Sprachentwicklung

Benutzer51829  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Ohja, zählen tut Jessy auch gern! Die Zahlen kommen zwar nicht immer nach der Reihe und nach 6 kommt meistens die 0 :grin: - aber es klappt immer besser.
Wenn man sie fragt wie alt sie ist sagt sie 2. Wenn man aber dann nochmal nachfragt weil man es nicht genau verstanden hat dann sagt sie meistens 5 :grin:

Ich freu mich auch schon drauf diese ganze Entwicklung vom Baby zum Kind nochmal erleben zu dürfen...ich find das Alter in dem Jessy gerade ist sowieso ganz toll :jaa:

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Eumel konnte Farben mit 3,5 erst zuordnen. Was lt KiÄ völlig zeitgerecht ist. Es hatte mich auch gewundert weil sie ansonsten eigentlich eine gute Auffassungsgabe hat und gut wiedergeben kann, was man ihr einmal gezeigt hat aber bei den Farben hats halt etwas länger gedauert. Macht aber nix, mittlerweile klappts einwandfrei, wir streiten nur manchmal um die Nuancen, also was ist Pink, Lila, Rosa, Flieder und so weiter :grin:

Benutzer32811  (34)

...!
@Numina
Hm, mit deiner Tocher Vergleiche zu starten lass ich mal lieber, die ist ja den meisten Kindern in ihrem Alter schon weit voraus :zwinker:

Wir haben genauso Dinge in denen sie immer langsam war :grin:
Warten immer noch auf Eckzähne und ich kenne kaum ein Kind was so spät angefangen hat sich für festes Essen zu interessieren.

Benutzer51829  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Macht aber nix, mittlerweile klappts einwandfrei, wir streiten nur manchmal um die Nuancen, also was ist Pink, Lila, Rosa, Flieder und so weiter :grin:
Darüber kann ich sogar noch mit meinem Mann streiten, der kann das heute noch nicht unterscheiden :tongue:

Wir haben genauso Dinge in denen sie immer langsam war :grin:
Warten immer noch auf Eckzähne und ich kenne kaum ein Kind was so spät angefangen hat sich für festes Essen zu interessieren.
Na dann *g*
Wir haben ja mittlerweile unten Eckzähne, aber auf die oben warten wir auch noch.
Das mit dem Essen liegt doch vermutlich daran dass du Mara so lange gestillt hast oder?

Benutzer20305 

Meistens hier zu finden
Der Wurm plappert auch den ganzen Tag. Und er hat auch schon ein Wort, dass er fürs Essen, Trinken und für den Schnuller benutzt und zwar:

Gabbn oder auch mal Gubbn :grin:

Außerdem sagt er klar und deutlich: Mama :herz: und wenn ich mal nicht schnell genug komme auch Maaaaaaaaaaaamaaaaaaaaaaaa :grin:

Und der Papa ist baba :zwinker: aber das sagt er noch nicht ganz so oft wie Mama :tongue:

M

Benutzer

Gast
Ui schön :smile: Ich freu mich auch schon wenn ein deutliches mama kommt, bisher keine anzeichen :tongue:

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
Also ich sag jetzt mal einfach so, auch wenn ich mich unbeliebt mache: Nicht bei allen Kindern kommt immer was, wenn sie so spät noch nicht sprechen. Klar, gibt es einige Spätzünder... wo dann eben mit 3 ein riesen Sprung kommt. Aber ein Kind, welches mit 3 Jahren ganz 5 Wörter spricht ist nunmal auffällig. Auch wenn man das als Mama nicht hören möchte. Viele Mamas halten auch nicht viel von zu früher Therapie oder Förderung, meine Sicht ist da nunmal anders.

Auch wenn so genannte Late-Talker später aufholen... es gab mal Studien, wo man an 18-jährigen nachweisen konnte, wer ein Late Talker war und wer nicht.

Ich wollte jetzt mit Madames Wörtern keine Diskussion anheizen, nur hier schreibe ich es auf und kann es dann auch mal übertragen in ihr Buch... sonst fällt es mir hinten runter. Aber wenn das wie "angeben" ankommt, dann lass ich es lieber.

Benutzer51829  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Ich wollte jetzt mit Madames Wörtern keine Diskussion anheizen, nur hier schreibe ich es auf und kann es dann auch mal übertragen in ihr Buch... sonst fällt es mir hinten runter. Aber wenn das wie "angeben" ankommt, dann lass ich es lieber.
Also ich hab das auf keinen Fall so aufgefasst! :smile:

Benutzer74874 

Verbringt hier viel Zeit
ich finde das ehrlichgesagt gut, dass du als person vom fach dein "referenz-objekt" :zwinker: zur verfügung stellst. manchmal ist man als mama sehr geblendet, wir hatten das leider in der familie selbst und der kleine hat mit mühe noch grade so die kurve bekommen, dass er nicht in den sprachheil-kiga musste. anfangs fandens alle total süß und witzig, wie er spricht, aber als er dann wirklich drei jahre alt wurde wars schon langsam grenzwertig. gemacht wurde erst was, als der normale kindergarten eingeschritten ist :ratlos: mit angeberei hat das nichts zu tun, es ist viel mehr hilfreich, wenn anregungen gegeben werden.

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
ich empfinde das nicht als Angeberei. :smile: Allerdings finde ich, dass deine Kinder beide sehr früh recht deutlich sprechen und da muss ich mir immer feste vor Augen rufen, dass nicht mein Kind so ein extrem später Sprecher ist sondern deine Mäuse einfach nur ziemlich fix dabei sind.

Benutzer85905 

Meistens hier zu finden
Ich denke auch nicht, dass das jemand als Angeben aufgefasst hat. Nur als "Stein des Anstoßes" von dem eigenen Stand zu berichten. So kam es zumindest für mich rüber...

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
Dann ist ja gut... manchmal merkt man das selber ja nicht so.

1 Monat(e) später

Benutzer85905 

Meistens hier zu finden
Ich glaub, hier passt das am Besten rein :smile:
Videos von gestern und vorgestern. Wenn ein Video gemacht wird, muss Junior aber immer auf das Display sehen *schmunzel*

Video 1

Video 2

Benutzer51829  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Goldig! :smile:

Das erste versteh ich zwar nicht, aber "Backe Backe Kuchen" schon. Das singt Jessy seit kurzem auch öfters. Und zählt dabei an den Händen ab. Und "das ist der Daumen..." findet sie auch toll :grin:

Benutzer85905 

Meistens hier zu finden
Ich habe es mal per Google gesucht und der originale Text scheint wohl abzuweichen. Junior singt: "Oben ist der Himmel, unten ist die Erde, üüüüberall ist Sonnenschein. Wenn ich nicht ein Kindlein wäre, würd ich gern ein... Flugzeug! sein.

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
Ja, hier in der Krippe singen sie das Lied auch, ist echt ein Renner :grin:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren