• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sport? Ernähung? Was ist die richtige Kombi?

saphira14
Benutzer162243  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallihallo in die Runde, ich hätte die Frage wie ich ambesten ein paar überflüssige Kilos weg bekomme? Auch bei Zeit Problemen?!... Ich bin für Tipps und Ratschläge offen. Danke im voraus.:thumbsup::sulux:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Was heißt denn "überflüssig"? Was ist Deine Ausgangslage?
 
saphira14
Benutzer162243  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Was heißt denn "überflüssig"? Was ist Deine Ausgangslage?
In wie fern Ausgangslage?
Ich habe etwas zugenommen (man kann die Kilos noch an beiden Händen abzählen), auch auf Grund äußerer Umstände.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
In wie fern Ausgangslage?

Wie groß bist du und was wiegst Du?

Bei Jugendlichen, die noch im Wachstum sind, sagt man eigentlich, dass sie nicht abnehmen sollen, so lange sie sich im Normalgewichtsbereich befinden. Dann lässt man das Gewicht besser "auswachsen".
Hat man da wirklich schon Übergewicht, sollte man zum Arzt gehen und sich von ihm beim Abnehmen begleiten lassen, da man dann ja entweder ein körperliches Problem hat, durch dass man zugenommen hat, oder halt eben ein Problem damit hat, sich richtig zu ernähren.
 
xxdaspxx
Benutzer161953  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also meiner Meinung nach bringt nur Bewegung oder eine komplette Ernährungsumstellung etwas! Diäten haben immer einen "Jo-Jo-Effekt"!
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Zwei einfache Dinge haben fuer mich in den vergangenen Monaten einen immensen Unterschied gemacht:
  1. Kalorien im Auge behalten, und konsequent ein leichtes Defizit an ihnen fahren (d.h., wissen, was der Kalorienbedarf ist, und den stets unterschreiten)
  2. Schrittzaehler verwenden und sicherstellen, dass man taeglich auf 8.000 - 10.000 Schritte kommt (was man ggf. durch eine extra Runde Rumlatschen hinkriegt)
Ergebnis: 12 kg weg in drei Monaten.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #7
Also meiner Meinung nach bringt nur Bewegung oder eine komplette Ernährungsumstellung etwas!
Warum oder? Ich denke beides in Kombination ist wichtig. Fressen für drei gleicht man mit ein bisschen Sport nicht aus. Für einen Schokoriegel musste schon mal 45min laufen gehen. Kannste ja selber ausrechnen, was du an Sport treiben musst, um ungesunde Ernährung auszugleichen. Tahini Tahini hat da schon recht mit seinem Kaloriendefizit.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Da du scheinbar noch sehr jung bist (14?): Was sind die Ursachen für deine Gewichtszunahme? Wie groß und schwer bist du? Wie sieht im Moment deine Ernährung und dein Alltag aus?

Zwei einfache Dinge haben fuer mich in den vergangenen Monaten einen immensen Unterschied gemacht:
  1. Kalorien im Auge behalten, und konsequent ein leichtes Defizit an ihnen fahren (d.h., wissen, was der Kalorienbedarf ist, und den stets unterschreiten)
  2. Schrittzaehler verwenden und sicherstellen, dass man taeglich auf 8.000 - 10.000 Schritte kommt (was man ggf. durch eine extra Runde Rumlatschen hinkriegt)
Ganz toller Tip! Nahrungsrestriktion und exzessive Betätigung. Das mag für einen erwachsenen Mann funktionieren...
Die Mädchen die solche Tips befolgen sitzen 12 Monate später mit einem BMI kleiner 16 beim Psychiater.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #9
Ganz toller Tip! Nahrungsrestriktion und exzessive Betätigung. Das mag für einen erwachsenen Mann funktionieren...
Die Mädchen die solche Tips befolgen sitzen 12 Monate später mit einem BMI kleiner 16 beim Psychiater.
Um einen vernünftigen Tipp, wie den von Tahini Tahini derart misszuverstehen, müssen aber noch einige andere Faktoren zusammenkommen. Ein im Kopf gesunder Mensch, wird durch so einen Tipp nicht zum Bulimiker. "Killerspiele" formen doch auch keine Amokläufer.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ganz toller Tip! Nahrungsrestriktion und exzessive Betätigung. Das mag für einen erwachsenen Mann funktionieren...
Die Mädchen die solche Tips befolgen sitzen 12 Monate später mit einem BMI kleiner 16 beim Psychiater.
Tranquilo, Freund.
:smile:
  1. leichtes Defizit, hatte ich geschrieben; da reichen schon 20% aus;
  2. exzessive Betaetigung? Ich bekomme meine 8.000 in einem Buerojob zusammen! 10 Minuten Fussweg zur Arbeit, 10 Minuten heim zum Mittagessen, danach zurueck zur Arbeit und abends heim, und zwischendrin die normalen Watscheleien im Institut.
Nein, ich bleibe dabei, das sind vollkommen realistische und vor allem keineswegs gefaehrliche Wege zur Gewichtsreduktion.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #11
Ich kann keine Ernährungsumstellung empfehlen, wenn ichdas Essverhalten der Fragestellerin nicht kenne. Abgesehen davon dass es in der Pubertät leicht mal ein paar "überflüssige Kilos" gibt, ohne dass man etwas falsch macht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Darum habe ich für dieses Alter (14!) für alle (ob "zu dick" oder "zu dünn" oder "perfekt" genau den selben Rat
-> gesund essen und viel Bewegung. Bewegung aus Freude, abwechslungsreiche Bewegung, und ohne Schrittzähler, der z.B. auf dem Fahrrad und beim Schwimmen eh nicht funktioniert.:zwinker:
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #12
Ich kann keine Ernährungsumstellung empfehlen, wenn ichdas Essverhalten der Fragestellerin nicht kenne. Abgesehen davon dass es in der Pubertät leicht mal ein paar "überflüssige Kilos" gibt, ohne dass man etwas falsch macht. Das weiss ich aus deigener Erfahrung.
Die Umstellung auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist mMn immer ratsam. Hier war ja nicht von runterhungern die Rede.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #13
Die Umstellung auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist mMn immer ratsam. Hier war ja nicht von runterhungern die Rede.
Das weiss ich. Aber woher weiss ich dass jemand auf gesunde Ernährung "umstellen" muss? Ich kenne zu viele in dem Alter, die sich durchaus gesund ernähren, und halt trotzdem ein wenig Speck ansetzen. Damit ist in der Pubertät zu rechnen. Genau darum habe ich "gesunde Ernährung" vorgeschlagen, und nicht "Umstellung". Die Frage ist für mich bei diesem Alter primär immer die, ob eine Gewichtsreduktion überhaupt nötig ist.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Tranquilo, Freund.
:smile:
  1. leichtes Defizit, hatte ich geschrieben; da reichen schon 20% aus;
  2. exzessive Betaetigung? Ich bekomme meine 8.000 in einem Buerojob zusammen! 10 Minuten Fussweg zur Arbeit, 10 Minuten heim zum Mittagessen, danach zurueck zur Arbeit und abends heim, und zwischendrin die normalen Watscheleien im Institut.
Nein, ich bleibe dabei, das sind vollkommen realistische und vor allem keineswegs gefaehrliche Wege zur Gewichtsreduktion.

Du selbst kommst von ca. 130 kg KG und warst schon immer (oder schon sehr lange) zu dick. Das ist eine völlig andere Situation. Du hast zudem KEINE also wirklich überhaupt KEINE Ahnung von der Ausgangslage der Fragenden. Für jemanden in der Pupertät der noch im Bereich des normal- bzw. leichtem Übergewicht ist, ist eine Kalorienreduktion aus medizinischer Sicht absolut NICHT zu empfehlen.


Die Umstellung auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist mMn immer ratsam.

Woher weißt du, dass sie sich nicht bereits gesund und ausgewogen ernährt? Und was ist überhaupt ausgewogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Du hast zudem KEINE also wirklich überhaupt KEINE Ahnung von der Ausgangslage der Fragenden.

Und das spielt hier auch keine Rolle. Denn die Fragestellerin hat ihre Frage eindeutig formuliert, und wieso sollte ich sie hinterfragen. Es geht darum, "ein paar ueberfluessige Kilos" loszuwerden, durch eine Kombination aus Sport und Ernaehrung. Und meine Vorgehensweise wurde mir von meinem Arzt vorgeschlagen. So. Nun leg Dich mal mit dem an.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Und das spielt hier auch keine Rolle. Denn die Fragestellerin hat ihre Frage eindeutig formuliert, und wieso sollte ich sie hinterfragen. Es geht darum, "ein paar ueberfluessige Kilos" loszuwerden, durch eine Kombination aus Sport und Ernaehrung. Und meine Vorgehensweise wurde mir von meinem Arzt vorgeschlagen. So. Nun leg Dich mal mit dem an.

Deine Vorgehensweise kann ja auch für DICH die richtige sein. Wärst du mein Patient hätte ich DIR das selbe geraten.
Bei einer jugendlichen ist das aber was völlig anderes. Da MUSS man nach den Ursachen fragen, denn sie deutet ja bereits "Umstände" als Auslöser an.
Was ist mit Hormonen? Krankheiten (Stoffechselstörungen, Depression, Essstörungen, gebrochenem Bein usw)? Schwangerschaft? Äußere Ursachen (mehr Schreibtisch wegen Prüfungen usw)? Medikamente?
Die Liste ließe sich noch lange fortführen...und für KEINE der Ursachen wäre "weniger fressen, mehr bewegen" die richtige Lösung.
Und ich bin absolut davon überzeugt, dass dein Arzt das so sieht wie ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #17
Woher weißt du, dass sie sich nicht bereits gesund und ausgewogen ernährt? Und was ist überhaupt ausgewogen?
Vegan auf jeden Fall nicht. :grin:

Wie sinnvoll jetzt die Tipps für Heranwachsende sind, sei mal dahingestellt. Darüber kann man sicher streiten. Ich finds nur völlig an den Haare herbeigezogen, dass man aus diesen Tipps gleich den Weg in eine Essstörung konstruiert. Wenn deine Psyche gesund ist, dann treibt es dich nicht in eine Essstörung, wenn du mal auf deine Kalorienbilanz schaust.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Wenn deine Psyche gesund ist, dann treibt es dich nicht in eine Essstörung, wenn du mal auf deine Kalorienbilanz schaust.

An einer Essstörung erkranken auch psychisch gesunde Menschen...
Natürlich versteh ich deinen Einwand: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fragende nun in eine Esstörung rutscht ist gering, aber eben nicht unmöglich. Und die (falschen) Tips werden hier für viele Jahre für unzählige Menschen zu lesen sein...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #19
So lange uns die TE nicht ihren Background und ihre Daten verrät, können wir sowieso nur rumspekulieren :zwinker:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Am wichtigsten wäre es mal, wenn man bei so einer Frage mehr Informationen bekommt.

Alter, Gewicht, Größe, Bewegungsumfang, ggf. Körperliche Einschränkungen/Krankheiten.

Also etwas mehr Input wäre von Nöten wenn man hilfreiche Tipps bekommen will.
 
saphira14
Benutzer162243  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Ich danke allen erstmal für die ganzen Tipps besonders Tahini Tahini B bananenpisse . Ich möchte in ein öffentliches netzwerk nicht rein schreiben wieviel ich wiege oder sonst was. mir ist auch klar das die hilfe dadurch eingeschränkt ist. und nur mal zur korrektur, ich bin 16!!!:nope:
was ich nur festgestellt habe ist, dass ich durch meine äußeren Umstände (die kompliziert sind), zu nehme und das eben unterbinden möchte. ich habe einen psychotherapeuten, und bewegung ist momentan etwas eingeschränkt wegen "der Umstände". ernährung ist gesund. ich hab eben auch bissi probleme den richtigen sport zu finden, wo das :herz: dabei ist. vom schwimmen, reiten, tanzen... ach keine ahnung was nicht schon ausprobiert. ich habe 1 1/2 tradisonellen schwertkampf gemacht, das musste ich aber aufgeben weil mein lehrer nicht mehr bereit war mich zu födern und nur noch geldgierig war. es gibt zwar einen verein der es betreibt aber zu weit weg von meinem wohnort ist.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ich möchte in ein öffentliches netzwerk nicht rein schreiben wieviel ich wiege oder sonst was. mir ist auch klar das die hilfe dadurch eingeschränkt ist.
Wir sind hier nicht bei Facebook, sondern anonym. Ich denke nicht, dass du so wirklich hilfreiche Tipps zum Abnehmen bekommen kannst. Nur allgemeines blabla.

Ich finde bouldern toll für die Figur. Vielleicht wäre es was für dich. Schuhe kann man sich leihen und bequeme Klamotten hat jeder im Schrank. Reicht völlig zum Ausprobieren. Keine Ahnung allerdings, wie das bei der Haftung mit Minderjährigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #23
Gerade da Du schreibst dass Du in Therapie bist, möchte ich ehrlich gesagt darauf verzichten Dir Tipps zu geben. Sprich mit Deinen behandelnden Ärzten über die Thematik, sie werden sicher eine auf Dich zugeschnittene Lösung finden.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #25
saphira14 saphira14 Naja, auch mit 16 befindest du dich u.U. noch im Wachstum :zwinker: Ich zumindest bin seither nochmal etwas grösser geworden und mein Körper hat sich auch noch sehr verändert.
Hast du deinen Abnehmwunsch schon mit deinem Therapeuten besprochen? Er kann dir besser sagen, ob das in deiner momentanen Situation sinnvoll ist oder nicht und dich ausserdem an geeignete Stellen verweisen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich nehme mal an, wenn du in Therapie bist, dass du eventuell irgendwelche Medikamente nimmst, die für die Gewichtszunahme verantwortlich sind.
Da kann man unter Umständen auch mit Sport und gesunder ernährung nicht viel reißen. Ich würde mich also erstmal darauf konzentrieren Gesund zu werden, damit du irgendwann die Medis nicht mehr brauchst oder reduzieren kannst.

Falls ich damit jetzt unrecht habe, sorry.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren