Späte Verabschiedung nach über 6 Jahren

FelixR
Benutzer233394  (28) Ist noch neu hier
Hallo,

ich stehe vor folgender Frage:
Ich möchte einer ehemaligen Kommillitonin einen Brief schreiben. Ich möchte ihr schreiben, dass ich sie gemocht habe. Dass es schön war, sie damals kennenzulernen. Dass ich mehr hätte auf sie zugehen sollen (wir hatten immer mal wieder Kontakt, sie ist auf mich zugegangen, aber wir hatten nie eine Beziehung, nicht mal ansatzweise). Nach zwei Semestern habe ich das Studium leider ohnehin abgebrochen.

Ich habe mich damals nie von ihr verabschiedet. Das ist der Hauptgrund warum ich ihr schreiben will. Und das würde ich ihr auch so mitteilen. Es sticht einfach seit Jahren immer mal wieder. Da ist etwas Unvollständiges, Ungesagtes, dass ich so endlich abschließen will. Es ist nicht so, dass ich mir jeden Tag den Kopf drüber zerbreche. Aber es ist eben auch nie ganz in Vergessenheit geraten.
Ich mach ihr auch ganz klar, dass ich keine Reaktion von ihr erwarte (kann ich auch schlecht). Es geht mir nur um eine späte Verabschiedung.

Ich schreibe an ihre Arbeitsadresse (sie arbeitet an einer Uni - aber nicht die auf der wir damals waren). Private Adresse oder Nummer von ihr habe ich nicht (mehr), bzw haben sich geändert.

Problem: Wir haben uns zuletzt (eben damals im Studium) vor über 6 Jahren gesehen. Ich habe erst vor Kurzem herausgefunden, dass sie heute an der Uni arbeitet und somit einen Anhaltspunkt sie zu kontaktieren.
Mir ist klar, das ist lange her. Ich will sie wirklich nicht aufwühlen, verärgern, verunsichern. Ich will mich nur (endlich noch) verabschieden.

Würdet ihr es machen?

Danke.

LiebeFrau
Benutzer193650  (42) Öfter im Forum
Das muss ja nicht unbedingt einen so bedeutungsschweren Charakter haben. Ich würde keinen Brief schreiben, sondern eine E-Mail und ihr sagen, dass ich zufällig auf sie gestoßen bin über diese Stelle, die sie gerade hat und dass ich mich gefreut habe, sie zu finden und dass ich es schade finde, dass ich damals, als ich das Studium abgebrochen habe, keine Zeit mehr gefunden habe, mich persönlich von ihr zu verabschieden, weil ich den Kontakt damals sehr sympathisch fand. Dass ich mich freue, dass sie eine tolle Stelle hat und ihr alles Gute wünschen.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Siehe oben

Den Brief kannst du ruhig schreiben und dann verbrennst du den. Das ist hilfreicher als man zunächst denkt.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Würdet ihr es machen?
Nein.

An ihrer Stelle fände ich so einen Brief nach so langer Zeit seltsam, seltsam im Sinne von unangenehm. Ich fände es (sehr) unangenehm zu wissen, dass ein Mann, den ich zuletzt vor 6 Jahren gesehen hatte und mit dem zuvor im Studium auch nur sehr wenig Kontakt war und den ich entsprechend kaum kenne, sich immer noch Gedanken über mich macht. Und zwar so sehr, dass er nach mir sucht, nach Kontaktdaten, und dann noch einen Brief schickt.

Das hier
Den Brief kannst du ruhig schreiben und dann verbrennst du den. Das ist hilfreicher als man zunächst denkt.
hilft vielen Menschen und ist die bessere Variante, weil du ihr damit auf keinen Fall mögliche unangenehme Gefühle auslösen wirst :smile:.

Ich mach ihr auch ganz klar, dass ich keine Reaktion von ihr erwarte (kann ich auch schlecht).
Du willst ja anscheinend sowieso keine Reaktion von ihr oder neuen Kontakt mit ihr, und schreibst im Beitrag, dass du eigentlich nur einen Abschluss für dich erhoffst. Dann kannst du es auch nur für dich selbst machen, finde ich :smile:

J27
Benutzer175612  (57) Meistens hier zu finden
Es geht mir nur um eine späte Verabschiedung.
Das braucht niemand.

Falls du den Kontakt zu ihr aufbauen willst, dann kannst du ihr schreiben. Dann musst du ihr aber auch ein Treffen vorschlagen.
Eine "späte Verabschiedung" hingegen ist reine Zeitverschwendung für euch beide.

FelixR
Benutzer233394  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Danke für die Antworten und Ansichten. Ich habe es mir überlegt, ich werde ihr nicht schreiben. Ich will sie nicht irgendwie verunsichern. Ich schließ es für mich selbst ab. Danke.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Da ist etwas Unvollständiges, Ungesagtes, dass ich so endlich abschließen will.
Ja, verstehe ich. Nur dafür musst du ihr keinen Brief schreiben. Da es zwischen euch keinen Konflikt oder Ähnliches gab, wird es von ihrer Seite aus auch keine offenen Fragen geben. Du machst das halt, weil du dich selbst damit etwas "entlasten" möchtest. Machst du dir Vorwürfe deine Chancen nicht genutzt zu haben ? Frau nicht angesprochen, Uni (scheinbar?) abgebrochen usw.

Und daher würde so ein Brief meines Erachtens eh seine Wirkung verfehlen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren