• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sind noch mehr Pferdeleute hier? :D

C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallöchen!
Wollte eig nur mal schauen, ob sich hier auch noch gleichgesinnte tummeln :smile:
Ich persönlich reite seit 4 Jahren oder so, hatte immer Unterricht von einer Cousine, meide eigentlich Vereine, reite in einem Privatstall mit knapp 30 Pferden und bin dort mittlerweile die einzige Reiterin. Außerdem bin ich zusammen mit den Besis hier oft auch auf der Kutsche unterwegs und zwar gewerblich. Wir bieten Hochzeitskutschfahrten und auch Planwagentouren an. Außerdem sind die Besis hier auch mal vor einigen Jahren zu engagiert worden, bei einem Film zu fahren :smile: Fotoshooting wurde hier auch schon gemacht. Und zu dem ganzen Zeugs kommt noch dazu, dass wir nebenbei im Pferdehandel aktiv sind, allerdings nicht mehr so starkt wie noch vor ein paar Jahren und auch eher alles ziemlich privat...
Meine Aufgaben sind es hier die Jungpferde anzureiten, im Allgemeinen eigentlich Jungpferde bei allem möglichem anzulernen, eventuell Kinder zu bespaßen, Pflege der Pferde, Vorbereitung für Kutschfahrten usw und auch bei der Fütterung mitzuhelfen oder sogar alleine zu erledigen, wenn die Besis nicht da sind. Ich bin hier quasi Stellvertreterin xD Ab diesem Jahr werde ich eventuell auch meinen 4 jährigen Fuchswallach, den ich quasi zur Verfügung gestellt bekommen habe, auf Turnieren vorstellen. Ansonsten nur 1-2 Schützenfeste mit meinem fast 6 jährigem Friesenhengst mitreiten (von dem wir nächstes jahr das 2te Fohlen bekommen <3) und in diesem Jahr dann das dritte mal mit ihm St. Martin reiten^^


Und was ist mit euch? Macht ihr vllt etwas ähnliches? Habt ihr eigene Pferde? Fahrt oder reitet ihr? Western, Englisch, Rai oder sonstiges? Arbeitet ihr nach bestimmten Methoden? ich bin immer sehr interessiert an anderen Arbeitsmethoden und was andere denken :smile:

Würde mich über Antworten sehr freuen^^
 
K
Benutzer128639  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hier ich *meld* ^^ Ich reite mittlerweile seit 10 Jahren, muss momentan aber leider eine Zwangspause machen, da mir einfach die Zeit fehlt. Aber vermissen tue ich es schon ganz schön :frown:

Habe mit 7 Jahren meine ersten Reitstunden bekommen. Habe dann ca. 7 Jahre Reitunterricht genommen (Englisch), aber das wurde mir dann zu langweilig. Es wurde nichts neues gemacht, jedes mal die gleiche Leiher - einfach ätzend.

Ab da an hatte ich ein paar RBs ^^ Ob Englisch oder Western, von Hannoveraner bis Isländer war alles dabei xD Habe aber vor mir nun nach einer 1jährigen Pause wieder eine RB zu suchen. Mal sehen was sich findet ^^
 
F
Benutzer Gast
  • #3
Hey ich reite mittlerweile seit 10 Jahren. Habe zurzeit ein 5 Jährigen Deutsches Braunes Reitpony. Er geht super im Sprine und wenn er und ich die lust dazu haben geht er auch ne kleine dressur. Aber alles nur Hobbymäßig. Leider gehört der kleine nicht mir und geht nebenbei im Schulunterricht:flennen: Mühseelig 1 jahr angeritten, eingesprungen, alles gelernt und nun das !!! :frown: Er hört jedoch immer noch nur auf mich. Und wenn er mich sieht kommt er zu mir gerannt auch wenn er grad von schulkindern zum reiten eingefangen werden soll. Ist immer mega lustig wenn er vor den Kiddis davon läuft und ich geb nur ein kleines geräusch von mir und er kommt sofort :grin: Andere leute hasst er und nicht selten buckelt er kleine unfähige reitkinder mal runter. :grin:
Ansonsten ganz viel Horsemanship, bodenarbeite und so. Turniere eher kaum.
 
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Uiii, das ist ja cool, dass sich sofort welche gemeldet haben^^


@ Kit: Und hast auch iwie z.B. eine Methode, mit der du vom Boden aus arbeitest? :smile: Und möchtest du jetzt lieber eher freizeitlich reiten oder auch Richtung Turnier?


@ Flower: Sowas kenne ich :/ Aber ich denke das ist ist immernoch besser, als immer diese ollen "schwierigen Problempferde" aufgebrummt zu bekommen, die "hinzubiegen" und die dann eiskalt verkauft werden..
Was machst du denn so an Bodenarbeit? Und auf welches Niveau seit ihr in der Zeit denn ungefähr gekommen?^^ (wobei Niveau ja eig gar nicht so viel zu sagen hat, finde ich...)
 
SeineSüße
Benutzer120939  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hier :grin:
Bin mit Pferden aufgewachsen und habe seit 2008 einen Schimmelwallach mit dem ich Springen und Dressur reite( Zur zeit im A/L Bereich). Und ich habe eine Kleine Fuchsstute mit der ich viel springe und etwas Dressur reite (Nur im A* Bereich )
Zudem fahre ich Hobbymaßig Ponys zweispännig mit denen ich letztes Jahr auch mal mit auf Turnier war.
Sonst arbeite ich viel mit jungen Pferden, die wir zur Ausbildung hier haben oder mit unseren Fohlen und Jährlingen
 
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Uii, habt ihr einen eigenen Hof? hört sich zumindest so an :smile:
Und hast du auch bestimmte Methoden, besonders im Bereich der Jungpferdeausbildung?
 
SeineSüße
Benutzer120939  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Jaa. Eigentlich nicht direkt. Geh da immer mit viel ruhe und vorsicht an und meistens kommt der Rest von alleine
 
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Achso, okay, also eig ähnlich wie ich auch^^
 
SeineSüße
Benutzer120939  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Jaa ich hab da keine besondern Trick also nicht das ich wüsste :grin:
 
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Also wenn, dann nur unbewusst, was? :grin:
Ich werde öfter mal gefragt wie ich das alles hinbekomme, dabei weiß ich das selbst nicht xD
 
SeineSüße
Benutzer120939  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich auch nicht. Beim reiten entscheide ich sehr viel aussen Bauch herraus
 
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Kenne ich auch genau so^^
 
SeineSüße
Benutzer120939  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Merk man bei mir besonders beim Springen reite dann doch anders wie besprochen oder auf andern Pferden dareite ich so wie mir das gerade in den Sinn kommt und nicht so wie dei andern das sagen :grin: Aber klappt immer
 
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
hihi, jaaa, nur bei Pferden, die ich nicht selbst mit ausgebildet hab, lasse ich mir von anderen fast alles sagen... Aber davon gibts hier auf dem Hof kaum noch welche xD
 
S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • #15
Hier! ♥
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #69
@ Flower: Joaa, aber ich bin mir sehr sicher, dass meiner bleibt. Zum Glück, weil bis vor ein paar Monaten war das gar nicht sicher, ob er überhaupt bleibt, da er recht schwierig ist im Umgang....

Hmm und kannst du nicht vllt mit ein paar Leuten zusammen was organisieren, dass da jeden Tag was drauf kommt?? Und wie weit ist der Stall denn weg? Wäre es also auch keine Alternative jeden Abend nur kurz dafür da hinzufahren?

Im Allgemeinen kommen viele Pferde nach einer Zeit gut mit einem blinden Auge zurecht. Der Besi hier von den Pferden erzählt mir immer wieder die Geschichte von einem alten Pony, das er verkauft hat: Das konnte kaum noch sehen und hatte fast keine Zähne mehr im Maul, aber ein Mädchen kümmerte sich gut um ihn und ritt ihn jeden Tag. Zuletzt ging der auch große Springturniere noch erfolgreich und wurde noch an einen Jungen verkauft, der mit ihm recht groß raus kam und seine Karriere als Springreiter startete :zwinker:
Es ist also auch gut möglich, dass er ein ganz normales Ponyleben führen kann und man es ihm gar nicht anmerken wird :zwinker:
 
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #96
Dankeschön :smile:
Connemara... Wie groß ist die denn?
Western ist von Dressur ja auf nicht weit entfernt :smile: Ich reite iwie so einen Mischmasch daraus (mittlerweile und auch nur mit dem Hengst). Hast du in beidem mal Unterricht gehabt, oder wie bist du dazu gekommen beides zu reiten?



Ich melde mich auch mal mit "meinem" Friesenhengst zurück... Wir haben große Fortschritte in kurzer Zeit gemacht! Wir sind beim Reiten mit Halfter angekommen! Jetzt kann ich auch wirklich sehen, dass ich ihn nie mit der Hand runter geritten hab (er gehört eher zur Fraktion "Sternengucker"), sondern dass er sich wirklich fallen lässt. Außerdem merke ich mittlerweile auch echt gut bei ihm wie der Rücken oft hoch kommt. Auf der linken Hand aber eher als auf der rechten -.-' Sein Besitzer ist nur noch begeistert, da er das meiste echt auf kleine Hilfen geht und er nie wirklich daran glaubte, dass das Pferd mal so gut gehen würde, nur den Galopp haben wir mal wieder hinten angestellt, da muss ich erst wieder vom Boden aus arbeiten...
Außerdem arbeiten wir mittlerweile am Boden auch komplett frei. Das ist zwar noch mehr schlecht als recht, aber ich bin schon froh, dass er da überhaupt mit mir arbeitet!
Ab nächstem Jahr kommt er aber wohl die Kutschtouren mit und wohl auch ziemlich direkt mit in den Vierspänner, aber nur wenn ich dabei bin (vorerst). Ich soll auch den Fahrschein machen und Zweispännig fahren. Wenn der Besi mir den blecht, dann werde ich auch wohl unter die Fahrer gehen^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #99
Ja ich bin Ponyreiterin :smile: Großpferde sind auf Dauer nicht so mein Fall^^ Obwohl ich vom 1,32m Pony bis zum über 1,80m großen Hannoveraner schon alles als RB hatte :smile:
Achso, Rai hab ich noch nie gemacht..
Ja genau die Impulsreiterei ist echt der größte Unterschied, genau das gefällt mir auch so. Nein nicht in Aufrichtung, aber untertreten soll das Pferd natürlich trotzdem und der Kopf soll halt unten sein. Sonst wirds ja ungesund für den Rücken :smile: Und es sieht auch nicht gut aus.
 
V
Benutzer Gast
  • #100
Das stimmt. Deshab bin ich auch immer mehr vom englischen ins klassische gerückt :zwinker:
@ Sun am See Sun am See : Wieso findest du Grosspferde nicht so toll? Finde das gerade total interessant :smile: Ich persönlich bin ja eher der Grosspferdetyp, einfach deshalb weil ich bei Ponys immer das Gefühl hab, dass sie unter mir bald zusammenbrechen :rolleyes: (Ich und mein Kopfkino eben)
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #101
Gute Frage, ich fühle mich auf Ponys einfach sicherer. Ist auch nur so ne Einbildung von wegen, dass vom Großpferd der Boden so weit weg ist und man weiter fällt :zwinker: Aber ich hab das schon wenn ich ein Großpferd führe, da hab ich einfach immer das Gefühl so viel Pferd in der Hand zu haben. Auch wenn Ponys oft diesen Ponydickkopf haben mag ich sie lieber. Dabei hatte ich sogar zuletzt fast 2 Jahre eine Rb auf einem jungen Pferd(Pony) mit dem ich viele Höhen und Tiefen hatte, weil er fast noch nichts konnte. Der hat viel Quatsch gemacht und mich manchmal an meine Grenzen gebracht, aber ich bin halt Ponyverrückt. Obwohl ich ja auch schon viele Großpferde geritten bin, den riesen Hannoveraner z.B. ein halbes Jahr lang 2x die Woche und man gewöhnt sich genauso an die Großen. Kann man schwer erklären :grin: Allgemein denke ich immer, dass ich bei Großpferden weniger Kontrolle habe, ob nun vom Boden aus oder wenn ich draufsitze, weil sie einfach stärker sind als ich. Dabei kommt es darauf beim Reiten ja gar nicht an. Ich halte absolut nichts von Gewalt oder so. Okay das war jetzt lang:tongue:
 
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #102
Sun am See:
Ich bleibe auch lieber bei den kleineren :zwinker: Obwohl 1,60m okay für mich sind, Friesen geht auch größer, bin die halt gewöhnt^^ Also ich kann dich da echt verstehen, ich hab aber schon echt alles durch von ca 0,80cm bis hin zu 1,86m xD Ich bleibe lieber bei großen Ponys bzw kleinen Pferden, aber mit Großpferden hab ich auch einfach nicht so die Erfahrung außer mit Friesen.

Dass die trotzdem versammelt und übern Rücken gehen müssen ist klar, das ist ja eine Gemeinsamkeit, kein Unterschied :zwinker:
Rai geht ja auch etwas in Richtung Western, allerdings werden die Pferde nicht in Versammlung geritten, da der Sattel anscheinen so konstruiert ist, dass das Gewicht ganz anders verteilt wird und ich glaube auch konvex (ich hoffe das war der richtige Begriff) aufgebaut ist, wodurch es anscheinend sogar schädlich sein soll wenn das Pferd dauerhaft den Rücken aufwölbt. So wurde es mir zumindest erklärt.
Sonst aber ja auch mit Impulsen und Gewicht und hat viel mit Dominanz und so zu tun. Und rein gebisslos. Rai mit Gebiss gibts nicht...
 
V
Benutzer Gast
  • #103
Auch wenn Ponys oft diesen Ponydickkopf haben mag ich sie lieber. Dabei hatte ich sogar zuletzt fast 2 Jahre eine Rb auf einem jungen Pferd(Pony) mit dem ich viele Höhen und Tiefen hatte, weil er fast noch nichts konnte. Der hat viel Quatsch gemacht und mich manchmal an meine Grenzen gebracht, aber ich bin halt Ponyverrückt. Allgemein denke ich immer, dass ich bei Großpferden weniger Kontrolle habe, ob nun vom Boden aus oder wenn ich draufsitze, weil sie einfach stärker sind als ich.

Musste grad echt lachen. Ein Dickschädel hat eine, meiner zwei RB's auch total, obwohl sie zu Kategorie Pferd gehört (über 1.48 :zwinker: ) Die musst du dann mit viel Charme überzeugen, dann macht sie aber echt alles für dich :herz:
Ach was, ich denke nicht dass Grosspferde so viel stärker sind, das ist doch eher eine mentale Barriere, denke ich. Ein Pony kann dich genauso wegschleifen (ja auch ein 1m "kleines", hat es bei mir auch schon geschafft :ROFLMAO: Sah bestimmt lustig aus. Dazu ist zu sagen dass sie einfach absolut gar nicht erzogen und ausgebildet ist sondern leider nur Beistellpony)[DOUBLEPOST=1386501674,1386501530][/DOUBLEPOST]
Rai geht ja auch etwas in Richtung Western, allerdings werden die Pferde nicht in Versammlung geritten, da der Sattel anscheinen so konstruiert ist, dass das Gewicht ganz anders verteilt wird und ich glaube auch konvex (ich hoffe das war der richtige Begriff) aufgebaut ist, wodurch es anscheinend sogar schädlich sein soll wenn das Pferd dauerhaft den Rücken aufwölbt. So wurde es mir zumindest erklärt.
Sonst aber ja auch mit Impulsen und Gewicht und hat viel mit Dominanz und so zu tun. Und rein gebisslos. Rai mit Gebiss gibts nicht...

Aber ob gebisslos immer besser ist? Ich finde, da sollte man schon von Pferd zu Pferd entscheiden, denn auch ein Bosal, Knotenhalfter etc. kann extrem scharf wirken in den falschen Händen.
Ich persönlich bin ja eher K. F. Hempfling - Fan, finde den einfach genial (ist auch auf Youtube zu finden), aber ich finde jeder soll mit dem arbeiten, was ihm/ ihr am besten geht. :smile:
 
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #104
Aber ob gebisslos immer besser ist? Ich finde, da sollte man schon von Pferd zu Pferd entscheiden, denn auch ein Bosal, Knotenhalfter etc. kann extrem scharf wirken in den falschen Händen.

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet, es ist nur ein Merkmal dieser Reitweise :zwinker:
Ich persönlich reite mal so, mal so. Ich reite ja auch nicht Rai, da schaue ich mir nur ganz kleine Elemente von ab.
Und scharf kann wirklich so ziemlich alles wirken. Ein zu großes Halfter und zu viel Zug auf einer Seite kann ja auch schon ziemlich böse sein :zwinker:
 
V
Benutzer Gast
  • #105
Ist nur so, dass die meisten nicht überlegen dass auch gebisslos scharf sein kann. Gut wenn du da weiterdenkst als andere :smile: Mal eine ganz andere Frage an alle hier. Was habt ihr für Reithosen? Marke? Ich hab das Problem dass ich oft Reithosen kaufe und die schnell kaputt gehen, möchte nun welche, die auch wirklich halten.
 
C
Benutzer127963  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #106
Da hast du wohl recht und wie sagt man so schön? Jedes Gebiss ist nur so scharf wie die Reiterhand :zwinker:

Öhm, ich hab eine von Catago Sport. Bin damit sehr zufrieden. Hab die zwar noch nicht allzu lange, aber ich hab sie schon gebraucht bekommen und sie sieht immer noch aus wie neu :zwinker:
Meine zweite Hose ist eine von Equilibre. Hab ich auch gebraucht bekommen und das einzige, was ein wenig auffällt ist, dass sie ein wenig ausbleicht. ansonsten auch bequem und hält vieles aus. Nach 3 Jahren in meinem Besitzt ist die naht beim Besatz aber etwas auf gegangen, konnte man aber super leicht selbst flicken und ist jetzt immer noch wie neu^^ Und die Hose hat echt einige wilde Ritte und schlimme Stürze mitgemacht.
Hatte sonst auch immer noch ne Hose von Pikeur (ebenfalls gebraucht), aber die ist leider bei einem meiner schlimmsten Stürze im Schritt gerissen... Aber da wäre wohl jede Hose kaputt gegangen. Die genauen Modelle weiß ich leider nicht :/
Achja und alle waren Vollbesatz :zwinker:
 
SeineSüße
Benutzer120939  Verbringt hier viel Zeit
  • #107
Ich habe zur Zeit eine von HV Polo, da die einfacher besser sitzt und es sehr schwierig ist für mich passende Hosen zu finden.
 
V
Benutzer Gast
  • #108
Ich habe zur Zeit eine von HV Polo, da die einfacher besser sitzt und es sehr schwierig ist für mich passende Hosen zu finden.

Darf ich fragen was für eine Figur du hast?
Da ich ein relativ breites Becken habe, passt leider nicht jede Reithose bzw. einige sind einfach viel zu eng da rum und dann am Po oder so zu gross :frown:
 
SeineSüße
Benutzer120939  Verbringt hier viel Zeit
  • #109
Klein und schmal. Das Problem ist einfach Hosen zu finde eng genug ist und die Beine lang genug sind.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #110
Meine Reithosen sind alle von Cavallo und halten seit vielen Jahren.
Jetzt im Winter ist mein Offenstall-Tinker ein kleiner Teddy. Vor einer Woche sind wir das erste Mal im ordentlichen Schnee bei Sonne durch den Wald galloppiert, herrlich!
 
V
Benutzer Gast
  • #111
Meine Reithosen sind alle von Cavallo und halten seit vielen Jahren.
Jetzt im Winter ist mein Offenstall-Tinker ein kleiner Teddy. Vor einer Woche sind wir das erste Mal im ordentlichen Schnee bei Sonne durch den Wald galloppiert, herrlich!

Ach so toll :love: Ich liebe es (Pferde fast noch mehr) im Schnee zu reiten, leider hat es bei uns keinen mehr.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #112
Bin seit 28 Jahren im Reitgeschäft unterwegs :smile:
Habe selber 2 Westernpferde, mein Oldie wird jetzt 27, und der kleine ist jetzt 8..
Würde sie nicht mehr hergeben wollen..
Ist für mich immer der Ausgleich für den ganzen Stress, der unterm Tag so auf einen zukommt....
 
V
Benutzer Gast
  • #113
Da stimme ich dir total zu. Ich kann nach einer stressigen Woche Samstags in den Stall und wenn ich zum Hotti geh, löst sich alles auf. Dann bin ich nur noch im Moment und geniesse :grin:
 
Es gibt 81 weitere Beiträge im Thema "Sind noch mehr Pferdeleute hier? :D", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren