• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll ich das in meine Therapie mitaufnehmen?

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
Es geht um Folgendes. Ich mache aktuell noch immer eine Therapie in der es primär darum geht, meinen wenig vorhandenen Selbstwert zu stärken.
Ich mach langsam Fortschritte aber eher im Schneckentempo als im Sprint.

Nun weiß ich aber schon das ich mir manchmal selbst das Leben schwerer mache, als es ist , aufgrund zu viel Grüblereien.

Mein aktuelles Thema ist Zukunftsplanung.

Mein Freund hat vor 3 Monaten einen Baugrund erworben, obwohl wir noch nicht lange zusammen sind, bezieht er mich total in die Pläne ein, was ich toll finde.
Er möchte das Haus evtl schon im nächsten oder übernächsten Jahr zum Baustart freigeben und bis dahiin sollen wir uns mit dem Architekten gut durchplanen was uns wichtig ist. Er ist selbst von der Branche und kennt sich nicht nur super aus sondern hat auch einen tollen Geschmack.

Nun ist es so das wir ja aufgrund des Bau-Planens auch über Kinder gesprochen haben und er meinte im Herbst nächstes jahr mit dem Basteln beginnen zu wollen, wenn es aber erst ein Jahr später oder noch länger braucht um einzuschlagen wäre das natürlich kein Problem, aber halt zumindest nächstes Jahr um diese Zeit herum beginnen.

Alles soweit schön und gut. WIr haben die selben Pläne und Wünsche und er möchte auch gerne heiraten...das würde ich auch gerne.
Nun ist es allerdings so, das ich mir das so nie vorgestellt habe...ich bin jetzt Mitte 30 und ich möchte nicht mit Kleinkind oder Hochschwanger heiraten und warten bis das Kind über 5 Jahre alt ist, das es stressfreier wird, möchte ich auch nicht..ich will noch jung und frisch aussehen bei der Hochzeit..würde gerne beim Junggesellenabschied etwas trinken können und auch auf der Hochzeit in mein Traumkleid passen wenn ich meinen Traummann heirate.
Sprich eigentlich würd ich gern vor dem Kinder planen heiraten...nur hab ich ihm das nicht gesagt, ich möchte ihm zum Einen nichts aufzwingen, zum Anderen weiß ich nicht wie ich das ansprechen sollte.

Er spricht ständig über Lokations und Dinge die er bei einer Hochzeit dann mal gerne hätte. Hausbauen und heiraten geht schon zeitgleich...wir würden keine Riesenhochzeit aufziehen sondern eher was kleines , nicht aus dem Rahmen fallendes...da hat er mich mal gefragt ob ich mir das auch so vorstellen könnte...bin ich ganz bei ihm....aber ich war auf so vielen Hochzeiten wo entweder die Braut schwanger war, es ihr dann nicht gut ging , vom Feiern mal ganz abgesehn , oder mit Kleinkind oder Baby - wo man halt , logischerweise auch gebunden ist...das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Ist das dumm von mir, sollte ich mit meiner Therapeutin darüber sprechen? da es so viele als ganz normal empfinden und ich meinen geregelten Ablauf im Kopf hier nicht so nachgeben will?

für mich war immer - 1. heiraten , 2. gemeinsames Heim schaffen, 3. Kinder ....leider kommt mein Alter nun halt hier schon etwas dazwischen... daher ja auch schon die recht frühe Kinderplanung...btw..
oder sollte ich in meiner Therapie eher lernen Dinge loszulassen und so kommen zu lassen wie sie kommen wollen.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen hochschwange zu heiraten . Damit freunde ich mich irgendwie nicht an.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich habe gelernt, dass es immer anders kommt, als man plant.

Wir wollten heiraten, hatten einen Termin. Dann wollten wir basteln, wer wusste schon, wie lange es dauern würde? Schwanger wurde ich direkt und unser geplantes Hochzeitsdatum war so nahe am ET, dass ich gesagt habe: Nein, das geht einfach nicht. Schwanger heiraten ja, kurz vor ET definitiv nein.

Wir haben die Hochzeit ein paar Monate aufgeschoben und nur mit Familie in unserem herbstlichen Garten geheiratet. Das war an sich schön… nur todmüde mit einem 4 Monate alten Baby mitten in einer Schlafregression und mit Dauergenörgel war es schon sehr anstrengend. 😅

Hier findest du übrigens meinen Hochzeitsbericht:
Beitrag im Thema 'Der Hochzeitsplauderthread'
Der Hochzeitsplauderthread

Also rückblickend war es super. Und besser als mit Höllensodbrennen, Beckenschmerzen und dauernd Pipi in der Hitze heiraten – so wäre es nämlich am ursprünglichen Termin gekommen. 🤣

Lass das Leben geschehen. Es muss nicht immer alles perfekt geplant sein. 🙂 Vielleicht hat deine Therapeutin ja Tipps für dich?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Selbstbewusst zu sein oder werden heißt ja auch, den eigenen Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen. Was spricht dagegen, deinem Partner deine Wünsche mitzuteilen und damit vielleicht etwas konkreter an die Hochzeitsplanung zu gehen?

Kann natürlich sein, dass es mit Hausbau gerade zu stressig würde – aber wenn du gar nicht drüber redest, kann es niemand wissen und einplanen.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
aber ich war auf so vielen Hochzeiten wo entweder die Braut schwanger war, es ihr dann nicht gut ging , vom Feiern mal ganz abgesehn , oder mit Kleinkind oder Baby - wo man halt , logischerweise auch gebunden ist...das möchte ich ehrlich gesagt nicht.
Das ist doch ein absolut vernünftiger Grund (das mit dem Kleid übrigens auch). Das wird er doch auch so sehen können, hoffe ich.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Puh also ich würde erstmal abwarten und mich da mit der Planung nicht so stressen.
Es kann so viel im Leben passieren. also warum nicht step by step :zwinker:

Wenn ihr nächstes Jahr noch happy seid und wenn du dann wirklich schwanger wirst irgendwie irgendwann dann ist doch noch zeit, um bauch- und kinderlos zu heiraten.
Ich finde du machst dir zu viele Sorgen, die dich nur unnötig stressen :smile:
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
naja ich hoffe doch sehr stark das wir nächstes Jahr noch glücklich sind...will mal nicht den schwarzen Peterle an die Wand malen 🙊

ich hoffe sehr nun in einer erfüllenden, lang anhaltenden Beziehung angekommen zu sein. Ich weiß, man hat nie einen Brief für die Ewigkeit, nicht einmal der Ehevertrag hilft da , aber ich hoffe es doch sehr.

ich will mich eben nicht unnötig stressen... aber mir macht halt mein Alter z.Teil auch Sorgen ....aber natürlich..zum Einen - selbst Schuld kein Mitleid - wenn ich so spät erst meinen passenden Partner gefundne hab... Mit Anfang 20 würd ich mir wohl generell noch keine Gedanken machen
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich persönlich finde schwangere Bräute ja wunderschön. :love: Aber du musst das natürlich nicht wollen. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann kannst du ihn schon darauf ansprechen. Ihr seid doch sowieso schon voll am Planen, das Heiraten steht im Raum, ich meine, es geht schon um Locations! Sprich es an, ob mit Therapeut oder Partner. Sie werden dir helfen können herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist und wo der Schuh drückt.

Natürlich gehört Loslassen und nicht alles planen können dazu. Stell dir vor, du testest in 6 Wochen positiv. Dann ist eh alles hinfällig. So ist das Leben. Aber solange nichts dazwischen kommt, kannst du natürlich so planen wie du es dir vorstellst, wenn dein Partner einverstanden ist. :zwinker:
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Ich persönlich finde schwangere Bräute ja wunderschön. :love:
find ich eigentlich auch süß, aber ich möcht nicht in deren Haut stecken...manchen ist übel, schwindlig, Wasser in den Beinen, trinken darf man nichts, Essen auch nicht alles und MÜÜÜDE
Stell dir vor, du testest in 6 Wochen positiv. Dann ist eh alles hinfällig.
natürlich, absolut richtig... was ich allerdings tunlichst versuche zu vermeiden mittels Verhütung XD ...aber klar, dann wäre die Sachlage generell eine Andere und ich müsste meinen Kopfplan ohnehin ändern
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
ich hab nur Angst das er das als "Druck machen " empfängt... aber vl sollte ich es nur einfach in den Raum werfen so auf die Art -

"Schatz, wenn es irgendwie möglich wäre - wäre es mir lieber vor einer Schwangerschaft zu heiraten" wenn er dann hinterfragt würd ich die genannten Gründe nennen.... aber ich müsste mitschwingen lassen, das nicht die Welt untergeht wenn er es anders empfindet, da ich keinen Druck machen will aber es wäre für mich halt am Schönsten so.
Klar, das Leben ist kein Wunschkonzert :smile:

ich hätt jetzt sogar auch nichts dagegen das mit dem Antrag zu übernehmen...allerdings fände ich es generell schöner wenn er das macht...
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Off-Topic:
ich habe im 5. Monat geheiratet..
mir ging es super, Alkohol trinke ich eh kaum und wir konnten es dann auf meine Schwangerschaft schieben, dass wir es im kleinsten Kreis gemacht haben.:grin:
Mein Kleid war wunderschön und auf Fotos sehen Außenstehende nicht dass ich schwanger war.


Zerdenke das nicht alles so! man kann eh nichts wirklich 100% planen.

Wenn du wirklich nicht schwanger heiraten willst, dann kann man das gut hinbekommen ;-)

Du machst dir meiner Meinung nach ganz schön viel Stress im allgemeinen mit deinen Gedanken.
Vielleicht kann die Therapie das auch bissle ändern?
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Vielleicht kann die Therapie das auch bissle ändern?
daran arbeiten wir im Generellen...war schon noch schlimmer...ist schon etwas besser geworden , ob mans glaubt oder nicht 😅 🙊
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Off-Topic:
Meine Mutter war bei der Hochzeit auch gerade im 5. Monat schwanger, das Bäuchlein (ich! :whoot: ) auf den Hochzeitsfotos finde ich so süß! 😊

Ich finde, du machst dir mental da sehr viel Stress, und immer wieder betonst du dein Alter, als sei dies besonders hoch oder „problematisch“ – dabei ist es das rational betrachtet doch gar nicht. 🙂

Ich habe mich mit 31 von meinem damaligen Verlobten getrennt, mit 32 bin ich mit meinem Mann zusammengekommen, mit 34 und 36 Mutter geworden und nein, ich fand mich nie alt oder so. Obwohl mir Bekannte damals nach meiner Trennung zum Teil mit Unverständnis begegnet sind und meinten, dass eine Frau 30+ ja lieber nicht eine sichere Beziehung aufgeben sollte, da würde die biologische Uhr ja doch schon ticken… tat sie übrigens nicht. 🙄

Wie schon krava krava meinte: Lass das alles mal auf dich zukommen und schau, wie sich alles entwickelt. 😊
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
hmm naja ich werde 36 und finde jetzt nicht das ich noch sooo ewig lange Zeit habe und seit der FG vor 3 Jahren habe ich ohnehin ein bisschen Schiss, ausser eben ich entscheide mich gegen Kinder, was ich aber nicht will und mein Schatz auch nicht

aber ihr habt auch recht, laufen lassen ist immer die beste Devise aber halt auch nicht immer leicht :smile:

Off-Topic:
habe übrigens gesehen , dass ich ein falsches Geburtsjahr, hab mich wohl vertippt, im Profil hatte daher wurder mir 32 nachgesagt, hab das nicht gecheckt das neben dem Namen mein Alter steht^^, hab es jetzt allgemein rausgenommen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Alter hin oder her, es lässt sich nichts erzwingen und wenn du dir Stress machst hilft das niemandem und macht dir nur das Leben schwer.

Ich hab gelernt wie schnell und vor allem unerwartet sich Dinge im leben ändern können. Klar sollte man sich Deswegen auch nicht verrückt machen, aber man sollte auch nichts für selbstverständlich nehmen.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
ich hab nur Angst das er das als "Druck machen " empfängt... aber vl sollte ich es nur einfach in den Raum werfen so auf die Art -

"Schatz, wenn es irgendwie möglich wäre - wäre es mir lieber vor einer Schwangerschaft zu heiraten" wenn er dann hinterfragt würd ich die genannten Gründe nennen....
Man darf in einer Beziehung auch klar verheiratet sein wollen bevor man Kinder in die Welt setzt. Vor allem, weil es auch viel Bürokratie erleichtert. Da musst du nicht vorsichtig sein, du kannst ihm sagen, dass dir das wichtig ist.

Für die Therapie seh ich das jetzt nicht so als zentrales Thema, ausser vielleicht, warum es dir so schwer fällt, deine Wünsche zu äussern respektive du gleich wieder Angst hast, ihn damit irgendwie zu verscheuchen.

hmm naja ich werde 36 und finde jetzt nicht das ich noch sooo ewig lange Zeit habe
Bei dem Thema macht es halt einen grossen Unterschied, ob du 32 bist (was alle User neben deinem Namen lesen) oder 36...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #19
hoppla, vll muss ich schwanger heiraten
kann man jetzt aber nicht mit dir gleichsetzen..wir wollen beide ein Kind und es geht hier eigentlich auch darum, das es für mich nicht zu spät wird. Wenn es nach ihm geht wäre es in 3 , 4 Jahren mit dem Kind auch früh genug, er macht das, weil für mich 40 die absolute Obergrenze ist und er unbedingt zumindest ein Baby gerne hätte...sprich er kommt mir entgegen und ich ihm auch. Ich hätte auch gerne ein Baby und ich werde nicht jünger. Klar kann ich es noch ein weiteres Jahr verschieben , jedoch steigt die Chance auf eine weitere FG mit meinem Alter fast schon fast exponentiell..
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
ich will nicht schwanger heiraten, weil ich will party machen
is einfach so..aber nur einer von mehreren Gründen..Party steht nicht im Vordergrund aber JAP ist dabei..warum??? heiraten tut man "bestenfalls" einmal im Leben und das ist etwas mehr als ein runder Geburtstag oder sonst was...es ist "ich spreche hier aber nur für mich" der Tag aller Tage und JAP, da will ich natürlich ausgelassen sein... Alkohol hin oder her, das ist kein MUSS aber ich möchte zumindest ausgelassen sein DÜRFEN
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Also ich finde, beim Partner sollte man so sein dürfen wie man ist. Da käme mir gar nicht in den Sinn solche Gedanken nicht mit meinem Mann zu besprechen. Vor was hast du denn Angst, wenn du ihm das sagst? Zumal du ja direkt deine ganzen Gedankengänge dazu äußern kannst.

Ansonsten, da du dir aufgrund deines Alters und der Vorgeschichte Sorgen machst, würde ich Prioritäten setzen. Nicht, dass du am Ende kein Kind bekommst, weil du vorher unbedingt noch Haus bauen, heiraten und sonst was wolltest und es sich dadurch immer weiter nach hinten verschiebt. Wenn du dann erst mit 38 zu basteln beginnst und nicht direkt alles gut geht, ist man schnell bei 40 etc. Natürlich werden heute auch noch viele mit Mitte 40 schwanger, aber wenn man unbedingt Kinder will, würd ich kein Risiko eingehen...
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #29
Danke euch für alle Antworten!

Es hat gestern zufälligerweise so gut gepasst, das ich das Thema ganz beiläufig in ein Gespräch eingebaut habe, quasi als Übergang, so dass ich garnicht beginnen musste es einzuläuten. Er hat vom Kleinen seines Freundes erzählt und das der manchmal so lustig ist und gerade auch eine anstrengende Phase hat mit 2 Jahren - er hat sie im Supermarkt gestern getroffen - das war IDEAL um mein Thema einzubauen.

hab dann mit ihm ein bisschen über den Kleinen geredet und dann gesagt - du Schatz aber ich muss sagen ich hab drüber nachgedacht...eigentlich seit der letzten Hochzeit (wo der Kleine der Braut die ganze Zeit geweint hat) ..ich möchte weder schwanger sein wenn wir heiraten noch ein Baby...ich würde gerne vorher heiraten.
Er meinte dann das er das versteht, auch versteht er das ich mir diesen Tag halt als was Besonderes vorstelle und auch ein sehr hübsches Kleid kaufen möchte in dem ich mich dann wohl fühlen will.. er meinte auch , dass er versteht , dass ich nicht warten will bis das Kind dann 5 Jahre oder älter ist... sprich - er weiß jetzt das ich am liebsten (wenn es das Leben zulässt) vor Kind heiraten würde und er versteht es.

Weiter wollte ich es dann nicht ausbauen und das war nicht nötig...er weiß es nun und ob und was passiert, das liegt nun bei ihm. Finde da ist keine erweiterte Diskussion nötig oder angebracht.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #30
dann seid ihr jetzt nach kurzer Zeit zusammen gezogen, plant den Hausbau und Nachwuchs.
das wurde aber nicht rein von mir angestrebt sondern zusammenziehen und Pläne mit Hausbau gingen vorrangig von seiner Seite aus.
Er hat mir das mal so erklärt weil ich auch gefragt hab ob ihm das nicht zu schnell geht. Er meinte - NEIN, denn er wollte sich einfach nur etwas Zeit lassen um die Beziehung zu fixieren , er wollte sich damit sicher sein, denn wenn er sich sicher ist, weiß er dass es mit uns passt und jetzt weiß er doch das er mit mir alt werden will und das hat sich seit seiner Entscheidung mit mir zusammen zu sein auch nicht ins negative verändert sondern wir sind bereits noch stärker zusammengewachsen. Er liebt mich sehr und möchte gerne mit mir alt werden. Das weiß er jetzt und er will nicht 10 Jahre warten mit Plänen, weil die Möglichkeit besteht das es dann vl anders aussieht..das weiß man ja sowieso nie aber er hat ein sehr positives Gefühl das wir zusammen bleiben - daher auch das frühe Planen mit dem Hausbau und zusammenziehen nach wenigen Monaten Beziehung. Tja und das mit dem Kind und Hochzeit ist gewissermaßen wegen meinem Alter... er will beides und weiß aber dass es - zumindest mit Kind - in 5 Jahren whrs nicht mehr klappt , daher müssten wir das halt auch früher rein packen.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #33
ähh wie oben beschrieben spricht er ja auch davon heiraten zu wollen und macht seine Pläne Haus, Kind mit mir... wo ist denn da der Druck? Steh grad dezent auf der Leitung...ausserdem wäre das jaa nicht jetzt ..irgendwann vl Mitte nächstes Jahr, falls er nicht vorher den Schritt gemacht hat...wie mein voriger Beitrag berichtet hat, weiß er jetzt ja Bescheid ...da er mit Ende nächsten Jahres ca das Babybasteln plant , weiß er nun, das es mir davor wichtig wäre - natürlich mit Option Baby planen zwecks Hochzeitsplanung nochmal um einige Monate nach hinten zu verlegen.

Wenn er mir also im Sommer nächstes Jahr einen Antrag machen würde zb....geht es sich natürlich niicht aus das wir im Herbst mit basteln beginnen...paar Monate dauert es normalerweise schon eine Hochzeit zu planen und durchzuführen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #34
auch ich halte einen Antrag nach so kurzer Beziehungszeit für zu früh, egal wer ihn macht.

und dazu kommt die Tatsache, dass einem der Partner weglaufen kann bzw eine Beziehung scheitern kann auch wenn man verheiratet ist. Und auch wenn man ein Haus zusammen baut. Und auch wenn man täglich Sex hat.

Ich hab bei dir so den Eindruck, dass du versuchst möglichst viele Beziehungsgarantiepfeiler aufzubauen, damit er bei dir bleibt. Dein ganzes Denken ist nur davon geprägt, was alles dafür spricht, dass er dich liebt und wenn mal eine Klitzekleinigkeit dazwischen kommt, hast du gleich extreme Selbstzweifel.
und DAS ist ja eigentlich der Grund für deine Therapie oder nicht?

also so lange du da keine wirklichen Fortschritte machst in der richtung, dass du dein Lebensglück nicht über andere definierst, wäre ich mit Heiraten und Co. sehr vorsichtig.

/edit
Wenn er dir nächsten Sommer einen antrag macht, schön :smile:
dann musst du dir doch aber jetzt keinen Kopf darüber machen, ob du ihm einen Antrag machen sollst :hmm:
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #35
Beziehungszeit für zu früh, egal wer ihn macht.
Aber Kind planen nicht??? sorry ich sehe das anders....da heirate ich lieber etwas früher als nach 3 Monaten schwanger zu sein.
Auch Haus bauen gebe ich mehr Gewicht als heiraten.

Zu deiner Frage - ja deswegen mach ich eine Therapie, allerdings nicht nur deswegen. Meine Therapeutiin meint aber das ich sehrwohl Fortschritte mache.
Wieso ist es denn so abwegig im Alter von 36 Jahren hier halt nicht mehr ewig zu warten - eben wenn man noch kinderlos ist und die Uhr nunmal tickt? Das hat nichts mit Selbstzweifel zu tun sondern mit meinem Alter . Wäre ich 26 würde ich völlig anders denken, da lege ich dir meine Hand ins Feuer.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
doch auch kind planen finde ich zu früh. aber du sagst ja Ende 2022 wollt ihr anfangen, also nicht jetzt :zwinker:

ich will dich auch nicht angreifen, jeder darf machen was und wann er will und du bist erwachsen. ich finds nur so schade, dass du das alles so zerdenkst :ashamed:
Ich hab das Gefühl du vergisst zu leben und das Leben zu genießen. Darauf will ich hinaus :zwinker:
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #39
darum geht es mir 😅 ER würde gerne gegen Ende nächstes Jahr mit Baby basteln beginnen weil er sehrwohl an Konsequenzen bezüglich meines Alters denkt und er mir keine zu "alte" Schwangerschaft antun will... nun hab ich ihm nebenbei mitgeteilt das ich ganz gerne vor einem Kind heiraten würde, es sei denn , für ihn kommt heiraten ohnehin nicht in Frage.
Da ich aber bereits wusste das er sehr gerne heiraten will fällt zweiteres flach... er hat es gestern mit "Ich verstehe dich" aufgenommen....mehr haben wir dann aber nicht mehr geredet. hat auch gepasst...er hat die INfo ..und Punkt :smile:
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #43
Crüx Crüx ich plane noch nichts weil es stand noch kein Antrag im Raum, aber man könnte theoretisch auch im Winter eine total tolle kleine Hochzeit machen...Locations bekommt man dann bestimmt viel leichter :smile: hätte nichts gegen eine Spätherbst-Winterhochzeit einzuwenden...zumindest kein Schwitzen im Kleid

krava krava : ich mach mir eh keine Sorgen, ehrlich - bin total froh das ich es gestern einfach nur gesagt hab wie es mir am liebsten wäre...da er es jetzt weiß passt das für mich schon. Ich würd mich mega freuen wenn er mir im Laufe des nächsten Jahres einen Antrag macht, aber wenn nicht wäre ich eben auch nciht abgeneigt das zu übernehmen...finde das jetzt nicht so strange ehrlich gesagt aber wenn alle davon abraten *schulterzuck*
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Also willst du ihn am Besten in 2 Monaten heiraten?! 😅 Das fände ich nun doch etwas sportlich. Du hast ihm deinen Wunsch mitgeteilt, alles gut. In ein paar Wochen würde ich das nochmal konkreter ansprechen, ob er sich bisher Gedanken dazu machen konnte und wie er das sieht. Aber selbst dann würde ich nicht mit diesem Winter um die Ecke kommen 🙈 chill mal eine Runde und freu dich an dem, was du hast.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #45
ugga ugga NEIIIIN du verstehst falsch - das wäre nächsten Winter 😅 .... ich warte ab ob er mir im Laufe des nächsten Jahres einen Antrag macht haha...nicht heuer...OMG haha neiiiin
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #46
n ein paar Wochen würde ich das nochmal konkreter ansprechen, ob er sich bisher Gedanken dazu machen konnte
genauso würd ich es machen..wobei ich nicht sicher bin ob ich es überhaut nochmal ansprechen brauche...er will grundsätzlich auch heiraten, das weiß ich fix ...alles andere weiß er jetzt eh .
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Und genau deshalb würde ich ihn nicht fragen. Wenn er dich bis nächsten Sommer nicht gefragt hat, ist er einfach noch nicht so weit.
Warum ihn dann mit einem Antrag unter Druck setzen?
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #48
ist er einfach noch nicht so weit.
dann wäre er aber noch weniger bereit für ein gemeinsames Kind und dieses Risiko geh ich dann noch weniger ein als heiraten.
Schade wäre in dem Fall dann nur das eben meine Zeit beginnt auszulaufen. Ende Nächsten Jahres geh ich groß auf "dirty eight" zu 🙊

weißt du , das Thema Kind nehme ich sehrwohl sehr ernst..vl viel ernster als manch andere... da finde ich heiraten bei weitem noch nicht so heftig wie diese Verantwortung.
Drum glaub ich ehrlich gesagt nicht, das er nicht "soweit" wäre.... ER spricht immer vom Kind basteln nächstes Jahr....das ging eindeutig von IHM aus - gut vl ändert sich daran wieder was...vl will er nächstes Jahr dann doch nicht mehr...aber ich rede von dem was jetzt immer besprochen wird und ich glaube das ehrlich gesagt nicht
 
G
Benutzer Gast
  • #49
SAMSARA : darf ich fragen warum du das wehement verneint hast - bezüglich Heiratsantrag wäre eine Option von mir ausgehend ?
Wir leben doch mittlerweile in einer Zeit wo soetwas nicht mehr ungewöhnlich ist.

Ich selbst hab ein Freundespaar wo sie ihn gefragt hat , mein Freund weiß das auch und fand das auch überhaupt nicht doof.

ich hab davon abgeraten,
weil ich deine beziehungsgeschichte / umgang mit den nächsten schritten hier immer mitverfolgt hab ...
und du da immer "sehr am gas gestanden" bist ...
und ich denke, dass es für beziehungsverlauf/-dynamik besser wäre, dies einfach "geschehen zu lassen" - von ihm aus ...
 
G
Benutzer Gast
  • #50
Wäre ich 26 würde ich völlig anders denken, da lege ich dir meine Hand ins Feuer.

liebe klemo,
und ich leg die hand ins feuer, dass beziehungsdinge mit 36 dieselbe dynamik haben wie mit 26 - soll heißen:
du gehst zwar anders damit um, aber sie sind nicht anders ...
 
G
Benutzer Gast
  • #51
genauso würd ich es machen..wobei ich nicht sicher bin ob ich es überhaut nochmal ansprechen brauche...er will grundsätzlich auch heiraten, das weiß ich fix ...alles andere weiß er jetzt eh .

ich würde es überhaupt nicht und in keinster (indirekter) weise mehr ansprechen.

wenn (und wann) er dich heiraten will wirst du merken ...
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #52
wenn (und wann) er dich heiraten will wirst du merken ...
ja gut . zur Kenntnis genommen.

warum denkt hier aber die Mehrheit das ich hier alleine am Gaspedal stehe, er ist genauso wie ich was das betrifft.
Und warum geht man automatisch davon aus, dass er mich weniger heiraten wollen würde als ich?

aber gut, offenbar ist hier die Kluft noch zu groß und der Heiratsantrag soll nach wie vor vom Mann gemacht werden. Wenn ich das richtig verstandn habe.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #53
warum denkt hier aber die Mehrheit das ich hier alleine am Gaspedal stehe, er ist genauso wie ich was das betrifft.
Weil es hier einfach so rüber kommt:
Sind wir in einer Beziehung?
Wieso haben wir so selten Sex?
Wann heiraten wir?
...
Diese Gespräche gehen (für mich gefühlt) immer von dir aus.

Das hat sicher nix damit zu tun, dass 'die Kluft hier zu groß' wäre. Ich finde es total egal, wer den Heiratsantrag macht. Und ich verstehe, dass dein Alter bei diesen Fragen eine Rolle spielt, aber ihr seid doch noch in der Verliebtheitsphase, da macht jeder gern Pläne. Aber es ist einfach sehr früh sich darüber Gedanken zu machen. Wollt ihr nicht erstmal noch ein bisschen zusammen wachsen? Mal eine Krise durchleben und wissen, dass man die bewältigen kann? Einen großen Urlaub machen? ... Ich finde einfach, dass es gut laufen kann wie es will, aber nach so kurzer Zeit sagt das einfach rein gar nix.
Und angenommen ihr wohnt in 2 Jahren in eurem Haus, habt ein Kind und seid verheiratet. Da kommt dann nichts mehr. Denkst du du wärst dann zufrieden? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #54
aber gut, offenbar ist hier die Kluft noch zu groß und der Heiratsantrag soll nach wie vor vom Mann gemacht werden
Warum reagierst du so schnippisch? Wenn du es anders siehst als die User hier, dann mach ihm halt den Antrag und schau, was passiert.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #55
In der Regel macht man doch einen (klassischen) Antrag wenn man sicher ist dass er auch angenommen wird.
Ich hab damals einen passenden Moment abgewartet als wir etwa 3 Jahre zusammen waren und seit gut einem Jahr zusammen gewohnt hatten. Das war uns damals wichtig, nachdem wir vorher nur eine Wochenendbeziehung hatten. Es war aber auch seit langem klar dass sie gefragt werden möchte.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #56
warum denkt hier aber die Mehrheit das ich hier alleine am Gaspedal stehe, er ist genauso wie ich was das betrifft.
Und warum geht man automatisch davon aus, dass er mich weniger heiraten wollen würde als ich?
Ich hoffe mal, dass er nicht genauso wie du unter Zeitdruck steht und schon für 5 Jahre im voraus plant :zwinker:
Du analysierst eure Beziehung schon von Anfang an extrem. klar es ist nicht verkehrt, auf Zeichen zu achten. Aber es ist ganz normal, dass es in deiner Beziehung auch mal Krisen geben wird. Und wenn ihr aktuell schon kaum damit klar kommt, 4 Wochen keinen Sex zu haben... also nicht böse gemeint, aber das ist noch Pillepalle gegen das, was da sehr wahrscheinlich früher oder später mal kommt. Streitereien, Alltagsprobleme, Launen, von eurem Sexleben in der Schwangerschaft bzw. wenn das Kind mal da ist ganz zu schweigen.

Also in einer Beziehung wächst man zusammen - oder eben nicht. Das braucht auch Zeit und darf auch Zeit brauchen!
Eine Beziehung muss sich erst mal bewähren, ihr als Paar müsst euch bewähren. Ein Freund ist was anderes als ein Ehemann, ein Ehemann ist noch lange kein Vater und so weiter und so weiter.

aber gut, offenbar ist hier die Kluft noch zu groß und der Heiratsantrag soll nach wie vor vom Mann gemacht werden. Wenn ich das richtig verstandn habe.
Der Meinung bin ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass das komplett ohne Antrag geht und man einfach sagen kann "okay lass uns heiraten", ohne dass überhaupt irgendjemand fragt oder fragen muss. Wenns klar ist, dass beide wollen, dann muss keiner fragen :zwinker: Ok ich bin in der Hinsicht vielleicht auch einfach null romantisch veranlagt und mich würde das eher abschrecken, wenn ein Mann vor mir auf die Knie fallen würde :grin:

Rechenschaft musst du ja niemandem ablegen. du bist erwachsen und solltest Entscheidungen treffen können. Also wenn du deinem Freund einen Antrag machen willst, dann mach es. Ich wünsch dir dann viel Erfolg und hoffe, es gibt ein Happy End.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #57
ich wollte keinesfalls schnippisch rüber kommen, denn ich weiß eure Beteiligung mir zu helfen sehr zu schätzen. tut mir leid wenn das so ankam oder ich in dem Moment etwas eingeschnappt war.

Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch sagen - ich weiß dass eine Beziehung Höhen und Tiefen hat, auch mal Phasen kommen wo man streitet, diskutiert und noch andere heftigere Krisen kommen. Meine längste Beziehung ging knapp 8 Jahre, ich hab schon einiges erlebt.
Ich hab vl deshalb schnippisch reagiert, weil es mir manchmal so vorkommt, das einige hier denken ich bin irgendwie nicht ganz klar im Kopf oder hab absolut keine Erfahrungen gesammelt.
Ich hatte sogar einen Ex der an Krebs erkrankt war und das war eine ziemlich heftige Zeit...dennoch war das nicht der Trennungsgrund.
Ich denke, dass ich sehr empatisch bin und schon ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl habe wenns drauf ankommt. Ich bin der Meinung das ich Krisen sehrwohl standhalten kann.

Das es hier allessamt ziemlich schnell geht mit der Zukunftsplanung stimmt absolut...dennoch bin ich davon überzeugt das dies weniger mit meinem Inneren zusammenhängt sonder eher wirklich mit meiner inneren Uhr und dem Alter. Aber ja ich hab verstanden was ihr sagen wollt und ich werde ihm keinen Antrag machen :smile:

heute hab ich eh wieder Therapiesitzung und dann werd ich mal ansprechen das ich teilweise nicht abschalten kann und mir sehr schwer tue Dinge einfach laufen zu lassen - generell- nicht nur in der Beziehung
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Soll ich das in meine Therapie mitaufnehmen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren