sum.sum.sum
Verbringt hier viel Zeit
Hajo 
Also, ich fahr nen 20 jahre alten BMW 325e, der - wenn man nicht aufpasst - gute 15 l / 100 km schlucken kann
Nun hab ich rausgefunden, das diese 15 l irgendwie "uneffektiv" sind
. Seit dem fahr ich eigentlich nurnoch 1 zum anfahren, 2ter bis 40 und hau dann den 5 rein, landstraße nurnoch ca. 80, und so krieg ichs hin, nur 8.2 l / 100 km zu verbrauchen.
Klar is das etwas langsam, und auch recht bitter in der beschleunigung, aber das is viel Geld was ich spar...
Nun wüsst ich allerdings gerne, ob das gut für den Motor is? Also, wenn ich den 3 / 4 Gang nur für besondere Geschwindigkeiten nehm (30 und 40).
Oder, ob es noch günstiger mim Sprit wäre, wenn ich jeden Gang wenigstens bis 1500 upm fahren würd...
Zu sagen is, das das n bisschen anderes Maschinchen ist. Der hat max. 4500 upm, dann kommt der Rote bis 5000. 100 km im 5. Gang = 2000 upm. Dementsprechend hält der Motor ca. 400.000 km, da der Verschleiß sehr niedrig ist. Und höher als 2000 upm kommt man auch wirklich nur, wenn man kräftig Gas gibt.
Daher wurde der Motor in den 20 Jahren ja nie wirklich viel belastet, und permanent im 5. zu fahren dürfte dann ja auch nicht wirklich sonderlich viel Verschleiß üben, oder ?
Also, ich fahr nen 20 jahre alten BMW 325e, der - wenn man nicht aufpasst - gute 15 l / 100 km schlucken kann
Nun hab ich rausgefunden, das diese 15 l irgendwie "uneffektiv" sind
Klar is das etwas langsam, und auch recht bitter in der beschleunigung, aber das is viel Geld was ich spar...
Nun wüsst ich allerdings gerne, ob das gut für den Motor is? Also, wenn ich den 3 / 4 Gang nur für besondere Geschwindigkeiten nehm (30 und 40).
Oder, ob es noch günstiger mim Sprit wäre, wenn ich jeden Gang wenigstens bis 1500 upm fahren würd...
Zu sagen is, das das n bisschen anderes Maschinchen ist. Der hat max. 4500 upm, dann kommt der Rote bis 5000. 100 km im 5. Gang = 2000 upm. Dementsprechend hält der Motor ca. 400.000 km, da der Verschleiß sehr niedrig ist. Und höher als 2000 upm kommt man auch wirklich nur, wenn man kräftig Gas gibt.
Daher wurde der Motor in den 20 Jahren ja nie wirklich viel belastet, und permanent im 5. zu fahren dürfte dann ja auch nicht wirklich sonderlich viel Verschleiß üben, oder ?