• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sollte ich ihm an Weihnachten schreiben?

N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo an Alle und euch allen erstmal frohe Weihnachten,

ich habe direkt eine etwas komplizierte Anfrage, hoffe aber, ich kann den Sachverhalt möglichst verständlich schilderm.

Ich hatte vor eijn paar Monaten einen Mann über eine App kennengelernt. Wir hatten einen sehr intensiven Austausch und uns super verstanden. Das Problem war, dass ich zu dieser Zeit, wie auch jetzt, noch keine Treffen will. Ich war erst frisch getrennt zu dieser Zeit und hatte dies natürlich auch von Anfang an gesagt. Irgendwie mochten wir uns aber doch sehr und da das Ganze eher hin und her ging, habe ich den Kontakt erstmal beendet. Natürlich auch genau dargelegt, warum. Ich hatte mir immer vorgenommen, mich wieder zu melden, wenn ich ihm wirklich gerecht werden kann. Natürlich mit dem Risiko, dass er dann keine Lust mehr hat. Wollte das im nächsten Jahr mal angehen.

Nun meine Frage: Ich würde ihm gerne frohe Weihnachten wünschen, einfach um ihm zu zeigen, dass ich an ihn denke.
Auf der anderen Seite will ich nicht, dass er denkt, ich schreibe ihm nur eine Floskel, ohne dass ich aktuell wieder tieferen Kontakt will.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es überhaupt Sinn macht, mich im nächsten Jaghr (also in ein paar Monaten) bei ihm zu melden, wenn ich ihm nicht mal ein paar Weihnachtsgrüße geschickt habe.

Ich bin gerade wirklich am hadern.

Was denkt ihr?

Vielen Dank schonmal!
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich mach's kurz ... keine halben Sachen.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich würde es sein lassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Naja, du bist dir doch von Anfang an unsicher gewesen. Dann hast du den Kontakt abgebrochen. Dann belasse es auch doch dabei.
Ich glaube, das ist jetzt nur wegen Weihnachten.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Naja, du bist dir doch von Anfang an unsicher gewesen. Dann hast du den Kontakt abgebrochen. Dann belasse es auch doch dabei.
Ich glaube, das ist jetzt nur wegen Weihnachten.
Vielen Dank! Nein, ich wollte mich so oder so wieder bei ihm melden.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Wieso habt Ihr denn den Kontakt abgebrochen? Verstehe ich nicht. Muss man heutzutage nach x Tagen Schreiberei im Bett landen oder den Kontakt abbrechen? Man kann doch auch einfach so locker den Kontakt halten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr Euch doch nie getroffen, also kann man ja dann auch nicht von Verlieben, Beziehung oder sonstwas sprechen. Warum also so kompliziert?

Schreib ihm, vielleicht freut er sich, vielleicht will er nichts mehr von Dir wissen. Aber das wird nächstes Jahr (was übrigens schon in 7 agen und 1,5 Stunden ist :zwinker:, auch nicht anders sein.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Wieso habt Ihr denn den Kontakt abgebrochen? Verstehe ich nicht. Muss man heutzutage nach x Tagen Schreiberei im Bett landen oder den Kontakt abbrechen? Man kann doch auch einfach so locker den Kontakt halten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr Euch doch nie getroffen, also kann man ja dann auch nicht von Verlieben, Beziehung oder sonstwas sprechen. Warum also so kompliziert?

Schreib ihm, vielleicht freut er sich, vielleicht will er nichts mehr von Dir wissen. Aber das wird nächstes Jahr (was übrigens schon in 7 agen und 1,5 Stunden ist :zwinker:, auch nicht anders sein.
Vielen Dank und du hast natürlich vollkommen Recht. Es wurde dann tatsächlich etwas kompliziert, sodass ich deswegen erstmal den Kontakt abbrechen wollte, eben weil ich ihn mochte und ihm gerecht werden wollte. Mal sehen, aktuell schwanke ich in der Tat noch. :smile: :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #10
sodass ich deswegen erstmal den Kontakt abbrechen wollte, eben weil ich ihn mochte und ihm gerecht werden wollte.
Das spricht ja für Dich und dass Du keinen Menschen verletzen möchtest. Aber Ihr seid doch keine Kinder mehr, er kann sich selber entscheiden, ob er noch Kontakt mit Dir möchte, nachdem Du ihm die Gründe ja fairerweise genannt hast.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Das spricht ja für Dich und dass Du keinen Menschen verletzen möchtest. Aber Ihr seid doch keine Kinder mehr, er kann sich selber entscheiden, ob er noch Kontakt mit Dir möchte, nachdem Du ihm die Gründe ja fairerweise genannt hast.
Wollte er ja, aber irgendwie war die Anzeihung doch zu groß und irgendwie war es auch verwirrend für beide. Icvh weiß, das klingt alles sehr kompliziert.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #12
Also du warst damals gar nicht bereit jemanden zu treffen, weil du erst frisch getrennt warst. Und jetzt eigentlich auch nicht. Warum hast du dann diese App überhaupt erst genutzt? Das verstehe ich nicht. An seiner Stelle hätte ich nächstes Jahr auch keine Lust mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #13
Weißt Du denn, was er Weihnachten macht? Nicht, dass er im totalen Weihnachts-Familien-/Freundes-/Urlaubs-Stress ist und deswegen keinen Kopf zum Antworten hat und Du Dir das Schlimmste ausmalst.

Ansonsten: komm, trau Dich. Es kann nicht mehr schief gehen, als wenn Du es nächstes Jahr machst.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #14
G
Benutzer Gast
  • #15
(...) über eine App kennengelernt. (...) Das Problem war, dass ich zu dieser Zeit, wie auch jetzt, noch keine Treffen will. Ich war erst frisch getrennt zu dieser Zeit und hatte dies natürlich auch von Anfang an gesagt.
D.h. du willst generell keine Treffen und bist trotzdem auf einer, wie ich vermute, Dating-App angemeldet? Das sendet sehr widersprüchliche Signale. Wäre ich der Kerl auf der anderen Seite, würde ich sehr wahrscheinlich denken, dass du vornehmlich einfach keine Lust hast, jemanden persönlich kennen zu lernen, sondern dass du lediglich Aufmerksamkeit möchtest.
Ist dem unter Umständen so?
Hättest du wirklich ernsthaftes Interesse ihn persönlich kennen zu lernen, könntest du dich doch einfach mit ihm treffen. Aktuell hast du das ja dementsprechend nicht - egal ob wegen der kürzlichen Trennung oder doch wegen anderen Dingen. Was ja auch fein ist, wenn du ihm das dann auch so sagst.
Ich hatte mir immer vorgenommen, mich wieder zu melden, wenn ich ihm wirklich gerecht werden kann. Natürlich mit dem Risiko, dass er dann keine Lust mehr hat.
Du hast das anscheinend auch so getan.
Wenn er einigermaßen was auf sich hält wird er hoffentlich nicht "warten" ob du dich wirklich meldest. Denn wenn du ehrlich bist, weißt du das ja vermutlich selber noch nicht...
Auf der anderen Seite will ich nicht, dass er denkt, ich schreibe ihm nur eine Floskel, ohne dass ich aktuell wieder tieferen Kontakt will.
Wenn du dich zwar bei ihm meldest, aber nicht bereit bist, dich mit ihm zu treffen, würde ich eben vermuten, dass du entweder versuchst ihn bei der Stange zu halten, falls du irgendwann, in ferner Zukunft eventuell mal Bock auf ihn haben solltest. Was du aber selber nicht sicher weißt.
Das geht schon in Richtung Spielchen spielen und ist nicht gerade ne dolle Sache.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es überhaupt Sinn macht, mich im nächsten Jaghr (also in ein paar Monaten) bei ihm zu melden, wenn ich ihm nicht mal ein paar Weihnachtsgrüße geschickt habe.
Man kann die Bedeutung dieser Festtage auch etwas überbewerten... Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Davon abgesehen... Zieh es jetzt auch durch und melde dich wenn dann nur, wenn du ernsthaftes Interesse hast ihn kennen zu lernen. Alles andere sind halbe Sachen.

Und fühl dich jetzt nicht genötigt, ihn zu treffen, wenn du noch nicht bereit dafür bist. Überdenke dann aber vielleicht nochmal, ob das Nutzen einer Dating App für dich auch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Mein Rat wäre zu warten bis du tatsächlich für Treffen zur Verfügung stehst. Wie hier bereits gesagt: Ein Treffen verpflichtet weder zu Sex, noch zu anderen Intimitäten, aber es ermöglicht, einen Eindruck zu gewinnen.
Wenn du ihm jetzt schreibst, würdest du ihn doch wieder hinhalten. Wäre es dann nicht besser, noch so ohne zu warten, bis du soweit bist? Wenn er bis dahin jemand anderes gefunden hat, ist das so, aber im Moment wäre das alles sonst nur Warmhaltetaktik.
Einen passenden Anlass findest du dann schon 😊
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Ich blick nicht ganz durch. Du hast Lust, ihn zu treffen, weil du ihn magst und "er es wert ist". Für den Fall gehöre ich hier definitiv zu denjenigen, die denken, dass ein liebes "frohe Weihnachten, ich denk an dich" nicht schadet. Oder vielleicht magst du uns mit mehr Kontext helfen
Ich verstehe total, dass das alles ein wenig wirr wirkt. Ich war einfach sehr lange in einer Beziehung und brauchte etwas Zeit für mich bzw. brauch diese noch. Dass allein durch einen Kontakt eine so gute Connection hergestellt wird, wusste ich auch nicht. Ich würde mir gerne noch ein wenig Zeit für mich nehmen, wollte mich aber so oder so nächstes Jahr Ricjhtung Frühjahr bei ihm melden. Undüberlege daher, ihm wenigstens frohe Weihnachten zu wünschen. Ohne Erwartungen, sondern weil ich einfach hoffe, dass es ihm gutgeht.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #29
du drehst noch durch wenn du so weitermachst ♥️
 
F
Benutzer186725  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Wir tun unser Möglichstes :tongue:
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #32
Schreib ihm. Wenn er doof wird, kommste vorbei.
tanze gerade Rotwein trinkend durchs Wohnzimmer 😘
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #34
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #35
Hä? Ich versteh eh nicht….
Also du warst/bist nicht bereit für was neues, dich mit wem zu Daten,treffen.
Bist dann aber trotzdem auf einer Dating-App aktiv. Wieso denn dann das?
Dann lernst du einen kennen, der dir gefällt. Und umgekehrt. Und also du merkst, das geht was, da ist gegenseitige Anziehung, erinnerst du dich dass du ja eigentlich niemanden treffen/Daten willst? Und „beendest“ das ganze? Obwohl ihr euch mögt, gegenseitige Sympathie und Anziehung da ist?
Und hoffest, dass die auch in 5 oder 8 Monaten noch genauso da ist, er auf dich „wartet“?
Und an Weihnachten möchtest du ihm schreiben? Was denn und warum denn?
Also mir ist das zu kompliziert. Oder es wird einfach kompliziert gemacht.

Nein, an deiner Stelle würde ich ihm nicht schreien. An seiner Stelle würde ich mich veräppelt fühlen wenn du mir was schreibst.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #36
Hä? Ich versteh eh nicht….
Also du warst/bist nicht bereit für was neues, dich mit wem zu Daten,treffen.
Bist dann aber trotzdem auf einer Dating-App aktiv. Wieso denn dann das?
Dann lernst du einen kennen, der dir gefällt. Und umgekehrt. Und also du merkst, das geht was, da ist gegenseitige Anziehung, erinnerst du dich dass du ja eigentlich niemanden treffen/Daten willst? Und „beendest“ das ganze? Obwohl ihr euch mögt, gegenseitige Sympathie und Anziehung da ist?
Und hoffest, dass die auch in 5 oder 8 Monaten noch genauso da ist, er auf dich „wartet“?
Und an Weihnachten möchtest du ihm schreiben? Was denn und warum denn?
Also mir ist das zu kompliziert. Oder es wird einfach kompliziert gemacht.

Nein, an deiner Stelle würde ich ihm nicht schreien. An seiner Stelle würde ich mich veräppelt fühlen wenn du mir was schreibst.
Also sollte ich ihm garnivht mehr schreiben oder eben erst im nächsten jahr? Auf den Apps sind viele Leute, die nur plaudern wollen und ich bin da ja offen und ehrlich gewesen. Den Kontakt habe ich erst abgebrochen, als er meinte, es kann dfann grundsätzlich nur freundschaftlich zwischen uns bleiben, wenn ich mich nicht treffen will. Also es war zu diesem Zeitpunkt einfach schon eine schwierige situation und im Grunde war das der Grund für den Kontaktabbruch.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #37
Also sollte ich ihm garnivht mehr schreiben oder eben erst im nächsten jahr?
Meine Sicht habe ich ja klar geschrieben. Ja, du solltest ihm mE nicht schreiben, da du nach wie vor es nur unnötig verkomplizieren würdest.

Auf den Apps sind viele Leute, die nur plaudern wollen und ich bin da ja offen und ehrlich gewesen. Den Kontakt habe ich erst abgebrochen, als er meinte, es kann dfann grundsätzlich nur freundschaftlich zwischen uns bleiben, wenn ich mich nicht treffen will. Also es war zu diesem Zeitpunkt einfach schon eine schwierige situation und im Grunde war das der Grund für den Kontaktabbruch.
Mag ja alles sein. Versteh ich trotzdem nicht. Klingt für mich unnötig verkompliziert. Und auch nicht wirklich durchdacht. Werd du dir erst mal selbst klar, was du willst und wann du was willst. Und wenn du das weißt und dir dessen auch wirklich sicher bist, dann kannste überlegen ob du ihm nochmal schreibst
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #38
Meine Sicht habe ich ja klar geschrieben. Ja, du solltest ihm mE nicht schreiben, da du nach wie vor es nur unnötig verkomplizieren würdest.


Mag ja alles sein. Versteh ich trotzdem nicht. Klingt für mich unnötig verkompliziert. Und auch nicht wirklich durchdacht. Werd du dir erst mal selbst klar, was du willst und wann du was willst. Und wenn du das weißt und dir dessen auch wirklich sicher bist, dann kannste überlegen ob du ihm nochmal schreibst
Ich meinte das ja so, dass ich iohm erst schreibe, wenn ich auch wieder daten will.

Und ja, hier wurde das Ganze wirklich kompliziert, das stimmt.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #39
S
Benutzer23225  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Mal von nem alten Mann: Man lebt nur einmal, der Zeitpunkt ist nie perfekt, und je länger man wartet, umso mehr Türen öffnen sich auch für das Gegenüber.

Auch das Gegenüber hat Bedürfnisse. Was, wenn es sich anders orientiert?
 
V
Benutzer171109  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Also zunächst mal muss ich dir leider sagen, dass du in allem falsch liegst, was du sagst.

Ich habe immer von Beginn an gesagt, wie es bei mir aussieht. Hier war ich nie ambivalent. Würde ich mir jemanden warmhalten wollen, würde ich da anders vorgehen. Wollte ich aber nie und mache sowas auch nicht. Und in der Tat sind auf diesen Apps auch viele Leute, die einfach unverbindlich plaudern wollen.
Es wird ja nicht immer bei mir so bleiben. Aber ich kannte diese Apps vorher nicht, da ich lange in Beziehungejn war. Ich finde es normal, dass man sich das Ganze erstmal anschauen will, solange man offen und ehrlich ist.

Und es ist auch nicht so, dass ich überlegen muss, ob ich Lust habe, ihn zu treffen. Gerade weil er es mir als Mensch wert war, hatte ich die Reissleine gezogen, weil es kompliziert wurde. Und ich nichts kaputtmachen wollte, eben weil ich Potenzial gesehen habe.

Zudem ich auch nie von einem Mann erwarten würde, dass er auf mich wartet. Das wäre vermessen, egal ob ich mich nach 3 Wochen oder 3 Monaten treffen will.

Ich bin schon klar, indem was ich will und kommuniziere das früh ujnd auch offen.
Liebe Neugierige88,

für mich fühlt es sich so an, dass Du Dein Thema hier zur Diskussion stellst, aber nicht wirklich eine offene Rückmeldung wünschst.

Feedback kann nie in "allem falsch lieg"en. Rückmeldungen sind immer subjektiv und brauchen nicht wahr oder falsch sein. Es geht darum, dass ein anderer Dir seinen ehrlichen Eindruck und seine Empfindungen zu Deiner Person und/oder Deiner Vorgehensweise schildert. Du hast dadurch einen zusätzlichen Blick auf Dich aus einer anderen Perspektive. Daher ist jedes Feedback wertvoll und eine Chance.

Ich würde mir daher wünschen, dass Du die subjektive Rückmeldung anderer nicht hinterfragst oder versuchst, Dich zu rechtfertigen. Du möchtest das Feedback nicht annehmen, weil es in Deinen Augen zum Beispiel nicht passt oder weil es Dich aktuell überfordert? Das ist nicht schlimm; Feedback ist wie ein Buffet - man kann zugreifen, muss aber nicht. Speziell die Aussage "in allem falsch liegst" empfinde ich definitiv nicht als wertschätzend für das Engagement des Feedback-Gebers!

Kurz meine subjektive Rückmeldung zu Deiner Situation: Ich habe den Eindruck, dass es noch einige Trauerarbeit nach dem Ende einer langen Beziehung gibt und Du vor der niveauvollen Herausforderungen stehst, Deine Wunden zu versorgen und Dich neu aufzustellen. Ich persönlich wollte als Außenstehender hier nicht hineingezogen werden. Mich würde es speziell sehr treffen, wenn ich zum Eindruck käme, man wollte nur an mir seinen Marktwert testen. Wenn ich mich date, bin ich nicht auf der Suche nach Austausch, sondern nach Beziehung. Ich wollte Dich erst dann kennen lernen, wenn Du Deine Themen bearbeitet hast und Dich wieder aufgestellt hast; alles andere wäre mir zu kompliziert.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #42
Liebe Neugierige88,

für mich fühlt es sich so an, dass Du Dein Thema hier zur Diskussion stellst, aber nicht wirklich eine offene Rückmeldung wünschst.

Feedback kann nie in "allem falsch lieg"en. Rückmeldungen sind immer subjektiv und brauchen nicht wahr oder falsch sein. Es geht darum, dass ein anderer Dir seinen ehrlichen Eindruck und seine Empfindungen zu Deiner Person und/oder Deiner Vorgehensweise schildert. Du hast dadurch einen zusätzlichen Blick auf Dich aus einer anderen Perspektive. Daher ist jedes Feedback wertvoll und eine Chance.

Ich würde mir daher wünschen, dass Du die subjektive Rückmeldung anderer nicht hinterfragst oder versuchst, Dich zu rechtfertigen. Du möchtest das Feedback nicht annehmen, weil es in Deinen Augen zum Beispiel nicht passt oder weil es Dich aktuell überfordert? Das ist nicht schlimm; Feedback ist wie ein Buffet - man kann zugreifen, muss aber nicht. Speziell die Aussage "in allem falsch liegst" empfinde ich definitiv nicht als wertschätzend für das Engagement des Feedback-Gebers!

Kurz meine subjektive Rückmeldung zu Deiner Situation: Ich habe den Eindruck, dass es noch einige Trauerarbeit nach dem Ende einer langen Beziehung gibt und Du vor der niveauvollen Herausforderungen stehst, Deine Wunden zu versorgen und Dich neu aufzustellen. Ich persönlich wollte als Außenstehender hier nicht hineingezogen werden. Mich würde es speziell sehr treffen, wenn ich zum Eindruck käme, man wollte nur an mir seinen Marktwert testen. Wenn ich mich date, bin ich nicht auf der Suche nach Austausch, sondern nach Beziehung. Ich wollte Dich erst dann kennen lernen, wenn Du Deine Themen bearbeitet hast und Dich wieder aufgestellt hast; alles andere wäre mir zu kompliziert.
Erstmal vielen Dank für dein Feedback!
Leider muss ich dich hier noch einmal korrigieren und möchte einmal darlegen, was ich meine.

Zunächst: Ich bin hier für jede Meinung sehr dankbar und schätze die Mühe. Und insbesondere konstruktive Kritik finde ich toll und sehr wichtig. Das öffnet mir ja auch die Augen.

Dennoch muss ich natürlich Dinge korrigieren, wenn sie von dir als außenstehenede Persoon nicht richtig geschildert bzw. falsch interpretiert werden.

Wenn du sagst, dass ich mir unsicher bin, ob ich ihn jemals überhaupt treffen will und dass es mir nur um Aufmerksamkeit geht, dann muss ich dem widersprechen, wenn dem nicht so ist.

Andernfalls wäre ja keine richtige Diskussion möglich, da die Tatsaschen verzerrt wären. Und daher muss ich es natürlich richtig stellen und sagen, dass er mir sehr am Herzen liegt, aber zum Schluss einfach alles recht kompliziert war. Und dass es mir nicht um Aufmerksamkeit geht. Wenn es mir nur darum ginge, könnte ich mir das Ganze deutlich einfacher machen.

Daher verstehe mich nicht falsch, wenn ich Dinge richtig stelle. Dass du diese trotzdem kritisch siehst, ist doch völlig in Ordnung und ich finde es toll, wenn mir auch das gesagt wird. Nur so kann ich auch andere Perspektiven besser einnehmen.

Also insofern: Ich freue mich, wenn mir hier der Kopf gewaschen wird, aber muss natürlich korrigieren, wenn Dinge falsch interpretiert werden. :smile:

Insofern alles gut. :smile: :smile:
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Sollte ich ihm an Weihnachten schreiben?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren