• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sollte ich das in der Arbeit ansprechen??

M
Benutzer185638  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Servus an alle...

Mir schoß heute ein Gedanke durch den Kopf, zu dem ich gerne eure Meinung hätte...

Ich bin LKW-Fahrer im Nahverkehr. Im laufe der Zeit hab ich für mich festgestellt, dass es für mich nichts ist, wenn ich nachts arbeiten soll bzw sehr früh anfangen soll... Die für mich richtige Zeit um schlafen zu gehen, wäre mindestens 8 Stunden vorher. Wenn ich also um 3:00 Uhr anfangen soll, sollte ich um ca 19:00 Uhr schlafen gehen... Genau das geht aber einfach nicht... Ich kann zwar entsprechend früher ins Bett gehen, aber deswegen nicht früher einschlafen... Besonders im Sommer, wenn es draußen lange hell ist, macht sich das bemerkbar... (Nein, ich hab keinen Rollo am Fenster und ich werde auch keinen montieren lassen))
Wenn es unbedingt sein muss, dann haut es zwar irgendwie hin, aber im laufe des Tages hab ich dann einen Durchhänger, der teilwiese bis zu 30 Minuten dauert.... Damit bin ich dann so gesehen eine tickende Zeitbombe... Ausserdem hatte ich schon mal einen Sekundenschlaf im LKW - das ging aber vergleichsweise gut aus... (davon weiß aber mein Chef nix). Ursache dafür war auch zu wenig Schlaf vorher...
Ich hab schon x mal gesagt, so früh anfangen zu müssen ist nicht meins.... Es kommt immer wieder vor... Zwei Mal pro Woche geht noch... Bei drei Mal wird es aber kritisch....
Dazu kommt noch, dass ich nicht so oft weniger als 12 Stunden unterwegs bin, was in dieser Hinsicht auch nicht so gut ist....

Der Gedanke ist der, dass ich dem Chef sozusagen sage, dass wenn ich mehrere Tage hintereinander so früh anfangen soll, eine tickende Zeitbombe bin - und dann eben irgendwann den nächsten LKW in den Graben lege.... Es gibt mindestens zwei Kollegen, die liebend gerne so früh anfangen würden, aber es wird immer wieder so eine Schei...... disponiert.... Also so, dass wir nicht so zufrieden damit sind....
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
ja sicher kannst du es ansprechen, aber das heißt nicht, dass sich an deinem Schichtplan was ändern wird.

Ich stehe selbst jeden Morgen um 4 Uhr auf, für mich ist es aber kein großes Problem schon um 20 Uhr schlafen zu gehen. Auch im Sommer stört mich das nicht. Grade wenn du mehrere Tage so früh aufstehe musst, müsstest du abends ja kaputt genug sein, um dich um 19 Uhr hinzulegen.
Vielleicht probierst du mal so was wie Melatonin Spray :smile:

Ich weiß, dass Schichtdienst unheimlich anstrengend ist und ich bin in deinem Alter :grin:
Früher wars leichter für mich :zwinker:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Es gibt mindestens zwei Kollegen, die liebend gerne so früh anfangen würden, aber es wird immer wieder so eine Schei...... disponiert.... Also so, dass wir nicht so zufrieden damit sind....
Dann hakt doch immer wieder beim Chef ein, wenn ihr unzufrieden seid?
Und könnt ihr Schichten untereinander tauschen? In der Gastro und Pflege ist das ja durchaus so üblich, natürlich in Absprache mit Chefchen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Achso, und merkst du den Hänger kommen und könntest dann für ein Powernap/ Nickerchen auf einen Parkplatz ranfahren?
 
M
Benutzer185638  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
ja sicher kannst du es ansprechen, aber das heißt nicht, dass sich an deinem Schichtplan was ändern wird.

Ich stehe selbst jeden Morgen um 4 Uhr auf, für mich ist es aber kein großes Problem schon um 20 Uhr schlafen zu gehen. Auch im Sommer stört mich das nicht. Grade wenn du mehrere Tage so früh aufstehe musst, müsstest du abends ja kaputt genug sein, um dich um 19 Uhr hinzulegen.
Vielleicht probierst du mal so was wie Melatonin Spray :smile:

Ich weiß, dass Schichtdienst unheimlich anstrengend ist und ich bin in deinem Alter :grin:
Früher wars leichter für mich :zwinker:
Meins war sowas noch nie... Wobei ich mit 22 für ein paar Monate in ner Disse gearbeitet hab - von ca 20:00 Uhr bis teilweise 6:00 Uhr 😆
Dann hakt doch immer wieder beim Chef ein, wenn ihr unzufrieden seid?
Und könnt ihr Schichten untereinander tauschen? In der Gastro und Pflege ist das ja durchaus so üblich, natürlich in Absprache mit Chefchen.
Es ist ja nicht jeden Tag gleich.... Also es ist nicht so, dass ich die ganze Woche zum Beispiel um 3:00 Uhr anfangen muss... Das ist eben auch unterschiedlich.... Kann sein, dass ich heute um 3:00 Uhr anfange, um 13:00 Uhr zu Hause bin und am nächsten Tag erst um 9:00 Uhr los muss....
 
M
Benutzer185638  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Achso, und merkst du den Hänger kommen und könntest dann für ein Powernap/ Nickerchen auf einen Parkplatz ranfahren?
Nicht immer.... Aber danach, nach dem Durchhänger geht`s wieder, bis ich zu Hause bin....
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
M MXU550i ja, dass die Schichten wechseln habe ich verstanden. Insgesamt wäre es natürlich besser für dich und deine Kollegen, wenn ihr immer dieselbe Schicht für 1-2 Wochen hättet. Dann kann sich der Körper besser drauf einstellen.

Was ich meinte: Sobald klar ist, dass du eine oder mehrere Frühschicht hast, könntest du dann die nicht direkt auf dem kurzen Dienstweg mit einem der Frühaufsteher tauschen?
Wann bekommt ihr euren Schichtplan immer?

Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn du deinem Chef mitteilst, dass das frühe Aufstehen zu einem Unfall führen kann, weil du öfter gemerkt hast, dass der Sekundenschlaf nicht weit ist. Das klingt nämlich schon sehr anders als "Frühschichten sind nicht so meins".
Wie wird das bei euch mit Pausen gehandhabt?
 
M
Benutzer185638  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
M MXU550i ja, dass die Schichten wechseln habe ich verstanden. Insgesamt wäre es natürlich besser für dich und deine Kollegen, wenn ihr immer dieselbe Schicht für 1-2 Wochen hättet. Dann kann sich der Körper besser drauf einstellen.
Was ich meinte: Sobald klar ist, dass du eine oder mehrere Frühschicht hast, könntest du dann die nicht direkt auf dem kurzen Dienstweg mit einem der Frühaufsteher tauschen?
Wann bekommt ihr euren Schichtplan immer?
Das ist eben keine "Schicht" im herkömmlichen Sinne... Wir fahren 40-Tonner Sattelzug. Unsere Fernverkehr Fahrer haben einen festen LKW. DIe Nahverkehr Fahrer fahren jeden Tag einen anderen LKW. ein Teil vom Fernverkehr startet Sonntag Abend, der Rest ist Nahverkehr und startet Montag früh. Montag Nachmittag bekommen alle Fahrer die Info, was am nächsten Tag ansteht - da erfahre ich also zum Beispiel, wann ich mit welchem Kollegen vom Fernverkehr den Fahrerwechsel machen soll/darf... Und je nach Ladung kann das eben früher oder später sein...
Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn du deinem Chef mitteilst, dass das frühe Aufstehen zu einem Unfall führen kann, weil du öfter gemerkt hast, dass der Sekundenschlaf nicht weit ist. Das klingt nämlich schon sehr anders als "Frühschichten sind nicht so meins".
Wie wird das bei euch mit Pausen gehandhabt?
Von den Pausen haben wir im Normalfall kein Problem...
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Also erfährst du einmal in der Woche, welche LKW/Uhrzeit du fährst? Oder jeden Abend, welche LKW/Uhrzeit du morgen fährst?

Das mit den Pausen ist doch schonmal 👍
 
M
Benutzer185638  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Jeden Nachmittag für den nächsten Tag
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Off-Topic:
Krass. Ist das branchenüblich?


Ich würde drei Dinge tun.
1. Wie von dir geplant mit dem Chef quatschen und klar machen, dass es dir später nicht nur lieber ist, sondern Frühfahren tatsächlich gefährlich werden kann.
Und fragen, ob du mit den Kollegen auch mal tauschen kannst, die gern früher fahren. Natürlich nur, wenn er sein grünes Licht gibt.

2. Bei Frühfahrten öfter Pausen mit Nickerchen machen, schon bevor du todmüde wirst.

3. Mit Frühaufsteherkollegen Nummern tauschen, falls Chef zum Fahrtentausch ja sagt.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #13
Wenn ich das so lesen hast du meiner Meinung nach im Grunde 2 Möglichkeiten:

1. Du sprichts mit deinem Chef und hoffst, dass er es irgendwie möglich macht, dass du seltener diese frühe Schicht fahren musst bzw. du tauschst wenn möglich Dienste mit den Kollegen. Dabei gehst du aber auf Dauer das Risiko ein, irgendwann als der Kollege dazustehen, der immer eine Extrawurst gebraten bekommt.

2. Du suchst dir einen anderen Job. Sei es in einer anderen Firma mit festen Zeiten oder aber sogar in einer ganz anderen Branche. Wobei letztlich der Job im Güterverkehr vermutlich in den seltensten Fällen eine 9 to 5 Job sein dürfte...
 
M
Benutzer185638  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
2. Du suchst dir einen anderen Job. Sei es in einer anderen Firma mit festen Zeiten oder aber sogar in einer ganz anderen Branche. Wobei letztlich der Job im Güterverkehr vermutlich in den seltensten Fällen eine 9 to 5 Job sein dürfte...
Ja, das kommt selten vor... Zumindest bei einer Spedition... Aber es geht auch anders...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren