Sprachentwicklung

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Dodo würd ja passen, Svea baut auch gelegentlich ein i ein, wo keins hingehört und dass die Zunge hin und wieder ein l an falscher Stelle formt, passiert ja auch. Ich finde dein Sohnemann spricht schon erstaunlich viel und deutlich!
Vielleicht lief ja mal irgendwas über Dildos im Fernsehen?

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
Lilaaaaajaaaaaa, ich hab da nochmal ne Frage..... :schuechte (oder jemand anders, der es weiß :zwinker:)
Ab wann geben die Kleinen eigentlich ihren Kuscheltieren etc eigene Namen? :schuechte

Mhm, tja, ich dneke, das kommt etwas später! Kuscheltiernamen denken sich ja meist die erwachsenen aus, die Kinder versuchen es nachzusprechen und zack... so heißt es denn! Wie bei meinem Cousin, da war es das Kasperle und er sagte immer nur "Läää" seitdem heißt das Ding so! Wir nennen Finjas Kuscheltier "Kuschel" (Ja, ganz kreativ :zwinker: ) Und sie sagt Tutti oder ähnliches...

So richtig von sich aus Namen geben kommt denke ich mit 3 oder 4! Würde ICH sagen :smile:

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Mhm, tja, ich dneke, das kommt etwas später! Kuscheltiernamen denken sich ja meist die erwachsenen aus, die Kinder versuchen es nachzusprechen und zack... so heißt es denn! Wie bei meinem Cousin, da war es das Kasperle und er sagte immer nur "Läää" seitdem heißt das Ding so! Wir nennen Finjas Kuscheltier "Kuschel" (Ja, ganz kreativ :zwinker: ) Und sie sagt Tutti oder ähnliches...

So richtig von sich aus Namen geben kommt denke ich mit 3 oder 4! Würde ICH sagen :smile:
achso ...hmm, mein Neffe hat einen großen Stoffhund, der heißt Toni, was aber wohl nur eine Abkürzung für Trappatoni ist. Das hat er mal aufgeschnappt und dem Hund deswegen den Namen gegeben. Nun ist die Frage, wie alt er da war. Höchstens 3 denke ich

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
Habe mal die Liste etwas erweitert... irgendwie fallen mir zwischendurch noch mehr Wörter auf!

Aber im Moment kommt jeden Tag etwas dazu... man sagt etwas und sie spricht es nach! Heute habe ich "Huihui" gemacht, was macht meine Motte? Rennt durch die Wohnung "Huihuihuihuihui" :cool1:

Und die Zweiwortsätze purzeln jetzt nur so dahin:

Papa pipi (hat ihm heut dabei zugeschaut :grin: )
Papa Buch
Mama Buch
Papa bade
Papa heia

und so weiter!

Ich kenne die ganze Entwicklung ja von der Ausbildung her, aber wenn man da sein eigenes Kind bei erlebt ist es schon echt toll!

Und das sie jetzt schon so viel ausdrücken können, findet ihr das auch so toll? Ich bin voll begeistert :tongue: Da ich ja schon immer ne Laberbacke hatte, kenne ich das nicht anders, dass hier selten Ruhe herrscht!

Benutzer75314 

Verbringt hier viel Zeit
ja,ich entdecke bzw. hören auch täglich neues
die kleinen versuchen echt alles nachzuplappern
mein fav. ist ja "meine mama" :herz: :tongue:

Benutzer8865  (34)

Meistens hier zu finden
Mama
Papa
Hatz/Hatze - Katze
Mmma - Oma
bape /pampe - Lampe
Puppe
böbö - Baby
neinein/nein/ne - nein
hawa (oder so ähnlich) - hallo

An manchen Sachen feilt sie aktuell, Affe (Atte) ist irgendwie wieder verlernt worden oder grade einfach nicht wichtig genug *g*

und ganz wichtig

Äh! - steht für den Rest der Welt, bzw alles, was man noch nicht benennen kann.

Benutzer71649 

Verbringt hier viel Zeit
Dodo würd ja passen, Svea baut auch gelegentlich ein i ein, wo keins hingehört und dass die Zunge hin und wieder ein l an falscher Stelle formt, passiert ja auch. Ich finde dein Sohnemann spricht schon erstaunlich viel und deutlich!
Vielleicht lief ja mal irgendwas über Dildos im Fernsehen?

Noch erstaunlicher finde ich es immer, wie viele Abläufe sie sich schon merken können. Vom Fernsehen kann er es nicht haben, das schaut er nämlich nie. Gestern hat er das Wort auch im Restaurant zum Besten gegeben, naja :grin:

2 Woche(n) später

Benutzer75314 

Verbringt hier viel Zeit
kleines update

wauwau - hund
iiah iiiah - esel
muuuh - kuh
alle - besonders wenn die keksdose leer ist oder sie den teller leergegessen hat

hab ich wieder ergänzt :smile:

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
:zwinker:

Bei uns gibts auch neues:

Kisse - Kissen
Kisse - Kiste
Kissa - Christian
Hause - Zu Hause

meina Mama, meina Papa

Ähm... da war noch mehr, aber es fällt mir nicht ein grad! :zwinker:

Benutzer75314 

Verbringt hier viel Zeit
auge
nasne - nase :tongue:
ohr
ahhh - mund
das ganze zeigt und benennt sie :smile:

Benutzer71649 

Verbringt hier viel Zeit
auch mal eine auffrischung von mir :smile:

hoppala steht für wenn etwas runterfällt
salami
alleine
udo für opa
tippi für tastatur
bauen
bauer
benny steht für einen anderen hund von uns
tina
schal
haus
...

so ein holzpuzzel puzzel, nur mit 32 puzzelfeldern kann joschi mittlerweile alleine puzzeln und brauch dafür nicht mal lange. schaut ganz konzentriert die form des einsetzbaren puzzelteil an und dann schwupp.

Benutzer48102 

Verbringt hier viel Zeit
Meine Maus spricht noch nicht.
Sie sagt zwar manchmal Mamamamama aber damit bin nicht wirklich ich gemeint.

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Meine Maus spricht noch nicht.
Sie sagt zwar manchmal Mamamamama aber damit bin nicht wirklich ich gemeint.
Keine Angst, das ist nicht schlimm. Ich kenne einen Jungen der bald 2 wird und nur mmhhhh macht.
Bei den meisten Kindern macht es irgendwann "Klick" und plötzlich labern die wie doof :tongue:

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
So langsam komme ich nicht mehr mit, mit dem Aufschreiben, da kommt so viel neues!

Ich schreibe jetzt immer nur noch die besonderen Sachen raus... wenn die ersten 3 Wort-Sätze irgendwann kommen und sowas!

:zwinker:

2 Woche(n) später

Benutzer75314 

Verbringt hier viel Zeit
maya hat jetzt dieses
ist nass
ist auf
ist zu
ist ab
....

sehr süss ist es wenn sie immer
salzzz sagt :tongue:
oder lingling für schmetterling

Benutzer48102 

Verbringt hier viel Zeit
Kora sagt jetzt gelegentlich wauwau und gakgak. Und das Wort "da" hat sie richtig gut drauf. Es wird...

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Kora sagt jetzt gelegentlich wauwau und gakgak. Und das Wort "da" hat sie richtig gut drauf. Es wird...
hach, beruhigend dass es noch andere Kinder gibt, die da nicht der Senkrechtstarter sind was Sprachbegabung betrifft.

Svea labert den ganzen Tag aber leider wenig sinnvolles. bzw einfach eine ganz andere sprache als wir :schuechte

Benutzer8865  (34)

Meistens hier zu finden
Helena ist auch kein Senkrechtstarter :zwinker: Während sie laufen gelernt hat, hat sie gar nichts mehr wirklich gesagt, außer Mama und Papa und selbst jetzt labert sie halt unverständliches vor sich hin und hat die letzte Zeit bis auf "ab" und "alle" gar nichts Neues gelernt. Zur Anwendung kommen aber nach wie vor am meisten Mama, Papa und Katze. Mehr braucht sie nicht. :-D

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
sprachliche Rückschritte beim laufen lernen gabs nicht aber wir sind immer noch bei:

Papa/Tata (auch oft für Mama gebraucht :confused: )
Mimi/Mame (Mama, aber nur wenn ich es ihr vorsage oder im absoluten Notfall)
Beeeeebiiiiii :grin: (für alles was Babyähnlich aussieht oder ein Kinderwagen/Maxicosi ist)
wuffwuff
meeaaauuu (Miau)
kraakraaa (Vögel, meist Krähen)
Gaaakgaaak (Ente)
Da
allä (alle)
hatsi (für Niesen und auch Husten. Manchmal auch Pupsen :tongue: )
eeyyy (vorwurfsvoller Blick zum nächstbesten - wenn sie gepupst hat)

1 Woche(n) später

Benutzer8333 

Verbringt hier viel Zeit
Engelchen ich kann da auch son ein Exemplar anbieten
Mein Patenkind legt jetzt (unkorrigiert 27, korrigiert 24 Monate) erst richtig los
Manchmal suche ich da vergebens den "Aus"-Knopf :schuechte

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren