SMS werden "gesendet", kommen aber nicht an

A

Benutzer

Gast
Hallo zusammen,

ich habe zwischen Freitag (27.02.09), 12.00 Uhr, und gestern Abend (28.02.09), 21.00 Uhr, 3 SMS an die gleiche Person geschrieben; wir sind beide bei o2.

Im Unterordner "Gesendete Objekte" vom Menü-Ordner "Mitteilungen" sind die 3 SMS "gesendet", im Unterordner "Sendebericht" ist aber der Status "Wartet" angegeben (ich habe ein Nokia 6500 Slide).

Habe dazwischen auch anderen Personen geschrieben (o2 und anderes Netz), die sind immer angekommen.

Als Sendeversuche ist "Maximale Zeit" eingestellt.

Dass eine SMS mehr als einen Tag (wobei immernoch keine der 3 angekommen ist) zum Empfänger braucht, wundert mich wirklich.

Habe mit der Person gestern telefoniert, das Handy war die ganze Zeit eingeschaltet.

Hattet ihr ein solches Problem auch schon mal? Bei o2 nachzufragen, wo die SMS abgeblieben sind würde auch nichts bringen oder?

LG und einen schönen Sonntag :zwinker:
 

Benutzer63483  (41)

Sehr bekannt hier
Kenn ich auch so oder so ähnlich - nur das die SMS auch als gesendet angezeigt werden, aber trotzdem nie angekommen sind.
Ziemlich ärgerlich - und immer nur bei einer bestimmten Person.

O2 hab ich deswegen ein Paar mal kontaktiert und auch detailierte Infos gegeben, aber sie haben es wohl nicht so nötig, da genau hinterherzuforschen :mad: :ratlos:
So viel Zeit hab ich allerdings auch nicht, mich damit zu beschäftigen und in letzter Zeit kommen die Nachrichten meist wieder an.
Deshalb kann ich Dir auch leider keine Lösung anbieten :zwinker:
 

Benutzer40821 

Meistens hier zu finden
Wie wärs denn mal mit ner Sendebestätigung? Bei mir klappt das immer ganz gut, und ich bin auch bei O2.
 

Benutzer86267 

Verbringt hier viel Zeit
Sie hatte doch ganz am Anfang geschrieben das bei Sendebericht wartend stand.

Also im Grunde genommen kann man da ,außer bei O2 nachfragen,nichts machen.

lg sweet-kathy
 

Benutzer11634  (44)

Verbringt hier viel Zeit
Also im Grunde genommen kann man da ,außer bei O2 nachfragen,nichts machen.

Richtig.
Wenn der Sendebericht "Wartend ... " sagt dann ist die SMS noch nicht zugestellt. Wenn das Handy der Person die die SMS bekommen sollte eingeschaltet ist und auch Empfang hat sollten die SMS zugestellt werden. Ausnahme ist ggf noch das sich das Handy "aufgehangen" hat - da sollte aber aus- und wieder einschalten helfen. (Ansonsten mal nen "Akku-Reset" machen also den Akku im laufenden Betrieb raus nehmen danach wieder einlegen und Handy einschalten) Ausserdem mal prüfen ob ggf der SMS-Speicher des Empfängers voll ist und ggf Nachrichten löschen.
Wenn das alles nicht hilft dann liegt es wohl am Netzbetreiber.
Den mal anrufen und fragen ob es im fraglichen Zeitraum Netzstörungen gab oder gibt. Ich geh mal davon aus das die da irgend nen System haben werden wo sie sehen können welche Störungen vorlagen oder vorliegen.(nachteil ist das Du da wissen musst wo sich der Empfänger aufgehalten hat - denn verschickt wurden die sms ja)

Ansonsten versuch mal den "erweiterten Sendebericht" einfach eine neue SMS anfangen und am Anfang der SMS: #B# tippen, dann direkt dahinter den Text. Also z.B.: #B#Wie geht es dir?
Da sollte dann der Sendebericht bei dir ankommen der nen bisschen was mehr anzeigt. Unteranderem auch eine "SMS-ID" anhand der ID sollte O2 normal nachgucken können was da los ist oder war.
 

Benutzer36140 

Verbringt hier viel Zeit
Hatte das Problem am Wochenende mit meinem Handy ( Sony, S500i) auch. Stand immer da : SMS in Warteschlange.
Hab dann einfach alles auf Werkeinstellungen zurückgestellt und dann hats wieder funktioniert xD keine Ahnung woran es lag
 
M

Benutzer

Gast
Mal eine ganz dumme Idee: Was ist denn, wenn der SMS-Speicher der Person voll ist? :ratlos:
 
F

Benutzer

Gast
Mal eine ganz dumme Idee: Was ist denn, wenn der SMS-Speicher der Person voll ist? :ratlos:

Sie würden beim Ziel-Provider liegen bleiben aber nicht im Handy des Senders.

Die SMS geht an das SMSC des eigenen Providers und wird von dort in das Netzwerk an den SMSC des Zielproviders übermittelt. Dort liegt es bis es vom Handy abgerufen wird.

Der Sendebericht kommt vom Ziel-SMSC wenn die SMS vom Handy abgerufen wurde. Ebenso die Bestätigung, wenn die SMS nicht zugestellt wurde.

Bleibt die SMS jedoch, wie hier, im Handy im Sendeausgang ist sie nie zum SMSC des eigenen Providers übertragen wurden. Das kann ein Netzwerkfehler oder auch ein Gerätefehler sein.

Die Nachforschung lohnt sich nicht, o2 könnte nur feststellen das sie die SMS angenommen haben, aber nicht ob sie wirklich zugestellt wurde. (es sei den sie sind Quelle und Ziel). Aber der Aufwand ist für eine SMS einfach zu gross, da lohnt sich keine Nachforschung. Hier würde es allerdings auch nichts bringen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren