Sonnenfinsternis 2015

Benutzer116134 

Planet-Liebe Berühmtheit
Verfolgt ihr das Ereignis irgendwie besonders?
Habt ihr euch z.B. eine SoFi-Brille besorgt?
Ich hab's natürlich vergessen :grin:

Benutzer141758 

Verbringt hier viel Zeit
Ich habe glaube ich um die Uhrzeit Pause wenn es mittags ist Ich werde vielleicht ein blick riskieren aber ne so fi Brille habe ich nicht

Benutzer113006 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Jap, werde die Sonnenfinsternis mit Arbeitskollegen zusammen anschauen. Wir basteln uns Brillen (auch wenn man das nicht soll, aber so lange werde ich ohnehin nicht schauen, will ja früh Feierabend machen :zwinker: ).

I

Benutzer

Gast
Ich bin da grad arbeiten, aber ich denke, meine Chefin will/ wird selber gucken gehen, also werde ich wohl auch ein paar Blicke riskieren können :zwinker:

Benutzer100557 

Meistens hier zu finden
Verfolgen eher beiläufig wenn es mal in den Nachrichten kommt ansonsten nicht. Ist ja schließlich nicht die erste Finsternis. Direkt deshalb eine Brille kaufen würde ich auch nicht, geht mit einer normalen Schweißermaske genau so gut.

Find es nur teilweise etwas übertrieben wie das ganze wieder mal zur Panikmache gehypt wird, hatte gestern z.B auf FB gelesen das die Bevölkerung sich vorbereiten soll weil Stromausfälle drohe usw.

Davon mal ab freu ich mich irgendwie auf das Schauspiel im Allgemeinen, erlebt man ja auch nicht alle Tage

Benutzer116134 

Planet-Liebe Berühmtheit
Direkt deshalb eine Brille kaufen würde ich auch nicht, geht mit einer normalen Schweißermaske genau so gut.
Also ich habe explizit gelesen, dass es mit einer Schweißerbrille eben nicht geht. Kann natürlich auch Marketing der Brillen-Hersteller sein, aber riskieren tu ich's lieber nicht.

Benutzer137391  (46)

Beiträge füllen Bücher
brillen sind überall ausverkauft..
mein sohn brauchte eine für die schule.. tja, wir haben noch eine aus 1999 ergattert, aber da heißt es nun auch, die solle man lieber nicht mehr benutzen (ok. die lag wirklich schon ne weile im lager beim optiker.. :whistle: )

da aber von 29 kindern nur 3(!) eine brille haben, wird die SoFi woll ausfallen als unterrichtsthema :grin::tongue:

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Schweißer Maske geht ansonsten kann man sich aus Pappe und einem Schuhkarton ein Observatorium bauen.

P

Benutzer

Gast
Habe versucht an eine solche Brille zu kommen, doch sie gibt es nirgens. Hab ihr Ideen?

Benutzer137374  (49)

Benutzer gesperrt
Verfolgt ihr das Ereignis irgendwie besonders?
Habt ihr euch z.B. eine SoFi-Brille besorgt?
Ich hab's natürlich vergessen :grin:
Wenn man es sich angucken will, sollte man selbstverstaendlich seine Augen schuetzen. Aber um es deutlich zu sagen, wenn man jemals eine totale sehen durfte (ich 1999), dann sind partielle langweilig (es fehlt eben ein Stueck Sonne). Eine totale Sonnenfinsternis ist extrem eindruecklich (ich bin wirklich nicht leicht zu beeindrucken). Ein Hammer. Als wuerde die Zeit still stehen. Es weht Wind (warum auch immer), die Voegel schweigen. Es ist unwirklich (das Licht nicht beschreibbar), tatsaechlich etwas, das ich spirituelles Erlebnis nennen wuerde, obwohl ich null spirituell bin.

Benutzer115625 

Beiträge füllen Bücher
Gab doch erst ende der 90er eine echte totale Sonnenfinsternis, verstehe daher die Aufregung jetzt nicht :grin:

@Brille: Ich erinnere mich damals hat man häufig einfach so eine Isodecke aus dem 1. Hilfe Koffer umfunktioniert.

Grüße,

Ali Mente

Benutzer100557 

Meistens hier zu finden
Also ich habe explizit gelesen, dass es mit einer Schweißerbrille eben nicht geht. Kann natürlich auch Marketing der Brillen-Hersteller sein, aber riskieren tu ich's lieber nicht.

Da würde ich eher zu letzterem Tendieren, wenn es den Lichtbogen beim schweißen abhält wird es denke ich die paar Minuten auch gehen. Hab es bei 2 anderen auch schon getan und solang man nicht gerade dauerhaft hochschaut denke ich sollte es gehen.

Benutzer48753 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn man es sich angucken will, sollte man selbstverstaendlich seine Augen schuetzen. Aber um es deutlich zu sagen, wenn man jemals eine totale sehen durfte (ich 1999), dann sind partielle langweilig (es fehlt eben ein Stueck Sonne). Eine totale Sonnenfinsternis ist extrem eindruecklich (ich bin wirklich nicht leicht zu beeindrucken). Ein Hammer. Als wuerde die Zeit still stehen. Es weht Wind (warum auch immer), die Voegel schweigen. Es ist unwirklich (das Licht nicht beschreibbar), tatsaechlich etwas, das ich spirituelles Erlebnis nennen wuerde, obwohl ich null spirituell bin.

Ich bin zwar einige Jahre jünger als du, aber ich kann mich dennoch noch an die totale Sonnenfinsternis 1999 erinnern. Meine Familie war nämlich damals im Urlaub und wir haben dann natürlich alle mit der Schutzbrille geguckt. Aber wenn wir Zuhause gewesen wären, hätten wir nix gesehen, da es dort total bewölkt war. Und diejenigen, die jetzt Schüler sind die waren damals wohl eher noch gar nicht auf der Welt. Die wollen jetzt dann natürlich gucken.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren