• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Slinda" Pille

Alex12
Benutzer185248  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben Pillenschlucker :smile:
Ich überlege mir die Pille "Slinda" anzufangen. Wollte mal fragen ob die jemand nimmt, damit Erfahrung hat und mir die empfehlen kann.
Grüße gehen raus :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Die Pille gibt's erst seit Mitte Mai in Deutschland, also da wirds noch nicht soooo viele Berichte geben, erst recht keine Langzeitberichte.

interessant auf jeden Fall, dass es jetzt auch eine antiandrogene Minipille gibt. Hab ich grade selbst gelernt :zwinker:

Was ist denn bei dir der Grund für die Wahl dieser Pille?
 
Alex12
Benutzer185248  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ahha gut zu wissen. Danke :smile:
Ich bin eigentlich ein Pillenfeind. Da ich aber ein hormonelles Problem habe und mir Ärzte nicht anders weiterhelfen (können als die Pille zu verschreiben), bin ich sozusagen gezwungen die Pille zu nehmen um mein Problem endlich lösen zu können. Ein Arzt hat mir also zu dieser Pille geraten....
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Also besteht bei dir eine östrogenunverträglichkeit? Oder eben Probleme mit östrogenhaltigen Pillen?

Hormone bei Hormonstörungen zu verschreiben ist an sich nahe liegend :zwinker:
 
Alex12
Benutzer185248  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
J
Also besteht bei dir eine östrogenunverträglichkeit? Oder eben Probleme mit östrogenhaltigen Pillenß
Ja, vertrage ich nicht so gut
Hormone bei Hormonstörungen zu verschreiben ist an sich nahe liegend :zwinker:
Ja, natürlich. Dafür muss man aber keine Pille nehmen, die auch noch die Funktion hat zu verhüten und somit mehr Nebenwirkungen aufweist :zwinker:

Naja ich bin gespannt ob trotzdem jemand hier antwortet der die Pille nimmt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Was soll an der Verhütungswirkung schlecht sein?
Wenn du so willst ist das eine Nebenwirkung eines Hormonpräparats.

Pillen wie die Juliette werden zur Hormontherapie verordnet und verhüten trotzdem quasi nebenbei. Das hat nichts mit den Nebenwirkungen zu tun.

Es gibt kein antiandrogenes Hormonpräparat, das nicht verhütet. Zumindest ist mir keins bekannt.
Wenn du eins parat hast, darfst du es mir gerne nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer191285  (37) Ist noch neu hier
  • #7
Hallo,
ich nehme die Slinda jetzt genau 3 Monate und will kurz meine Erfahrungen schildern:
Nach ca. 10 Tagen fing es an mit Blutungen und schmerzhaftem Unterleib, Rücken, ca. eine Woche am Stück, dann nichts, dann während der 4-tägigen Pillenpause wieder Blutungen (schon so stark, als hätte ich meine Tage).
Mit dem Zweiten Blister ging es nach ca. 10 Tage wieder los mit den Blutungen, ca. 14 Tage, während der Pillenpause nichts.
Jetzt mit dem 3. Blister habe ich praktisch durchgehend Blutungen, sehr leichte zwar, aber man braucht Hygieneprodukte, was super nervig ist.
Weitere Symptome, die ich nicht eindeutig der Pille zuordnen kann, aber die jetzt plötzlich da sind: leichte Kopfschmerzen, leichter Schwindel hier und da, Brennen an der Scheide, Trockenheit, bzw. generell trockenere Schleimhäute (auch Nase, Augen, Haut weniger fettig). Etwas zugenommen, ständig müde)
Nach Rücksprache mit meiner FA gebe ich der Pille weitere 3 Monate - wenn das dann nicht aufhört, höre ich auf.

Habe vorher 8 Jahre keine hormonelle Verhütung verwendet, aber meine Periode wurde über die Jahre so heftig und schmerzhaft (Verdacht auf Endo), dass ich mich dazu entschlossen habe, wieder eine zu nehmen (12 Jahre Pillenerfahrung).

Mal sehen, wie es weitergeht....
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
A Andrea555
klingt alles nach Standardnebenwirkungen, also nichts außergewöhnliches.
Das Austrocknen der Schleimhäute is typisch antiandrogen.

Was ist denn bei dir der Grund für die Wahl dieser Pille, wenn ich fragen darf?

6 Monate sind eine gute Zeit, um zu wissen, ob sich die Nebenwirkungen einpendeln bzw ob du damit leben kannst/willst.
 
A
Benutzer191285  (37) Ist noch neu hier
  • #9
Darfst Du ;-)
Meine FA hat mir diese Pille vorgeschlagen, da ich mich im Grunde gegen hormonelle Verhütung sträube und auf keinen Fall - wie damals 112 Jahre lange - wieder eine mit Östrogenen nehmen wollte. Ich nehme an, diese Pille sollte das "kleinste Übel" sein.
Eigl. habe ich mit einer Spirale geliebäugelt, diese Pille soll quasi "testen", ob ich das alles vertrage. Und es wurde extra eine mit Antiandrogenenen genommen, da ich seit dem Absetzen der Östrogenpille vor 8 Jahre unter hormoneller Akne leide. Das ist momentan das einzig Gute - bessere Haut :smile:
Gut zu wissen, dass das eine normale Nebenwirkung ist. Ich hoffe sehr, dass es sich bessert mit den Blutungen, da diese Schmerzen während der Periode nicht mehr auszuhalten waren und dahin will ich eben auch nicht zurück.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Darfst Du ;-)
Meine FA hat mir diese Pille vorgeschlagen, da ich mich im Grunde gegen hormonelle Verhütung sträube und auf keinen Fall - wie damals 112 Jahre lange - wieder eine mit Östrogenen nehmen wollte. Ich nehme an, diese Pille sollte das "kleinste Übel" sein.
Eigl. habe ich mit einer Spirale geliebäugelt, diese Pille soll quasi "testen", ob ich das alles vertrage. Und es wurde extra eine mit Antiandrogenenen genommen, da ich seit dem Absetzen der Östrogenpille vor 8 Jahre unter hormoneller Akne leide. Das ist momentan das einzig Gute - bessere Haut :smile:
also erfüllt die Pille immerhin diesen Zweck. Ist ja schon mal gut :zwinker:
Eine Spirale ist zwar auch östrogenfrei, aber nicht antiandrogen. Also so wirklich vergleichbar ist das nicht, wenn du langfristig auf die Spirale umsteigen willst. Da würde ich an deiner Stelle lieber eine "normale" Minipille testen oder eben dann bei der Slinda bleiben, wenn du gut klar kommst.
Aber ist erst mal noch Zukunftsmusik :zwinker:
 
A
Benutzer191285  (37) Ist noch neu hier
  • #11
Falls es noch jemanden interessiert, hier mal ein Update nach nun 6,5 Monaten Slinda:
Die anfänglichen Nebenwirkungen haben sich glücklicherweise eingependelt, die Blutungen hatte ich ab dem 6. Blister fast nicht mehr und auch nur 2-3 tage, die Periode ist nun vollständig ausgeblieben. Kopfschmerzen habe ich nun auch nicht mehr so oft.
Was mir jetzt aber vermehr auffällt.. ich fühle mich so... leidenschaftslos. Irgendwie ist mir alles egal. Ich hatte ohne die Pille immer extreme Emotionsschwankungen, jeden Zyklus. Das fehlt jetzt total. Leider betrifft das auch Freude.
Komisch... macht mir ein wenig Sorgen. Und Lust hab ich auch keine mehr.
Ich habe jetzt noch eine 6 Monatspackung (ärgere mich sehr, dass ich nicht nur 3 genommen habe) und schaue, wie es weitergeht.
Immerhin hatte ich nun monatelange keine Horrorschmerzen mehr während Eisprung und Periode, demnach auch viel weniger Ibu genommen.
 
A
Benutzer191285  (37) Ist noch neu hier
  • #12
Hier ein neues und letzes Update:
12 Monate habe ich die Slinda nun genommen und Anfang Januar 2023 abgesetzt.
Es war ein langer Entscheidungskrieg in meinem Kopf, aber ich habe mich mit der Pille nicht wohl gefühlt.
Ich war insgesamt wie im Aug. schon geschrieben immer antriebslos, müde, sportfaul und Emotionen waren gedämpft. Libido praktisch nicht vorhanden und zu trocken war ich auch.
Natürlich habe ich Angst vor den Schmerzen der Periode und des Eisprungs und auch, ob meine Akne wieder so übel ausbricht. Bislang ist der nicht der Fall, ich scheine direkt wieder einen normalen Zyklus zu haben, Periode einmal bisher noch ohne starke Schmerzen, Eisprung jetzt das zweite Mal. Haut minimal schlechter, Haare fetten schneller.
Dennoch: Fühle mich wohler so, habe wieder Lust auf Sport und aufs Leben generell.
Es war eine Erfahrung und alles in Allem kann ich von der Slinda nicht abraten, wenn man ggf. auch sonst keine Probleme mit den vorherigen Pillen hatte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren