Kaufberatung Sprossenglas

jensreval
Benutzer209173  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde es ganz interessant . Aber doch schon sehr teuer oder ?
ist es aufwändig ? oder so einfach wie es aussieht ?
hat jemand damit schon Erfahrung ?

hier ein bsp. link

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ist ziemlich einfach und die Sprossen wachsen schnell. Wir haben es allerdings nicht so oft genutzt, weil ich auch immer etwas Schiss vor Schimmel hatte. Meine Mutter hat mir das zu Weihnachten geschenkt, allerdings gibt es auch günstigere Varianten als die von dir verlinkte.

Lalilia
Benutzer66067  (39) Meistens hier zu finden
Zum ausprobieren kannst du auch erstmal ein Marmeladenglas, Insektengitter und ein Gummi nehmen.

Wenn du die Sprossen dann gut findest und magst, kannst du immernoch auf was schickes updaten.

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Super easy, schimmelt aber tatsächlich relativ schnell. Und so viele Sprossen habe ich schlicht nicht gegessen.

jensreval
  • Themenstarter
genau das mit den schimmel macht mir gedanken .

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Ich hab davon auch zwei Stück daheim, + ein Kressesieb, nutze beides regelmäßig und hatte noch nie ein Problem mit Schimmel. Ist ne tolle Sache, Sprossen sind lecker und teilweise auch eine gute Mikronährstoffergänzung. Ich kann es nur empfehlen.
Ein paar Tipps: die Gläser sollten absolut sauber sein. Mindestens aus der Spülmaschine, wenn du dir unsicher bist, kannst du sie außerdem mit kochendem Wasser sterilisieren. Schau, dass du Sprossen von guter Qualität nimmst, bei denen die Samen nicht schon verunreinigt sind. Ich hab die hier.
Die Sprossen morgens und abends wässern und dann ist der Standort entscheidend. Nicht in die pralle Sonne! Hell, aber nicht in die pralle Sonne! Wenn die Sprossen tatsächlich nicht mehr gut sind, riechst du das. Dann riechen die eklig. Anscheinend werden die feinen weißen Härchen, die sich an den Wurzeln der Sprossen bilden, häufig für Schimmel gehalten. Das ist aber kein Schimmel, das ist ein Teil der Pflanze.
Radieschensamen finde ich total lecker, die sind auch in 3-4 Tagen verzehrfertig. Oder Linsen, auch lecker. Von Alfalfa würde ich eher abraten. Die muss man ganze 10 Tage keimen lassen, bis sich die ungünstigen Stoffe darin soweit reduziert haben, dass man sie halbwegs unbedenklich verzehren kann, und dann gab es glaub noch einen zweiten Grund, warum die nicht ideal sind.

Zu beachten ist auch, dass es zwei unterschiedliche Sorten von Sprossen gibt, die unterschiedlich gekeimt werden müssen. Das eine sind schleimbildende Sorten wie Kresse oder Salatrauke. Die gehören auf ein Sieb, die keimen im Glas nicht. Und dann gibt es die nicht schleimbildenden Sorten wie eben Radieschen, Linsen oder Hafer, die gehören in die oben verlinken Gläser.

Ach, und aufwändig ist es überhaupt nicht. Die schleimbildenden Sorten lege ich 15 Min in Wasser ein und streiche sie dann flächig aufs Sieb. Die anderen müssen meist einen halben Tag im Glas in Wasser einweichen. Beides wird dann morgens und abends kurz gewässert, und nach ein paar Tagen hast du leckeres Microgreen. Und ich finds total schön, denen beim Wachsen zuzuschauen. Allein dafür lohnt es sich schon. :love:

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich ziehe auch schon seit Jahrzehnten Sprossen und hatte noch nie Schimmelprobleme. Wobei ich einen Sprossenturm benutze, keine Gläser, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen.
Mittlerweile bin ich zwar hauptsächlich auf Microgreens umgestiegen, weil das für mich noch besser passt, aber wenn ich plane, etwas mit Sprossen zu kochen, ziehe ich die immer noch lieber selber, wo ich weiß, was für Saatgut ich nutze und wie die Hygiene aussieht.

jensreval
  • Themenstarter
Danke für die Infos und Tipps

:smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren