Sprachentwicklung

Benutzer85905 

Meistens hier zu finden
Ja, das weiß ich ja :grin: Und wie isses im Kindergarten?

Meinst du sprachlich oder wie es ihm dort gefällt?

Off-Topic:

Ich denke, es gefällt ihm ganz gut. Abends, wenn ich ihn ins Bett bringe, frage ich immer: "Und? Heute war ein toller Tag, oder?" Und daraufhin fängt er meist an mit :jaa: "(B)Uja Kiga!" Abends zählen wir nämlich immer noch mal auf, was er tolles am Tag erlebt hat, was am nächsten Tag so passieren wird und weshalb es sich lohnt, die Nacht ganz viel Kraft zu tanken. Zu den tollen Sachen des folgenden Tages gehört dann auch der Kindergarten. "Willst du morgen wieder in den Kindergarten?" - :jaa: Und daraufhin stürzt er sich aus meinen Armen quasi ins Bett, sodass ich aufpassen muss, dass er sich nicht weh tut :smile:

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
Ich meinte das sprachliche Vorbild im Kindergarten.

Off-Topic:
Aber schön, dass es ihm so gut gefällt!

Benutzer85905 

Meistens hier zu finden
Die anderen Kinder sind größtenteils schon viel weiter, was das sprachliche betrifft. (Ob man bei ihnen von hochdeutsch reden kann, weiß ich aber nicht :grin: Wir wohnen hier aber in einem ziemlich dialektfreien Gebiet.)

Die Erzieherin berichtete letztens von einem Kind, das zu ihr meinte: "Oh schau! Eine Wiese!" mit einer ausladenden Bewegung :grin:
Da wird man schon ein bisschen neidisch. Aber ich merke ja, wie rasant in letzter Zeit bei Junior alles geht. Das wird schon :smile:

Benutzer70186 

Verbringt hier viel Zeit
Bei Ben kommen jetzt auch jeden Tag neue Wörter dazu, und er versucht nun auch noch mehr nachzusprechen damit er gleich wieder was neues Lernen kann :zwinker:

Benutzer51829  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Ja Engelchen, die kenne ich :grin: - das ist doch die mit den zwei Zöpfen :zwinker:

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Genau diese Zöpfe musste ich heute morgen flechten

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
Ich habe hier auch öfter eine "Pipi Langprumpf"

Benutzer26916  (39)

Verbringt hier viel Zeit
Die gibt's hier auch noch nicht. Aber ich hab das Gefuehl, meine Jungs faenden den Michel eh viel cooler...das macht mir jetzt schon Angst!

Benutzer50283 

Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Off-Topic:
[...] Abends zählen wir nämlich immer noch mal auf, was er tolles am Tag erlebt hat, was am nächsten Tag so passieren wird und weshalb es sich lohnt, die Nacht ganz viel Kraft zu tanken. [...]
Oh, das ist schön :smile:. Das möchte ich mit meinen eventuellen zukünftigen Kindern auch mal machen.

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
Hier gibts seit gestern ein neues Wort: "heich" für heiß :grin:

Benutzer26916  (39)

Verbringt hier viel Zeit
bei uns heisst das noch 'hei hei!!!'

Was heisst "Timamisoup" ?

Benutzer85905 

Meistens hier zu finden
Bei uns heißt es auch heich :smile:
Ist das Tiramisu?

Junior kam heute mit einem 3-Wort-Satz: "Mama Papa mein" - "Mama ist zu Papa gemein" Soll ich mich über diesen Satz freuen (weil es ein 3-Wort-Satz ist) oder ärgern (weil es dieser Satz ist)?
Off-Topic:
Zum Drumrum: Wir waren beim Abendbrotessen und Schatzi hat - in Gedanken - an seinem Messer abgeleckt. Ich habe ihn gefragt, ob er sich dessen bewusst ist, was er eben gemacht hat. Da er flapsig darauf reagiert hat ("Ich tue Buße!") und mir wichtig ist, dass er das ernst nimmt und in Zukunft mehr darauf achtet, habe ihm ins Gewissen geredet (und auch Schatzi fand mein Verhalten nicht schlimm). Aber es kommt wohl zu selten vor, dass ich mit Schatzi so hart ins Gericht gehe :grin:

Benutzer26916  (39)

Verbringt hier viel Zeit
yup, Tiramisu :smile:

Freu dich einfach. So lang er dich noch nicht in's time out schickt ist alles ok :zwinker:

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Mein Ex hat auch mal ein Messer abgeleckt und sich dabei ordentlich geschnitten. Das hörte gar nicht mehr auf zu bluten und war eine Riesensauerei. Daran muss ich da immer denken und wenn doch mal ein Messer zum Munde geht, gibts bei uns keine Diskussion sondern nur ein "Schaaatz, nicht machen!"

Benutzer76802  (30)

Verbringt hier viel Zeit
Ab heute kann ich wohl auch hier mitschreiben.

Heute kam das erste Wort und das ist "mama" :tongue:

mal sehen was als nächstes kommt.

1 Woche(n) später

Benutzer85905 

Meistens hier zu finden
Junior hat heute wieder einen 3-Wort-Satz hinbekommen. Da wird es bald wohl immer häufiger.
Damit hatte er sich aber erst mal schwer getan und ich habe erst mal mit Absicht einen auf doof gemacht, damit er sich Mühe gibt.
Als es schwierig wurde, hat er es erst mal mit einem Knutscher versucht, um es so zu erklären, aber ich blieb weiter doof :grin:
Bis dann "Uja Mama lie" kam :herz: (Uja = Junior :zwinker:)

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
Ab heute kann ich wohl auch hier mitschreiben.

Heute kam das erste Wort und das ist "mama" :tongue:

mal sehen was als nächstes kommt.

Sehr süß! Aber sicher noch ne Silbenverdoppelung ohne konkreten Bezug... das passt dann auch, er ist ja erst knapp 8 Monate! Aber freuen tut man sich trotzdem, oder?

Junior hat heute wieder einen 3-Wort-Satz hinbekommen. Da wird es bald wohl immer häufiger.
Damit hatte er sich aber erst mal schwer getan und ich habe erst mal mit Absicht einen auf doof gemacht, damit er sich Mühe gibt.
Als es schwierig wurde, hat er es erst mal mit einem Knutscher versucht, um es so zu erklären, aber ich blieb weiter doof :grin:
Bis dann "Uja Mama lie" kam :herz: (Uja = Junior :zwinker:)

:herz:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren