• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Social Media aus Deutschland/Europa?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Bekanntlich sind die gängigen Social Media Kanäle in den USA oder China beheimatet. Daher wird kritisiert, dass die Nutzerdaten in diese Staaten gehen, die ja autokratisch geführt werden (Trump/Musk zähle ich dazu) und nicht gerade ein Muster an Demokratie sind.
Was haltet ihr davon, wenn es als Alternative einen (oder mehrere) starken deutschen oder europäischen Social Media Kanal gibt? Würdet ihr euch dort eher registrieren? Meint ihr, dass so ein Kanal eine Chance auf Erfolg gegen die Etablierten Facebook, WhatsApp & Co. haben könnte? Oder gibt es sowas schon, ist aber zu wenig bekannt (wenn ja, warum?).

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Oder gibt es sowas schon, ist aber zu wenig bekannt.

Weil die Menschen (also auch Du) faul sind. Sonst hättest DU z.B. Dir auch über eine kurze Google-Suche die Antwort auf Deine Frage selbst geben können:

Mastodon ist ein aufstrebendes soziales Netzwerk „made in Germany" mit einem Fokus auf Datenschutz und Dezentralisierung. Entwickelt im Jahr 2016, erlaubt die Open-Source-App Benutzer:innen, eigene Server-Instanzen zu hosten und ihre eigene Community aufzubauen. Mit Funktionen wie Beitragsverfassen und Bilderteilen ähnelt Mastodon anderen sozialen Netzwerken, betont jedoch die individuelle Kontrolle über Datenschutzeinstellungen.

weiter:

Tellonym, gestartet im Jahr 2016, ist ein weiteres soziales Netzwerk aus Deutschland. Die Plattform konzentriert sich auf anonymes Feedback und offene Kommunikation. Im Google Playstore verzeichnet die App derzeit zehn Millionen Downloads.

lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
Was haltet ihr davon, wenn es als Alternative einen (oder mehrere) starken deutschen oder europäischen Social Media Kanal gibt?
Die gab es (StudiVZ) und die gibt es (z.B. Mastodon). Da Mastodon aber eher eine X-Alternative ist und X hierzulande wesentlich weniger genutzt wird als in den USA, ist das eben keine Alternative zu Instagram oder TikTok.

Würdet ihr euch dort eher registrieren?
Ich denke, ein Großteil der User registriert sich dort, wo Freunde sind bzw. Content, den man sich anschauen möchte.

Meint ihr, dass so ein Kanal eine Chance auf Erfolg gegen die Etablierten Facebook, WhatsApp & Co. haben könnte? Oder gibt es sowas schon, ist aber zu wenig bekannt (wenn ja, warum?).
Die Marktmacht von Meta & TikTok ist riesig. Solange nicht sämtliche Creator auf andere Netzwerke wechseln, wird das auch so bleiben.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
TikTok hat ja gezeigt, dass man mit was halbwegs neuem den Markt aufwirbeln kann und das eigentliche Facebook hat gezeigt, dass der einstige Lack auch irgendwann ab ist und nur noch die Rentner übrig bleiben :tentakel:

Ich sehe schon Potential für neue Seiten, wenn sie etwas besser und anders machen. Aber einfach nur das gleiche in grün auf deutsch wird nicht funktionieren. Vor allem will man sich ja oft auch international vernetzen. Für kleine lokale Netzwerke reicht den meisten ja auch sowas wie WhatsApp, Signal, Threema und Co., die eh schon relativ brauchbar Privatsphäre bieten.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
Weil die Menschen (also auch Du) faul sind. Sonst hättest DU z.B. Dir auch über eine kurze Google-Suche die Antwort auf Deine Frage selbst geben können:
Das hat nichts mit faul zu tun: Wer bitte kennt Mastodon oder Tellonym? Frage mal Normalbürger, wer davon schon gehört hat. Ein erfolgreiches Social Media muss auch eine riesen Werbekampagne machen, um wahrgenommen und damit genutzt zu werden.

thehippiecode
Benutzer188540  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Also für pixelfed habe ich schon Werbung in Form von Aufklebern gesehen.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Bei uns wird viel BeReal. genutzt. Die App kommt aus Belgien/Frankreich und wurde inzwischen von einem französischen Unternehmen gekauft. Hat oder hatte aber einen großen amerikanischen Investor, ich weiß nicht, ob die durch den Verkauf inzwischen raus sind.

Die Werbung ist nach meinem Empfinden viel nerviger bzw. ineffizienter als bei Meta und die App super buggy, aber sonst mag ich BeReal. 😝

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Das hat nichts mit faul zu tun:

Sollen wir dann lieber „selten dumm“ dazu sagen?

Denn ich habe 3 Wörter bei Google eingegeben um Dir die Frage zu beantworten. Das ist schneller, als Du die Frage hier im Forum gestellt hast.

Wer bitte kennt Mastodon oder Tellonym?

Von Mastodon hatte ich schon einmal gehört.

Frage mal Normalbürger, wer davon schon gehört hat. Ein erfolgreiches Social Media muss auch eine riesen Werbekampagne machen, um wahrgenommen und damit genutzt zu werden.

Wohl eher traurig, das die Menschen in den meisten Fällen nicht einmal über den Tellerrand schauen.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Denn ich habe 3 Wörter bei Google eingegeben um Dir die Frage zu beantworten. Das ist schneller, als Du die Frage hier im Forum gestellt hast
Er hat die Frage ja vor allem gestellt für eine Diskussion im Forum, weniger um jetzt zu wissen, aha da gibt es also Mastodon.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ich kenne Mastodon zumindest vom Namen und Aussehen her.

Mein jüngeres Ich mit Anfang/Mitte 20 hätte eine europäische Alternative vermutlich interessant gefunden. Ich habe mich wegen des Rufs als Datenkrake damals nicht bei Facebook registriert, war aber auf StudiVZ und Wer kennt wen aktiv.

Inzwischen finde ich Social Media absolut uninteressant, das reizt mich gar nicht, egal wo es her kommt. Facebook noch am ehesten, aber zum Beispiel Instagram, Twitter bzw. X oder TikTok sprechen mich null an.

Faraka
Benutzer146476  (46) Meistens hier zu finden
ODER man meidet Social Media gänzlich, soweit irgendwie möglich. Das wäre ja mein Tipp.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren