Singer Nähmaschine

Benutzer146984 

Meistens hier zu finden
Ich habe in der 5ten Klasse mal Nähen gelernt, seither aber keine Chance gehabt das weiterzuführen. Jetzt steht unten bei meiner Schwiegeroma eine alte Nähmaschine, die ich lieben gern in Betrieb nehmen würde. Großes Problem: die ist richtig alt, man muss sie mit Fußpedal antreiben. Bevor ich irgendwas kaputt mache, bräuchte ich also erstmal eine Bedienungsanleitung o.ä. Kennt vielleicht jemand ein Nähforum o.ä., wo ich so etwas finde? Einfach mal bei Google "Singer B1457282" einzugeben bringt leider gar nichts. Und wenn man nur nach Singer Nähmaschine oder Ähnlichem sucht, findet man v.a. Angebote auf ebay, amazon usw.

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Meine Oma hat auch so eine ich schaue mal ob die Anleitung den Brand überlebt hatte.
[doublepost=1505735830,1505730155][/doublepost]I'm Übrigen. Von dem Modell gibt es nur noch 100 Maschinen. Die sind richtig was wert. Pass darauf auf.

Benutzer122781 

Planet-Liebe ist Startseite
auf der seite von singer selbst haste schon geschaut?
ansonsten, falls du nichts findest, würd ich die einfach mal nett anschreiben und danach fragen.

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Echt jez? Woher hast du die Info?
Sammlerindex und Foren von Antiquitätenhändlern. 100 sind jedenfalls bekannt. Viele davon wurden im Bombenhagel des 2. Weltkriegs zerstört. Andere waren unreparierbar kaputt und oder wurden für Ersatzteile ausgeschlachtet.

Andere sind einfach verschollen. Oftmals wird sowas auch einfach entsorgt weil Erben nix damit anfangen können.

Jedenfalls ist es die Einzigste Nähmaschine mit der ich arbeiten kann. Und die von Oma würde ich selbst für die 0,75 Millionen die sie wert ist nicht verkaufen, wenn ich sie erben sollte. Der ideelle Wert ist einfach zu hoch. Daran hatte schon meine Uroma das Hochzeitskleid meiner Oma angepasst.
[doublepost=1505744374,1505744269][/doublepost]Dazu hat mir meine Uroma darauf auch gezeigt wie man damit Knöpfe annäht.

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Also so ganz im Allgemeinen bringen diese alten Nähmaschinen als Liebhaberstücke so zwischen 20 und 50 Euro. Besondere Stücke vielleicht mal ausgenommen.

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Meine Mutter sammelt die Dinger, ich frag mal ob sie noch eine Anleitung dazu hat. Hier landen die ständig auf dem Sperrmüll. Kann mir nicht vorstellen, dass sie etwas wert sind.

Edit sagt: hier finde ich auch nicht ansatzweise die von dir aufgerufene Summe schuichi schuichi
http://www.mobiler-nähmaschinen-service.de/wertschätzung-für-alte-singer-veritas-nähmaschinen/
Okay dann muss ich mich wohl geirrt haben die Maschine meiner Oma wurden jedenfalls damals anhand solcher Index auf so viel Geschätzt. Na ja das muss auch erst mal Jemand bereit sein zu zahlen ! Genau weiß ich es weil ein Gutachter nach dem Brand die Wertsachen anschaute und dabei die Nähmaschiene als so wertvoll herausstellte ! Kurzum es lohnte sich nicht nur wegen dem Ideellen Wert das Ding restaurieren zu lassen ! Da sie wenn das teil weniger Wert gewesen wäre einfahc nur ersatzweise ne Elektrische Maschine bekommen hätte, war das nen glücklicher Zufall.

Benutzer158340 

Planet-Liebe Berühmtheit
Okay dann muss ich mich wohl geirrt haben die Maschine meiner Oma wurden jedenfalls damals anhand solcher Index auf so viel Geschätzt. Na ja das muss auch erst mal Jemand bereit sein zu zahlen ! Genau weiß ich es weil ein Gutachter nach dem Brand die Wertsachen anschaute und dabei die Nähmaschiene als so wertvoll herausstellte ! Kurzum es lohnte sich nicht nur wegen dem Ideellen Wert das Ding restaurieren zu lassen ! Da sie wenn das teil weniger Wert gewesen wäre einfahc nur ersatzweise ne Elektrische Maschine bekommen hätte, war das nen glücklicher Zufall.
Da die Dinger ja durchnummeriert sind: Vielleicht ist die Maschine deiner Oma auch einfach nur ein anderes Modell. Von Modell 28 gibt es 12.000 Stück, ein paar Seriennummern weiter hat man schon Modell 52, davon gibts nur 150 Stück... etc.. Da kann das dann schon ein seltenes Sammlerstück sein, was so viel Wert hat.

Nur die hier, wenn ich die Tabelle jetzt richtig gelesen hab und bei der Seriennummer kein Zahlendreher drin ist, ist halt "nur" 112 Jahre alt, aber nicht ganz so wertvoll.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren