• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll der Partner bei Pille/Verhütungsmethode mitbezahlen?

S
Benutzer163524  (32) Benutzer gesperrt
  • #1
Liebe Leute,

ich hatte gerade mit meinem Freund (wir sind erst sehr kurz zusammen) die Diskussion ob er bei der Pille mitbezahlen würde.
Habe sie 6 Jahre lang genommen und dann seit jetzt 5 Monaten abgesetzt und seitdem habe ich 6 Kilo abgenommen und seltener Kopfschmerzen und sehe daraus nur Vorteile. Da ich aber jetzt eben jemanden habe mit dem ich ja regelmäßig Sex habe wäre es doch vernünftig wieder etwas wie die Pille anzufangen.
Da ich Studentin bin und meist eher knapp bei Kasse habe ich ihn gefragt ob er da eigentlich die Hälfte bezahlen würde. Er arbeitet Vollzeit und hat wesentlich mehr Geld zur Verfügung und hat dann gemeint, dass das ja nicht mein Ernst sein kann und er sowas noch nie gehört hat, dass das die Frau nicht alleine zahlt und auf welchem Planeten ich denn lebe.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich sehe es so, dass beide doch genauso viel davon haben und die Frau muss noch dazu Hormone in sich reinpumpen, also wieso sollte ich es komplett alleine finanzieren?

Freue mich über Meinungen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Warum willst Du hormonell verhüten? Es gibt doch andere Möglichkeiten, die Dir wahrscheinlich weniger Probleme bereiten.

Ich habe bisher immer die Verhütung mit meinem Partner geteilt. Es sei denn, es war finanziell gerade nicht drin (hab bisher immer mehr verdient als meine Partner - was aber grundsätzlich nicht heißt, dass ich die Verhütung komplett alleine trage).
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich bin schon groß und kann die paar Euro (bei mir sind's 27 Euro für 6 Monate) durchaus selbst zahlen. Und ich finde, so eine geringe Summe fällt auch als Studentin nicht ins Gewicht. :zwinker: So habe ich es seit dem Moment, als die Krankenkasse die Pille nicht mehr übernommen hat, gemacht und so werde ich es auch weiterhin handhaben. Genauso wenig würde ich Kondome kaufen, weil die für mich Männersache sind. Wir sind uns da jedenfalls seit Jahren einig: Er besorgt die Kondome, sofern irgendwas mit der Pille ist, und ich bin für die Pille zuständig.

Wenn du die Pille aus verschiedenen Gründen wie z.B. Kopfschmerzen nicht mehr nehmen möchtest, ist das ja absolut legitim, aber einen Zusammenhang zu den Kosten sehe ich darin nicht.

Ich weiß übrigens von früheren Threads, dass ich mit der Meinung in diesem Forum recht allein da stehe, aber das stört mich nicht so. Einen Mann um Geld für die Pille anzubetteln, das wäre nicht meins. Etwas anderes wäre es bei dir ja offenbar derzeit auch nicht, da dein Freund sich bereits zu dem Thema positioniert hat. In diesem Forum wird die Mehrheit der Leute empört über seine Aussagen sein, ist mir alles bekannt, aber ich kann ihn da verstehen und würde als Mann etwas Ähnliches sagen.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
ich habe mir auch die kosten immer geteilt, solange ich noch nicht mit dem partner zusammengewohnt habe. auch die kosten für kondome :zwinker:

danach hat man ja eh viele gemeinsame kosten, da rechnet man das ingesamt auf. so wars jedenfalls bei uns..

es ist eure verhütung, nicht deine.. daher wäre für mich die aufteilung eher logisch und die bemerkung deine freundes finde ich daneben..
 
binonic
Benutzer99777  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Das würde mir im Traum nie einfallen. Und eine Antwort wie die von Deinem Freund würde von mir auch kommen. Ich kaufe die Gummis und Frau ist für die Pille verantwortlich. Gesundheitstrara hin oder her.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Das würde mir im Traum nie einfallen. Und eine Antwort wie die von Deinem Freund würde von mir auch kommen. Ich kaufe die Gummis und Frau ist für die Pille verantwortlich. Gesundheitstrara hin oder her.

Da bist du ja auch günstig von ab...
 
S
Benutzer163524  (32) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Das würde mir im Traum nie einfallen. Und eine Antwort wie die von Deinem Freund würde von mir auch kommen. Ich kaufe die Gummis und Frau ist für die Pille verantwortlich. Gesundheitstrara hin oder her.

Aber normal reicht ja dann die Pille oder würdest du mit einer festen Freundin grundsätzlich doppelt verhüten? Und dann braucht niemand Gummis kaufen, also wieso nicht die Kosten teilen?
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Eine Frau, die hormonell verhütet, käme für mich zwar nicht mehr infrage, aber für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich an den Verhütungskosten beteilige :hmm: Genau wie an Sachen wie Pille-Danach oder Abtreibung, falls so etwas jemals vorkommen sollte.
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich habe bis zu meinem jetzigen Freund meine Verhütungsmittel auch selber bezahlt.
Jetzt geht der Betrag vom Gemeinschaftskonto runter. Er will zum jetzigen Zeitpunkt keine Kinder, will aber auch nicht mit Kondomen verhüten, wenns nicht sein muss. Verhütung geht beide etwas an.
Ich war jedoch sehr überrascht, dass er mich darauf angesprochen hat.

Ich denke, es ist eher selten, dass der Partner da bei der Pille seinen Teil dazu gibt, aber schön wärs natürlich schon. Da kann ich dich absolut verstehen.

Wie bereits erwähnt wurde, würde ich nach einer nicht-hormonellen Alternative schauen. Sprich nochmal mit deinem FA darüber, was für dich noch in Frage kommen könnte.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ob du (wieder) hormonell verhüten willst oder nicht musst du mit dir selbst ausmachen. Es gibt, wie bereits geschrieben wurde, auch andere Verhütungsmethoden :zwinker:

Zum Thema Kosten:
Ich selbst habe mich in meinen beiden bisherigen Beziehungen immer an den Kosten für die Pille beteiligt (jeder hat die Hälfte gezahlt). Das finde ich nur fair und in beiden Fällen hatten wir gleiche Einkommen (nämlich erst gar keins und später mehr oder weniger gleich viel).

In meiner ersten Beziehung haben wir anfangs mit Pille und Kondom verhütet... da war es anfangs so, dass sie die Kosten für die Pille getragen hat und ich hab die Gummis bezahlt. Als wir uns dazu entschlossen haben, die Gummis weg zu lassen, habe ich meinen Teil eben mit zur Pille bezahlt. So what? :confused: Ist für mich eine Selbstverständlichkeit

Manchen Männern ist glaub gar nicht bewusst wie teuer die Verhütung teilweise ist.
In der Tat. War's mir zumindest anfangs auch nicht :ashamed: Woher soll man(n) das auch wissen... :zwinker:
 
B
Benutzer Gast
  • #11
Also bei uns (25 Jahre/beide Vollverdiener) isses so das meine Verlobte die Pille zahlt.
Ich hatte schon mehrfach angeboten, die Hälfte zu zahlen da ja auch ich meinen Spass habe... Ohne Kondome isses ja schöner :love:

Aber sie lehnt jedes Mal ab, da es ja ihre Sache ist. Als wir neulich mal wieder Kondome nutzen mussten, habe ich diese bestellt und bezahlt.:knuddel:
 
S
Benutzer163524  (32) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Eine Frau, die hormonell verhütet, käme für mich zwar nicht mehr infrage, aber für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich an den Verhütungskosten beteilige :hmm: Genau wie an Sachen wie Pille-Danach oder Abtreibung, falls so etwas jemals vorkommen sollte.

Falls ich fragen darf: Wieso käme eine Frau die hormonell verhütet nicht mehr in Frage?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Auch wenn eine Frau die Pille nimmt können Kondome doch mal nötig sein. Pille vergessen, Medikamente, Krankheit usw.
Also ganz ohne Kondome gehts dann doch meistens nicht. Kann man natürlcih drüber diskutieren wie viele KOndome das dann sind und was das preislich ausmacht, aber darum gehts ja nicht.
Ich denke hier war gemeint, dass die Kondome gezahlt werden (vom Mann), wenn die Frau nicht hormonell verhütet.

Ich sehs wie Maria88, würde im Leben niemals Geld von meinem (Sex)partner für die Pille oder sonstiges verlangen und würde auch ablehnen, falls es mir angeboten würde.
Klar die Pille kostet und so eine 6Monatspackung haut erst mal rein, aber dann hat man ja auch 6 Monate lang nix mehr zu zahlen.
Zu meiner Studentenzeit oder generell wenn ich mal knapp bei Kasse war, hab ichs mir auf 2x3 Monate aufgeteilt. Ist unterm STrich zwar mehr, aber nicht so viel auf einmal.
Und selbst bei den teuersten Pillensorten kommt man im halben Jahr auf maximal 70 Euro, das sind also etwas mehr als 10 Euro im Monat. Und die hab ich doch als Frau nun wirklich :zwinker: :zwinker:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Da ich Studentin bin und meist eher knapp bei Kasse habe ich ihn gefragt ob er da eigentlich die Hälfte bezahlen würde. Er arbeitet Vollzeit und hat wesentlich mehr Geld zur Verfügung und hat dann gemeint, dass das ja nicht mein Ernst sein kann und er sowas noch nie gehört hat, dass das die Frau nicht alleine zahlt und auf welchem Planeten ich denn lebe.
Was ist eure Meinung dazu?
:what: Ich kann ja verstehen, dass das manchen Männern einfach nicht bewusst ist, weil sie es nicht gewohnt sind. Oder dass eine Frau, die eh mit der Pille verhütet, in einer Beziehung nicht dann auf einmal die Kosten teilt.

Aber in diesem Fall fängst du mit der Pille ja nur wegen der Beziehung an und sein Ton klingt ganz schön frech (weiß ja nicht, wie er das gesagt ist).

Ist jetzt nicht sehr erwachsen, aber da würd ich wohl trotzig reagieren :tongue:
Dann wird eben nicht mit Pille verhütet sondern Kondome verwendet.
Oder wie wär's mit einer Vereinbarung: Du bezahlst die Verhütung zu 100% und er dann die Kosten für ein Kind?

Davon ab, wenn dir das wichtig ist -- was es mir wäre -- würde ich ihm nochmal die Fakten darlegen (du verhütest nur wegen der Beziehung so, er will gerade auch kein Kind und hat deshalb auch Interesse daran etc.) und schauen, ob ihr nicht doch auf einen Nenner kommt.

Wenn du aber eigentlich nicht mehr hormonell verhüten willst, wie wär's dann mit der Gynefix?
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich zahle meine Pille selbst (ca. 40€/6 Monate), weil ich sie auch ohne meinen Freund nehmen würde bzw. schon vor ihm genommen habe. Außerdem zahlt er eh meist mehr als ich, da fänd ich das ziemlich unfair.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • #92
Ich hätte mich gerne an den Kosten beteiligt, aber meine ex-Freundinnen haben immer so exorbitant viel Taschengeld und Gehalt mehr bekommen als ich, dass die bei dem Vorschlag nur geschmunzelt haben und meinten: Ne passt schon...........

Sollte sich das Einkommen der Partner noch aufs Taschengeld beschränken, zahlen beide.
Sollten die Gehälter um einiges auseinanderliegen (Sie verdient dabei viel mehr) fände ichs okay wenn Sie das bezahlt.

Klar ists auch sein Sexleben, aber das hat für mich auch was mit Fairness zu tun.
Würde meine Freundin wenig verdienen und ich viel, würde ich 3/4 der Pille übernehmen oder die ganze Summe, je nachdem.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #93
Klar ists auch sein Sexleben, aber das hat für mich auch was mit Fairness zu tun.
Würde meine Freundin wenig verdienen und ich viel, würde ich 3/4 der Pille übernehmen oder die ganze Summe, je nachdem.

Da braucht es aber auch eine Frau für, die damit einverstanden ist, dass du die Pille komplett übernimmst.

Mein Gehalt ist nur ein Bruchteil vom Gehalt meines Partners, aber als ich die Kette hab einsetzen lassen, wollte ich überhaupt nicht, dass er mehr oder alles bezahlt - angeboten hat er es. Die Hälfte war in meinen Augen fair.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #94
In den beiden Beziehungen die ich bisher hatte, habe ich die Pille immer alleine bezahlt. Allerdings habe ich auch noch nie Kondome gekauft und erwarte irgendwie, dass der Mann welche hat :grin:
 
B
Benutzer145151  Verbringt hier viel Zeit
  • #95
Ich habe die Pille bisher immer selbst bezahlt und tu's immer noch.
Ist mir auch noch nie eingefallen meine Ex-Partner aufzufordern sich an den Kosten zu beteiligen. :ratlos:
 
L
Benutzer164469  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #96
Da die Pille von der Krankenkasse gezahlt wurde stand das nie zur Debatte. Ganz ohne Gummis kommt man allerdings nicht aus und da haben wir das immer so gelöst das wir eine große 24er Packung gekauft haben und die dann aufgeteilt haben. So hatte jeder 12 zuhause und das hat ein gutes halbes Jahr gereicht (da eben sonst mit der Pille verhütet wurde) und danach hat der andere eben die Packung gekauft. So glich sich das irgendwie aus. Sind ja auch keine Unsummen bei so wenig Kondomen aber bei 120€ wäre mir, v.a. als Student bspw, eine gerechte Teilung doch wichtig - und das als Mann.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #97
Bisher hat meine Mutter meine Spirale(n) bezahlt, weil sie keine Oma werden will. Wenn die jetzt raus muss würde sie das wohl auch noch mal übernehmen (studiere ja auch noch) danach wäre ich für eine 50/50 Aufteilung weil bei uns keine anderweitigen Kosten für Verhütung anfallen.
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #98
Off-Topic:
ist die Pille in Deutschland so viel günstiger als in Österreich? Also ich hab immer mindestens 12€/Monat gezahlt und von der Krankenkasse wird das auch in Teenagerjahren nicht übernommen.


Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wie das vor meinem jetzigen Freund war, aber wir haben uns, als wir noch getrennte Kassen hatten, die Kosten für die Verhütung geteilt. Ich fand das auch selbstverständlich.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #99
L Lirch wenn ihr eh mit der Pille verhütet, wofür Kondome?
keenacat keenacat der Preis dürfte ähnlich sein, wird dafür bis zum 21 Lebensjahr übernommen
 
L
Benutzer164469  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #100
L Lirch wenn ihr eh mit der Pille verhütet, wofür Kondome?
Manchmal ist der Schutz durch die Pille ja nicht gegeben (bei Antibiotika, Erbrechen, ...) da geht man auch lieber über die Frist auf Nummer Sicher.
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #101
keenacat keenacat der Preis dürfte ähnlich sein, wird dafür bis zum 21 Lebensjahr übernommen

Wie kommen dann 30€ für ein halbes Jahr zustande? Bei mir waren das bei einer 6 monatspackung 68,90 (ist günstiger als die Einzelpackungen)
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #102
Wie kommen dann 30€ für ein halbes Jahr zustande? Bei mir waren das bei einer 6 monatspackung 68,90 (ist günstiger als die Einzelpackungen)
Wo hast du die 30€ denn her? Ich finde den Beitrag grad nicht, vielleicht wars ein sehr günstiges Generikum?
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #103
Off-Topic:
Die Preisspanne bei den Pillen ist schon groß - da geht die 6-Monats-Packung halt schon von 40-80 Euro, mal geschätzt.
 
G
Benutzer Gast
  • #104
Ich zahle für ein Generikum EUR 25 für 6 Monate. Das meiste was ich bisher gezahlt habe, waren EUR 38 für 6 Monate, da waren die Generika noch nicht zugelassen.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #105
Verhütung ist generell PAAR-Sache und nicht nur Thema der Frau, daher finde ich sollte das gemeinsam besprochen und auch bezahlt werden.

An Stelle der Frau würde mich nicht die x-Euro stören die ich alleine zahlen muss, sondern die komische machohafte Einstellung des Herrn.
 
Dubhe95
Benutzer99455  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #106
Nie drüber nachgedacht.
Ich nehme oft Medikamente, da wird die Pille ausgehebelt...er bezahlt dann die Kondome.
 
Es gibt 76 weitere Beiträge im Thema "Soll der Partner bei Pille/Verhütungsmethode mitbezahlen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren