• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soviel zum Thema Staubsauger ist sicher

SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #1
Irgendwo hier in der Nähe muss ein Hornissennest sein (leben Hornissen eigentlich in Nestern?). Jedenfalls hatte ich gestern Abend die dritte Hornisse in nur anderthalb Wochen in der Wohnung. :ratlos: und ich hab eh so Panik vor allem krabbelnden und fliegendem Ungetier...

Wie schon bei der letzten Hornisse auch hab ich dann den Staubsauger genommen und das Biest aus der Luft raus eingesaugt (ich weiß einfach nicht, was ich sonst damit machen soll - das Tier ist so groß wie mein Daumen!). Und was seh ich grad?! :eek: Gerade eben ist sie ziemlich lädert wieder aus dem Staubsaugerrohr herausgekrabbelt. :eek: Sie konnte sogar noch fliegen (aber nicht mehr sehr gut...).

Sie hat mir ja echt Leid getan, aber meine Angst war dann doch noch größer und nun bin ich draufgetreten... Die Überreste hab ich dann wieder eingesaugt...

Und ich dachte, Tiere sterben, wenn man sie einsaugt! *schauder* Besonders auch Spinnen, die bei mir auch immer mit dem Staubsauger entsorgt werden, weil ich mich nicht näher als auf 2m dran hintrau...
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Spinnen sind ja auch nicht ganz so stabil gebaut wie Hornissen. :zwinker: Spinnen sterben definitiv, wenn du sie mit dem Staubsauger einsaugst, da brauchst du keine Angst haben.

Ich fang Krabbeltierchen allerdings meistens in einem Glas und setz sie dann draußen aus. An Hornissen trau ich mich allerdings auch nicht ran, da mach ich immer nur das Fenster auf und den Vorhang vor und hoffe, dass sie von allein wieder rausfindet.
 
P
Benutzer Gast
  • #3
arghh sotto! du machst mir angst...
bei sämtlichen grillfesten bin ich unterm tisch wenn ich bienen und ähnliches getier entdecke....
ich hab solche panik vor den viechern...
somit ist definitv klar das ich mir insektengitter für die wohnung hol...
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #7
B
Benutzer57987  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hornissen leben in Nestern - häufig in hohlen Bäumen - und greifen nur in dessen unmittelbarer Nähe zu dessen Verteidigung an. In diesem Fall oder wenn sie gequetscht werden, setzen sie ihren Stachel ein. Ansonsten verlassen sie sich auf ihre Warnfarbe. Hornissen sind nützlich und stehen unter Naturschutz.

Selbstverständlich will das Tier deinen Staubsauger verlassen, es landet ja nur etwas durchgewirbelt im Staubauffangbehälter.

Wenn sich eine Hornisse in dein Zimmer verirrt hat, öffne ein Fenster (tagsüber) und störe sie etwas (Zeitung, Besenstiel), dann wird sie zum Licht flüchten und aus dem Fenster fliegen.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Das die Spinne in dem Fall eben nicht vom Staubsauger dahingerafft wurde sondern auch wieder rauskam :zwinker: aber da gibts ja auch einige dünne Exemplare und stabilere...

Ich hab Gänsehaut. Überall... *suchendumguck* Okay, Schlafzimmer sieht sauber aus...

Was mach ich jetzt zukünftig mit Spinnen oder Hornissen? Alles andere kann ich ja so rausschmeißen, aber vor einer wütenden Hornisse fürchte ich mich halb zu Tode und an Spinnen kann ich einfach nicht sehr nah hingehen... :cry:

Mein Freund ist auch keine Hilfe, dem grausts vor Insekten mindestens so sehr wie mir...
 
B
Benutzer57987  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hornissen sind weit weniger angriffslustig als Wespen. Eine einzelne Hornisse in deinem Zimmer wird nicht "wütend". Sie sticht dich nur, wenn du sie grob festhalten willst. Der Stich wäre schmerzhaft, aber harmlos, außer du bist Allergikerin.

Hiesige Spinnen sind absolut harmlos. Man kann sie mit der Hand fangen. Ansonsten ein Glas drüberstülpen und ein Papier unter die Öffnung und die Spinne schieben, anschließend aus dem Fenster werfen, sie überstehen das.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #11
Hornissen leben in Nestern - häufig in hohlen Bäumen - und greifen nur in dessen unmittelbarer Nähe zu dessen Verteidigung an. In diesem Fall oder wenn sie gequetscht werden, setzen sie ihren Stachel ein. Ansonsten verlassen sie sich auf ihre Warnfarbe. Hornissen sind nützlich und stehen unter Naturschutz.

Selbstverständlich will das Tier deinen Staubsauger verlassen, es landet ja nur etwas durchgewirbelt im Staubauffangbehälter.

Wenn sich eine Hornisse in dein Zimmer verirrt hat, öffne ein Fenster (tagsüber) und störe sie etwas (Zeitung, Besenstiel), dann wird sie zum Licht flüchten und aus dem Fenster fliegen.

ja, richtig so.
Sind echt nützliche Tiere. Gerade Hornissen mit ihrer Gemächlichkeit stechen nur im Notfall.
Wir haben auf unserem Grundstück jede menge Wespen, Bienen und Hornissen. Gestochen werde ich dennoch nicht. Auch wenn ich direkt vor ihnen bin und Fotos von ihnen mache. Das ist gar kein Problem.

Und Spinnen, ja, sie überleben den Staubsauger auch. Eigentlich ein Thema für "was ich früher als Kind glaubte" :zwinker:
 
B
Benutzer10273  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
brrrr...
deswegen stell ich meinen staubsauger immer so hin, dass das rohr nach oben zeigt, weiß zwar nicht, obs was nutzt, aber ich fühl mich sicherer *gg*
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Gegen Bienen und Wespen habe ich nichts und ich fürchte mich auch nicht vor ihnen. Gestochen wurde ich bisher auch nur, wenn ich draufgetreten bin, aber das ist ja meine Schuld (barfuß im Garten zB). Ich wedele die mit der Hand zum Fenster raus und sie tun mir nix.

Hornissen sind halt echt groß. Wie mein Daumen. Das blöde ist, sie kommen IMMER nur abends, wenn hier drin Licht an ist und ein Fenster gekippt, dann schlupfen sie durch diesen Spalt. War bei allen drei Hornissen so. Bei der ersten bin ich aus dem Wohnzimmer geflüchtet, hab die Balkontür über Nacht aufgelassen, das Licht im Zimmer ausgemacht und die Wohnzimmertür zu. Morgens war die Hornisse weg.

Bei der zweiten Hornisse war es auch spätabends / nachts im Wohnzimmer. Und eine Freundin, die auf Wespen stark allergisch reagiert, sollte dort auf dem Sofa schlafen. Die Hornisse musste also weg, ehe meine Freundin da schlafen konnte. Die kam übrigens aus dem Staubsauger auch nicht mehr raus...

Und die dritte Hornisse kam gestern Abend (23 Uhr oder so) in mein Schlafzimmer, ebenfalls durchs gekippte Fenster. Fenster auf geht im Schlafzimmer nicht. Ich musste das Viech also irgendwie töten obwohl wie mir, wie gesagt, Leid getan hat... Aber mit ner laut surrenden Hornisse im Schlafzimmer hätte ich nicht arg gut geschlafen...

Ich weiß halt nicht, ob Hornissen nicht doch wütend werden, wenn sie an die heiße Lampe hinfliegen und sie brennen. Das muss ihnen doch auch irgendwie wehtun... Und fühlen sie sich dann nicht auch angegriffen und werden aggressiv? Wie gesagt, tagsüber hatte ich noch nie Probleme mit diesen Tieren.

Ich weiß auch nicht, wo sie wohnen. Bäume haben wir viele im Garten (drei und in den Nachbargärten sind auch überall welche). Direkt vor meinem Balkon ist auch ein Baum mit einem Loch (das weiß ich, weil dort mal Kleiber genistet haben). Vielleicht wohnen sie da? Kein Wunder, wenn sie dann dauernd in meine Wohnung kommen, ist ja nur 3m weg...
 
whitewolf
Benutzer15353  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Es gibt ja keine Frage, auf die man im Internet keine Antwort finden wuerde:

Sterben Spinnen im Staubsauger?

Ein Mitarbeiter der Firma Miele antwortet wie immer schnell und freundlich:

"Nur durch das Aufsaugen, werden die Spinnen nicht immer abgetötet. Wir empfehlen deshalb, nach dem Aufsaugen die Bodendüse abzunehmen und bei laufendem Gerät mehrmals das Saugrohr mit der Hand zu verschließen, so dass ein Unterdruck entsteht. Diesen Unterdruck überleben die Tiere in der Regel nicht."


Vor einigen Jahren habe ich mal gelesen, dass eine Frau ein ganzes Wespennest aufgesaugt hat. Danach hat sie die Wespen im Staubsauger summen gehoert.

Um sie zu toeten hat sie von ihrem Gasherd Gas angesaugt. Moeglicherweise hat das funktioniert -- nur beim Ausschalten des Staubsaugers gab es einen kleinen Funken.....
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Um sie zu toeten hat sie von ihrem Gasherd Gas angesaugt. Moeglicherweise hat das funktioniert -- nur beim Ausschalten des Staubsaugers gab es einen kleinen Funken.....

:eek: Hab ja auch einen Gasherd. Aber auf so eine schwachsinnige Idee würde ich nie kommen! :eek: Abgesehen davon - ein Wespennest würde ich auch nie einsaugen...

Mal angenommen, die Hornissen haben sich wirklich in dem Astloch 3m vor meinem Balkon angesiedelt. Kann man das Nest irgendwie "verpflanzen"? Denn töten darf man sie ja nicht, wegen Naturschutz, oder? Ich will kein Nest so nah an meinem Balkon... :cry:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
ja, man kann sie umsiedeln. Hierfür ist jedoch die Genemigung der Naturschutzbehörde notwendig.

Ich beobachte jetzt erstmal, ob da überhaupt ein Nest ist, oder ob das etwas weiter weg ist... Wenn da echt eins ist, rede ich mit meinem Vermieter. Da soll der sich drum kümmern (denn entweder die Hornissen gehen oder ich! *g*). Ich zahl das doch net selbst... (könnte ich mir eh nicht leisten)

Falter in der Wohnung oder Fliegen stören mich ja eigentlich gar nicht. Fliegengittern vor den Fenstern finde ich einfach schrecklich - das sieht fürchterlich aus. :frown: Ich will lieber keine haben. Wie gesagt, außer den Hornissen und alle 3 Monate mal ne Spinne ist mir alles egal, was hier reinkommt... Daher stört es mich auch nicht, das Fenster bei Licht gekippt zu lassen, ohne den Rollladen zu schließen. Bisher hatte ich ja mit den Hornissen noch keine Probleme. Das fing wie gesagt ja erst so vor ca. anderthalb Wochen an (wieso auch immer).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #33
Vergiss es, ich zahl doch kein Vermögen dafür, Spinnen spazieren zu tragen? Wie gesagt, es ist eh nur eine alle 3 Monate oder so...

Mich stören ja hauptsächlich die Hornissen... Mal gucken, ob ich heut Abend wieder Besuch krieg... Wenn ja, mach ich morgen dann wohl doch besser die Fenster zu. :grin:

im grunde kann man auch ein glas mit schraubdeckel nehmen oder sowas... aber ich hatte noch nie hornissen im haus... so häufig sind die doch gar nicht? :ratlos: naja, wespen hats bei uns immer in massen gegeben, aber die kamen auch selten rein... und fliegengitter ist echt ne tolle sache, die gibts ja auch schon für türen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Seit wann stehen Hausspinnen eigentlich auf der roten Liste? Wespen und Hornissen ja, aber Spinnen? Nix da. Die darf man ungestraft killen. Und wenn ich Paul betrachte, die Handtellergroße Spinne die seit einer Woche im Waschbecken in der Waschküche sitzt, dann bekomme ich schon geringfügige Mordgelüste. Denn raustragen könnte ich sie NIE und meine Drachentöter sind alle nicht verfügbar grade... :kopfschue
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #35
im grunde kann man auch ein glas mit schraubdeckel nehmen oder sowas... aber ich hatte noch nie hornissen im haus... so häufig sind die doch gar nicht? :ratlos: naja, wespen hats bei uns immer in massen gegeben, aber die kamen auch selten rein... und fliegengitter ist echt ne tolle sache, die gibts ja auch schon für türen.

Ich kann mir kein Schraubdeckelglas nehmen. *brrr* Bei Spinnen kann ich so nah gar nicht hingehen... *schauder* Kostet ja schon überwindung, überhaupt im selben Zimmer zu sein! :ratlos:

Und was die Hornissen angeht: ich hatte NOCH NIE eine in der Wohnung - bis vor anderthalb Wochen... Und seitdem gleich 3. Die müssen hier irgendwo wohnen, kann mir das anders nicht erklären...

Und Wespen stören mich wie gesagt überhaupt nicht. Die mach ich auch nicht tot. Die werden rausgewedelt, mit nem Stück Papier oder der Fliegenklatsch oder was immer gerade zur Hand ist...

Und Fliegengitter find ich hässlich. :schuechte Die tu ich nicht an die Fenster...
 
K
Benutzer62709  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Und wenn ich Paul betrachte, die Handtellergroße Spinne die seit einer Woche im Waschbecken in der Waschküche sitzt,

boah^^ grusel.. im keller in dem huas, wo mein freund wohnt is ne spinne..auch megagroß und sogar behaart.. und die hat er "kuschel" genannt!!!!!!! und die zweite von der sorte "flauschi!" :eek:

boah..ich kann diesen keller nicht betreten, wennich weiß, dass da die beidn sitzen. .*grusel**murks*
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #37
Ich kann mir kein Schraubdeckelglas nehmen. *brrr* Bei Spinnen kann ich so nah gar nicht hingehen... *schauder* Kostet ja schon überwindung, überhaupt im selben Zimmer zu sein! :ratlos:

du kannst ja mich holen um sie wegzumachen. :tongue:

Und was die Hornissen angeht: ich hatte NOCH NIE eine in der Wohnung - bis vor anderthalb Wochen... Und seitdem gleich 3. Die müssen hier irgendwo wohnen, kann mir das anders nicht erklären...

wenn du das nest gefunden hast, kann man (musst ja nicht du sein) es vorsichtig entfernen und in die natur bringen.

Und Fliegengitter find ich hässlich. :schuechte Die tu ich nicht an die Fenster...

tja, dann musste weiter leiden. :-D ich hab in meinem zimmer eins zum runter- und hochmachen und ich finds klasse. trotzdem hatte ich diesen sommer so viele mückenstiche wie noch nie, aber das liegt vermutlich dran, dass meine ma im wohnzimmer immer alles offengelassen hat und das viechzeug dann nach oben geflüchtet ist... :grrr_alt:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #38
Ich werd ja nicht gestochen, das ist ja das schöne... :grin: Ich hatte den ganzen Sommer über zusammengerechnet ganze 5 Mückenstiche und wir waren ja auch noch Zelten! Und wie gesagt, normal stört mich Viechzeugs nicht so sehr in der Wohnung...

Bis jetzt keine Hornisse in Sicht.
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #39
Gerade eben ist sie ziemlich lädert wieder aus dem Staubsaugerrohr herausgekrabbelt. :eek: Sie konnte sogar noch fliegen (aber nicht mehr sehr gut...).


Hierbei musste ich sehr lachen, das is einfach nett geschrieben.

Es gibt Sauger, die so eine Taste mit einem durchgestrichenen Käfer drauf haben. Ich glaube, das ist für Ungeziefervernichtung zuständig.
Ich bin zwar auch gegen das Tierekillen, aber wenns zum Selbstschutz ist, finde ich das ok.
Schnell drauftreten und Leid vermeiden...
 
N
Benutzer29453  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
boah..ich kann diesen keller nicht betreten, wennich weiß, dass da die beidn sitzen. .*grusel**murks*

ist es nicht viel unberuhigender, wenn die viecher plötzlich NICHT mehr an der gewohnten stelle hocken ? :grin:
 
DoubleBig
Benutzer54111  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
ich habe schon ein paar erfahrungen mit hornissen, und mich hat noch keine gestochen, letztes jahr war hier bei meinen eltern ein hornissennest unter dem dach im haus, die hatten ihr ausflugloch direkt neben meinem fenster, und genau über der haustür, es ist nie eine einzige nach drinnen gekommen, und auch niemand, der am weg direkt daran vorbeigegangen ist wurde angegriffen... und soweit ich weiß bewohnen die ihr nest nur ein jahr, danach wird neu gebaut, dieses jahr hab ich noch keine gesichtet...

und spinnen landen bei mir auch im staubsauger, aber der wird dann immer "verschlossen" damit die nicht wieder rauskommen... raussetzen bringt ja wie schon gesagt wurde nichts, und zermatschen macht nur dreck:cool1:
 
K
Benutzer62709  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
ist es nicht viel unberuhigender, wenn die viecher plötzlich NICHT mehr an der gewohnten stelle hocken ? :grin:

ja..DAS is noch shclimmer.. *wähähähähä* :tongue:
aber naja.. ich komm nicht mit in den keller.. *grusel* wennich nur mit ner schnake oder ner spinne im selben zimmer bin krieg ich megapanik.. :ratlos:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #43
ist es nicht viel unberuhigender, wenn die viecher plötzlich NICHT mehr an der gewohnten stelle hocken ? :grin:

Oh ja, das ist noch viel grässlicher!

Mir gehts vor allem um eins: Wenn das Nest tatsächlich bei uns im Garten ist, muss es weg. Hier im Haus wohnen 4 Kinder im Alter zwischen 3 und 9. Die spielen im Garten. Wenn sie dem Nest zu nahe kämen oder beim Fußballspielen den Ball dahinschießen, dann werden die Hornissen vielleicht aggressiv und stechen zu. Das Risiko finde ich zu groß.

Ich hab gar nichts gegen Tiere / Insekten in der freien Wildbahn. Ich würde auch beim Picknick ne Wespe vermutlich nichtmal töten, nur wegwedeln. Beim Zelten hab ich sogar alle Spinnen tapfer ertragen und keine getötet, sondern sie weggefegt. Dort gehören die Insekten hin und wenn die Menschen kommen, müssen sie sich damit abfinden.

Aber in meiner Wohnung oder in unserem Garten ... da gehören die Tiere nicht hin.

Gestern war keine Hornisse zu Besuch, allerdings war ich auch nur 10 Minuten mit Licht an im Zimmer, bis ich dann ins Bett bin (den restlichen Abend war ich auf dem Forumstreffen *g*).
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #44
Oh ja, das ist noch viel grässlicher!

Mir gehts vor allem um eins: Wenn das Nest tatsächlich bei uns im Garten ist, muss es weg. Hier im Haus wohnen 4 Kinder im Alter zwischen 3 und 9. Die spielen im Garten. Wenn sie dem Nest zu nahe kämen oder beim Fußballspielen den Ball dahinschießen, dann werden die Hornissen vielleicht aggressiv und stechen zu. Das Risiko finde ich zu groß.

Also wenn du wirklich ein NEST entdeckt hast, das in der Nähe von Häusern/Wohnungen ist, dann kannst du sogar die Feuerwehr anrufen (bitte nicht auf der Notrufnummer 112, sondern über die "Behördennummer" der Stadt).
Die schicken dann einen Spezialisten, der die Nester umsiedelt.

Aber das "Problem" dürfte sich bald von selbst durch die ersten Frostnächte erledigt haben. Soweit ich weiß, sind Hornissen nicht ortsfest und suchen sich jedes Frühjahr neue Nester.
 
T
Benutzer39840  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Hmm, ich glaube ich hab noch nie eine Hornisse in Echt gesehen... scheinen bei uns nicht so verbreitet zu sein. Kann mir aber gut vorstellen, dass die recht "beeindruckend" aussehen mit ihrer Größe, die wollte ich wohl auch so schnell wie möglich draußen haben... Vor Bienen und Wespen hab ich zwar nicht direkt Angst, aber wohl ist mir dabei auch nicht, wenn die draußen um mich rumsurren. Gerade beim Essen nervt das schon ziemlich. Wenn mal eine in mein Zimmer kommt, scheuche ich sie immer zum Fenster raus. Spinnen hab ich selten, die schmeiße ich meist auch zum Fenster raus.

Zu der Staubsaugerfrage: Ich denke auch, dass das vom Modell abhängt, welche "Überlebenschancen die Viecher haben. Aber wenn man ihn nach dem Aufsaugen noch etwas laufen lässt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein Insekt gut übersteht. Werden ja doch ganz ordentlich gegen die Wände des Staubsaugers geschleudert...

Gruß
Tobi
 
Auricularia
Benutzer10848  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Dank diesem Thread steht mein Staubsauger seit heute mittag
auf der Terasse und ich hoffe inständig, dass wenn mein Freund
ihn reinträgt, die Spinne entweder doch tot oder schon längst
rausgekrabbelt ist.

(Mein Spinnenrausträger war heute mittag noch bei seinen Eltern,
da musste ich selbst tätig werden und die Spinne aus der Dusche
entfernen. Und mit nem Glas krieg ich das net hin. *schüttel*)
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #47
Entschuldige, Auri... :schuechte Wobei bei mir wie gesagt noch nie ne Spinne wieder rauskam, nur diese lädierte Hornisse... ich hoffe, dass ich heute nicht wieder Besuch kriege - nun bin ich ja wieder daheim und hab auch das Licht an... Muss wohl mal mit der Taschenlampe im Garten suchen gehen, wo die herkommen könnten...
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Soviel zum Thema Staubsauger ist sicher", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren