Spendet ihr für Japan?

Benutzer90320 

Benutzer gesperrt
Hey.
Ich wollte mal fragen, ob ihr für das Katastrophengebiet Japan spenden würdet oder es gar machen werdet?

Wir können ja nur hier sitzen und nichts tun. Wenn wir dorthin gehen könnten, wären wir auch bald voll mit Strahlung. Wir können nichts tun. Aber ich denke, wenn es nur 5 € wären, wäre das schon mal was. Besser als nichts, oder?

Das soll eine ganz normale Umfrage sein :zwinker:

M

Benutzer

Gast
Ich spende nicht. Nicht für Japan und auch sonst nicht.

Ich habe da keine Freunde, Familie, Bekannten etc von daher lässt mich das alles doch ziemlich kalt.

Benutzer102998  (31)

Benutzer gesperrt
Wieso sollte ich für eine so starke Wirtschaftsmacht wie Japan spenden? Nö, keinen Cent.

S

Benutzer

Gast
Japp, mein Freund und ich haben gestern beschlossen, dass wir spenden werden.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Nein ich spende für Menschen im Grunde nie.
Ich hab selbst nicht viel und wenn überhaupt, dann spende ich nur für Tiere.

Benutzer99591 

Öfters im Forum
Ich fühle mit den Menschen in Japan. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es dort an Geld mangelt. Die Menschen haben nicht nichts zu essen, weil sie kein Geld haben sondern weil Lebensmittel nicht in die Krisengebiete geschafft werden können. Bei der Tsunami-Katastrophe und dem Erdbeben in Haiti war es etwas anderes, weil die Menschen dort schon vorher arm waren und diese Katastrophen nur zu noch schlimmer Lebensumstände geführt haben.

Benutzer104259  (28)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich werde erst etwas später spenden, aber ich spende auf jedenfall.

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Auch, wenn ich das ziemlich betroffen mitverfolge, werde ich nichts Spenden. Ich hab kein Geld - aber würde sonst wahrscheinlich auch nicht spenden.
Wobei sich die Frage stellt, wieso man ausgerechnet Japan spenden sollte, wenn man für Haiti nicht gespendet hat.

Benutzer65590 

Beiträge füllen Bücher
Ich denke mal, in Japan mangelt es weder an Geld noch an Sachen. Materielle Hilfen wird das Land in dieser Form nicht brauchen.

Ich bin aber auch generell kein Fan der Spendenkultur bei Katastrophen. Das hat immer so etwas von symbolischer Sühnehandlung; man fühlt sich schlecht, weil es den Leuten irgendwo so dreckig geht (und man irgendwie ein diffuses Schuldgefühl hat, gerade, wenn es in der dritten Welt passiert), also gibt man ein wenig Geld und fühlt sich besser. Ob das jetzt wirklich hilft, weiß man nicht (ich unterstelle mal, dass gerade bei kurzfristig gestarteten Spendenaktionen große Teile des Geldes in diversen Taschen veschwinden) - aber es ist wie bei einem archaischen Reinigungsritual, man verletzt sich selber ein wenig und hat dadurch das Gleichgewicht wieder hergestellt. Quasi Spenden als Wellness.

Benutzer49007  (34)

Sehr bekannt hier
Ich spende nicht aber mir gehn die Leute nicht "am Arsch" vorbei wie anderen nur weil ich dort niemand kenne. Jeder wünscht sich Hilfe wenns einem mal mies geht oder vorallem wie die in einer totalen Notsituations sind.

M

Benutzer

Gast
Off-Topic:
Nur dass die Menschen dort grade nicht in finanzieller Not stecken sondern ganz andere Probleme haben.
Und wenn man Mitgefühl mit jedem leidenden Menschen auf der Welt haben müsste, hätte man ganz schön zu tun :zwinker: Da sollte man meiner Meinung nach seine Energie lieber auf die Menschen in seinem Umfeld richten, denn dort gibt es genauso viele, die Hilfe brauchen, egal in welcher Hinsicht.

Benutzer49007  (34)

Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Off-Topic:
Nur dass die Menschen dort grade nicht in finanzieller Not stecken sondern ganz andere Probleme haben.
Und wenn man Mitgefühl mit jedem leidenden Menschen auf der Welt haben müsste, hätte man ganz schön zu tun :zwinker: Da sollte man meiner Meinung nach seine Energie lieber auf die Menschen in seinem Umfeld richten, denn dort gibt es genauso viele, die Hilfe brauchen, egal in welcher Hinsicht.

Ich denke nicht das die Leute in den Slums im Geldschwimmen! Nur weil der Staat nicht arm ist heisst das lange nicht das die, die wirklich gerade JETZT Hilfe nötig hätten auch finanziell gutgestellt sind:rolleyes:

Benutzer36283 

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:

bin der selben Meinung.

Klar denkt man sich das die leute da einem Leid tun können.. aber weiter beschäftige ich mich damit auch nicht wirklich.

Benutzer103901 

Öfters im Forum
ich glaube nicht, dass Geldspenden im Moment die Probleme lösen können, die die Japaner da drüben haben ..

ich habe mir vorgenommen, Japanisch zu lernen und vielleicht mal in ein paar Jahren vor Ort hin zu fliegen

Benutzer100660 

Öfters im Forum
ich werde etwas spenden. nicht viel.. vielleicht 20€ weil mehr nicht geht aber da es nun mal das einzige ist was ich tun kann werd ich das geld irgendwie zusammenkratzen.

Benutzer54458 

Verbringt hier viel Zeit
Ja, ich werde Geld spenden, wie auch für Haiti und bei ähnlichen Gelegenheiten für Menschen, ansonsten spende ich auch viel für Tiere.
Eine Katastrophe derartigen Ausmaßes kann auch von einem reichen Land wie Japan nicht so ohne Weiteres bewältigt werden.
Ich finde es übrigens auch nicht wichtig, ob man viel spendet oder wenig oder für wen oder was oder was man sonst tut - wichtig ist nur, das man irgendeinen Beitrag leistet, im Rahmen dessen, was einem möglich ist. Es ist für mich ein selbstverständliches Zeichen der Solidarität, von Mensch zu Mensch, auf dieser einen Erde, die wir miteinander teilen.

F

Benutzer

Gast
Ich finde so ganz krass gesagt das sie es schuld sind habe gehört das Japan diese Kraftwerke nicht richtig kontrolliert haben sollen b.z.w nicht richtig gesichert haben. Naja man weiß nie ob das auch mit sicherheit passiert wäre nunja ich werde denke ich nicht spenden ..

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren