• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sony Vaio Notebooks mit XP? (und NICHT Vista!)

Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #1
Einfache, kurze Frage *g*: Weiß jemand, ob und wenn ja wo es noch Sony Vaio Notebooks mit XP (und nicht Vista) zu kaufen gibt?

Bzw. falls es das nicht mehr gibt, wie kompliziert ist es, wenn Vista vorinstalliert ist, doch wieder XP zu installieren? Kann man dafür einen vorhandenen XP-Key verwenden?
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Falls Vista drauf ist und du einen gültigen XP-Key hast, ist die Installation von XP ganz einfach. Kommt etwas drauf an, wie Sony das konfiguriert und ob du ggf. vorhandene Vista-Recovery-Partitionen behalten willst.

Mal die Vorgehenswise, wenn du alle Vista-Partitionen löschen willst und sozusagen von 0 anfangen willst:

1) Alle Partitionen löschen (gibt Linux-Live-Cds, die das können, ich glaub, die XP-Cd findet keine versteckten Partitionen)
2) XP-CD einlegen und starten
3) Platte formatieren
4) Installieren

Einige Vista-Versionen berechtigen, glaub ich, noch zum Bezug einer XP-CD und Lizenz. Weiß aber gerade nicht, welche Versionen das sind. Business und Ultimate, glaub ich.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Kann man einen XP-Key auf mehreren Rechnern/Laptops nutzen? Ist der also quasi an das jeweilige Gerät gekoppelt oder an die Person? Ich hab mich mit sowas noch nie beschäftigt, weil bisher immer das Betriebssystem dabei war, das ich wollte...
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Kann man einen XP-Key auf mehreren Rechnern/Laptops nutzen? Ist der also quasi an das jeweilige Gerät gekoppelt oder an die Person? Ich hab mich mit sowas noch nie beschäftigt, weil bisher immer das Betriebssystem dabei war, das ich wollte...
Nicht gleichzeitig. Aber grundsätzich soll das laut einem Gerichtsurteil(?) möglich sein. Denn eine Bindung an Hardware/PC soll nicht rechtens sein.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Einige Vista-Versionen berechtigen, glaub ich, noch zum Bezug einer XP-CD und Lizenz. Weiß aber gerade nicht, welche Versionen das sind. Business und Ultimate, glaub ich.
Ich hab grade nachgeschaut, von Vista Business und Ultimate kann man auf XP Professional downgraden - theoretisch. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie das praktisch funktionieren soll. Muß man sich da an den Hersteller wenden? An den Händler? Direkt an Microsoft? :ratlos_alt:
 
E
Benutzer6487  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Rein rechtlich gesehen benötigt jeder Rechner seine eigene Lizenz, und damit einen eigenen Key.




Es gibt Software, die man auf verschiedenen Rechnern installieren , aber nur auf einem einzigen gleichzeitig verwenden darf. Ich erinnere mich da an eine Druckerei, die haben ihre Macs immer vom Netzwerk entfernt, weil die keine fünf Photoshop-Lizenzen hatten. Deren Photoshop suchte im lokalen Netzwerk nach anderen laufenden Versionen...
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Okay, immerhin stellt Sony wohl anscheinend diverse Treiber zum Downgrade zur Verfügung...

Link wurde entfernt

Problem: Ich hab nur eine "XP Home"-Lizenz, keine für XP Professional... ich hab nicht so ganz kapiert, ob man für ein Downgrade schon selbst eine lizenzierte Version des älteren Betriebssystems haben muß, oder ob man generell einen Anspruch auf ein Downgrade hat, wenn man Vista Business bekommt (beim Händler? bei Microsoft?), oder wie das funktionieren soll...? :ratlos_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Sternschnuppe_x;4005062 schrieb:
Ich hab grade nachgeschaut, von Vista Business und Ultimate kann man auf XP Professional downgraden - theoretisch. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie das praktisch funktionieren soll. Muß man sich da an den Hersteller wenden? An den Händler? Direkt an Microsoft? :ratlos_alt:

Wenn ich das richtig rausgefunden hab, bekommt man entweder eine XP-Recovery-Cd mitgeliefert oder muß eine schon vorhandene CD nutzen (auch, wenn der Key schon aktiviert ist).

n bissel was steht hier: http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

Wie es aber genau läuft, hab ich jetzt auhc nicht rausfinden können. Erster Ansprechpartner wäre ja der Händler, vielleicht ist ja tatsächlich schon ne XP-Recovery-CD im Lieferumfang.

Sternschnuppe_x;4005112 schrieb:
Problem: Ich hab nur eine "XP Home"-Lizenz, keine für XP Professional... ich hab nicht so ganz kapiert, ob man für ein Downgrade schon selbst eine lizenzierte Version des älteren Betriebssystems haben muß, oder ob man generell einen Anspruch auf ein Downgrade hat, wenn man Vista Business bekommt (beim Händler? bei Microsoft?), oder wie das funktionieren soll...? :ratlos_alt:

Also ne neue Installations-CD bekommt man wohl nicht. Den Anspruch auf Downgrade hast du wohl, aber die CD mußt du selbst irgendwo hernehmen. Ruf doch einfach mal die MS- und/oder Sony-Hotline an und frag nach.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Prinzipiell wäre Vista ja unter Umständen gar nicht sooo ein Problem fü mich. Nur - was ist z.B. mit Office? Excel, Word, Outlook, der ganze Kram... Das hab ich jetzt für XP. Wenn ich mir einen neuen Laptop mit Vista kaufe, ist das ja nicht drauf und ich kann das alte XP-Zeug wohl kaum darauf installieren, oder? Müßte ich mir dann auch sämtliche Programme neu kaufen? Wie gesagt, in erster Linie geht's mir um Excel, Powerpoint und vor allem Word...
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Prinzipiell wäre Vista ja unter Umständen gar nicht sooo ein Problem fü mich. Nur - was ist z.B. mit Office? Excel, Word, Outlook, der ganze Kram... Das hab ich jetzt für XP. Wenn ich mir einen neuen Laptop mit Vista kaufe, ist das ja nicht drauf und ich kann das alte XP-Zeug wohl kaum darauf installieren, oder? Müßte ich mir dann auch sämtliche Programme neu kaufen? Wie gesagt, in erster Linie geht's mir um Excel, Powerpoint und vor allem Word...
Ich kenne mich mit Vista nicht aus, aber bei früheren Windows-Versionen war es kein Problem, ältere Office-Produkte zu installieren...

Habe trotzdem mein neues Notebook mit XP geholt, weil mir Vista momentan noch zu instabil und fehlerhaft ist und ich lieber mit etwas arbeite, dessen Macken ich kenne und wo ich weiß, wo ich welche Einstellung ändern kann.
Eine Freundin von mir hat sich ein neues Notebook mit Vista gekauft, auf XP zurückstufen lassen und immernoch das Vista-Design... DAS hätte ich gern!
Aber keine Ahnung, wer ihr das gemacht hat...
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Prinzipiell wäre Vista ja unter Umständen gar nicht sooo ein Problem fü mich. Nur - was ist z.B. mit Office? Excel, Word, Outlook, der ganze Kram... Das hab ich jetzt für XP. Wenn ich mir einen neuen Laptop mit Vista kaufe, ist das ja nicht drauf und ich kann das alte XP-Zeug wohl kaum darauf installieren, oder? Müßte ich mir dann auch sämtliche Programme neu kaufen? Wie gesagt, in erster Linie geht's mir um Excel, Powerpoint und vor allem Word...

Welche Versionen sind das denn? Also bei meiner Mutter läußt Office XP ohne Probleme auf Vista. Und ihrgendwer hier im Forum meinte auch was von 2000.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Welche Versionen sind das denn? Also bei meiner Mutter läußt Office XP ohne Probleme auf Vista. Und ihrgendwer hier im Forum meinte auch was von 2000.
Also mein Word ist Word 2002... *g*
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ici: https://www.planet-liebe.com/threads/198836/

Problem bei Vista, gerade auf ne Läppi: Das verbraucht wohl recht viel Strom wegen der hohen Anforderungen. Deshalb hält der Akku dann nicht so lang. Aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, hab nur gelesen :zwinker:

Sternschnuppe_x;4005211 schrieb:
Also mein Word ist Word 2002... *g*

müßte laufen. Word 2002 = teil von Office XP.

http://www.vista-blog.de/windows-vista-forum/software_unter_vista/office_xp_unter_vista-t134.0.html
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Und wie sieht's mit einem Netzwerk von Vista- UND XP-Rechnern aus? Ist das problemlos kompatibel?

Das ist echt alles so zum Kotzen, daß man ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach das alte System nicht mehr problemlos kriegt, obwohl es die meisten noch wollen. :wuerg_alt:

Ich hab bisher genau einen Shop gefunden, wo man XP noch als Auswahloption hat - da aber auch nur gegen Aufpreis in Höhe von 198 Euro (!), zwar inklusive Vorinstallation, aber trotzdem... :wuerg_alt:
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich denke mal, das Netzwerk müßte man auch zum Laufen bekommen. Wobei Netzwerk und Windows auch immer etwas Glückssache war meiner Erfahrung nach

Aber Windows XP bekommst du doch auch überall. http://www.amazon.de/exec/obidos/se...-3_blended_22072896_2&results-process=default

http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search

Oder du nutzt deine alte home-Lizenz, wenn die nicht an einen Rechner gekoppelt ist. (die dann natürlich auf dem alten Rechner deinstalliert werden muß)

Oder eben die Downgrade-Option.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #20
hier ist ein Sony mit XP. Aber das hat ein 12" Display, was dir ja zu klein ist. Link wurde entfernt
Ja, eigentlich schon... ich bin zufällig auf dieses Bild gestoßen, 12''-15''-Notebooks im Vergleich. Und da hab ich schon deutlich gemerkt, daß mir 12'' zu klein wäre und 14'' schon wieder irgendwie zu groß...



Und ich will halt auch nicht IRGENDEINS, es muß allerdings nichtmal unbedingt von Sony sein. Nur hatte ich das Gefühl, daß die die einzigen sind, die genau das haben, was ich suche...

Was ich suche, ist:
13,3''
Gewicht maximal 1,8kg
2 GB RAM
Kein AMD-Turion-Prozessor, nach Möglichkeit Core 2 Duo
SD-Karten-Leser
3 USB-Anschlüsse (2 gingen geraaade noch so, aber eigentlich sollten's schon 3 sein...)
und eben nach Möglichkeit mit XP

Das einzige, was ich da bisher gefunden hab, war das hier Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C. Das hat nur 1,69 kg, und besonders beim Gewicht wird's eben schwer, da fliegen die meisten dann schon raus.

Ein ThinkPad fände ich super - gibt's aber auch nur in 12'' und 14'', nicht in 13. Sonst wäre das ideal, die gibt's ja auch fast alle mit XP und da gibt's auch echt leichte Modelle... aber ja, eben kein einziges in 13,3''. :grrr_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #27
Hmm... ich glaube, ich warte einfach so lange, bis ich Vista "überspringen" kann und das nächste Betriebssystem schon wieder rauskommt. :-p

Ich brauche ja eigentlich eh keinen Laptop. Der, den ich jetzt habe, ist noch super in Schuß und für meine Zwecke absolut ausreichend (das einzige, was mich daran stört, ist die Größe und das Gewicht). Und ein kleineres, leichteres Notebook brauche ich eigentlich auch frühestens, wenn ich das nächste Mal irgendwohin fliege, und das wird vor Ende März sowieso nicht passieren.

Aber man kann sich ja schonmal informieren :engel: und im Auge behalten, was es so gibt... :zwinker:

Wann und wie häufig kommen eigentlich neue Modelle auf den Markt? Ist das von Firma zu Firma unterschiedlich? Gibt es da einen "Rhythmus" oder eine bestimmte Zeit im Jahr, wo das gewöhnlich passiert? Oder ist das eher "wahllos"? :ratlos_alt:
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #29
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Na ja, dann läuft vielleicht bis Ende 2008 bis Anfang 2009 wenigstens Vista richtig gut und ohne Macken... :engel: :-D

Also laufen tuts jetzt auch schon halbwegs. Aber ich denk nach dem SP1 nächstes Jahr wirds auch benutzbar sein.

Das DRM bleibt aber wohl drin. :wuerg:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #31
Also laufen tuts jetzt auch schon halbwegs. Aber ich denk nach dem SP1 nächstes Jahr wirds auch benutzbar sein.

Das DRM bleibt aber wohl drin. :wuerg:
DRM? :ratlos_alt:
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
DRM? :ratlos_alt:

Digital Rights Management.

Vista hat ein paar "Schutzmechanismen" beim Abspielen von hochauflösenden Medien
http://www.testticker.de/praxis/home_computing/article20060104047.aspx

Die Hardware und Treiber in Vista müssen demnach alle zertifiziert sein. Und Vista könnte daneben zu einer Art Monopol führen.
Udn wenn man einen fehlerhaften Treiber hat, kann das System auch mal ganz schnell den Dienst einstellen.

Hier noch was dazu: http://www.golem.de/0612/49655.html
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #33
Na ja, vielleicht gibt's ja, bis Vista seine "Kinderkrankheiten" los ist, auch wieder noch bessere Laptops... :zwinker: Ich will einen schicken, superleichten 13-Zöller, im Moment liegt da das untere Limit so bei ca. 1,7 kg, wenn sie's noch ein paar hundert Gramm niedriger bekämen, wäre das richtig toll... :smile:

Und DRM... wenn Vista das hat, wird das ja wohl auch Windows Seven haben, oder? Und ewig kann man ja auch nicht XP nutzen...
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Und DRM... wenn Vista das hat, wird das ja wohl auch Windows Seven haben, oder? Und ewig kann man ja auch nicht XP nutzen...

kommt drauf an. Bei Musik hats auch der Markt gerichtet und die Leute haben das DRM zeug nicht gekauft. Jetzt gibts wieder überall mp3 zu kaufen.:grin:

Aber ich befürchte auch, daß sich das länger halten könnte. Naja, ein Grund mehr, Linux oder andere freie Systeme zu nutzen. :jaa:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #35
Juhu, ich glaube, ich hab eine Lösung gefunden! :glueckli_alt:

Das Siemens-Fujitsu Lifebook S6410! :herz:

Es wird mit Doppellizenz ausgeliefert, das heißt, man hat eine XP-Pro-Lizenz dabei, kann downgraden aber ggf. dann auch doch noch zu Vista umsteigen.

Es hat 13,3 '' und wiegt auch nur 1,75 kg.

Es hat 3 USB-Anschlüsse und neueste WLAN-Standards, eingebaute Webcam hat's auch, genauso wie das Sony Vaio.

Einziges Problem: Nur 1GB Arbeitsspeicher, sieht aber aus, als könnte ich das gleich aufrüsten lassen; maximal sind wohl sogar 4 GB RAM möglich! :eek_alt:

UND dabei kostet es auch noch (inkl. Arbeitsspeicheraufrüstung) gut 100 Euro weniger als das Sony Vaio! :glueckli_alt:

Ich glaube, ich hab mich neu verliebt... :-p :herz:

produktbild_gross.gif
 
DoubleBig
Benutzer54111  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
kommt drauf an. Bei Musik hats auch der Markt gerichtet und die Leute haben das DRM zeug nicht gekauft. Jetzt gibts wieder überall mp3 zu kaufen.:grin:

Aber ich befürchte auch, daß sich das länger halten könnte. Naja, ein Grund mehr, Linux oder andere freie Systeme zu nutzen. :jaa:
gibt auch andere sachen wo drm sehr erfolgreich ist ;-) :engel:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #38
Weiß jemand, was ein "modularer Erweiterungsschacht" genau ist? :ratlos_alt:

Die Tastatur von dem Lifebook finde ich toll! :herz: (na ja, optisch jetzt... bin eben doch eine Frau... :engel: ) Und schlimmer als die vom Sony Vaio kann sie vom Anschlag her auch nicht sein, da war ich nämlich entsetzt, als ich die gestern mal in einem Laden getestet hab... :wuerg_alt: Für mich als Vielschreiberin fast schon ein k.o.-Kriterium für das Sony-Notebook...

Sony: Merkwürdige Tastenform, überhaupt kein richtiger Anschlag, ich bin auch ständig abgerutscht, wirklich erschreckend...



Fujitsu Siemens Lifebook: Wenigstens schonmal normale Tastenform... zwar weiß, das heißt, die werden schnell dreckig *hmpf*, aber wenigstens die ersten paar Wochen wird's schick aussehen... :-p Über den Anschlag kann ich nichts sagen... aber wird schon nicht so schlimm sein... die "Entf"-Taste ist an einer merkwürdigen Stelle, aber das stört mich jetzt weniger...



Ach so und hat jemand eine Ahnung, was das heißen soll?

Es geht um Tastatur-Spezifikationen:
"85 keys, 19mm pitch, 3mm key stroke"

Also, 85 Tasten, das kapiere ich auch noch :-p, aber der Rest sagt mir einfach nichts...
 
fully-fledged
Benutzer7624  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Ich versuchs mal mit stumpf übersetzen:

pitch = Zeichen- oder Takt- oder einfach nur Abstand, also ich schätze mal der Abstand von einer Tastenmitte zu nächsten, da machen 19 mm wohl Sinn

key stroke = Tastenanschlag, da machen 3 mm auch Sinn
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #40
Ich versuchs mal mit stumpf übersetzen:

pitch = Zeichen- oder Takt- oder einfach nur Abstand, also ich schätze mal der Abstand von einer Tastenmitte zu nächsten, da machen 19 mm wohl Sinn

key stroke = Tastenanschlag, da machen 3 mm auch Sinn
Sowas dachte ich mir irgendwie... aber was genau ist jetzt mit "Tastenanschlag" gemeint? Wie tief die Taste runtergedrückt werden kann beim Tippen? :ratlos_alt:
 
fully-fledged
Benutzer7624  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Sony Vaio Notebooks mit XP? (und NICHT Vista!)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren