Sprachentwicklung

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Ich glaube Svea spricht genauso wenig wie Ben und die wächst einsprachig auf :ratlos: Ich mache mir da garkeinen Stress. Das wird schon. Sie mag Wörter wie FÜßE und PFÜTZE, scheint am Klang zu liegen, die versucht sie nachzusprechen. Klappt aber nicht :zwinker:

4 Woche(n) später

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
So... die ersten 3-Wort-Sätze sind da :zwinker: aber sehr sporadisch!

"Mama Peppe hof" Übersetzung: Mama Treppe hoch
"Papa komm mit"

Sie labert aber auch noch viel Kauderwelsch, wenn man sie nicht versteht, dann wiederholt sie so lange, BIS man was versteht :tongue:

"Ahhhh mate" "Ahhhhh mate" gefühlte 3 Millionen mal, bis ich drauf kam, sie will ne TOMATE!!! Ich sagte dann zu ihr: "Tooooomate" und Schnecki: "Oooooooomate" und strahlte übers ganze Gesicht!

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Svea ist ja sprachlich nicht so fix wie Finja, aber sie sagt jetzt auch ihren Namen.... naja, sie sagt "Aajaa" und meint Svea :smile:

Benutzer75314 

Verbringt hier viel Zeit
seit gut einem monat kommt man bei maya mit neuen wörtern kaum hinterher
und es ist sooo schön :herz:
sie spricht echt alles nach..bzw. versucht es :zwinker:

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
sie spricht echt alles nach..bzw. versucht es :zwinker:

Ja, das kenne ich! Schnecki spricht auch alles nach, hier ihr neuestes Lieblingswort:

- gelöscht -

Im Kindergarten wir renoviert und da sagte ich irgendwann "Oh, schau mal der Bauarbeiter... naja, sie hat es gleich in den Wortschatz aufgenommen :zwinker:

Außerdem ihre Lieblingswörter momentan:

"keiner da"
"geht niss"

und so Sachen wie:

"Mama, Papa, Hia Machie" (Mama, Papa, Name)
" Mama iss, Papa iss, Hia iss" (isst von essen)

beliebig fortführbar mit Sachen die wir machen :zwinker:

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Hia find ich süß :herz:

Svea nennt sich Aaajaa :smile: aber sie redet längst noch nicht so viel/deutlich wie eure Mädels. So ganz langsam gehts aber los, dass sie zumindest versucht, alles mögliche nachzusprechen. Da es aber meistens ganz anders raus kommt als es heißt, merken wir oft nicht sofort, wenn sie ein neues Wort spricht :schuechte

Sveas Lieblingswort: chüschu (ü und u lang gesprochen)
so, nu ratet mal :tongue:

Benutzer75314 

Verbringt hier viel Zeit
geht niss sagt maya auch immer :zwinker:
heute stand sie vor mir,ich saß am schreibtisch und sie sagte ständig "ulli,ulli"
ich dachte schnulli,aber sie schüttelte den kopf und wurde schon ganz verzweifelt weil ich sie nicht verstand
dann wollte sie auf meinen schoß..und griff nach meinem kugelschreiben..ulli = kulli.. plötzlich wurde mir alles klar :tongue:

Benutzer68311 

Verbringt hier viel Zeit
Meine Kinder reden überhaupt nicht mit mir. Höchstens in irgendeiner ominösen Geheimsprache untereinander.... Bin deshalb nicht gerade gut im Raten.. sorry... :schuechte

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Schuhe ist richtig, wobei sie das gleiche Wort (bzw ein sehr ähnliches) für Füße verwendet. Scheint für sie ein und das selbe zu sein :hmm:

tschüß ist Tüüüü :smile:

Benutzer48246 

Sehr bekannt hier
Meine Kinder reden überhaupt nicht mit mir. Höchstens in irgendeiner ominösen Geheimsprache untereinander.... Bin deshalb nicht gerade gut im Raten.. sorry... :schuechte

Das ist bei Zwillingen ganz normal und sehr faszinierend. Viele behalten das über Jahre hin bei - also diese Geheimsprache :zwinker:
Mit dir sprechen sie dann hoffentlich schon auch mal. :smile:

Benutzer79140 

Verbringt hier viel Zeit
ich arbeite ja an einer sonderschule für sprachbehinderte, wir haben dort ein zwillingspaar die reden untereinander immer noch in ihrer eigenen sprache. und es kann sie dabei echt keiner verstehen.

Benutzer68311 

Verbringt hier viel Zeit
Also ich hoffe doch sehr, dass sie mich auch irgendwann in ihre Gespräche miteinbeziehen.... :zwinker: Aber ich mache mir da keine Sorgen. Wenn sie etwas wollen, werden sie lernen müssen mit mir zu sprechen.... :tongue:

Benutzer35070 

Meistens hier zu finden
Wir haben in der Kita zwei Zwillingspärchen. Beide in unterschiedlichen Gruppen. einmal zweieiige Zwillinge die zwar auch aneinander hängen aber nen super Wortschatz haben und auch mal gut ohne einander können und ein eineiiges pärchen, die sehr aneinanderkleben und zusammen nur türkisch kichern und auch nur sehr zögerlich deutsch sprechen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren