• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Spirale verrutscht

Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • #1
Hey liebe Leute,

Ich bin einfach etwas ratlos und auch wütend auf mich selbst… Meine Spirale ist verruscht und ich bin nun etwas unsicher über meine Situation

Ich habe ein Softtampon benutzt und habe nicht drüber nachgedacht, dass es Probleme mit meiner Spirale geben könnte… einfach einmal nicht nachgedacht, weil ich meinen Schatz vermisst habe… tja und jetzt ist sie so weit verrutscht, dass sie einen Teil ihrer Wirkung nicht mehr hat und irgendwann gezogen werden muss. Die FÄ hat sie drin gelassen da ich sonst keine Probleme habe und sie noch zum Teil schützt aber ich soll jetzt extra noch Kondome nehmen. Nur ich habe erst danach drüber nachgedacht, ob Kondome nicht durch den Faden der Spirale beschädigt werden können?
Der Faden ist nämlich länger als er eigentlich sein sollte. Sowieso habe ich nie mit Spirale und Kondome verhütet. Daher mein Dilemma: entweder ich verhüte mit Kondom und Spirale aber weiß nicht ob das Kondom dann beschädigt wird oder ich ziehe mir selbst die Spirale (die FÄ meinte dass ich das machen kann da sie schon so weit draußen ist) und nur mit Kondom…

Hat da jemand Ahnung oder Ideen? Ich vertraue eigentlich Kondomen nicht… aber jetzt ein Monat ohne Sex ist auch nicht eine tolle Aussicht…

Danke schon mal und ich wusste einfach nicht wo ich die Frage sonst stellen kann. Ich habe auf die Schnelle keinen allgemeinen Thread für Verhütung gefunden.

Ich ärgere mich momentan einfach so über mich und die Situation :cry:
Danke schon mal fürs Lesen und eure Antworten:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Glaedr Glaedr Also ich würde die Spirale dann vermutlich ziehen (lassen). Die Aussage, dass sie noch zum Teil schützt wäre mir etwas zu ungenau und dann sehe ich auch keinen Nutzen darin. Zumal vielleicht der zu lange Faden auch am Penis pieksen kann. Ob der Faden in der Lage ist, Kondome zu beschädigen, weiß ich nicht.

Kondome sind bei korrekter Anwendung sehr sicher, ggfs. kann man nach dem Sex mit Wasser prüfen, ob es kein Loch hat oder so.
 
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich wollte den Beitrag nicht noch länger machen. Die FÄ hat mir das schon genauer erklärt. Die Spirale sorgt dafür dass die Spermien getötet werden und das kein Ei sich in der Gebärmutter einnisten kann. Für die Spermien gilt die Wirkung noch für das einnisten nicht mehr. Wenn also was mit dem Kondom schief geht besteht noch mehr Schutz als ohne die Spirale. Danke für deine Antwort! Es hilft mir schon zu lesen dass Kondome auch sicher sind. Ich weiß das zwar, aber man hört ja doch oft dass was schief gegangen ist.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Glaedr Glaedr : ich habe jahrelang mit Spirale mit sehr langem Faden (weil das für mich anatomisch besser passte) plus oft zusätzlich Kondom verhütet und hatte nie ein beschädigtes Kondom.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Also die Erklärung der FA erscheint mir sehr dürftig. Denn beide Wirkungen werden in der Regel durch die Abgabe von Kupfer-Ionen in die Gebärmutter ausgelöst. Wenn also das eine noch funktioniert, warum das andere nicht?

Was den Faden angeht (hat man den auch bei einer Spirale? Ich dachte, die wäre ein Kupfer"kreuz", das in der Gebärmutter liegt, den Faden kenn ich nur von der Kupferkette), man soll ja nach dem Einlegen auch noch bis zur ersten Kontrolle soweit ich weiss mit Kondom verhüten. Der muss dafür also geeignet sein, respektive Kondome müssen den aushalten können.Ich glaube, bevor da ein Kondom reisst beschwert sich dein Kerl über Schmerzen
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
Off-Topic:
Glaedr Glaedr Wenn du etwas später gerne gelöscht haben willst, ist es i.A. besser einen eigenen Thread zu eröffnen. Den können wir als Mods auf Nachfrage jederzeit wieder löschen (vorausgesetzt es ist ein persönlicher Thread und keine allgemeine Umfrage, was ja hier der Fall ist). Dann ist "alles" weg, während man in einem Sammelthread "nur" die eigenen Beiträge löschen kann.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Was den Faden angeht (hat man den auch bei einer Spirale? Ich dachte, die wäre ein Kupfer"kreuz", das in der Gebärmutter liegt, den Faden kenn ich nur von der Kupferkette)
Den Faden haben auch Spiralen, der hängt unten am T dran.

Eigentlich dürfte der Faden für Kondome auch nicht schädlich sein, aber ehrlich gesagt würde ich für mich trotzdem zum ziehen tendieren, wenn man eh schon mit Kondom zusätzlich verhüten muss. Mit dem Gedanken einer falsch sitzenden Spirale würde ich mich Art unwohl fühlen.

Off-Topic:
Weißt du und magst du erzählen, was das Problem war? Im Zweifel gerne auch als PN wenn du es nicht öffentlich schrieben magst. Ich habe auch eine Spirale und kann mir echt nicht vorstellen, was da schief gehen soll? Tampons und Tassen gehen ja auch.
 
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Off-Topic:
Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice oh ok. Ich wusste nicht dass das generell geht sondern nur in Ausnahmen. Naja wenn es möglich wäre, dann würde ich das Thema vllt doch in einen eigenen Thread verschieben wollen :smile: danke für den Hinweis, dann weiß ich das fürs nächste Mal.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
Off-Topic:
Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice oh ok. Ich wusste nicht dass das generell geht sondern nur in Ausnahmen. Naja wenn es möglich wäre, dann würde ich das Thema vllt doch in einen eigenen Thread verschieben wollen :smile: danke für den Hinweis, dann weiß ich das fürs nächste Mal.
Off-Topic:
Erledigt. Wenn du den Titel gerne angepasst hättest (oder das Thema nachträglich gelöscht) bitte Bescheid geben.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #10
Weißt du und magst du erzählen, was das Problem war? Im Zweifel gerne auch als PN wenn du es nicht öffentlich schrieben magst. Ich habe auch eine Spirale und kann mir echt nicht vorstellen, was da schief gehen soll? Tampons und Tassen gehen ja auch.
Off-Topic:
Ich habe eine Kupferkette auch mit Rückholfadeb und mir wurde beim einsetzen zumindest bei den beiden letzten Malen schon gesagt, dass man damit auf Softtampons und die OB Flexia mit den Flügeln verzichten soll, weil die sich im Rückholfaden verhaken können und man dann beim Tampon ziehen die Kette aus Versehen mit ziehen kann. Von daher finde ich es nicht weit hergeholt, dass das bei der Spirale genauso ist (die ist ja im Gegensatz zur Kette nicht befestigt, müsste also für mein Verständnis noch schneller gehen). Und der Schutz vor Einnistung ist sicher nicht mehr gegeben wenn die Spirale zu weit unten sitzt, als dass überall eine ausreichend hohe Anzahl an kUpferionen gewährleistet ist.


Ich würde die Spirale an deiner Stelle glaube ich auch schnellstmöglich ziehen lassen Glaedr Glaedr , auch wenn ich nicht glaube, dass das Kondom vom dem Faden so schnell kaputt geht. Soweit mir bekannt kann es bei verrutschten Spiralen ja auch zu schmerzen oder dem einwachsen der Spirale kommen, da hätte ich an deiner Stelle keine Lust drauf (und war bei mir auch mit ausschlaggebender Grund für die Kette).
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wir verhüten seit 6 Jahren erfolgreich und nur mit Kondom und das obwohl wir anscheinend sehr fruchtbar sind, da unser Sohn nur durch den Lusttropfen gezeugt wurde. Vielleicht beruhigt dich das etwas in Bezug auf die Sicherheit von Kondomen.
 
Update
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich wollte eigentlich schon viel eher schreiben, nur haben sich meine letzten Tage etwas überschlagen. Ich fand eure Beiträge sehr hilfreich, Danke dafür! Vor allem zu lesen, dass einige schon länger mit Kondom verhüten und das gut funktioniert hilft mir. Im Grunde weiß ich auch, dass Kondome ausreichen bei einer richtige Anwendung, jedoch wäre es für mich wirklich schlimm schwanger zu werden, sodass ich da auch sehr sicher sein will, dass das nicht passiert. Ich brauchte daher wahrscheinlich auch nur mental die Bestätigung von euch, dass das ok ist :smile:

Weißt du und magst du erzählen, was das Problem war? Im Zweifel gerne auch als PN wenn du es nicht öffentlich schrieben magst. Ich habe auch eine Spirale und kann mir echt nicht vorstellen, was da schief gehen soll? Tampons und Tassen gehen ja auch.
Ich habe einfach einmal nicht richtig nachgedacht und denke auch Pech gehabt. Ich habe einen Softtampon benutzt in Größe normal, was vllt sogar etwas zu groß war. Das letzte Mal als ich einen Softtampon benutzt hatte, habe ich noch mit Pille verhütet. Jedenfalls ging es dann scheinbar schief als ich ihn rausholen wollte. Er war sehr tief reingerutscht und ich spürte den Faden er Spirale auch beim Tampon. Ich habe dann den Faden zur Seite geschoben und probiert den Tampon vorsichtig rauszuziehen. Nur scheinbar hat der Tampon dennoch am Faden gezogen. Ich habe das selbst kaum bemerkt, aber hatte einfach ein ungutes Gefühl dabei. Daher bin ich am nächsten Tag direkt zu einer FÄ, die glücklicherweise auch zwischen den Jahren offen hatte. Tja und meine Spirale ist sogar so weit verruscht, dass ich sie sogar selbst ziehen könnte, meinte die FÄ. Man hat ja eigentlich noch einen Bereich, wo es nicht schlimm wäre, aber da bin ich drüber. Hätte ich an dem Tag noch meine Tage gehabt, hätte sie sie auch nochmal nach oben schieben können, aber natürlich war der letzte Tag davor gewesen.

Ich zweifel immer noch, ob ich sie drin lassen soll oder sie ziehen lasse. Jedenfalls traue ich mich nicht sie selbst zu ziehen, auch wenn die FÄ meinte, dass ich das könnte.

Mein eigentliches Problem ist halt auch, dass ich nicht in Deutschland wohne. In dem Land wo ich wohne setzten die Hausärzte die Spiralen ein. Was man dazu sagen muss ist, dass die Hausärzte hier deutlich höher ausgebildet sind als in Deutschland und man nur zu einem Spezialisten überwiesen wird, wenn es komplzirter ist. Jedoch machen /können die keinen inneren Ultraschall (machen) zur Kontrolle:dizzy: was ich echt nicht verstehe... Wie wollen die dann kontrollieren, dass die Spirale richtig sitzt?? Ich habe da ja null Vertrauen drin, aber leider auch keine andere Wahl. Man muss das ja in der Zeit machen, wenn man die Tage hat und ich kann es leider nicht so timen, dass ich dann in Deutschland bin zum Einsetzen.
Eine neue Spirale habe ich jedoch direkt schon bestellt... ich bin nur wirklich skeptisch, wie das bei dem Hausarzt ablaufen soll.
Ich habe nächste Woche noch einen Termin dort und werde das dann mal besprechen und hoffe, dass ich dann mehr Vertrauen bekomme.

Ich ärger mich immer noch darüber, vor allem weil für mich Kondome schon immer mehr Probleme verursacht haben und ich es deutlich schöner finde ohne. Aber na ja, kann man jetzt nicht mehr ändern und sicher besser als gar nicht.
Ich würde die Spirale an deiner Stelle glaube ich auch schnellstmöglich ziehen lassen Glaedr Glaedr Glaedr Glaedr , auch wenn ich nicht glaube, dass das Kondom vom dem Faden so schnell kaputt geht. Soweit mir bekannt kann es bei verrutschten Spiralen ja auch zu schmerzen oder dem einwachsen der Spirale kommen, da hätte ich an deiner Stelle keine Lust drauf (und war bei mir auch mit ausschlaggebender Grund für die Kette).
Ich hatte die Kette vor der Spirale, aber deutlich mehr Probleme. Ich habe die Goldspirale und seitdem deutlich weniger starke Blutungen. Ich bin wirklich Hapy über die Goldspirale: weniger Schmerzen und Probleme während der Tage. Mit der Kette war das echt extrem. Außerdem ist bei mir die Kette in die Gebärmutter gerutscht, sodass ich fast eine OP gebraucht hätte um sie wieder rauszubekommen. Ich habe jedoch schon eine gute Schmerztoleranz, sodass die FÄ sie doch noch gefunden hat und rausziehen konnte. Ich glaube daher, dass es bei allen Verhütungsmitteln Komplikationen geben kann. Aber ich gebe dir recht, dass ich die verruschte Spirale nicht zu lange drin lassen will. Ich werde die Ärztin nächste Woche nochmal danach fragen.
Ich habe eine Kupferkette auch mit Rückholfadeb und mir wurde beim einsetzen zumindest bei den beiden letzten Malen schon gesagt, dass man damit auf Softtampons und die OB Flexia mit den Flügeln verzichten soll, weil die sich im Rückholfaden verhaken können und man dann beim Tampon ziehen die Kette aus Versehen mit ziehen kann. Von daher finde ich es nicht weit hergeholt, dass das bei der Spirale genauso ist (die ist ja im Gegensatz zur Kette nicht befestigt, müsste also für mein Verständnis noch schneller gehen). Und der Schutz vor Einnistung ist sicher nicht mehr gegeben wenn die Spirale zu weit unten sitzt, als dass überall eine ausreichend hohe Anzahl an kUpferionen gewährleistet ist.
Das wurde mir nicht gesagt. Ich habe die Tampons mit Flügeln auch immer benutzt und damit nie Probleme gehabt. Ich glaube, dass bei mir vor alle das Problem war, dass der Tampon auch viel tiefer als sonst reingerutscht ist. Aber sehr hilfreich zu wissen! :smile: das werde ich dann auch nochmal erfragen, wie es mit den Tampons mit Flügeln aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Im Grunde weiß ich auch, dass Kondome ausreichen bei einer richtige Anwendung, jedoch wäre es für mich wirklich schlimm schwanger zu werden, sodass ich da auch sehr sicher sein will, dass das nicht passiert. Ich brauchte daher wahrscheinlich auch nur mental die Bestätigung von euch, dass das ok ist :smile:

Ja, sie reichen aus. Du kannst Dir sicherheitshalber die "Pille danach" besorgen, falls doch mal etwas schief gehen sollte, dann könntest Du die sofort nehmen. Ist natürlich nicht schön, aber immer noch besser als eine Schwangerschaft. Das Gute an Kondomen ist, dass man es sofort nachprüfen kann. Zusätzlich kannst Du auch Deinen Zyklus beobachten und während des Eisprungs auf GV verzichten.
 
Goldspirale ist in der Mülltonne, jetzt ist es doch eine Kupferspirale geworden..
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Mal ein Update von mir (hoffentlich das letzte).

Ich war letzte Woche bei meiner Hausärztin hier, die ja hier die Spirale einsetzen soll. Als sie gesehen hat, dass ich eine Goldspirale habe, die es hier (in dem Land wo ich wohne) nicht gibt, meinte sie, dass sie die Konstruktion der Spirale nicht kennt und nicht weiß, ob sie das könne, aber sie würde es versuchen. Man muss dazu sagen, dass die Frau eine Empathie von einem Stein hat und ich schon vorher ziemlich nervös war. Die andere Alternative wäre gewesen, dass ich überwiesen werde zu einer Gynäcologin, aber dann hätte ich es selbst zahlen müssen, da ich erst mein eigenes Risiko bezahlen muss. Das wäre also ziemlich teuer geworden. Daher habe ich das Risiko genommen (da ich die andere Goldpspirale hiervor, auch hier einsetzen ließ, jedoch bei einer anderen Ärztin)... und sie hats verk***t:kopfwand:
Nachdem die Konsruktion nicht mehr funktionierte, hat sie gecheckt wie es geht. Also ist die Goldspirale direkt in die Mülltonne gewandert. Zumindest konnte sie die verrutschte Spirale ohne weitere Probleme ziehen. Ich war danach schon ziemlich bedient und konnte mein Pech nicht glauben. :confused:

Jetzt hatte ich die Wahl, ob ich entweder warte, bis ich irgendwann mal in Deutschland wieder bin und mir die Spirale dann einsetzen lasse könnte (dann würde das wohl nur außerhalb meiner Tage gehen, da das zeitlich einfach schwierig zu planen ist. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die Frauenärzte das machen würden). Die andere Alternative war, dass ich mir eine Kupferspirale einsetzen lasse, die die Hausärztin auch kennt und einsetzen kann.
Das Problem ist nur, dass ich ziemlich starke Blutungen durch die Gynefix hatte, die auch mehr Kupfer hat. Ich weiß, daher nicht ob ich durch die Kupferspirale auch wieder stärkere Mentruation bekomme als bei der Goldspirale. Jedoch könnte ich auch einfach mehr Probleme mit der Gynefix gehabt haben, weil sie mehr Irritation in der Gebärmutter verursacht hatte, da sie bei mir auch reingerutscht war.

Naja ich habe mich daher entschieden doch eine Kupferspirale einzusetzen. Ich habe jetzt seit einer Woche leichten blutigen Ausfluss (es ist nicht echt viel Blut), der jedoch immer weniger wird. Ich weiß nur nicht, ob das noch im Rahmen ist?
Die erste Tage hatte ich auch stärkere Schmerzen, die habe ich jetzt nicht mehr. Daher bin ich noch guter Dinge...

Wenn jemand auch eine Kupferspirale hat und mit mir ihre Erfahrung teilen kann, würde ich mich sehr freuen. Dann kann ich vllt besser einschätzen, ob das bei mir noch im Rahmen ist.

Ich lasse auf jeden Fall in 4 Wochen noch einen Ultraschall in Deutschland machen um zu checken, ob die Spirale richtig sitzt (da das die Hausärztin nicht kann).
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich weiß nur nicht, ob das noch im Rahmen ist?
Ich habe mir die Spirale außerhalb der Periode legen lassen und habe drei Tage richtig geblutet und die Tage danach auch noch ein wenig, jetzt ist aber seit Jahren alles gut :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren