• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Social Media detox Erfahrungen?

Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • #1
Heyho, in den letzten Wochen treibe ich mich relativ viel auf Social Media herum (Datingapps, Instagram, Twitch, YouTube) und zudem geht es mir seit etwa einem halben Jahr psychisch rapide schlechter.

Deshalb überlege ich momentan, wie ich mich mental wieder etwas erden kann, ohne direkt zu einem Seelenklempner zu rennen.

Hat jemandem schonmal geholfen sich aus den sozialen Netzwerken für ein paar Tage abzukapseln? :smile:
 
T
Benutzer179257  (32) Öfter im Forum
  • #2
Ich hab sowas gelegentlich mal, aber da kommt es eher auf die Plattform an. In Bezug auf Datingplattformen, hier oder anderen Plattformen habe ich ein paar Tage & Wochen abkapseln immer als sinnvoll empfunden. Hab dann auch gemerkt, dass es mir gut tut. Auch Twitter habe ich zB eine Zeit gemieden, damit ich nicht so viel von anderen Studierenden meines Studienganges mitbekomme, weil es mich zu sehr genervt und runtergezogen hat.
Auf Youtube kann und will ich jedenfalls gar nicht verzichten, dafür bietet die Plattform mir zu viel gute Unterhaltung und Ablenkung.

Ich würde das also spezifisch nach Plattform differenzieren. Einen kompletten Cut könnte ich vermutlich nur, wenn ich so viel zu tun habe und so viel zwischenmenschlichen Kontakt habe, dass ich alles online gar nicht zusätzlich brauche (zB im Urlaub).
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ich habe das ungefähr ähnlich Ende 2022 erlebt und habe alles gelöscht was ging (Facebook, ect)!
Ich habe mich erwischt wie ich das Smartphone teilweise gar nicht mehr weg legen konnte. Für meine Ehe war das belastend, für meine Familie belastend.....
Deswegen alles abgeschafft und lebe seither ruhiger. Ich persönlich habe mich selbst dadurch furchtbar abgelenkt.
Mir geht's seither deutlich besser und mir ist es nichteinmal schwer gefallen.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich lese bei YT keine Kommentare, lese bei Twitch keinen Chat und habe Instagramm und Facebook seit knapp 3 Jahren nicht mehr in Benutzung.
Das einzige "social media", das ich noch nutze, ist dieses Forum und selbst hier mach ich zwischendurch immer wieder Pause.
Mir geht's die letzten 3 Jahre definitiv wesentlich besser als früher, weil ich nicht mehr ganz so viel menschliche Abgründe mitbekomme.
Nachrichten reichen für schlechte Laune, da muss ich mich der Dummheit der Menschheit nicht auch noch 24/7 direkt aussetzen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #5
Heyho, in den letzten Wochen treibe ich mich relativ viel auf Social Media herum (Datingapps, Instagram, Twitch, YouTube) und zudem geht es mir seit etwa einem halben Jahr psychisch rapide schlechter.

Deshalb überlege ich momentan, wie ich mich mental wieder etwas erden kann, ohne direkt zu einem Seelenklempner zu rennen.

Hat jemandem schonmal geholfen sich aus den sozialen Netzwerken für ein paar Tage abzukapseln? :smile:

Ich war mal Teil einer Youtubegruppe, die sich über bestimmte Inhalte regelmäßig austauschte. Damals war die Plattform noch unschuldig und die Videos kamen auf weniger als 12500 Abrufe.
Irgendwann wurden wir regelgerecht überspült, weil es um Kriminaldokus ging und irgendwelche Spacken sich die Videos unter den Nagel gerissen haben.
Seitdem lese ich keine Kommentare mehr. Facebook habe ich seit 2014 eingefroren und 80 bis 90 Prozent sind ohnehin "tote" Kontakte oder berufliche Notwendigkeiten. Das Netzwerk suche ich allenfalls als Recherchemethode, mehr aber auch nicht.
Bei Instagram folge ich nur Menschen, die mir wichtig sind und allenfalls noch einigen Hobbys. Ich will mein Leben vor den Onlinescheinwirklichkeiten weitmöglich schützen, weil ich nicht wissen muss wie das "Netz reagiert" hat.
Bei Youtube höre ich Musik oder nutze es als Streamingdienst. Ich lese weder Kommentare noch beobachte ich das Wirken diverser Internetfiguren.
Viel schlimmer sind für mich WhatsApp-Gruppen. Aus Feigheit bin ich in verschiedenen Mitglied, die aber stumm sind. Ich will weder wissen, ob der Bettenburgurlaub schön war noch ist er lohnenswert zu erfahren, dass dieser Gast beim 50.Geburtstag der Nachbarin gekotzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #6
Ich war schon auf Workshops auf denen striktes Handyverbot war. Ich habe das auch konsequent eingehalten und das Smartphone zu Beginn des Workshops ausgeschaltet und erst auf dem Rückweg wieder eingeschaltet. Alleine das tut schon wahnsinnig gut.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich habe erstmals im Jahr 2015 einiges an Social Media gekappt. Insbesondere FB ging mir auf die Nerven. Im Rahmen der Flüchtlingswelle habe ich Kommentare, Hass und politische Meinungen gelesen, die für mich gar nicht gingen. Besonders verstört hat mich aber dabei, dass ich quasi 2 politischen Seiten dabei zugeschaut habe, wie die gegenseitig immer auf einander losgingen. Auch innerhalb ihres jeweils eigenen Freundes-/Bekanntenkreises. Das Ganze auf eine Art und Weise, die große Abscheu bei mir verursacht hat. Ich wollte das dann auch einfach nicht mehr mitbekommen. Seit 2 Jahren habe ich ein leeres Profil (mit einem anderen Namen), weil ich gern in die FB-Gruppe meines Ortes wollte. Ich schreibe da nix, aber lese halt mit und, von den entlaufenen Katzen und dem Kuchenverkauf der Schule abgesehen, ist zuweilen auch was informatives dabei, was ich sonst wohl nicht erfahren dürfte. Mehr mache ich da nicht, bin also nicht mit realen Personen verbunden.

Von Twitter/X habe ich mich auch getrennt (letztes Jahr). Instagram wollte mich irgendwie nie haben. Habe mich bestimmt 3 Mal registriert (mit verschiedenen Mailadressen) und ich wurde immer innerhalb von 2 Tagen gekickt. Habe nie verstanden wieso (Profil war noch leer, keine Beiträge, keine Fotos), aber jedes Mal hieß es, ich hätte gegen Richtlinien verstoßen. Welche das sein sollten, sagte man mir nicht. Naja, das war mir dann zu blöd und ich habe es gelassen.

TikTok ist mir zu blöd und da bin ich eh so gar nicht die Zielgruppe.

Eigentlich reicht mir so ein Forum. Darauf würde ich tatsächlich nur ungern verzichten.

Generell wären einige Tage Verzicht keine so große Sache, denke ich. Und nachhaltig ändern würde es aber bei mir auch nichts. Vll ab 2 Monaten Verzicht aufwärts.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #8
Heyho, in den letzten Wochen treibe ich mich relativ viel auf Social Media herum (Datingapps, Instagram, Twitch, YouTube) und zudem geht es mir seit etwa einem halben Jahr psychisch rapide schlechter.

Deshalb überlege ich momentan, wie ich mich mental wieder etwas erden kann, ohne direkt zu einem Seelenklempner zu rennen.

Hat jemandem schonmal geholfen sich aus den sozialen Netzwerken für ein paar Tage abzukapseln? :smile:

Ich gehe regelmäßig noch viel weiter. Es gibt bestimmte Zeiten in der Woche, die im Alltag mir gehören. Ich kapsle mich dann bewusst von allen Dingen ab und nutze diese Zeit nur für mich.
Die erholsamste Zeit der Woche war in der Pendelphase die Heimfahrt am Freitag. Nur ich, die Autobahn und das Radio, andere fliegen für eine solche tiefe Entspannung nach Goa.
Ich habe zwei Mobiltelefone. Telefon A nutze ich nur für den beruflichen Teil meines Lebens, Telefon B fürs Private. Die Idee dahinter war, dass nicht jeder Vollspack meine Mobilnummer kennt.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #9
Bücher lesen, Natur, Museen, Ausstellungen, Zoo, kein TV, ausgiebig kochen, regionales Radio wirkt auf mich beruhigend, verschiedene sportliche Aktivitäten, auch Wassersport, Yoga oder meditieren zu Mantras
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Für mich war ausreichend, die Apps zu deinstallieren (FB und Instagram), weil ich mich da zuviel rumgetrieben hab. Wenn ich nur über den Browser rein kann, wird es uninteressanter. Tat mir sehr gut.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ich mache das regelmäßig. Apps runter vom Telefon und einfach vergessen. 🙂
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren