Soll ich die Prüfung nochmal wiederholen, obwohl ich bestanden habe?

Benutzer90320 

Benutzer gesperrt
Hallo.

Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann bestanden.

Aber leider nur mit 4 als Gesamtnote :frown:

Ich habe es in Mathe vergeigt. Ich hatte einen Blackout, und in der Aufregung und Eile zu viele Flüchtigkeitsfehler gemacht.
Und in der praktischen Prüfung hat mir die Zeit nicht gereicht, sonst wäre es echt gut geworden. Aber ich war zu langsam, weil ich es perfekt machen wollte :frown:

Jeder sagt zu mir "Hauptsache bestanden. Du hast einen Gesellenbrief und darauf kannst du stolz sein."

Aber ich überlege, ob ich die Prüfung in 3 Monaten wiederholen soll, um mein Ergebnis zu verbessern. (Ich kann meine Gesellenprüfung innerhalb von 5 Jahren wiederholen)

Ich fühle mich einfach, als hätte ich versagt :frown: Ich habe es geschafft, aber mit dem "schlechtesten" Ergebnis, wo man noch besteht. Ach, ich fühle mich total als Versager. Ich wollte wenigstens eine 3 schaffen :frown:

Was würdet ihr mir sagen?

Bin gerade dabei, mich nun als Ausgelernter zu bewerben und schreibe das auch in meine Bewerbungen, daß ich die Gesellenprüfung bestanden habe.

Benutzer78363 

Meistens hier zu finden
Ich weiß ja nicht, wie das bei der Gesellenprüfung ist, aber bei mir an der Uni ist es so, dass man eine bestandene positive Prüfung zwar wiederholen kann, aber dann wird das erste Ergebnis praktisch gelöscht und wenn man dann beim 2ten mal durchfällt zählt dann das!

Und ganz ehrlich,dann würd ichs nicht machen. Wenn du dich nur verbessern kannst, ja aber sonst nicht! Wer weiß, ob es dir nicht das nächste Mal genauso geht?

Immerhin hast du bestanden und das zählt!