• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll ich um die Beziehung kämpfen ?

N
Benutzer179196  Benutzer gesperrt
  • #1
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu neu hier, bitte seid gnädig mit mir :smile: Ich versuche mich kurz zu halten. Also: Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit August 2019 wohnen wir in unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Bis Anfang dieses Jahres (etwa Februar) war ich immer zufrieden mit unserer Beziehung, es gab keine Sachen die mich groß gestört haben oder an der Beziehung haben zweifeln lassen. Seit wir etwa ein Jahr zusammen sind, ist von mir aus die Lust auf Körperlichkeiten stark zurückgegangen. Es hat mich natürlich unter Druck gesetzt und etwas belastet, aber wir kamen beide damit klar und ich hatte auch nicht den Drang etwas zu ändern. Ganz schleichend fällt mir auf, wie stark mich das doch belastet und ich ihn nicht mehr anziehend finde. Dazu kommt, dass ich mir meiner Gefühle mittlerweile nicht mehr sicher bin und mir eine Zukunft nicht so richtig vorstellen kann. Er nervt mich manchmal einfach obwohl er nur so ist wie er ist. Es tut mir leid und weh zugleich, dass wir unterschiedlich füreinander fühlen, denn er ist happy mit unserer Beziehung. Ich weiß nicht was ich machen kann, um ihm gegenüber wieder die Gefühle aufflammen zu lassen. Es ist nicht so, dass es mir nur um Sex geht, ich kam ja bisher so damit aus, nur ist es ein Punkt von vielen, der mir zu denken gibt. Ich habe ihm schon offen gesagt dass ich momentan unglücklich bin, dass mir seine Unternehmungs-Unlust zu schaffen macht und ich einfach zweifle. Klar kann man manche Sachen ändern aber kann ich um meine Gefühle (noch) kämpfen ? Vielleicht hat der ein oder andere einen Ratschlag, vielleicht bin ich auch nur zu blind, um zu sehen dass es eh zu spät ist. Das letzte was ich möchte, ist ihn zu verletzen aber letztendlich ist es doch wichtig, dass auch ich glücklich bin oder ?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Gerade bei längeren Beziehungen gibt es oftmals Dynamiken, die sowohl abwärts, aber auch aufwärts verlaufen und die sich auch verändern können. Also erstmal halte ich es prinzipiell für möglich, soetwas auch wieder ins Positive zu verkehren.

Davon abgesehen ist es natürlich die persönliche Komponente, die bestimmt, ob das überhaupt möglich ist. Du beschreibst Unlust, aber auch Unternehmensunlust, also Passivität und so wie es klingt, scheinst du mehr Leidensdruck zu verspüren als er. Ist er denn wirklich eher derjenige, der eher weniger unternimmt? Entspricht das seinem Charakter oder lässt er sich gehen? Das kannst du als Partnerin wahrscheinlich eher einschätzen als ich, die ihn nicht kennt. Bei ersterem kannst du leider nicht allzu viel machen, denn dann wird er sich womöglich nur zeitweise verändern, aber es nicht von sich aus tun. Bei letzteren stellt sich die Frage, warum er sich gehen lassen würde und ob ihr das gemeinsam angehe könnt, bzw. ob er dabei gewillt ist.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob ich damit dauerhaft glücklich sein kann, auch wenn sich nichts an der Beziehung verändern würde und aus meiner Sicht hast du auf diese Frage bereits die Antwort gefunden.
Überlege dir also, wie viele und welche Änderungen du wirklich benötigen würdest, ob es charakterlich bedingt ist oder es einfach ein Durchhänger ist und beziehe deinen Partner mit ein und versuche abzuschätzen, inwiefern er bereit ist, diesen Weg mit dir zu gehen, denn falls er nichts verändern möchte, bzw. bereit ist, etwas zu tun, damit die Beziehung besser läuft und sie dich weniger unglücklich macht, sind deine Bemühungen, die Beziehung zu erhalten, eher sinnlos.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #3
Rede mit ihm. Sag ihm was du fühlst und was dich beschäftigt. Probleme in einer Partnerschaft kann man eigentlich nur gemeinsam lösen und dazu muss man kommunizieren. Es ist nicht nur deine Aufgabe wieder Gefühle zu entwickeln.
Wenn ihr eine glückliche Bezuehung führen wollte, mpsst ihr daran arbeiten. Das gilt im übrigen immer für jede Beziehung.

Ich habe ähnliches erlebt. Der Sex/ fehlende Lust war nicht das Problem. Das ist es bei euch denke ich auch nicht. Sicher das ist auch wichtig, aber es spielt viel mehr rein als nur das.
Aus meiner Ergshrunh kann ich sagen, dass es durchaus helfen kann, wenn ihr euch mal Zeit für euch nehmt und eine Pause macht. Das kann helfen sich zu sammeln, sich einiger Probleme klar zu werden. Zeit für sich zu haben bevor man an der geneinsanen Zeit arbeitet ist nicht die schlechteste Idee und es kann helfen euch eurer Gefühle klarer zu werden, wenn ihr ezwas Abstand habt.
Ich sage nicht, dass das die eine Lösung zur Rettung einer Beziehung ist. Aber es ist gut zur Ordung der Gefühle für den anderen.

Schwierig natürlich, wenn man zusammen lebt und das auch noch in Zeiten von Corona.

Du solltest dir aber auch darüber im klaren sein, dass um etwas zu kämpfen nicht immer hilft und dass es vielleicht besser wäre sich zu trennen. Wenn du merkst, dass keine Gefühle mehr da sind und auch nicht wirklich wieder kommen, ist das vielleicht das beste. Man kann nicht immer reparieren, was kaputt ist.
Dass er zumindest scheinbar noch glücklich ist, macht es natprlich nich einfacher, aber das solltest du dabei erstmal ausblenden.
 
N
Benutzer179196  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Ich habe ihm bereits gesagt was mich stört, er meinte es sei alles Corona bedingt und er wäre bereit an seiner Unternehmungslust mirzuliebe zu arbeiten, er meinte aber auch dass es Sachen gibt, die er nicht bereit ist zu ändern weil er sich sonst verstellen müsse, das liege dann an mir wie ich damit umgehe. Letztendlich habe ich das das Gefühl er will es nicht so richtig wahrhaben dass ich wirklich grade am zweifeln bin. Ich weiß auch einfach nicht ob es richtig ist ihm zu sagen „du ich weiß nicht ob ich noch Gefühle für dich habe“. Das wäre schon sehr schonungslos. Und die Hoffnung dass ich ihn plötzlich wieder total anziehend finde habe ich momentan leider auch gar nicht und das frustriert mich auch einfach sehr weil es mir schon lange so geht und ich meinen Partner auch gerne attraktiv und sexy finde. Das empfinde ich leider gar nicht, im Gegenteil. Er lässt sich gehen und hat ziemlich zugenommen und ist auch nicht bereit das zu ändern.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Und die Hoffnung dass ich ihn plötzlich wieder total anziehend finde habe ich momentan leider auch gar nicht und das frustriert mich auch einfach sehr weil es mir schon lange so geht und ich meinen Partner auch gerne attraktiv und sexy finde. Das empfinde ich leider gar nicht, im Gegenteil. Er lässt sich gehen und hat ziemlich zugenommen und ist auch nicht bereit das zu ändern.
Das klingt schon nach mehr als einfach nur Corona - wenn du sagst, dass es schon lange so geht: geht es schon länger als Corona? Hat sich bei ihm etwas verändert? Hat er eine Tagesstruktur? Weil für mich klingt das ein bisschen so, als wäre er am Anfang insgesamt motivierter gewesen und wäre nach und nach mehr „er selbst“ geworden - wodurch er scheinbar nicht mehr zu dir passt.

er meinte aber auch dass es Sachen gibt, die er nicht bereit ist zu ändern weil er sich sonst verstellen müsse, das liege dann an mir wie ich damit umgehe.
Welche Sachen möchte er nicht ändern? Mit etwas umzugehen kann manchmal auch bedeuten, zu sagen, dass man sich damit nicht (mehr) auseinandersetzen möchte und gegebenenfalls geht, falls es wirklich stört.
Alles in allem sehe ich bei ihm nicht wirklich den Elan und den Einsatz für die Beziehung. Gerade wenn jetzt bei dir der Punkt erreicht ist, an dem mittlerweile auch deine Gefühle für ihn verschwinden, würde ich vermuten, dass nicht nur die Luft raus ist, sondern auch, dass euer Schlauchboot Löcher aufweist - und solange ihr die nicht gemeinsam flickt, wird das auch nicht besser werden. Klingt für mich so, als würdest du momentan an einer Beziehung festhalten, die eigentlich schon beendet ist.
 
N
Benutzer179196  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
geht es schon länger als Corona?
Es geht seit ungefähr Februar so, ich würde sagen, dass Corona natürlich auch einen Einfluss darauf hatte weil einfach von 100 auf 0 alles weniger wurde, wir weniger machen konnten etc. Trotzdem ist es auch so dass immer ich die Ideen habe etwas zu unternehmen und ihn quasi mitziehe. Wir haben zB eine Fahrradtour gemacht und er ließ mich währenddessen wissen dass er Fahrradfahrern eigentlich hasst und es nur mirzuliebe macht, ist doch klar dass der Spaß da für mich vorbei ist oder ?
Hat er eine Tagesstruktur?
Mittlerweile nicht mehr, er muss was für die Uni machen, ist dann oft am Handy zwischendurch und spielt irgendwas, arbeiten tut er in zwei Wochen gar nicht mehr weil sein Vertrag ausläuft (Werkstudent). Also eher nicht. Er meinte auch zu mir bei unserem Gespräch, dass ich immer so viel unternehmen wolle und ihm es aber reicht einmal am Tag raus spazieren zu gehen. Mir halt leider nicht.
Welche Sachen möchte er nicht ändern?
Zb gesünder essen und etwas abnehmen, wäre ja auch gut für seine Gesundheit. Fett ist er nicht aber er hat schon ordentlich Speck angesammelt. Das Problem ist einfach auch, dass er mich ja nicht schlecht behandelt, er ist immer für mich da und sagt auch immer dass er mich liebt und behandelt mich gut. Ich bin einfach nur nicht mehr verliebt in ihn und sehe ihn fast schon als besten Freund.
 
InsularUK
Benutzer179155  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
  • Unternehmungsunlust: Corona kann halt nicht die Ausrede fuer alles sein, hier zum Beispiel die fehlende Unternehmungsunlust. Man muss sich halt vor Augen halten, dass es auch ein Leben nach Corona gibt und ob er danach auch weiterhin so unmotiviert ist, irgendwas zu unternehmen.
  • Gefuehle: Gefuehle ist etwas was man sehr schwer kontrollieren kann. Man kann sie natuerlich beschreiben und in irgendeiner Form dem Anderen zum Ausdruck bringen. Es ist anzunehmen, dass er sich verletzt fuehlt, wenn Du ihm eroeffnest, dass Du wenig Gefuehle noch fuer ihn empfindest. Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du einfach nicht mehr gluecklich bist in der Beziehung und dass ueber eine moegliche Trennung nachdenkst. Einfach ist es niemals. So ist halt das Leben. Doch wir wachsen an den Herausforderungen. Denk einfach nun an Dich. Das ist alles, was ich Dir mit auf dem Weg geben moechte.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Bis Anfang dieses Jahres (etwa Februar) war ich immer zufrieden mit unserer Beziehung, es gab keine Sachen die mich groß gestört haben oder an der Beziehung haben zweifeln lassen
Corona als Katalysator?

Ist es nur die Corona - Situation oder ist es in seinem Charakter angelegt?
[doublepost=1591309039,1591308692][/doublepost]
Ich bin einfach nur nicht mehr verliebt in ihn und sehe ihn fast schon als besten Freund.
Kannst du sagen wieso du dich in ihn verliebt hast und was davon weggefallen ist?
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich habe ihm bereits gesagt was mich stört, er meinte es sei alles Corona bedingt und er wäre bereit an seiner Unternehmungslust mirzuliebe zu arbeiten, er meinte aber auch dass es Sachen gibt, die er nicht bereit ist zu ändern weil er sich sonst verstellen müsse, das liege dann an mir wie ich damit umgehe. Letztendlich habe ich das das Gefühl er will es nicht so richtig wahrhaben dass ich wirklich grade am zweifeln bin. Ich weiß auch einfach nicht ob es richtig ist ihm zu sagen „du ich weiß nicht ob ich noch Gefühle für dich habe“. Das wäre schon sehr schonungslos. Und die Hoffnung dass ich ihn plötzlich wieder total anziehend finde habe ich momentan leider auch gar nicht und das frustriert mich auch einfach sehr weil es mir schon lange so geht und ich meinen Partner auch gerne attraktiv und sexy finde. Das empfinde ich leider gar nicht, im Gegenteil. Er lässt sich gehen und hat ziemlich zugenommen und ist auch nicht bereit das zu ändern.

Ich will natürlich den Teufel nicht an die Eand malem, aber das klingt so noch viel problematischer als dein Eingangspost.
Wenn du schon die Hoffnung auf Besserung aufgegeben hast, wozu brauchst du dann noch einen Rat? Ein bisschen steht für dich offenbar fest, dass es keine Zukunft hat. Du hälst vielleicht nur noch an Gewohnheit und vergangemem fest. Hör mal in dich rein und frag dich was du wirklich willst und fühlst. Wie schon in meinem erste Beitrag rate ich dir dafür Abstand zu suchen.
Dein vorherrschendes Gefühl ist eher Abscheu als Anziehung? Ich weiß nicht, ob da noch viel zu retten ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren