicher. Da kann deine Ärztin noch so oft sagen "das macht nichts", du bist ja diejenige, die sie schluckt. Und wenn du eine andere Pille haben möchtest, dann muss sie dir auch eine verschreiben. Du bestimmst das doch!
Ansonsten wechsel den Arzt.

Und grade für den Langzyklus bzw. die pausenlose Einnahme wäre eine Minipille auch viel besser geeignet.
Wobei es da auch hier und da zu kleinen Blutungen kommen kann, aber ganz frei von Nebenwirkungen ist eben kein Präparat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren