Speedtest

Benutzer148981  (25)

Benutzer gesperrt
Hey zusammen :smile: Ich hab grad deisen Speedtest ausprobiert, da mein Inet heute drei mal abgeschmiert ist was es Monate lang nicht getan hat ! Normal hab ich mit 1.8KB/S - 2.3KB/S gedownloaded.
Jetzt zeigt Steam mir 1,3 Maximal an und der Kollege hier
http://www.speedmeter.de/result?download_speed=3504&upload_speed=686&ping=178&connections=276 sagt mir 3.744 Kbit/s............

Kbit und KB/S sind doch das gleiche oder ? Wenn nicht wäre ich dankbar für eine Erklärung :x :smile:
Oder kann es auch sein, dass Steam während es Downloaded auch instaliert und deshalb bei großen Instaliervorgängen dann Abstriche bei dem Download macht ? :smile:

Lg

Benutzer89563 

Meistens hier zu finden
Kbit und KB/S sind doch das gleiche oder ?
Wenn nicht wäre ich dankbar für eine Erklärung :x :smile:

Das ist ein Quell ewiger Freude...

Es gibt eben Bits und Bytes, 1 Byte besteht aus 8 Bit. Die Abkürzungen sind b für Bit und B für Byte. Dementsprechend ist z.B. 1kB = 8kb.

Geschwindigkeit ist, wieviel davon pro Sekunde übertragen werden, die Einheit lautet daher kB/s oder kb/s.

Jetzt werden Übertragungsgeschwindigkeiten gewöhnlich in Bits pro Sekunde angegeben, Datenmengen aber in Bytes. Sprich: Eine Leitung, die 16Mb/s hergibt, hat eben auch eben 2MB/s. Eine 200MB-Datei herunterzuladen, dauert also 100 Sekunden.

Der Spaß beginnt, wenn manche Programme die Geschwindigkeit nun doch in Byte/s angeben. Und: Manchmal hält man sich nicht an Groß/Kleinschreibung, was hier halt wichtig wäre. (Du zum Beispiel schreibst "KB/S", ist das kB/s oder kb/s?)

Das ist alles ziemlich bescheuert, und ich tendiere daher dazu, immer Mbit/s oder MByte/s zu schreiben.

Allerdings: Die Unterschiede, die du da siehst, sind nicht auf so einen Faktor 8 zurückzuführen.

Oder kann es auch sein, dass Steam während es Downloaded auch instaliert und deshalb bei großen Instaliervorgängen dann Abstriche bei dem Download macht ? :smile:
Lg

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du hast zwar ne gewisse Anschlussgeschwindigkeit, der Speedtest bescheinigt dir z.B. 3,7Mb/s, aber es kommt auch darauf an, ob die Gegenseite die Daten so schnell liefern kann. Wenn die Steam-Server langsam sind (weil z.B. viele gleichzeitig downloaden), kommt auch bei dir nur wenig an.
Auch, wenn extrem viele kleine Dateien heruntergeladen werden, ist die Geschwindigkeit sehr niedrig, aber bei Steam sollten das eher wenige, große Dateien sein.

Es kann natürlich auch sein, daß Steam jede runtergeladene Datei erstmal installiert. Das erkennst du daran, daß die Dateien zwar mit hoher Geschwindigkeit herunter geladen werden, dazwischen aber längere Pausen liegen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren