Smartwatch

1
Benutzer190278  (39) Öfter im Forum
Hey hallo,
Nach langem Überlegen starte ich hier wieder was, weil ich etwas verzweifelt bin.
Also generell ist das Handy von meiner Frau Tabu, ich fasse es nicht an und wünsche es auch anders Rum. (Wobei ich ziemlich überzeugt bin, dass meine Frau mein Handy durchschaut)
Jedenfalls hat sie mich die Tage gefragt ob ich ihre Smartwatch laden kann.
Für mich kein Problem. (bis jetzt) Jedenfalls hat die Uhr gleich mal paar verpasste Anrufe von einem Typen angezeigt, als ich beruflich unterwegs war. Anschließend hat mich die Neugier gepackt und habe gesehen, dass der Typ und meine Frau anscheinend viel zu besprechen hatten/haben.

Der Typ ist ein "Arbeitskollege" aber nur auf Minijob. Angeblich planen sie was für den Chef, der bald Geburtstag hat, aber muss man da bald jeden zweiten Tag telefonieren?? Vor allem dann, wenn ich in der Arbeit bin?

Wie denkt ihr über die Aktion und Situation?

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Da kann man nicht viel zu sagen 🤷‍♀️

Gerade, wenn er nicht immer da ist, gehen so Planungen dann eben schlechter und deshalb wahrscheinlich über diesen Weg.

Kannst sie ja mal fragen, ob für sie alles in Ordnung ist in der Beziehung.
Ob sie was braucht/ sich wünscht/ ihr etwas fehlt.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also aus der Anrufzahl schließt du wie viel deine Frau mit ihrem Kollegen zu besprechen hat?
Anscheinend kennst du den Mann ja mit Namen, sonst könntest du ja keinen Namen im Telefon zuordnen, also scheint deine Frau ihn ja schon erwähnt zu haben. Auch wie viele Stunden er arbeitet.

Und wäre es dir lieber die beiden telefonieren, wenn du daneben sitzt?
Ich finde es nicht so unnormal, dass man zum Telefonieren eben Alleinzeit nutzt und nicht die Zeit, die man mit dem Partner verbringt.

wenn du aber anscheinend Grund zu der Annahme hast, dass deine Partnerin dich hintergeht, dann solltest du wohl mal mit ihr sprechen.

1
  • Themenstarter
Da kann man nicht viel zu sagen 🤷‍♀️

Gerade, wenn er nicht immer da ist, gehen so Planungen dann eben schlechter und deshalb wahrscheinlich über diesen Weg.

Kannst sie ja mal fragen, ob für sie alles in Ordnung ist in der Beziehung.
Ob sie was braucht/ sich wünscht/ ihr etwas fehlt.
Nja, ich finde die Intensivtät schon etwas zu hoch. Für einen Thermengutschein und einen Fresskorb.
Also aus der Anrufzahl schließt du wie viel deine Frau mit ihrem Kollegen zu besprechen hat?
Anscheinend kennst du den Mann ja mit Namen, sonst könntest du ja keinen Namen im Telefon zuordnen, also scheint deine Frau ihn ja schon erwähnt zu haben. Auch wie viele Stunden er arbeitet.

Und wäre es dir lieber die beiden telefonieren, wenn du daneben sitzt?
Ich finde es nicht so unnormal, dass man zum Telefonieren eben Alleinzeit nutzt und nicht die Zeit, die man mit dem Partner verbringt.

wenn du aber anscheinend Grund zu der Annahme hast, dass deine Partnerin dich hintergeht, dann solltest du wohl mal mit ihr sprechen.
Ja ich kenne den Typen mit Namen. Und weiß auch, wie viel er arbeitet. Das Unternehmen ist relativ jung und in der Gastronomie. Sie arbeiten viel mit Teilzeit und Saisonkräften.

Naja ich finde es komisch, dass die beiden immer nur dann telefonieren, wenn ich wirklich in der Arbeit bin. Er könnte doch auch mal zufällig anrufen, wenn ich daheim bin.
Womit ich kein Problem habe, auch ich telefoniere privat mit Kollegen, wenn sie Probleme in der Arbeit haben. Aber ich telefoniere auch, wenn meine Partnerin bei mir ist.

krava
Ok also telefonieren ist für dich dann fremdgehen oder ein Indiz dafür, dass die beiden Sex haben?

Warum fragst du deine Partnerin nicht einfach nach der Häufigkeit der Telefonate?
Habt ihr vereinbart, dass Kontakt zum anderen Geschlecht verboten ist?

Zuletzt bearbeitet:
1
  • Themenstarter
Ok also telefonieren ist für dich dann fremdgehen oder ein Indiz dafür, dass die beiden Sex haben?

Warum fragst du deine Partnerin nicht einfach nach der Häufigkeit der Telefonate?
Habt ihr vereinbart, dass Kontakt zum anderen Geschlecht verboten ist?
Nein eigentlich nicht, aber ich finde es sehr komisch, dass sie immer Kontakt haben, wenn ich nicht da bin..

Ist leider gerade nicht daheim.
Haben wir nicht vereinbart, aber wenn ich das machen würde, wäre die Hölle los

krava
Also du möchtest ihr gerne den Kontakt zum anderen Geschlecht verbieten bzw du hättest gerne, dass sie keinen Kontakt zu anderen Männern hat?

Metallfuß
Benutzer177659  (42) Sehr bekannt hier
Nein eigentlich nicht, aber ich finde es sehr komisch, dass sie immer Kontakt haben, wenn ich nicht da bin..
Ja, das fände ich auch komisch.
Außer sie will komischen Fragen aus dem Weg gehen, bzw. glaubt du würdest eifersüchtig sein, wenn sie in deinem Beisein mit anderen Kerlen telefoniert. Daher könnte es auch gut sein, daß da wirklich nichts dabei ist, und sie halt bloß nichts erklären will.

Rede mit ihr.

Finwe
Benutzer118204  (46) Sehr bekannt hier
Dass das alles mögliche bedeuten kann. Von "sie flirtet hinten rum mit dem Typen" bis zu "mein Freund ist ein krankhafter Kontrollfreak und deshalb telefoniere ich lieber mit jemand anderem wenn er nicht da ist" wäre alles möglich.

Welche Gründe gäbe es denn, die es tatsächlich wahrscheinlich machen dass sie mehr als das Geschenk im Sinn hat?

Zuletzt bearbeitet:
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Du hast ja schon öfters über Probleme und scheinbar unlösbare Konflikte in eurer Ehe gesprochen.
Also ich hätte nicht die Lust mein ganzes Leben so zu verbringen

1
  • Themenstarter
Dass das alles mögliche bedeuten kann. Von "sie flirtet hinten rum mit dem Typen" bis zu "mein Freund ist ein krankhafter Kontrollfreak und deshalb telefoniere ich lieber mit jemand anderem wenn er nicht da ist" wäre alles möglich.

Welche Gründe gäbe es denn, die es tatsächlich wahrscheinlich machen dass sie mehr als das Geschenk im Sinn hat?

Da gebe ich dir Recht. Es kann alles und nichts bedeuten.

Auf deine zweite Frage: sie hat schon mal gesagt, dass er schon ihr Typ wäre und das neue Tattoo am Arm verdammt heiß ist. Und natürlich würde er alles für seine Freundin machen, nicht so wie ich.

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Auf deine zweite Frage: sie hat schon mal gesagt, dass er schon ihr Typ wäre und das neue Tattoo am Arm verdammt heiß ist. Und natürlich würde er alles für seine Freundin machen, nicht so wie ich.

Dann solltest Du Dich vielleicht einmal ganz unabhängig von der Situation fragen, ob Du mit einer Frau zusammen sein willst, die Dich so behandelt.

krava
Solche Provokationen dürften ja eine Ursache und eine Vorgeschichte haben. Also ohne Hintergrund sagt man so was nicht und an deiner stelle würde ich meine Beziehung mal grundsätzlich analysieren und mich nicht an dem Kollegen aufhängen.
Bei euch dürfte sehr viel mehr im argen liegen.

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
... sie hat schon mal gesagt, dass er schon ihr Typ wäre und das neue Tattoo am Arm verdammt heiß ist. Und natürlich würde er alles für seine Freundin machen, nicht so wie ich.
Das ist doch mal eine interessante Aussage!
Solche Provokationen dürften ja eine Ursache und eine Vorgeschichte haben. Also ohne Hintergrund sagt man so was nicht und an deiner stelle würde ich meine Beziehung mal grundsätzlich analysieren und mich nicht an dem Kollegen aufhängen.
Genau. - Ich würde dir, 1 10073 , empfehlen, mal mit deiner Frau zusammen eure Beziehung durchzusprechen, um herauszufinden, was ihre unerfüllten Bedürfnisse sind.

Finwe
Offen zu sagen, dass jemand anderes attraktiv ist, ist bei uns jetzt nicht so ein Problem. Aber das dürfte wohl in jeder Beziehung unterschiedlich sein.
Die zweite Aussage ist natürlich nochmal was anderes und so ein Vergleich nicht wirklich schön. Sollte er in Kombination mit der erste gefallen sein umso mehr. Da würde ich mal das Gespräch suchen und ihr vermitteln, wie dich das trifft. Aber vorher vielleicht noch etwas reflektieren, weshalb deine Freundin das so gesagt hat. So aus dem nichts dürfte das ja auch nicht gefallen sein. Da gibt es offensichtlich Möglichkeiten zur Optimierung.

Sollte der Typ wirklich alles für seine Freundin machen, würde ich bezüglich Fremdgehen nicht so viel Sorgen machen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Buenosaurus
... sie hat schon mal gesagt, dass er schon ihr Typ wäre und das neue Tattoo am Arm verdammt heiß ist. Und natürlich würde er alles für seine Freundin machen, nicht so wie ich.
Nochmal von vorne...! Dies sind zwei sehr unterschiedliche Aussagen.

Für mich ist "dass er schon ihr Typ wäre und das neue Tattoo am Arm verdammt heiß ist" eine Aussage, die per se vor allem auf der Sachebene spielt: in einer gefestigten Beziehung können sich beide solche Sachen sagen, weil es ja nur ihre jeweils eigene Wahrnehmung beschreibt. Ja, mehr noch: Partnerin und Partner können sich in einer Beziehung ja auch potentiell darauf einigen, was für sie ein "heißes Tattoo" darstellt, und sie können auch akzeptieren, wie "mein Typ/dein Typ" eben so hypothetisch aussieht.

Das hier weitergedachte Szenario, in dem der Partner seiner Partnerin sagt "dass meine neue Angestellte übel den Knackarsch hat und ansonsten auch genau mein Typ ist..." steht für mich nicht mehr auf derselben Ebene.

Der zweite Satz, "natürlich würde er alles für seine Freundin machen, nicht so wie ich," ist der eigentliche Hammer. Das ist mehr als Selbstbeschreibung oder Selbstoffenbarung, das hat definitiv Appellcharakter. Da würde ich hellhörig!

1 10073 , was ist es denn, was der Mann mit dem Tattoo für seine Freundin machen würde, was du nicht für deine Frau machen willst? Vielleicht könnte die Beantwortung dieser Frage einen Lösungsansatz für deine Beziehungsprobleme (und die deiner Kinder) liefern...?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
O
Benutzer207972  (35) Verbringt hier viel Zeit
Sie hat zum wiederholten Mal mehr Geld im Monat ausgegeben als sie verdient und durch Kindergeld bekommt. In meinen Augen wieder mal auch viel Geld für "Luxus" (Friseur, Nägel machen, Markenklamotten)
Wie sind eure Absprachen bzgl Finanzen? Wer kümmert sich um die Care Arbeit, wer betreut das Kind mehrheitlich? "Mehr Geld ausgegeben als sie verdient und durch Kindergeld bekommt" klingt so, als sei es 50/50 — stimmt es oder verdienst du mehr, weil du es dir leisten kannst — weil sie wiederum tagsüber die Kinder mehr betreut? Wenn du auf ihrem Rücken mehr Geld verdienen kannst als sie, dann steht ihr von deinem Geld auch etwas zu. Friseur und Nägel würde ich jetzt nicht als Luxus, sondern als regelmäßige Ausgabe sehen, die einfach fällig wird. Vor allem wenn deine Frau in der Gastronomie arbeitet, wo vor allem von weiblichen Angestellten eine gewisse Gepflegtheit erwartet wird. Nur, weil du das nicht verstehst, heißt das nicht, dass diese Ausgaben unnötiger Luxus sind.

Ach, ja danke.. das meiste ist schon save.. da hat sie keinen Zugriff.
Was mich wieder zurückführt zur Frage der Care Arbeit und der geteilten Finanzen. Ihr seid verheiratet und habt Kinder. Wenn in sie während der Ehe für dich und die Kinder zurückgesteckt hat, steht ihr ein Teil des Gewinns, den du nur auf ihrem Rücken machen konntest, zu. Du bist in dem Fall der Gold-Digger und nicht sie.

Interessiert wäre es, was sie dann mit Möbel und Auto macht. (Das große Auto läuft auf mich) Das kleine wäre eig zu klein für zwei Kinder, wäre aber dann ihr Problem
Das klingt Respekt- und lieblos, nicht nur deiner Frau, sondern auch deinen Kindern gegenüber. Was genau hat deine Frau denn gemeint, was den Arbeitskollegen in Sachen Beziehungsverhalten von dir abhebt? Ich kann mir vorstellen, dass bei euch weit mehr im Argen liegt als die Smartwatch. Und dass das weniger am Kollegen, sondern an deiner Einstellung zur Ehe und zu Beziehung liegt. Nach Liebe und Augenhöhe klingt das nicht. Sondern nach Macht, Besitzanspruch und Ego.

O
Benutzer207972  (35) Verbringt hier viel Zeit
den Teil hier hast du auch gelesen?
Ja — danke! Wenn sie 100% der Care-Arbeit übernimmt und sich abends in ihrem Gastro-Job ein "Taschengeld" dazuverdient, reicht es meiner Meinung nach trotzdem nicht, dass er einen Großteil der Finanzen und 80% der Lebensmittel stemmt — und von ihr verlangt, all ihre persönlichen Ausgaben von Kindergeld und Nebenjob zu bezahlen. Auch das ist nicht fair — sollte es so sein, dass sie ihm mit ihrer kostenlosen Care-Arbeit einen Vollzeitjob ermöglicht. Dann ist das Gehalt fair zu teilen — wobei sie ihren Teil frei verwenden darf & nicht er darüber zu entscheiden hat, was unnötiger Luxus ist und was nicht. Hier wären mehr Infos hilfreich!

Es geht hier außerdem nicht nur um die täglichen Ausgaben, sondern auch um Besitz, Eigentum, Rentenansprüche, Macht, Entscheidungsgewalt darüber, wie die Finanzen eingesetzt werden.

1
  • Themenstarter
Ja — danke! Wenn sie 100% der Care-Arbeit übernimmt und sich abends in ihrem Gastro-Job ein "Taschengeld" dazuverdient, reicht es meiner Meinung nach trotzdem nicht, dass er einen Großteil der Finanzen und 80% der Lebensmittel stemmt — und von ihr verlangt, all ihre persönlichen Ausgaben von Kindergeld und Nebenjob zu bezahlen. Auch das ist nicht fair — sollte es so sein, dass sie ihm mit ihrer kostenlosen Care-Arbeit einen Vollzeitjob ermöglicht. Dann ist das Gehalt fair zu teilen — wobei sie ihren Teil frei verwenden darf & nicht er darüber zu entscheiden hat, was unnötiger Luxus ist und was nicht. Hier wären mehr Infos hilfreich!

Es geht hier außerdem nicht nur um die täglichen Ausgaben, sondern auch um Besitz, Eigentum, Rentenansprüche, Macht, Entscheidungsgewalt darüber, wie die Finanzen eingesetzt werden.
Nein, sie macht nicht 1000% die Care Arbeit. Ich darf täglich die Spülmaschine betreuen.
Natürlich darf sie entscheiden, was sie mit dem Geld macht, aber wenn ich dann ein ps5 Spiel kaufe, darf ich mir Vorwürfe anhören? Nein das ist nicht fair.

Was heißt Macht?? Man kann das Geld zum Fenster raus schmeißen oder nicht. Aber anscheinend sind hier mehr Leute die das Geld zum Fenster tragen.
Oder meinst du der TE schläft noch gut neben seiner Freundin?
Wie oft habt ihr eigentlich Geschlechtsverkehr in der Woche? Ich Wette sehr unregelmäßig und selten was ein weiteres Indiz dafür wäre das die Beziehung am Ende ist

Sie schläft seit Tagen im Kinderzimmer, weil ich sie ignoriere. Und Sex in der Woche??? Seitdem die Kinder auf der Welt sind vielleicht 5x im Jahr. Sie fühlt sich durch die Schwangerschaften nicht mehr hübsch und ekelig.

Ich habe vorher auch was mit den Autos gelesen. Jetzt mal ehrlich User. Im Hof steht das Familienauto. Ford Kuga. Kostet jetzt vielleicht 10T€, was ich bezahlt habe. Steuern Versicherung usw. Und dann ein 1er BMW. Preis aktuell vielleicht 2T€
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wenn sie den großen mitnimmt, bekommt sie 8T€ Geschenkt von mir?? Das macht doch kein normaler mit. Weiß nicht ich verdiene ja gut, aber bescheuert bin ich nicht

Finwe
Nein, sie macht nicht 1000% die Care Arbeit. Ich darf täglich die Spülmaschine betreuen.
Und wie ist der Rest des Haushalts vereinbart? Wer kümmert sich um die Kinder? Wie werden deren Termine aufgeteilt?
Das Leben besteht ja aus mehr als Spülmaschine. Ich finde es auch bemerkenswert, wie abfällig du das Einbringen in den Haushalt bewertest.

Natürlich darf sie entscheiden, was sie mit dem Geld macht, aber wenn ich dann ein ps5 Spiel kaufe, darf ich mir Vorwürfe anhören? Nein das ist nicht fair.
Wenn es nicht fair ist, warum machst du dann genau das was dich bei ihr stört? Wenn du es nicht fair findest dann schlag eine faire Lösung vor, statt gleiches mit gleichem zu bekämpfen.

Was heißt Macht?? Man kann das Geld zum Fenster raus schmeißen oder nicht. Aber anscheinend sind hier mehr Leute die das Geld zum Fenster tragen.
Dieser unnötige Vorwurf an Poster, die dir einen anderen Blick zeigen wollen, sagt irgendwie mehr über dich als über jene, denen du was unterstellen willst :zwinker:

Sie schläft seit Tagen im Kinderzimmer, weil ich sie ignoriere. Und Sex in der Woche??? Seitdem die Kinder auf der Welt sind vielleicht 5x im Jahr. Sie fühlt sich durch die Schwangerschaften nicht mehr hübsch und ekelig.
Und was hast du gemacht, damit sie sich nicht so fühlt? Mit welchen Methoden wurde hier versucht die Unstimmigkeit aufzulösen?

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wenn sie den großen mitnimmt, bekommt sie 8T€ Geschenkt von mir?? Das macht doch kein normaler mit. Weiß nicht ich verdiene ja gut, aber bescheuert bin ich nicht
Als Vater könnte man das auch als "Geschenk" an die Kinder sehen, zu deren Nutzen das Gefährt dann eingesetzt wird. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass du bei einer Scheidung das Sorgerecht übernehmen würdest. Dass deine Kinder beim Aufrechnen der ehelichen Finanzen überhaupt nicht berücksichtigt werden, finde ich bezeichnend.

Aber so langsam lichtet sich das Bild. Und ich habe den Eindruck du hast bei eurer Beziehung schon länger aufgegeben. Da würde so ein Seitensprung das Ende nochmal einfacher machen und den eigenen Anteil am Scheitern der Beziehung verringern.
Vielleicht geht sie fremd. Vielleicht genießt sie auch nur die Aufmerksamkeit des Kollegen. Vielleicht ist er einfach jemand, der ihr zuhört. Vielleicht ist er jemand, der ihr das Gefühl gibt nicht nur Mutter oder unzulänglich zu sein.
Vielleicht ist auch eine Trennung besser für euch. Ich würde aber auch dann noch überlegen, ob und wie eine andere Frau mit deiner Eifersucht und deinen Erwartungen umgehen kann.

1
  • Themenstarter
Also ich fasse mal grob zusammen, ja der Haushalt ist nicht nur Spülmaschine, am Ende ist es so, dass sie kocht. Ich hab nach der Arbeit leicht 2h damit zu tun, Zeug im Haushalt zu erledigen während sie auf der Couch sitzt und Videos anschaut.

Thema Auto, hier sehe ich etwas einen Widerspruch unter euch. Ich soll meine Konten absichern, aber ihr das bessere Auto geben? Das ist ein Widerspruch. Da kann ich ihr auch gleich sagen, hier hast du XYZ €, Kauf dir ein gescheites Auto?

Was tu ich, damit sie sich unwohl fühlt. Da muss ich sagen, sie fühlt sich durch die Schwangerschaften selber nicht mehr wohl. Nicht mehr so hübsch wie vorher.
Da kann ich als Mann nur sagen, dass ich sie noch genauso hübsch & Attraktive finde wie vor der Schwangerschaft.

Meiner Eifersucht?? Ich habe oben mal geschrieben, dass meine Frau ausflippen würde, wenn ich das machen würde. Und wenn's nur das Schreiben wäre.
Ich könnte hier Beispiele nennen, aber da würde ich wahrscheinlich auch noch angegriffen.

1
  • Themenstarter
Dann wäre es doch sinnvoll die Arbeitsteilung neu zu verhandeln, wenn du hier ein Ungleichgewicht empfindest.
Was mir bei der Antwort noch fehlt, ist die Aufteilung bezüglich der Kinder.
Dann ins grobe Detail, ich finde, dass ich mehr mit den Kindern mache, als meine Frau, wenn ich daheim bin. Am Wochenende arbeitet meine Frau oft, deshalb ist es hier schwer eine aussagekräftige Aussage zu treffen.
Vielleicht siehst du hier einen Widerspruch, weil du einfach alle Beiträge wie eine Aussage behandelst?
Nein überhaupt nicht, ich denke das hier ist eine offenes Gespräch.

Bei den Autos wurde von einigen festgestellt, dass du diese lediglich als Wertgegenstand behandelst, mit dem sie besser wegkommen würde und nicht als Werkzeug, dass u.a. auch für deine Kinder nützlich ist. Denn du hast selbst festgestellt, dass das kleinere Auto nicht für zwei Kinder geeignet sei. Da stellt sich halt die Frage ob dir dein persönlicher Vorteil wirklich wichtiger ist, als dass deine Kinder angemessen transportiert werden können.
Okay da versteh ich dich überhaupt nicht, weil am Ende sehe ich es als Wertgegenstände.
Wie würdest du es als Beispiel machen, wenn wir in meinem Haus wohnen würden? Soll ich dann ausziehen, weil ich sonst einen persönlichen Vorteil hätte?? Und sie sich ein eigenes Haus nicht leisten könnte? Mal angenommen ich hätte 1. Ein Haus 2. Soviel Geld
Da hast du mich falsch verstanden, ich wollte wissen was du getan hast, damit sie sich nicht so unwohl fühlt. Und da gibt es durchaus Möglichkeiten die über das reine Erwähnen der Attraktivität hinaus gehen. Beispielsweise kleine Komplimente ohne Anlass, mit ihr shoppen gehen oder auch mal ein netter Vergleich. Mein Frau hat sich neulich mal sehr gefreut weil ich meinte, sie soll sich für unser Date so bequem wie möglich anziehen weil ich will, dass sie sich wohl fühlt.
Ich habe viel versucht, haben versucht gemeinsam viel Rad zu fahren, ihr Komplimente gemacht oder auch mal eine Kleinigkeit mitgebracht.

Auch hier hast du mich missverstanden. Ich hab die Eifersucht im Rahmen einer neuen Beziehung angesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei einer anderen da weniger anfällig wärst. Deshalb wäre es einfach sinnvoll, so ein wichtiges Thema in der Beziehung auch ansprechen zu können.
Doch, weil ich in der jetzigen Beziehung es so sehe, dass sie es darf und ich nicht.

Du könntest auch bewusster und aufmerksamer auf einzelne Punkte eingehen, statt alles in einer Antwort zu vermischen. Dann wäre es einfacher Dinge zu vertiefen statt Missverständnisse aus dem Weg räumen oder Unterstellungen korrigieren zu müssen.
Also hier ein Beispiel von meiner Frau und mir Thema Eifersucht:
Ich denke jeder hier bei WhatsApp Kontakte, die man eig nicht mehr braucht. Ehemaligen Arbeitskollegen usw.
In meinem Fall war es eine ehemalige Arbeitskollegin, die hübsch war. Jedenfalls hat meine Frau den Kontakt bei WhatsApp gesehen und ist voll ausgeflippt.
-Wer das ist??
-ob das meine geliebte ist?
-ich würde sie betrügen
Usw.

Willst du denn noch mit ihr zusammen bleiben oder nicht?
Ja möchte ich.

1
  • Themenstarter
Und wie sieht sie das?
Sie sagt, dass sie die Kinder den ganzen Vormittag hatte und ich mich dann nachmittags um die Kinder kümmern soll. (Ich mags gerne))

Die von dir genannten Aussagen zu den Autos kamen dennoch von unterschiedlichen Personen. Deshalb ist es nicht unbedingt verwunderlich, wenn diese nicht übereinstimmen.
Ja okay dann passt es.. sorry
Auch bei diesem Beispiel finde ich bemerkenswert, dass du dein Haus als persönlichen Vorteil siehst und nicht auch als Zuhause deiner Kinder. Ansonsten dürfte der fällige Unterhalt evtl. für eine angemessene Wohnung ausreichen. Aber ich fände es auch nicht gänzlich abwegig, dass ein Vater seinen Kindern ermöglicht in ihrem Zuhause aufzuwachsen.
Sorry aber ich glaube wir kommen in diesem Bereich einfach nicht zusammen. Schade eigentlich.

Wie gesagt, für mich ist hier vor allem auffällig, dass bei all der finanziellen Betrachtung den Kindern quasi kein Anteil eingeräumt wird.
Sieh oben.. :smile:
Und wie hat sie darauf reagiert?
Sie war begeistert, aber
Wir haben für sie ein e-bike gekauft, eine komplette Ausrüstung.
Das Fahrrad steht jetzt ca. 3Jahre Rum ich glaube es sind gerade 750km drauf, davon sind die meisten Dorffahren. (Eier holen usw)

Darfst du nicht oder willst du ihre Reaktion vermeiden?
Ihre Reaktion sagt mir, dass ich das nicht darf.
Ist natürlich keine gute Reaktion. Wie habt ihr das dann geklärt?
Sie hat sich ins Bad eingesperrt, den Kontakt gelöscht und mein Handy, Geldbeutel und Autoschlüssel für 2Tage versteckt. Weil sie Angst hatte, dass ich über's WE abhaue.
Ernst gemeinte Frage - warum?
Ich habe sie anderst kennen und lieben gelernt.

Okay ich lass die Bombe platzen, sie hat Depressionen, Narzissmus.

1
  • Themenstarter
Klingt ja nach einem Bereich beim dem die Vorstellungen mal zusammenpassen.
Fast
Müssen wir auch nicht. Ich schildere meine Gedanken, damit du meine Beiträge besser einordnen kannst.
Alles gut, das ist offenes Gespräch 😊
Naja, dass sich Erwartungen im Nachhinein nicht erfüllen ist nicht so ungewöhnlich. Vielleicht war es einfach nicht so wie gedacht. Vielleicht hat die komplette Ausrüstung auch mehr Druck aufgebaut, als für ein neues Hobby hilfreich ist. Und wenn es nicht so recht klappt kann die Enttäuschung noch größer sein.
Naja, sie hatte davor schon ein normales Fahrrad, damit ist relativ okay gefahren. Ihr Problem was mit dem normalen Bike ist sie mir nicht nachgekommen.
Also sie kannte eig das Hobby Fahrrad
Im Grunde kann sie dir nichts verbieten. Du umgehst damit Ärger. Kann ich sogar gut verstehen, meine Frau kann auch aufbrausend sein. Deshalb überhaupt nicht zu klären lässt Probleme aber auch nicht verschwinden.
Ja da gebe ich dir Recht, es ist auch nicht meine Stärke stundenlang über etwas zu diskutieren.
Klingt nach ziemlich problematischer Beziehung mit Extremen in beide Richtungen. Und ich mache mir langsam Sorgen um eure Kinder.
Den Kindern geht's gut, ich gebe mein bestes
So wie damals wird sie nicht mehr werden.
Ist mir klar, jeder Mensch ändert sich im Laufe es Lebens. Aber zumindest in die Richtung wäre schön.
Ist sie in Behandlung?
Ja und nein.
Wir haben eine Überweisung in eine Klinik daheim liegen. Vom April dieses Jahr. Seitdem war sie nicht mehr bei ihrer Therapeutin. Letzte Woche hab ich sie darauf angesprochen und sie meinte dann nur: ach ich hab keinen bock mehr und das bringt nichts.

Du musst aber wissen, dass sie die Therapeutin sehr unregelmäßig besucht hat. Ich denke sie sollte sie mindestens einmal im Monat besuchen. Aber sie hat es vielleicht alle 2Monate gemacht. Weil z.b. Fingernägel Termin wichtiger war

1
  • Themenstarter
Dann war das ja doch nicht wirklich was neues sondern eher eine Anpassung. Aber warum hast du vorher nicht einfach langsam gemacht?
Der Druck wegen neuem Rad + Ausrüstung könnte natürlich trotzdem da sein.
Was heißt langsam?? Das Problem war einfach, dass sie meinte sie MUSS mitmachen. Es ist doch klar, dass man nicht von 0 auf 100 in einer Woche kommt. Ich bin zu der Zeit knapp 3000km im Jahr gefahren.
Habe für sie kleinen Runden geplant 20-30km. Mit Essenstadion. War ihr zu weit. Dann E-Bike.. Runden sind auf ca 40km gestiegen, weil großer Akku am Fahrrad. Hat ihr auch nicht gepasst. War zu weit. Die Ausrüstung hat sie selber ausgesucht. Da war ich raus.

Das will ich dir glauben, dennoch steht zu befürchten dass die Reibung zwischen euch für sie nicht unbemerkt bleibt.
Natürlich, ich Versuche meine Frau immer erst anzureden, wenn die kleinen schlafen. Also mit ernste Sache. Aber ihr ist es egal.
Vielleicht bräuchte sie da jemand, der ihr das deutlich macht. Aber ich habe das Gefühl, deine Vermeidung von Ärger steht dem entgegen.
Ganz klar. Mehr ja wie nein. Ich hab gerade mal der Therapeutin geschrieben, ob sie sich etwas um die Termine kümmern könnte. Einfach mal den Kontakt zu suchen. Für die Terminwahl kann ich fast nichts machen die Therapeutin ist nur vormittags da, da muss ich meistens arbeiten

Aber ich werde jetzt mal etwas aktiver werden. Hab heute Abend schon 45min mit der Krankenkasse gesprochen. Unterschied Paartherapie nach Heilpraktikergesetz und normaler Therapie

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Bitte OT beenden!

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hattet Ihr generell nicht schon in der Vergangenheit Probleme, die im Prinzip auch ungeklärt sind? Es geht doch jetzt nicht "nur" um die Sache mit dem Arbeitskollegen? Wenn so gar kein Frieden und gar keine Harmonie mehr da ist, dann wird es natürlich schwierig, die Beziehung noch irgendwie zu retten. Dafür müssten beide ja auch irgendwie gesprächsbereit sein. Für mich liest sich da nicht wirklich liebesvolles heraus.

Sie hat ihre eigene Therapie im Prinzip abgebrochen, wozu sollte sie dann jetzt eine Paartherapie machen? Für Therapie muss man ja auch eine gewisse Bereitschaft mitbringen, sich mit unbequemen Wahrheiten und unschönes Gefühlen auseinanderzusetzen. Wenn man das schon nicht mal für sich selbst kann/will (= eigene Therapie), wie dann mit einem Partner zusammen?

Was hält Dich noch in dieser Beziehung? Restfunken von Liebe? Gewohnheit? Das Bild von Familie? Mal ganz offen gefragt.

In Bezug auf Vermögen, wer kriegt das größere Auto, etc.: im Fall einer Trennung geht es darum, was den beiden Parteien jeweils zusteht. Damit sind finanzielle Werte gemeint. Da teilt nicht der eine Part dem anderen Part etwas großzügig zu und bestimmt, was er behält. Da wird z.B. der Wert des großen Autos ins Gesamte mit eingerechnet und entsprechend das Gesamte nach Wert und Rechtslage aufgeteilt. Das ist kein freundliches Zuteilen oder aber Verweigern des großen Autos. Kein "8k in den Rachen werfen". Natürlich kann man mehr geben als man müsste, aber eben auch nicht weniger (es sei denn, der Andere verzichtet). Bei Dir klingt es aber so, als bestimmst Du, was sie bekommt. Das wird so nicht passen im Fall einer Trennung.

1
  • Themenstarter
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hattet Ihr generell nicht schon in der Vergangenheit Probleme, die im Prinzip auch ungeklärt sind? Es geht doch jetzt nicht "nur" um die Sache mit dem Arbeitskollegen? Wenn so gar kein Frieden und gar keine Harmonie mehr da ist, dann wird es natürlich schwierig, die Beziehung noch irgendwie zu retten. Dafür müssten beide ja auch irgendwie gesprächsbereit sein. Für mich liest sich da nicht wirklich liebesvolles heraus.

Naja wenn ich was liebevolles schreiben würde, wäre ich wahrscheinlich nicht hier? Und da ist nicht böse gemeint.
Sie hat ihre eigene Therapie im Prinzip abgebrochen, wozu sollte sie dann jetzt eine Paartherapie machen? Für Therapie muss man ja auch eine gewisse Bereitschaft mitbringen, sich mit unbequemen Wahrheiten und unschönes Gefühlen auseinanderzusetzen. Wenn man das schon nicht mal für sich selbst kann/will (= eigene Therapie), wie dann mit einem Partner zusammen?

Wau.. ehrlich das sind starke Worte. Die muss ich mir unbedingt merken. Weil wahrscheinlich dass der Fall sein wird.
Was hält Dich noch in dieser Beziehung? Restfunken von Liebe? Gewohnheit? Das Bild von Familie? Mal ganz offen gefragt.

Offen geantwortet: sie kann so wundervoll sein. Leibevoll, freundlich und zuvorkommend.sie kann eine echte Traumfrau sein.
Aber die Betonung liegt hier eindeutig auf dem kann.
Gewohnheit und Bild der Familie?? Naja, es ist nie schön, wenn etwas kaputt geht und wer möchte das schon. Aber Trennungen gehören doch auch zum Alltag. Leider.
In Bezug auf Vermögen, wer kriegt das größere Auto, etc.: im Fall einer Trennung geht es darum, was den beiden Parteien jeweils zusteht. Damit sind finanzielle Werte gemeint. Da teilt nicht der eine Part dem anderen Part etwas großzügig zu und bestimmt, was er behält. Da wird z.B. der Wert des großen Autos ins Gesamte mit eingerechnet und entsprechend das Gesamte nach Wert und Rechtslage aufgeteilt. Das ist kein freundliches Zuteilen oder aber Verweigern des großen Autos. Kein "8k in den Rachen werfen". Natürlich kann man mehr geben als man müsste, aber eben auch nicht weniger (es sei denn, der Andere verzichtet). Bei Dir klingt es aber so, als bestimmst Du, was sie bekommt. Das wird so nicht passen im Fall einer Trennung.
Also ich will jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber beim Beispiel Auto: (denke das ist ein Paradebeispiel) und bevor es heißt ich bestimme.
Das Auto wurde von mir alleine gekauft, Kaufvertrag steht mein Name, die ganze Überweisung läuft über meine Kontos (runter vom Sparbuch auf Giro vom Giro Konto auf das des Verkäufers) und ihr wollt mir dann erzählen, dass ich ihr das Auto oder einen Teil dafür erstatten muss/soll???
Alter.. wie krank wäre hier das Gesetz?

CasualFun
Benutzer218141  Öfter im Forum
Wau.. ehrlich das sind starke Worte. Die muss ich mir unbedingt merken. Weil wahrscheinlich dass der Fall sein wird.
Und wie hilft Dir das weiter?
Bleib bei Dir. Es ist völlig egal, warum sie so ist wie sie ist.
Wenn sie etwas ändern möchte, dann wird sie das tun. Und wenn nicht, dann nicht. Das liegt außerhalb Deiner Kontrolle, ja sogar Deines Einflusses. Darum fräße es nur Deine Energie, wenn Du Dich damit beschäftigst oder Dich sogar daran abarbeitest.
Offen geantwortet: sie kann so wundervoll sein. Leibevoll, freundlich und zuvorkommend.sie kann eine echte Traumfrau sein.
Aber die Betonung liegt hier eindeutig auf dem kann.
Hilft Dir aber auch nur weiter, wenn sie es denn auch ist. Und darauf (s.o.) hast Du keinen Einfluss.

Buenosaurus
Also ich will jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber beim Beispiel Auto: (denke das ist ein Paradebeispiel) und bevor es heißt ich bestimme...
Du würdest das im Trennungsfall tatsächlich nicht bestimmen. Das regeln eure Anwält:innen und die Richter:innen schon für euch, wenn ihr zwei euch nicht einigen könnt.
Das Auto wurde von mir alleine gekauft, Kaufvertrag steht mein Name, die ganze Überweisung läuft über meine Kontos (runter vom Sparbuch auf Giro vom Giro Konto auf das des Verkäufers) und ihr wollt mir dann erzählen, dass ich ihr das Auto oder einen Teil dafür erstatten muss/soll???
Die Ehe ist eine Zugewinngemeinschaft (sofern nichts anderes in einem früheren Ehevertrag bestimmt wurde). Und das heißt: du konntest dir dein Auto nur leisten, weil deine Frau dir die Versorgung der Kinder und den Haushalt mehr oder weniger abgenommen hat und deshalb auch wesentlich weniger verdient als du - weil sie z.B. nur in Teilzeit arbeitet, oder gar nicht.

Und deshalb hat sie auch ihren "Anteil" daran geleistet, dass du dir ein Auto leisten konntest.

Das wird aufgerechnet werden.

Und das ist auch kein "krankes" Gesetz. Es ist ein Gesetz, dass anerkennt, dass Frauen viel (unbezahlte) Arbeit im Haushalt und in der Kinderbetreuung investieren, damit sich der Mann ein teures Auto leisten kann.

War das soweit verständlich?

1
  • Themenstarter
Du würdest das im Trennungsfall tatsächlich nicht bestimmen. Das regeln eure Anwält:innen und die Richter:innen schon für euch, wenn ihr zwei euch nicht einigen könnt.

Die Ehe ist eine Zugewinngemeinschaft (sofern nichts anderes in einem früheren Ehevertrag bestimmt wurde). Und das heißt: du konntest dir dein Auto nur leisten, weil deine Frau dir die Versorgung der Kinder und den Haushalt mehr oder weniger abgenommen hat und deshalb auch wesentlich weniger verdient als du - weil sie z.B. nur in Teilzeit arbeitet, oder gar nicht.

Und deshalb hat sie auch ihren "Anteil" daran geleistet, dass du dir ein Auto leisten konntest.

Das wird aufgerechnet werden.

Und das ist auch kein "krankes" Gesetz. Es ist ein Gesetz, dass anerkennt, dass Frauen viel (unbezahlte) Arbeit im Haushalt und in der Kinderbetreuung investieren, damit sich der Mann ein teures Auto leisten kann.

War das soweit verständlich?
Okay soweit verstanden, aber dann hab ich zwei Amateure fragen:

Aber wenn ich das Geld schon vor der Ehe auf dem Konto hatte??

Und zweite blöde Frage..
Was, wenn sie von ihrem Vater Geld für einen Hausbau bekommen hat? Würde mir das dann auch zustehen? Bzw wird das alles eingerechnet??

Also ich würde das Geld vom Vater mir wollen, aber rein rechtlich gesehen?

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Aber wenn ich das Geld schon vor der Ehe auf dem Konto hatte??

Zugewinngemeinschaft heißt eben genau das ... ZUGEWINN. Also es wird das geteilt, was NACH der Heirat "dazu kommt". Wenn Du (verienfacht gesagt) bei der Heirat 50.000 Euro auf dem Konto hattest und bei der Scheidung 52.000, dann sind 2.000 Euro dazu gekommen und die werden geteilt. ISt wie gesagt vereinfacht dargestellt. Konkret kannst Du Dir das von einem Anwalt aufdröseln lassen.

Und zweite blöde Frage..
Was, wenn sie von ihrem Vater Geld für einen Hausbau bekommen hat? Würde mir das dann auch zustehen? Bzw wird das alles eingerechnet??

Also ich würde das Geld vom Vater mir wollen, aber rein rechtlich gesehen?

schau mal hier:

S
Und wie hilft Dir das weiter?
Das kann ihm insofern weiterhelfen, dass er sich nicht oder nicht mehr der Illusion hingeben muss, dass eine Paartherapie die beiden retten wird, wenn sie es nicht mal auf die Kette kriegt, für sich selbst ihre eigene (schon begonnene) Therapie weiterzuführen, weil das ja angeblich nichts bringt, sie das nicht braucht und/oder das verschwendete Zeit ist.

1
  • Themenstarter
Zugewinngemeinschaft heißt eben genau das ... ZUGEWINN. Also es wird das geteilt, was NACH der Heirat "dazu kommt". Wenn Du (verienfacht gesagt) bei der Heirat 50.000 Euro auf dem Konto hattest und bei der Scheidung 52.000, dann sind 2.000 Euro dazu gekommen und die werden geteilt. ISt wie gesagt vereinfacht dargestellt. Konkret kannst Du Dir das von einem Anwalt aufdröseln lassen.

schau mal hier:

Achso, ja super danke für die Antwort. Mit zahlen rechnen versteh ich besser...

S
Naja, die Ehe kommt halt auch mit Pflichten daher. Selten gefällt einem das, wenn man sich trennt oder über eine Trennung nachdenkt, aber so ist es nunmal. Nicht umsonst leistet man auch eine offizielle Unterschrift und sagt nicht einfach nur mündlich Ja.

Rechtliche Beratung ist hier nicht erlaubt, aber ich denke, mit den hier verlinkten Hinweisen könntest Du schon was anfangen (um zu wissen, was grob Sache ist).

DerBoeseBube
Benutzer226678  (59) Ist noch neu hier
Ich habe bisher nur stumm mitgelesen. Ich wuensche euch natuerlich viel Erfog bei der Paatherapie. Jedoch musste ich aufhorchen bei ihrer eigenen Therapie "...ach ich hab keinen bock mehr und das bringt nichts".
Mach dir mal Gedanken darum wie du Erfolg fuer die Therapie definierst, was wenn sie nicht aktiv mitarbeitet und was wenn die Therapie wirklich nicht funktioniert... ich will den Teufel nicht an die Wand malen... aber es ist wichtig das man in etwa weiss was man will...

CasualFun
Benutzer218141  Öfter im Forum
Ich habe bisher nur stumm mitgelesen. Ich wuensche euch natuerlich viel Erfog bei der Paatherapie. Jedoch musste ich aufhorchen bei ihrer eigenen Therapie "...ach ich hab keinen bock mehr und das bringt nichts".
Mach dir mal Gedanken darum wie du Erfolg fuer die Therapie definierst, was wenn sie nicht aktiv mitarbeitet und was wenn die Therapie wirklich nicht funktioniert... ich will den Teufel nicht an die Wand malen... aber es ist wichtig das man in etwa weiss was man will...
Therapie macht zunächst mal jeder für sich selbst, auch in einer Paartherapie. Darum ist es zwar praktisch und hilfreich wenn beide konstruktiv mitarbeiten aber es ist nicht zwingend ein Scheitern, wenn ein Partner nicht so intensiv mitarbeitet wie der andere.

Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
Achso, ja super danke für die Antwort. Mit zahlen rechnen versteh ich besser...
Also eine Sache verstehe ich bei dir wirklich nicht....
Wenn du von eurer Partnerschaft sprichst geht es irgendwie oft nur um wem gehört was....
Ich weiß nicht, ob ich da einfach nur anders ticke, aber ich kann meinem Partner auch etwas gönnen, selbst wenn ich dafür aufkomme, einfach weil es ihm Freude macht.

Bei dir klingt es so wie ein "wenn ich das nicht darf, darf sie das auch nicht". Das ist doch Gift für eine Partnerschaft.
Zusätzlich komme ihre Probleme noch obendrauf.

Das Frau sich nach einer oder sogar mehreren Schwangerschaften im eigenen Körper unwohl fühlt ist jetzt keine Seltenheit, die kleinen Menschen hinterlassen nun mal Schäden während der Schwangerschaft. Und da ich mal davon ausgehe, das du auch Kinder wolltest hast du diese Schäden ja auch in kauf genommen. Wenn ihr gemachte Nägel helfen, sich wieder mehr zu mögen ist das finde ich total ok.

Ein Kollege von mir hat Depressionen, immer wenn er einen miesen Tag hat macht er sich zurecht. Zieht sich gut an, macht sich den Bart und die Nägel, trägt ein gutes Parfum, einfach damit er sich schön findet und das seinen Tag etwas aufhellt. Das hat er in der Therapie so beigebracht bekommen. Natürlich kostet das Geld, aber für seine Seelische Gesundheit ist es förderlich.

Bei euch liegt so einiges im Argen.... Wie Buenosaurus Buenosaurus geschrieben hat, du kannst nur Vollzeit Arbeiten, weil sich deine Frau in der Zeit um Haus und Kinder kümmert. Das du dir PC Spiele leisten kannst ist also auch ihr verdienst. Und das du ihr dann sagst, das sie ja auf der Couch liegt und Videos schaut finde ich da etwas daneben. Ist der Haushalt gemacht? Sind die Kinder versorgt? Dann darf Sie auch mal Pause machen. Du hast bestimmt auf der Arbeit auch mal Pause oder?

Sie hat versucht mit dir Rad zu fahren, ich denke mal, das sie mehr oder weniger Rad Anfänger ist und keine großen Touren kennt. Wieso planst du da 20 Km als kleine Runde? Ja, für dich ist es wenig, aber machst du die Runde für dich oder weil du etwas mit deiner Frau zusammen machen willst? Für jemanden, der das nicht kennt sind 20 Kilometer zu viel. Da fängt man klein an, 5 Kilometer, wenn es gut klappt dann 6 und so weiter. Zeigst du ihr dann auch noch deine Enttäuschung weil sie ja die Kleine 20 Kilometer Runde nicht geschafft hat hast du ihr Selbstbewusstsein und ihre Lust am Radfahren gleich beerdigt.

Sie muss ihre Probleme natürlich auch angehen, aber bei Depressionen muss man das selber wollen, zwang hilft da nicht. Es gibt auch hilfsangebote für Partner von Depressiven Menschen, vielleicht kannst du dich da beraten lassen.

Finwe
Sie hat versucht mit dir Rad zu fahren, ich denke mal, das sie mehr oder weniger Rad Anfänger ist und keine großen Touren kennt.
Die Schilderungen des TE bezüglich Radfahren erinnert mich an mich und meine Frau. Ich habe angefangen mein Rad mehr im Alltag zu nutzen und auch hin und wieder mal Runden zu fahren. Hab auch ein neues sportlicheres Rad, mit dem mir das Spaß macht. Meine Frau hat ein E-Bike und wir fahren ab und an zusammen. Wenn sie dabei ist, ist das eine ganz eigene Ausfahrt. Wir fahren viel gemütlicher, als wenn ich alleine unterwegs wäre. Wir machen mehr Pausen, als ich alleine machen würde. Und wir fahren eher in ein Cafe oder was essen statt einfach nur durch die Gegend. Wir haben zum Radfahren ziemlich unterschiedliche Ansätze. Deshalb gehe ich für gemeinsame Ausflüge einen Schritt zurück, so dass wir beide Spaß haben.
Bezüglich der 20 Kilometer möchte ich anmerken, dass die je nach Planung gar nicht so weit sind. Aber auch hier hängt es davon ab, wie das ganze umgesetzt wird. Dazu kommen noch andere Faktoren, die hier den Spaß trüben können. Ich kann mir z.B. Vorstellen, dass der Umstieg auf ein E-Bike nicht unbedingt so einfach ist. Die Kombination aus Gangschaltung und Unterstützungsstufen kann da z.B. zu Beginn schon verwirrend sein. So was kann auch frustrierend sein. Und je nach Stimmung der Mitfahrenden kann sich das auch auf die Motivation auswirken.

Also selbst bei so was profanen wie Radfahren hilft ein gemeinsamer Konsens und gegenseitiges Verständnis zum Gelingen.

Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
Bezüglich der 20 Kilometer möchte ich anmerken, dass die je nach Planung gar nicht so weit sind.
Und es hängt auch am Rad und dem Sattel. Ist man das nicht gewohnt tut einem auch auf einem E-Bike eben nach 30 Minuten der Allerwerteste weh 😅

Es gibt 59 weitere Beiträge im Thema "Smartwatch", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren