Herzschmerz Soll ich Sie erstmal in Ruhe lassen, oder jetzt um Sie kämpfen?

Benutzer180953  (26)

Ist noch neu hier
Hey, normalerweise bin ich immer nur der Beobachter und Leser in Foren.

Nun bin ich selbst in Schwierigkeiten. Ich brauche dringend Hilfe.

Meine Freundin hat sich Samstag von mir getrennt (etwas länger als ein Jahr zusammen gewesen.)

Ich fasse es kurz alles zusammen (Ist doch etwas länger geworden, hoffe es wird trotzdem gelesen) Meine Freundin und ich hatten eine großartige Beziehung, klar es gab mal Streit, aber der war immer schnell geklärt und danach ging es uns beiden besser und es hat uns gestärkt.
In den letzten Monaten ging es Ihr körperlich immer schlechter, Sie hat sich mir gegenüber auch geöffnet, aber ich habe es am Anfang versäumt Ihr das Gefühl zu geben, dass ich Sie verstehe. Erst nachdem mich eine gute Freundin von Ihr mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hat, hat es klick gemacht. Ich habe mich entschuldigt, habe mit Ihr ausgiebig über das Thema gesprochen bin mir Ihr in Ruhe wohin gefahren um die weitere Vorhergehens weise zu besprechen.
Sie war glücklich darüber und Sie hat es mir auch deutlich zu verstehen gegeben. Oft betont, wie wichtig ich für Sie bin und wie viel ich Ihr bedeute. Als Sie dann in den Urlaub fliegen wollte, wollte Sie gar nicht weg von mir. Wir waren sehr traurig… Als wir letzte Woche dann Zusammen beim Sport waren, habe ich eine Frau zu lange angeguckt. Sie war dann sehr enttäuscht auf mich. Sie wusste gar nicht wie Sie damit umgehen soll. Wir haben danach lange über unsere Beziehung geredet, über alle Probleme und dass Sie sich sicher sei, dass egal was passiert ich der Richtige bin. Wir haben uns danach lange und innig umarmt. Den weiteren Abend haben wir dann zusammen entspannt auf der Couch verbracht.

Sie ist dann irgendwann ins Bett und ich wollte kurz danach hinterher. Dann meinte Sie zu mir, ob ich nicht bitte auf der Couch schlafen kann. Ich habe ohne Widerworte Ihre Meinung akzeptiert und habe dort mit mulmigem Gefühl geschlafen. Am nächsten Morgen hat Sie Ihre Sachen gepackt und meinte, dass Sie wegmuss und ist zu Ihrer Mutter gefahren (die war zu dem Zeitpunkt im Urlaub). Habe Ihr geschrieben, dass ich Sie vermisse, darauf kam keine Antwort. Ein paar Tage später schrieb Sie zu mir, dass Sie mir einen Brief eingesteckt hat. Es waren viele viele Seiten, indem Sie alles aufgeschrieben hat, was Ihr an der Beziehung fehlt und was Sie an mich stört. Ich habe darauf hin ein paar Stunden später Ihr auch einen Brief eingesteckt, .) indem ich sehr einsichtig war und auch geschrieben habe, dass ich mich in vielen Hinsichten ändern muss und wie sehr ich Sie vermisse, mir vieles Leid tut und wie ich mit Ihr umgegangen bin.

Sie meinte dann zu mir, dass Sie nicht mehr bei Ihrer Mutter ist. (Anhand einer Story in einem Social Netzwerk habe ich herausgefunden, dass Sie nun bei Ihrer Besten Freundin „eingezogen“ ist.) Ihr Antwort auf meinen Brief war, dass Sie den nicht ernst nehmen kann, weil ich Ihren Brief nur wiederholt habe und Ihr wieder nichts geben konnte, Sie hat erwartet, dass ich mir den Brief mehr zu Herzen nehme. Danach hat Sie unsere gemeinsamen Fotos im Netz gelöscht. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen und habe dann im Eifer des Gefechtes auch meine Fotos mit Ihr gelöscht. Danach hat Sie mich angerufen und gemeint, dass das ja ein tolles Zeichen von mir ist wie Ich um Sie kämpfe, wenn ich als Antwort drauf auch die Fotos lösche. Sie meinte, dass ich mein Ego wieder angekratzt gesehen habe.
Sie meinte Sie hat keine Kraft mehr dafür, wieso ich Sie jetzt in der Situation so hängen lasse und dass ich sie in der Situation jetzt mit Liebeskummer zusätzlich belaste. Sie meinte auch, dass Sie mich noch liebt., wir haben geweint. Ich war dann sehr perplex habe Ihr immer gesagt das ich Ihr gerne zeigen würde, dass ich anders kann, wie sehr ich sie liebe. Aber es war hoffnungslos. Sie will die Tage Ihre Sachen aus unserer Wohnung holen.

Jetzt meine Lage, ich weiß, dass die Freundin, bei der Sie jetzt wohnt, ein großes Problem mit Jungs hat. Sehr oft wechselnde Partner, darüber habe ich auch mit Ihr oft geredet. Und ich gehe fest davon aus, dass meine ex Freundin sich von Ihr die falschen Tipps abholt. Ich will Ihr jetzt ja aber natürlich keinen Vorwurf machen, ich denke das würde die Situation eskalieren lassen. Seit dem Telefonat haben wir keinen Kontakt mehr, nur hat Sie gefragt, ob ich heute auf der Arbeit bin. (wahrscheinlich, weil Sie sicher gehen wollte, dass ich nicht zuhause bin, damit Sie Ihre Sachen rausholen kann). Ich will Sie so gerne zurück, ich vermisse Sie, ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich will so gerne um Sie kämpfen, aber mir wurde gesagt, ich soll erstmal nicht mehr schreiben. :frown:

Sorry wenn der Text irgendwie unverständlich ist, oder Rechtschreibfehler beinhaltet.

Benutzer71015 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Heya... das ist wirklich übel.
Irgendwie scheint sie ja zu wollen, dass du immer wieder angekrochen kommst - nur um dich dann doch wieder abblitzen zu lassen.
Willst du dir das wirklich antun?

Bestimmt gab es berechtigte Kritik an eurer Beziehung und vielleicht auch an dir, aber alles was du versuchst, tritt sie mit Füßen. Der Brief ist nicht gut genug, Bilder mitlöschen ist zu viel Ego... Du bist Schuld an ihrem Liebeskummer. Da frag ich mich ja schon eher: Bitte, was kannst du bei ihr eigentlich richtig machen?

Ganz ehrlich, selbst wenn du jetzt kämpfst und irgendwas sie kurzzeitig überzeugen könnte (was vielleicht erst noch erfunden werden muss), sehe ich da keine so richtig rosige Zukunft mit euch beiden als Paar.

Benutzer180498  (29)

Ist noch neu hier
Bestimmt gab es berechtigte Kritik an eurer Beziehung und vielleicht auch an dir, aber alles was du versuchst, tritt sie mit Füßen. Der Brief ist nicht gut genug, Bilder mitlöschen ist zu viel Ego... Du bist Schuld an ihrem Liebeskummer. Da frag ich mich ja schon eher: Bitte, was kannst du bei ihr eigentlich richtig machen?
Ich sehe das ähnlich. Sie könnte ja auch ein bisschen auf dich zukommen besonders wenn sie merkt dass du dich bemühst.
bei meinen Ex und mir war ich auch in paar Punkten in der Beziehung mit denen ich nicht zufrieden war. Er wollte sich ändern, was ich auch gemerkt habe jedoch war es nach kürzerer Zeit wieder ähnlich... wenn das so viele Punkte sind die sie stören dann wird das wahrscheinlich nichts mehr...

Benutzer63776 

Beiträge füllen Bücher
Meine Freundin und ich hatten eine großartige Beziehung,
Das lese ich beinahe bei jeder Trennungsgeschichte hier. Aber wenn‘s großartig ist oder war, gäbe es keine Trennung. Wenn ich auch lese
Es waren viele viele Seiten, indem Sie alles aufgeschrieben hat, was Ihr an der Beziehung fehlt und was Sie an mich stört.
Um das noch genauer zu betrachten, wäre es vielleicht interessant zu erfahren, was sie ihrer Meinung nach alles gestört hat. Nach etwas mehr als einem Jahr viele, viele Seiten zu schreiben, da muss doch schon einiges zusammen gekommen sein.

Auffällig ist aber Folgendes:
wir letzte Woche dann Zusammen beim Sport waren, habe ich eine Frau zu lange angeguckt. Sie war dann sehr enttäuscht auf mich.
Du meine Güte, das klingt als Grund jetzt aber weit hergeholt. Ich glaube eher, sie hatte (lange) vorher bereits den Entschluss zur Trennung gefasst und nur noch auf einen „Grund“ gewartet.
Und mal ehrlich, möchtest du ernsthaft eine Frau zurück, die aus einer Mücke einen Elefant macht, bzw. aus diesem nichtigen Anlass gleich die ganze Beziehung beendet?

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Imho wäre ja die beste und einzig sinnige Variante die Variante drei - Lass sie in Ruhe, trauere, aber schließe mit der Sache ab.
Das klingt alles zu verfahren, um noch groß Zukunft zu haben.

Ihr scheint ja da beide auch ein wenig das..."Drama" zu kultivieren. Selten gut sowas.

Ich würde auf jeden Fall erstmal auf Abstand gehen, alles andere führt doch gerade nur dazu, dass am Ende beide Seiten noch genervter und distanzierter enden werden.

Benutzer174233  (32)

Öfters im Forum
Der Anfang deiner Erzählung und das Ende klingen irgendwie total widersprüchlich.
Entweder hast du dir die Dinge nur schön geredet oder sie hat dir was vorgemacht.
Von über alles reden können, nicht von einander getrennt sein wollen und den anderen als wichtig empfinden hin zu einem endlos langen Brief mit etlichen Fehlern und Schwierigkeiten in der Beziehung, ist normalerweise ein Prozess der sich über die Zeit hin doch irgendwie bemerkbar macht. Bei ihr scheint das aber irgendwie wie ein Schalter gewesen zu sein, der von heute auf morgen umgeschaltet hat. Das erscheint mir sehr seltsam.
Und jetzt will sie einerseits in Ruhe gelassen werden, aber andererseits will sie sehen, dass du um sie kämpfst. Fraglich wessen Ego hier beschädigt ist und gefüttert werden will.
So wie ich das sehe, weiß deine Ex vermutlich selbst nicht recht was sie will und was sie fühlt, da ist jede Bemühung von dir verschwendete Energie.
Ich an deiner Stelle würde da jetzt erst mal gar nichts tun. Soll sie doch erst mal ihre Gedanken und Gefühle selbst sortieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann ohnehin nochmal auf dich zukommen wird, ob nun mit Reue über die Trennung oder einer endgültigen Abfuhr bleibt abzuwarten.

Benutzer180923  (47)

Ist noch neu hier
Für mich klingt ihre Begründung etwas vorgeschoben.
Dass sind typische Aussagen von Partner die einfach nicht mehr genug Gefühle haben es selbst aber sich nicht eingestehen wollen.
Im Prinzip lehnt sie sich jetzt zurück und sagt du bist Schuld... aber das stimmt so nicht. Lass dir da nichts einreden. Sie ist im Moment nicht willens sich selbst zu reflektieren und drückt das auf dich ab.
Somit ist sie ja nicht die Schuldige, in ihren Augen.
Was du jetzt machen kannst?
Am besten den Kontakt komplett abbrechen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass sie sich wieder melden wird.
In der Zwischenzeit Arbeitest Du an dir!
Werde unabhängig von ihren Erwartungen und Forderungen... die sind dann doch sehr überzogen.

Benutzer180953  (26)

Ist noch neu hier
Hey Leute, Danke für eure zahlreichen Meinungen.

Die beste Freundin von Ihr hat mir gestern geschrieben, wieso ich Sie so ziehen lasse und das es Ihr gar nicht gut geht. Ich habe Ihr dann geschrieben, dass ich gerne nochmal mit Ihr über den von Ihr geschriebenen Briefen reden möchte. Sie meinte darauf hin, "dass wir uns gerne treffen können wenn ich noch was los werden möchte, Sie hat eigentlich alles gesagt." Wir treffen uns heute Nachmittag, wie soll ich mich beim Treffen verhalten, ich möchte nicht wehleidig wirken, obwohl ich weiß, dass wir es beide sind.

Liebe Grüße

Benutzer180923  (47)

Ist noch neu hier
Lass das Treffen sein. Sie wird dir nichts mehr Neues sagen, im schlimmsten Fall wird sie dich noch mehr als Schuldigen hinstellen.
In ihren Augen wirst Du zum Bettler, sie wird dann auch noch den letzten Respekt vor dir verlieren.
Solange sie sich so verhält kannst du gar nichts machen.
Sie muss erstmal von ihrem „hohen Ross“
runterkommen.
Ihr seid nicht mehr auf gleicher Augenhöhe.
Egal was du ihr jetzt sagst, es wird sie weiter von dir wegtreiben.

Benutzer180757  (46)

Sorgt für Gesprächsstoff
Die beste Freundin von Ihr hat mir gestern geschrieben, wieso ich Sie so ziehen lasse und das es Ihr gar nicht gut geht. Ich habe Ihr dann geschrieben, dass ich gerne nochmal mit Ihr über den von Ihr geschriebenen Briefen reden möchte. Sie meinte darauf hin, "dass wir uns gerne treffen können wenn ich noch was los werden möchte, Sie hat eigentlich alles gesagt."
Das bestätigt leider, was oben schon über sie und ihre Freundin geschrieben wurde.

Aber mal im Ernst: diese Freundin ist ja ein besonderes Schätzchen und will die Sache womöglich selbst lenken (warum auch immer). Wie alt seid ihr alle?

Für mich brauchst vor allem Du Abstand, um die von ihr in Gang gesetzte Ereigniskette zu verarbeiten. Das solltest Du transparent und freundlich (ohne Vorwürfe) mitteilen. Sag ihr, wie es in Dir aussieht, und dass Du darüber mit ihr redest, nicht mit dem Vormund.

Ansonsten: Kopf hoch! :winkwink:

Benutzer178411  (19)

Sorgt für Gesprächsstoff
Klingt kompliziert. Ist kompliziert.
Ich glaube, ihr braucht BEIDE erst einmal Abstand um alles runter kochen lassen zu können. An deiner Stelle würde ich ihr deutlich sagen, dass ich
  • gerne bereit und gewillt bin um sie zu kämpfen
  • auch erst einmal Ruhe und Abstand brauche um alles zu sortiereN sowie Mich und die Beziehung zu reflektieren
  • sie bitte, das gleiche zu tun
  • mich erst einmal nicht mehr bei ihr melden werde damit a)ich ihr den nötigen Abstand, die nötige Ruhe, Distanz und Zeit geben möchte b) Sie Ruhe hat alles zu überdenken zu sortieren und bewerten c) beide - sie und ich - sich klar werden können was wir eigentlich wollen und was nicht
  • Mich Aber auch über ein Zeichen und Bewegung bei ihr freuen würde.
So kann sie auch sich klar werden ob sie dich vermisst, brauch, bei dich haben möchte oder nicht.
Mehr kannst du denke ich jetzt nicht tun, sofern du wirklich um sie kämpfen möchtest.

Benutzer180953  (26)

Ist noch neu hier
Klingt kompliziert. Ist kompliziert.
Ich glaube, ihr braucht BEIDE erst einmal Abstand um alles runter kochen lassen zu können. An deiner Stelle würde ich ihr deutlich sagen, dass ich
  • gerne bereit und gewillt bin um sie zu kämpfen
  • auch erst einmal Ruhe und Abstand brauche um alles zu sortiereN sowie Mich und die Beziehung zu reflektieren
  • sie bitte, das gleiche zu tun
  • mich erst einmal nicht mehr bei ihr melden werde damit a)ich ihr den nötigen Abstand, die nötige Ruhe, Distanz und Zeit geben möchte b) Sie Ruhe hat alles zu überdenken zu sortieren und bewerten c) beide - sie und ich - sich klar werden können was wir eigentlich wollen und was nicht
  • Mich Aber auch über ein Zeichen und Bewegung bei ihr freuen würde.
So kann sie auch sich klar werden ob sie dich vermisst, brauch, bei dich haben möchte oder nicht.
Mehr kannst du denke ich jetzt nicht tun, sofern du wirklich um sie kämpfen möchtest.

Hey, genau das habe ich zu Ihr gesagt. Das Treffen ist sehr gut verlaufen, wir haben uns nach dem Gespräch lange umarmt und geküsst. Sind danach dann sogar zu mir und haben für eine Stunde gekuschelt. Habe Ihr danach geschrieben, dass mir bewusst ist, dass nicht wieder alles beim Alten ist und ich Sie nicht unter druck setzen möchte. Sie war sehr froh, dass ich mich nochmal dazu so geäußert habe und das Sie trotzdem erstmal Zeit braucht ...

Benutzer180953  (26)

Ist noch neu hier
Hey Leute, ich hoffe ich nerve euch nicht. Ich habe aber gemerkt, dass mir eure Meinung in den letzten Tagen viel geholfen hat.

Die momentane Situation ist jetzt folgende. Wir hatten ein sehr langes Gespräch in einem Park und ich habe Ihr erklärt, dass ich bereit bin mich zu ändern bzw. ändern muss damit es überhaupt mit mir in irgendeiner Form bergaufgeht. Ich habe Ihr viel Verständnis gegenüber gebracht, dass ich verstehen kann, dass Sie oft das Gefühl hatte, die Beziehung alleine zu führen. Sie meinte, während dem Gespräch, dass Sie das jetzt erstmal alles auf sich wirken lassen muss. Am ende habe ich meine Hand auf Ihr Bein gelegt und Sie hat mich an sich ran gezogen, wir haben uns gefühlt eine Viertelstunde umarmt und danach auch geküsst. Sie meinte dann, dass Sie jetzt gerne mit mir kuscheln möchte, ich wollte das auch, und wir sind in „unsere“ Wohnung gegangen. Haben viel gekuschelt und geküsst. Danach war Sie mit ein paar Leuten verabredet und Sie ist gegangen (es war sehr schwer, habe gemerkt, dass Sie sich sehr wohl gefühlt hat und es Ihr schwer gefallen ist zu gehen). Habe ein paar Stunden aufgrund des tollen Verlaufes geschrieben, „ob wir uns heute nochmal sehen“? Sie meinte dann, dass Sie keine Zeit mehr hat. Darauf hin meinte ich zu Ihr, dass mir bewusst ist das nicht wieder alles gut ist und Sie in keiner Form unter Druck setzen möchte. Ihre Antwort war „Das Sie es schön fand, dass ich das Gespräch mit Ihr gesucht habe und Sie angst hatte, dass ich nicht bereit wäre, für die Beziehung zu kämpfen, aber Zeit braucht.“ Gestern Morgen schrieb Sie noch kurz, wie Ihr Abend war und schickte sogar ein Foto beim Arbeiten. Ich schickte auch ein Foto von der Arbeit und habe daraufhin gefragt, „ob Sie heute Lust hätte ein bisschen spazieren zu gehen?“ Aber Sie schrieb trocken „Ich habe keine Zeit“. Haben noch zwei, dreimal hin und her geschrieben und dann habe ich ab Nachmittag nicht mehr geantwortet, weil ich so stumpfes schreiben über WhatsApp nicht für hilfreich finde. Gegen Abend hat mir dann Ihre Freundin, bei der Sie gerade wohnt, ein Foto von meiner Freundin über das Handy meiner Freundin geschickt. (Haben sich irgendwie verkleidet, sah nach Spaß aus.) Ich habe Ihr dann zwei Fotos zurückgeschickt, weil ich der Annahme bin/war, dass Sie bestimmt kein Foto ohne Ihre Absprache an mich schickt (ein Foto unteranderm in der ich Ihr „gute Nacht“ geschrieben in dem man die Bettdecke sieht). Das Foto hat Sie heute Morgen erst geöffnet, aber nicht geantwortet. Was meint Ihr, soll ich heute nochmal fragen, ob Sie Zeit hat? Oder warte ich lieber, bis sich meldet? Ich habe ja gestern schon gefragt, aber irgendwie erwartet Sie ja auch das ich kämpfe …

Lieben Gruß und danke für eure Zeit.

Benutzer179094  (29)

Ist noch neu hier
Also ganz ehrlich, das ist doch pure zeitverschwendung. Du bist schon einen schritt auf sie zugegangen, hast deutlich gemacht das du dich bzw dein verhalten ändern möchtest und anscheinend könnt ihr wohl beide eure Gefühle nicht so wirklich einordnen. Hört sich auch meiner meinung nach so an, als wenn sie sich keiner Schuld bewusst ist und alles nur an dir liegt. Und das sie angeblich noch an dir hängt aber gleichzeitig nie zeit hat, passt irgendwie nicht zusammen. Wie lange willst du ihr denn noch hinterherlaufen ? Entweder liegt das problem woanders bei euch oder ihr habt beide keine Ahnung wie man eine Beziehung führt. Sorry für die harten Worte, aber so sehe ich das.

Benutzer180923  (47)

Ist noch neu hier
Du hast nicht nur einen Schritt sondern viele Schritte auf sie zu gemacht.
Jetzt lass es gut sein, sonst machst Du dich komplett zum Affen.
Die weiß doch jetzt wie es um Dich steht.
Mehr als freundliche Worte und ein bisschen kuscheln hatte sie doch nicht für dich übrig, oder hab ich was überlesen?
Es ist doch jetzt so dass sie nur mit dem Finger schnippen muss und du stehst auf der Matte.
Das ist eine sehr unterwürfige Position für dich.
Und ich denke auch nicht wirklich attraktiv.
Im Moment bist du so in etwa beste Freundin für sie.

Benutzer180953  (26)

Ist noch neu hier
Du hast nicht nur einen Schritt sondern viele Schritte auf sie zu gemacht.
Jetzt lass es gut sein, sonst machst Du dich komplett zum Affen.
Die weiß doch jetzt wie es um Dich steht.
Mehr als freundliche Worte und ein bisschen kuscheln hatte sie doch nicht für dich übrig, oder hab ich was überlesen?
Es ist doch jetzt so dass sie nur mit dem Finger schnippen muss und du stehst auf der Matte.
Das ist eine sehr unterwürfige Position für dich.
Und ich denke auch nicht wirklich attraktiv.
Im Moment bist du so in etwa beste Freundin für sie.

Du hast recht. Ich will nicht den Abhängigen Freund spielen. Danke

4 Woche(n) später

Benutzer96466 

Planet-Liebe Berühmtheit
ich habe Ihr erklärt, dass ich bereit bin mich zu ändern bzw. ändern muss damit es überhaupt mit mir in irgendeiner Form bergaufgeht
Was ist das denn für Zeug, das du ändern sollst? Würde es dir gutgehen, wenn Du das änderst? Ist es dir - unabhängig von ihr - wichtig, da was dran zu ändern, oder machst Du es nur, damit sie dich wieder nimmt?
Wenn letzteres dann istst zum Scheitern verurteilt.

Man kann/sollte/muss in einer Beziehung Kompromisse eingehen, aber das gilt für beide Seiten.

Das Sie es schön fand, dass ich das Gespräch mit Ihr gesucht habe und Sie angst hatte, dass ich nicht bereit wäre, für die Beziehung zu kämpfen
Dramaqueen! Wenn sie die Beziehung behalten will, dann soll sie sich bitte vor einer Trennung dafür einsetzen, das man gemeinsam Lösungen findet statt sich zu trennen. In meinen Augen ist eine ausgesprochene Trennung endgültig und quasi das Ende der Kommunikation. Bei ihr ist eine Trennung scheinbar ein Mittel der Kommunikation. Ich prophezeihe, dass ihr, falls ihr nochmal zusammen kommt, eine on-off-Beziehung führen werdet, in der sie Trennungen als normales Mittel der Kommunikation ansieht. Für mich wäre das nix!

Du hast recht. Ich will nicht den Abhängigen Freund spielen. Danke
Bist Du denn der abhängige Freund? Wenn ja, wieso?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren