• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sorgen um Freundin/ nicht für sie da sein können

Griessbrei2608
Benutzer199742  (22) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen.
Habe eine Freundin die mir sehr wichtig ist, sie ist so etwas wie eine große Schwester für mich. In ihrem Leben läuft es aktuell nicht gut, was genau los ist weiß ich jedoch nicht. Eigentlich wollten wir uns letzte Woche treffen, sie wollte meine Mama kennenlernen und wir wollten so den nächsten Schritt in unserer Freundschaft gehen. Aus dem Treffen wurde von ihrer und von der Seite meiner Mama leider nichts. Ich habe mir durch meine Selbstzweifel und meine Verlustängste in meinem Kopf viele Probleme gemacht und sie damit wahrscheinlich unwissentlich erdrückt. Sie meinte das sie wenn sie den Kopf dafür hat mit meiner Mama telefoniert und ihr alles erklärt. Als ich nachgefragt habe ob zwischen uns irgendwas vorgefallen ist, das sie mir nicht mehr vertrauen kann, meinte sie das es nichts mit mir zu tun hat und das sie nichts mehr erklären will und ihre Ruhe braucht. Dazu meinte sie noch das meine Mama eine erwachsene Frau ist die das verstehen wird.

Das die Situation so ungewiss ist, macht mir Angst.
Vielleicht will sie die Freundschaft nicht mehr oder es sind bei ihr wirklich ganz ganz gravierende Dinge passiert. Es tut mir im Herzen sehr weh nicht für sie da sein zu können und nicht zu wissen wie schlecht es ihr momentan wirklich geht und dazu fehlt sie mir sehr.

Weiß jemand Rat oder war schon mal in der gleichen oder einer ähnlichen Situation?
 
M
Benutzer200293  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Klingt wahnsinnig dramatisch. Sie hat ein Treffen abgesagt. Ist das wirklich so schlimm? Warum machst du so einen riesigen Aufriss?

Lass ihr doch etwas Raum und Luft zum Atmen, anstatt sie zu bedrängen und zu überfahren. Ich denke, dass sie deshalb Abstand will, weil du ihr so auf die Pelle rückst.
 
M
Benutzer199282  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Hallo.
Mich würde interessieren wie lange eure Freundschaft schon besteht. In meinem Freundeskreis ist's eher nicht so, dass ich meine Eltern denjenigen vorstelle oder andersrum - das ergibt sich oder eben nicht.
Wieso ist es Dir so wichtig, dass die beiden sich genau jetzt kennenlernen? Ist es schlimm, wenn dies eben einfach etwas verschoben würde? - so lese ich das zumindest.
Außerdem würde ich so etwas nie erzwingen, wenn die beiden anderen das nicht möchten.

Gib Deiner Freundin Zeit und Raum sich selbst zu sortieren, wenn sie mit Dir über ihre Probleme oder ihre Situation sprechen möchte, wird sie das tun - aber bitte dränge sie nicht, das könnte Dir viel in eurer Freundschaft verbauen.
 
Griessbrei2608
Benutzer199742  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Hallo.
Mich würde interessieren wie lange eure Freundschaft schon besteht. In meinem Freundeskreis ist's eher nicht so, dass ich meine Eltern denjenigen vorstelle oder andersrum - das ergibt sich oder eben nicht.
Wieso ist es Dir so wichtig, dass die beiden sich genau jetzt kennenlernen? Ist es schlimm, wenn dies eben einfach etwas verschoben würde? - so lese ich das zumindest.
Außerdem würde ich so etwas nie erzwingen, wenn die beiden anderen das nicht möchten.

Gib Deiner Freundin Zeit und Raum sich selbst zu sortieren, wenn sie mit Dir über ihre Probleme oder ihre Situation sprechen möchte, wird sie das tun - aber bitte dränge sie nicht, das könnte Dir viel in eurer Freundschaft verbauen.
Unsere Freundschaft besteht seit fast 4 Jahren. Sie hat gesagt sie möchte mal mit meiner Mama reden um sich vorzustellen. Meine Mama findet das mit ihr nicht so gut wegen dem Altersunterschied und weil ihr schon ein paar mal etwas dazwischen gekommen ist. Das weiß meine Freundin und deshalb will sie mit ihr sprechen. Es beunruhigt mich das sie aktuell nicht mit mir über ihre Probleme sprechen kann aber meiner Mama erklären will was bei ihr los ist.
Das ich nicht weiß was bei ihr los ist und nicht für sie da sein kann finde ich einfach sehr schade. Bin zwar froh das sie sagt das es nichts mit mir zu tun hat aber ich denke da trotzdem viel drüber nach. Sie sagt das sie momentan viele Probleme und Sorgen hat und deswegen Ruhe braucht und keine weiteren Termine und Stress braucht.
 
Griessbrei2608
Benutzer199742  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Hallo.
Mich würde interessieren wie lange eure Freundschaft schon besteht. In meinem Freundeskreis ist's eher nicht so, dass ich meine Eltern denjenigen vorstelle oder andersrum - das ergibt sich oder eben nicht.
Wieso ist es Dir so wichtig, dass die beiden sich genau jetzt kennenlernen? Ist es schlimm, wenn dies eben einfach etwas verschoben würde? - so lese ich das zumindest.
Außerdem würde ich so etwas nie erzwingen, wenn die beiden anderen das nicht möchten.

Gib Deiner Freundin Zeit und Raum sich selbst zu sortieren, wenn sie mit Dir über ihre Probleme oder ihre Situation sprechen möchte, wird sie das tun - aber bitte dränge sie nicht, das könnte Dir viel in eurer Freundschaft verbauen.
Unsere Freundschaft besteht seit fast 4 Jahren. Sie hat gesagt sie möchte mal mit meiner Mama reden um sich vorzustellen. Meine Mama findet das mit ihr nicht so gut wegen dem Altersunterschied und weil ihr schon ein paar mal etwas dazwischen gekommen ist. Das weiß meine Freundin und deshalb will sie mit ihr sprechen. Es beunruhigt mich das sie aktuell nicht mit mir über ihre Probleme sprechen kann aber meiner Mama erklären will was bei ihr los ist.
Das ich nicht weiß was bei ihr los ist und nicht für sie da sein kann finde ich einfach sehr schade. Bin zwar froh das sie sagt das es nichts mit mir zu tun hat aber ich denke da trotzdem viel drüber nach. Sie sagt das sie momentan viele Probleme und Sorgen hat und deswegen
 
M
Benutzer200293  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Unsere Freundschaft besteht seit fast 4 Jahren. Sie hat gesagt sie möchte mal mit meiner Mama reden um sich vorzustellen. Meine Mama findet das mit ihr nicht so gut wegen dem Altersunterschied und weil ihr schon ein paar mal etwas dazwischen gekommen ist. Das weiß meine Freundin und deshalb will sie mit ihr sprechen. Es beunruhigt mich das sie aktuell nicht mit mir über ihre Probleme sprechen kann aber meiner Mama erklären will was bei ihr los ist.
Das ich nicht weiß was bei ihr los ist und nicht für sie da sein kann finde ich einfach sehr schade. Bin zwar froh das sie sagt das es nichts mit mir zu tun hat aber ich denke da trotzdem viel drüber nach. Sie sagt das sie momentan viele Probleme und Sorgen hat und deswegen Ruhe braucht und keine weiteren Termine und Stress braucht.

Hat deine Mutter ein Mitspracherecht, mit wem du befreundet bist? Warum willst du den Segen deiner Mutter? Du bist doch erwachsen!
 
M
Benutzer199282  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Verstehe nicht, wieso Deine Freundin da deiner Mutter was erklären will/muss.

Du bist erwachsen und sie kann ihre Bedenken zwar äußern und will Dir sicherlich nichts böses dabei, aber die Entscheidung mit wem Du befreundet bist, liegt am Ende bei Dir. Solange hier kein schlechter Einfluss in irgendeine Richtung vorliegt (Gewalt, Sucht,...) würde ich das meiner Mutter kurz erklären, dass es nett ist, wenn sie sich Gedanken macht, aber es Deine Entscheidung für die Freundschaft nicht behindert.
 
Griessbrei2608
Benutzer199742  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Sie hat gesagt das es die Vorraussetzung für unser nächstes Treffen ist, das ich ihren Wunsch akzeptieren soll und wenn nicht Schreiben ausreichen muss. Sie meinte das sie mir im Gegenzug ihre Mama beim nächsten mal vorstellt. Ich mache das ihr zuliebe, für mich müsste das nicht unbedingt sein. Wenn sich es mal ergibt okay aber nicht unbedingt nötig. Finde den Gedanken trotzdem schön das sie meine und ich ihre Mama kennenlerne :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Habe eine Freundin die mir sehr wichtig ist, sie ist so etwas wie eine große Schwester für mich.
wie alt ist diese Freundin?
Und eure Freundschaft ist ganz sicher rein platonisch? Und du bist nicht so ein bisschen in sie verliebt?

In ihrem Leben läuft es aktuell nicht gut, was genau los ist weiß ich jedoch nicht.
seit 4 Jahren befreundet und du weißt nicht was in ihrem Leben los ist? :ratlos:

Eigentlich wollten wir uns letzte Woche treffen, sie wollte meine Mama kennenlernen und wir wollten so den nächsten Schritt in unserer Freundschaft gehen.
äh laut deinem Profil bist du 21. Warum muss deine Mama da deine Freundinnen absegnen?
Ihr seid seit 4 Jahren befreundet, bislang anscheinend ohne den Segen deiner Mutter. Wozu braucht ihr den jetzt?
Und was für ein nächster Schritt in der Freundschaft soll das sein? Dass ihr dann zu dritt Kaffee trinkt oder was?

Aus dem Treffen wurde von ihrer und von der Seite meiner Mama leider nichts.
und das ist so unmöglich einfach ein neues Treffen zu organisieren??

Ich habe mir durch meine Selbstzweifel und meine Verlustängste in meinem Kopf viele Probleme gemacht und sie damit wahrscheinlich unwissentlich erdrückt.
Was denn für Verlustängste?
Weil deine Mutter sie nicht treffen will hast du Angst sie zu verlieren?
Was für eine seltsame Freundschaft soll das sein?

Sie meinte das sie wenn sie den Kopf dafür hat mit meiner Mama telefoniert und ihr alles erklärt.
du bist nicht 21?!
Ich vermute du bist noch keine 18 und hast hier ein falsches Alter angegeben.
Und deine Mutter hat vermutlich Angst, dass eine so viel ältere Freundin (ich tippe auf über 10 Jahre Altersunterschied) dich irgendwie negativ beeinflussen könnte. Und/oder du bist verliebt.

Als ich nachgefragt habe ob zwischen uns irgendwas vorgefallen ist, das sie mir nicht mehr vertrauen kann, meinte sie das es nichts mit mir zu tun hat und das sie nichts mehr erklären will und ihre Ruhe braucht. Dazu meinte sie noch das meine Mama eine erwachsene Frau ist die das verstehen wird.
was genau bitte verstehen?

Das die Situation so ungewiss ist, macht mir Angst.
Vielleicht will sie die Freundschaft nicht mehr oder es sind bei ihr wirklich ganz ganz gravierende Dinge passiert. Es tut mir im Herzen sehr weh nicht für sie da sein zu können und nicht zu wissen wie schlecht es ihr momentan wirklich geht und dazu fehlt sie mir sehr.
inwiefern willst du für sie da sein?
Und warum kannst du das nicht?
Weil deine Mutter dir den Umgang mit ihr verboten hat?
Das wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt.

Sie sagt das sie momentan viele Probleme und Sorgen hat und deswegen Ruhe braucht und keine weiteren Termine und Stress braucht.
ich frage mich, warum ein Teenager für eine deutlich ältere erwachsene Frau da sein soll.
Und selbst wenn du wirklich schon volljährig bist... du hast null Plan was im Leben deiner Freundin los ist (warum auch immer), musst aber für sie da sein?!
Das stimmt doch irgendwie hinten und vorne nicht.

Und die Rolle eurer Mütter versteh ich auch absolut nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren