Smartphone - wie lange sollte der Akku halten?

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Hallo

Seit knapp 1 Woche hab ich jetzt auch ein I-Phone (Samsung Galaxy Ace) und bin auch sehr zufrieden. Ich hab keine ERfahrung mit dieser Art Handys, deswegen muss ich blöd fragen: Ist es normal, dass der Akku so schnell leer geht?
Also ich telefoniere innerhalb von 2 Tagen vielleicht eine Stunde und surfe vielleicht 10 Minuten, ansonsten vielleicht noch ein Foto, aber sonst ist das Handy im Standby.
Trotzdem sagt es mir nach 2 Tagen, dass der Akku leer ist und das blöderweise auch noch von einer Minute auf die andere. :geknickt:

Braucht diese Art Handy wirklich so viel mehr STrom oder sollte ich das Handy bei Mediamarkt reklamieren?
 

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Smartphone heisst das, I-Phone sind die Modelle von Apple :grin:

Also allgemein ist die Akkulaufzeit von Smartphones schon deutlich mieser als die von der Generation Handys davor. Kann also durchaus hinkommen.
Gibt immer ein paar Tricks um die Laufzeiten zu verlängern (Google findet da bestimmt auch was für dein Modell).
Grundsätzlich frisst es viel Akku, wenn man das Display lange an hat, dass ist eben mit Abstand der größte Akkufresser.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Smartphone heisst das, I-Phone sind die Modelle von Apple :grin:
Ich wusste, dass ich da wieder was falsches schreibe :grin:
Also allgemein ist die Akkulaufzeit von Smartphones schon deutlich mieser als die von der Generation Handys davor. Kann also durchaus hinkommen.
Gibt immer ein paar Tricks um die Laufzeiten zu verlängern (Google findet da bestimmt auch was für dein Modell).
Grundsätzlich frisst es viel Akku, wenn man das Display lange an hat, dass ist eben mit Abstand der größte Akkufresser.
Also das Display ist nur an, wenn ich eben was mache, also surfe zum Beispiel. Wenn ich kurz nach der Uhrzeit schaue (was ich höchstens 2 oder 3x am Tag mache), dann ist es höchstens 5 Sekunden an, dann drück ich es wieder in den Sparmodus.
 

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Man kann die Akkulaufzeit eines Smartphones (jedes iPhone ist ein Smartphone, aber nicht jedes Smartphone ist ein iPhone :zwinker:) sehr steigern, indem man unnötige Dienste deaktiviert. Da kannst du mal schauen was du wirklich brauchst und was bei dir vielleicht standardmäßig aktiviert ist. Bluetooth, Ortungsdienste und WLAN wären z.B. solche Kandidaten.

Trotzdem ist natürlich die Akkulaufzeit eines solchen Gerätes sehr viel kürzer als die von alten, normalen Handys.
 

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Du kannst bei den Einstellungen mal auf Akku gehen, da sollte es eine Statistik über den Akkuverbrauch einzelner Module geben. Da kann man auch gucken, wie lange das Display an war und sowas.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Man kann die Akkulaufzeit eines Smartphones (jedes iPhone ist ein Smartphone, aber nicht jedes Smartphone ist ein iPhone :zwinker:) sehr steigern, indem man unnötige Dienste deaktiviert. Da kannst du mal schauen was du wirklich brauchst und was bei dir vielleicht standardmäßig aktiviert ist. Bluetooth, Ortungsdienste und WLAN wären z.B. solche Kandidaten.
Okay danke, da werde ich mal schauen. :zwinker:

Wie wird das dann erst in 1 Jahr oder wenn ich mal mehr telefonieren sollte? Da muss ich mir noch ein Kfz-Ladekabel holen, sonst bin ich da aufgeschmissen.
 

Benutzer20341 

Sehr bekannt hier
:what: iPhone <> Samsung Galaxy Ace

Du meinst wohl eher ein Smartphone :grin: und ja, bei denen würd ich aus Erfahrung zwei Tage Akkulaufzeit bei der Nutzung als normal ansehen.
 

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Bluetooth, Ortungsdienste und WLAN wären z.B. solche Kandidaten.
WLAN ist bei Androud i.A. kein großer Fresser, Bluetooth und GPS sollten allerdings wirklich nur an, wenn man sie braucht. Bei meinem Galaxy S3 frisst auch das UMTS-Modul mehr Strom als WLAN.[DOUBLEPOST=1350639876,1350639830][/DOUBLEPOST]
:what: iPhone <> Samsung Galaxy Ace
Stimmt, das Samsung wäre beleidigt über so eine Unterstellung :love:
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
:what:iPhone <> Samsung Galaxy Ace
Einfach ignorieren bitte :grin:
Du meinst wohl eher ein Smartphone :grin: und ja, bei denen würd ich aus Erfahrung zwei Tage Akkulaufzeit bei der Nutzung als normal ansehen.
Also wenn ich das gewusst hätte...
Wie wird das erst, wenn ich am Tag mal 2 Stunden telefoniere? :ratlos:

Mein Freund hat ein 23 Euro Handy und lädt einmal pro Woche. Und der telefoniert pro Tag locker mal auch eine Stunde. Ich dagegen hab jetzt 150 Euro gezahlt und lade schon wieder :grin: :grin:
 

Benutzer90972 

Team-Alumni
Off-Topic:
Genug Smartphone und iPhone Erklärungen: Krava hats verstanden und ich habe den Titel angepasst. :zwinker:
 

Benutzer109783 

Beiträge füllen Bücher
Das ist wirklich arm! Das würde ich zurückgeben und mir ein vernünftiges Smartphone kaufen. Ich telefoniere mit meinem iPhone bestimmt 4 Stunden am Tag, dazu kommt noch ganz viel Siri, SMS und Surfen und es macht trotzdem nicht schlapp.

Telefonieren verbraucht nicht viel Akku, das kann ja eigentlich nicht sein, dass es so schnell leer ist. Zumal dein Smartphone ja brandneu ist. :schuettel:

Naja, einfach zur Normalität werden lassen, dass du es jeden Abend über Nacht an den Strom hängst. Einen Tag (12 Stunden) mit normalem Verbrauch (Telefonieren, Surfen, Spielen, Fotos, SMS, Mail) sollte ein Smartphone durchhalten.
 

Benutzer121914 

Benutzer gesperrt
Hm also ich hab ein Iphone und ich telefoniere schriebe viele viele sms und bin im internet und hebt min 2 tage
aber ich denke,dass das handy nicht so gut ist wenn es so schnell schlapp macht
 

Benutzer121235  (26)

Sorgt für Gesprächsstoff
ähm , ja es ist normal. es sind viele programme die er verarbeiten muss. wenn internet an ist oder sogar wecker , zieht er ordentlich manchmal ^^
ich hab ein samsung galaxy SIII und der akku hält bis 3 tage . bloss ich kann mein akku auswechseln , wenn was ist.
mein tipp: warte bis der akku ganz runter ist und lade ihn dann über eine ganze nacht auf.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
mein tipp: warte bis der akku ganz runter ist und lade ihn dann über eine ganze nacht auf.
Das klappt leider meistens nicht, weil der Akku eben nie abends ganz leer ist, sondern urplötzlich mitten am Tag. Und dann lade ich eben bei nächster Gelegenheit und dann auch komplett, obwohl mir auch die Ladezeit lang vorkommt, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig.
 

Benutzer89563 

Meistens hier zu finden
Du mußt nicht warten, bis der Akku ganz leer ist. Die modernen LiIonßAkkus leiden eher darunter, wenn sie von ganz leer nach ganz voll geladen werden, als wenn sie immer mal ein wenig geladen werden.

Im Prinzip finde ich übrigens deinen Kommentar, du bräuchtest ein Ladegerät im Auto, gar nicht so dumm. Denn meistens ist der Akku immer dann, wenn man unterwegs ist, und das Handy ganz dringend braucht, leer. Ich hab auch so ein Teil.
 

Benutzer112541 

Verbringt hier viel Zeit
2 Tage sind es auch bei mir, aber ich surfe auch viel, checke mails, etc.

Schau mal, ob dein Mailempfang auf "push mail" steht und schalte es ggf. aus. Das frißt bei mir den meisten Akku.

GPS, Bluetooth und das ganz Gedöns habe ich ausgeschaltet.
 
G

Benutzer

Gast
Ich habe das gleiche Handy und ich lade auch alle zwei Tage. Allerdings habe ich auch ständig Bluetooth an, dafür telefoniere ich aber sehr wenig.
Was ich aber sehr positiv finde, ist, dass es meiner Meinung nach eben sehr früh ankündigt, dass der Akku bald leer ist. Wenn mein Handy das ankündigt, läuft es noch locker 4-5 Stunden. Und es ist auch innerhalb von ein paar Stunden wieder komplett voll.
 

Benutzer56469  (36)

Beiträge füllen Bücher
Ich wäre froh wenn mein Akku 2 Tage halten würde, also ich finde das sehr lange. Ich muss mein Handy jeden Abend über Nacht anstecken sonst hab ich am nächsten Tag keinen Saft und ja das kam schon oft vor, ich mach mit meinem Handy oft gar nichts, es liegt meistens rum, telefoniere ganz selten, bissl surfen und sms schreiben und das wars.
 

Benutzer122658  (27)

Öfter im Forum
ich mache auch net viel und mein akku is auch nach paar tagen alla :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren