• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sind Gefühle heute nichts mehr wert?

Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo Zusammen!

Seit einer Weile fällt mir immer mehr auf, dass Gefühle ganz offenbar absolut keinen Wert mehr zu haben scheinen. Ebenso wenig scheinen Ehrlichkeit, Verständnis, Treue, Respekt... auch niemanden mehr zu interessieren. Vielleicht denke ich nur verfahren und gerate einfach immer an die Falschen. Ich sehe aber wirklich schwarz mittlerweile irgendwie.

Ich bin nun fast 3 Jahre Single, alleinerziehend (was das ganze ja noch schwieriger macht) und ewig auf der Suche! Vielleicht ist auch das der Fehler, das Suchen!?

Dieses Jahr habe ich wirklich viele Männer kennen gelernt. Manche waren wirklich nett und ich hätte es auf einen Versuch ankommen lassen, dass man sich zumindest besser kennen lernt, was diejenigen dann aber nicht wollten. Manche waren sogar so ehrlich und haben gleich gesagt, dass es daran liegt, weil ich schon ein Kind habe. An den anderen hatte ich wiederrum null Interesse, weil irgendwas gefehlt hat. Es ist ein verfluchter Teufelskreis!

Wenn ich dann aber doch mal so weit bin, dass ich Gefühle entwickelt habe und derjenige sich dessen sogar bewusst ist, wird nur damit gespielt. Was soll denn das? Wieso machen das einige? Da kommen dann unglaubliche Selbstzweifel auf, obwohl es ja eigentlich eher ein Problem derer ist. Oder bin ich wirklich so kacke? Was stimmt denn heutzutage nicht? Obwohl mich das Verhalten dieser Männer doch stark an meine Jugend erinnert...

Ich weiß nicht, ob mich da jetzt irgendjemand versteht... Wahrscheinlich zerbreche ich mir auch nur zu sehr den Kopf über alles..

Off-Topic:
Falls das jetzt das falsche Forum ist für das Thema, dann bitte verschieben. Danke! :smile:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich würde das nicht auf ein Geschlecht festlegen. Eine bewusdt unverbindliche Date-Einstellung (es könnte ja wer besseres kommen) und das sich Verdünnisieren via "Ghosting" oder das bewusste Blockieren der Kontaktmöglichkeiten für den schnellen Schlussstrich findet man bei Frauen ebenso. Gibt genug Geschichten wie deine in wechselnden Konstellationen.

Warnen würde ich vor pseudoerklärenden Schellschüssen wie "Die Männer haben alle Bindungsangst!1!1".
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich frage mich, ob gerade einer der Männer, bei denen "irgendwas gefehlt hat" auch gerade die Frage stellt, ob Gefühle heute nichts mehr wert seien...

Wenn sich ein Kerl Deiner Gefühle bewusst war und dann auch ganz bewusst damit gespielt hat, war das natürlich scheiße. Aber der Rest hat doch mit offenen Karten gespielt, oder?

Ich weiß nicht, wie Du die Kerle kennen gelernt hast, aber: Aus meinen eigenen Erfahrungen und in meinem Bekanntenkreis sind die langlebigsten und besten Beziehungen entstanden, wenn sich die Partner schon länger kannten, sei es von der Arbeit oder aus einem gemeinsamen Freundeskreis.
Wenn man sich hingegen ganz frisch kennenlernt, braucht alles hingegen seine Zeit. Kann es sein, dass es Dir recht schnell ernst wurde und die Kerle sich dann ein wenig eingeengt fühlten?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich frage mich, ob gerade einer der Männer, bei denen "irgendwas gefehlt hat" auch gerade die Frage stellt, ob Gefühle heute nichts mehr wert seien...

Dies halte ich für einen sehr wichtigen Punkt. Beim Dating hört man ja oft den Satz "Also mich schreiben ja so viele an. Die Meisten ignoriere ich eh". Sprich: Ist man in der Auswählenden Position, ist immer alles easy, läuft nach den eigenen Regeln und Gedanken über die Gefühle anderer stehen hinten an.

Fühlt man sich selber in der "unterlegenen" Position, investiert Zeit, Hoffnungen, Gefühle etc. findet man es natürlich "total unverschämt, dass die Gegenseite sich nicht meldet usw.".

Wer immer jedem Menschen im Dating mit einer zu 100% aufrichtigen und höchstindividuellen Nachricht begegnet ist, werfe den ersten Stein...
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Hm, ich glaube, dass die Menschen generell, und da nehme ich mich selbst nicht aus, andere und auch höhere Ansprüche an Beziehungspartner stellen als das früher noch der Fall war.
Ganz früher war es vor allem wichtig, dass mit einer Verbindung kein sozialer Abstieg einhergeht und es war wichtig, dass die Männer finanziell gesehen eine Familie erhalten können. Selbe Religion und langjährige gute Verbindungen zwischen den sich verbindenden Familien noch dazu, und man hatte eine "gute Partie".

Heute, da ist das irgendwie anders. Sowohl an Männer als auch an Frauen werden andere, oft auch höhere Ansprüche, gestellt. Gleichzeitig werden v.a. Frauen, aber auch Männer, unabhängiger von ihren Familien und vor allem auch flexibler.

Seit einer Weile fällt mir immer mehr auf, dass Gefühle ganz offenbar absolut keinen Wert mehr zu haben scheinen. Ebenso wenig scheinen Ehrlichkeit, Verständnis, Treue, Respekt... auch niemanden mehr zu interessieren.

Unsere Generation ist meist auf der Suche nach dem Optimum - wenn man jetzt jemanden datet, der "ganz nett" ist, aber kein Volltreffer, sind manche so bequem und verweilen bei der Person, bis sich jemand - aus deren Augen - "Besseres" findet. Auch starre Strukturen wie Monogamie - die ergaben sich ja früher hauptsächlich aus religiösen Vorschriften und finanziellen Abhängigkeiten, das war nicht immer automatisch auch der Wunsch aller Beteiligten, sonst gäbe es ja keine Kuckuckskinder! - sind heute nicht mehr ganz so beliebt wie früher.

Dennoch glaube ich persönlich, dass Ehrlichkeit, Verständnis, Treue, Respekt und Gefühle sehr, sehr wichtige Eckpfeiler einer Beziehung sind - auch und gerade heutzutage. Es wird nur anders gelebt: Manche können in Gefühlsbelangen treu sein und trotzdem in Swingerclubs gehen und da Dreier, Vierer mit anderen haben, oder eine generell offene Beziehung führen.

Ich glaube nur, dass man heute länger und akribischer nach "DEM" Partner fürs Leben sucht. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich Menschen kenne, die per se der Meinung sind, dass man mit dem ein und selben Partner eher nicht ein Leben lang glücklich sein kann bzw. dies für überholt halten und für zutreffend befinden für eine Zeit, wo noch die Lebenserwartung bei 30-40 Jahren lag.

Warnen würde ich vor pseudoerklärenden Schellschüssen wie "Die Männer haben alle Bindungsangst!1!1".

Das nicht, nicht alle haben Bindungsangst. Aber ich kenne gerade unter den Männern überproportional viele, die vor Bindungen Angst haben und Hochzeit und Kinder wie der Teufel das Weihwassser meiden, u.a., weil ihnen erfolgreich eingeimpft wurde, dass Frauen per se böse sind und nur heiraten und sich mit ihnen fortpflanzen wollen, um sie finanziell zu ruinieren...
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #6
Das nicht, nicht alle haben Bindungsangst. Aber ich kenne gerade unter den Männern überproportional viele, die vor Bindungen Angst haben und Hochzeit und Kinder wie der Teufel das Weihwassser meiden, u.a., weil ihnen erfolgreich eingeimpft wurde, dass Frauen per se böse sind und nur heiraten und sich mit ihnen fortpflanzen wollen, um sie finanziell zu ruinieren...

Wenn es um die Rechte von Vätern geht, haben wir es gerade erst aus der Steinzeit geschafft - da finde ich Bedenken schon legitim.

Davon ab, stellen sich viele eben das perfekte Beziehungsleben heute ohne Ehe und Kinder vor. Ist doch nix schlimmes. Und auch bei Eheleuten hört man nicht selten eher unromantische Erklärungen in Sachen Steuervorteile.

Die sich ändernde Bedeutung von Ehe und Kinder haben für mich etwas mit Wertewandel und wenig mit Bindungsangst zu tun.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Ich würde das nicht auf ein Geschlecht festlegen. Eine bewusdt unverbindliche Date-Einstellung (es könnte ja wer besseres kommen) und das sich Verdünnisieren via "Ghosting" oder das bewusste Blockieren der Kontaktmöglichkeiten für den schnellen Schlussstrich findet man bei Frauen ebenso. Gibt genug Geschichten wie deine in wechselnden Konstellationen.

Warnen würde ich vor pseudoerklärenden Schellschüssen wie "Die Männer haben alle Bindungsangst!1!1".

Das habe ich auch nicht. Aber ich bin nun mal eine Frau und ausschließlich an Männern interessiert. Dann sind das in meinem Fall natürlich nur Männer, die sich so verhalten. Ich habe nie gesagt, dass sich Frauen nicht so verhalten. Da gibts bestimmt auch welche...

Ich frage mich, ob gerade einer der Männer, bei denen "irgendwas gefehlt hat" auch gerade die Frage stellt, ob Gefühle heute nichts mehr wert seien...

Denen habe ich immer gleich ehrlich gesagt, dass sich bei mir da nichts entwickelt hat und habe sie nicht wochen- oder gar monatelang an der Nase herum geführt.

Wenn sich ein Kerl Deiner Gefühle bewusst war und dann auch ganz bewusst damit gespielt hat, war das natürlich scheiße. Aber der Rest hat doch mit offenen Karten gespielt, oder?

Nicht alle.. Es kommen auch andere Ausreden, alla "Ich hab leider keine Zeit!". Wieso kann man dann nicht ehrlich sagen: "Tut mir leid, aber ich habe leider kein Interesse an dir!" Damit könnte ich definitiv besser leben, als hingehalten zu werden!

Kann es sein, dass es Dir recht schnell ernst wurde und die Kerle sich dann ein wenig eingeengt fühlten?

Nein, ansich nicht. Ich brauche in der Regel schon eine gewisse Zeit, um mir überhaupt erstmal über meine Gefühle klar zu werden und vor allem Vetrauen zu haben. Man hat ja doch sein Päckchen zu tragen und irgendwo Angst, wieder nur ein Spielzeug zu sein.

Unsere Generation ist meist auf der Suche nach dem Optimum - wenn man jetzt jemanden datet, der "ganz nett" ist, aber kein Volltreffer, sind manche so bequem und verweilen bei der Person, bis sich jemand - aus deren Augen - "Besseres" findet.

Das Problem ist auch, dass sie aber dann auch nicht den Versuch wagen, einen wirklich kennen zu lernen. Woher wissen sie denn, dass aus dem ganz nett nicht doch ein "die eine richtige" werden kann? Und dann ist da die vermeintlich "bessere", bei der sie merken, dass sie es eben doch nicht ist und kommen dann zurück.. Dann ist man doch nur zweite Wahl!

Dennoch glaube ich persönlich, dass Ehrlichkeit, Verständnis, Treue, Respekt und Gefühle sehr, sehr wichtige Eckpfeiler einer Beziehung sind - auch und gerade heutzutage.

Und das sehe ich eben leider nicht mehr. Gerade an Respekt und Ehrlichkeit mangelt es drastisch. Selbst wenn man Ehrlichkeit verlangt, wird nur gelogen oder nichts gesagt. Das finde ich ganz schrecklich!
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Also im Bekanntenkreis hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Männer sich nicht mehr Hals über Kopf in eine Frau verlieben und sofort alles einbringen je älter sie sind. Besonders wenn sie schon gescheiterte Beziehungen mit Kindern hinter sich haben. Man hat halt seine Hobbys und Vorstellungen und will da immer weniger Kompromisse eingehen - das gilt für Dich wahrscheinlich auch. Das macht es schwieriger als noch, sagen wir, unter 30. Das hat jetzt nichts mit Gesellschaft oder so zu tun sondern mit dem Alter.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
showrunner: Das mag schon sein, dass man gewisse Kompromisse nicht mehr eingehen möchte. Aber es gibt eben auch Sachen in denen man es auch nicht kann. Ich bin Mutter und mein Kind kann ich nicht wegzaubern und will ich auch gar nicht. Sicher ist das nicht einfach und völlig anders, als mit einem Partner ohne Kind. Aber man ist doch kein anderer Mensch, nur weil da schon ein Kind da ist. Das sehe ich immernoch als Hauptproblem. Denn das ist mir auch häufig als Grund genannt worden.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #10
Hatten die Männer mit denen Du Dich getroffen hast, selbst schon Kinder?

Denn die sind meiner Erfahrung nach offener für Partnerschaften mit Frauen die schon Kinder haben.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Also, ich arbeite mit Menschen :grin: und meine Erfahrung sagt, man kann sie natürlich negativ sehen. Oder eben so positiv wie möglich. Wenn man sich das ein wenig genauer anschaut, ist es eh ein Wunder, dass Kommunikation ÜBERHAUPT funktioniert, weil so oft unterschiedliches gesagt, gemeint, verstanden wird. Man kann sich jetzt entweder frustriert ärgern, dass andre nicht so sind, wie man es logisch finden würde, oder es einfach hinnehmen, und dran glauben, dass wenn es WIRKLICH passt, dann tut es das ohne gezielte Anstrengung und Bemühung.

Das ist meine Erfahrung in vielem Zwischenmenschlichem - Dinge, die passend gemacht werden müssen, weil einer immer verständnisvoll zurückstecken muss, führen zu nichts. Ja, ich kann mich ärgern, dass der Gegenüber nicht sagt was Sache ist, oder ich nehme einfach hin, dass er eine andre Kommunikationsform bevorzugt als die, die mir gut tut, und gehe meiner Wege.

Ist natürlich jetzt eine ziemliche Form "emotionalen Abkapselns" aber ich fahre ehrlich gesagt gut damit andere erst dann ernster zu nehmen, wenn sie mir irgendwie wichtig geworden sind. Meiner Epfindung nach ist man besonders dann frustriert, wenn man eine (oft logisch begründete) Vorstellung von "richtig und falsch" hat - beim Benehmen, beim Kommunizieren... aber dann, ja, nun, andere haben dei auch, und sie ist vielleicht eine andere, diese Vorstellung.
Mein Leben, und auch mein Datingzeugs ist viel entspannter geworden, seit ich für mich verinnerlicht habe, die führen sich nicht so auf, um mich zu ärgern, die sind so und finden das richtig - und finden vielleicht meine Art mit etwas umzugehen genauso scheiße, wie ich ihre.

Das bringt mir zwar nicht den Traummann daher, aber es entspannt ungemein. Ich interessiere mich nur mehr für Dinge, die nicht passend gemacht werden müssen. Das mögen weniger sein, als die, auf die meine Chemie spontan anspringt, aber den Stress geb ich mir einfach nicht mehr. Entweder es läuft so, dass ich mich absolut wohl fühle, oder ich lasse es.
Ich kann mir den Luxus erlauben, ich hänge nicht sehr an Zweisamkeit - wenn es nicht klappt, oder in 10 Jahren klappt stört mich das auch nicht weiter. Bevor ich Kompromisse eingehe, die mir nicht gut tun, warte ich lieber ab.

Das mag jetzt vielleicht nicht das sein, was dir weiterhilft :zwinker: Ist nur, was mir geholfen hat, diese " es gibt einfach keine brauchbaren Männer mehr" Haltung zu entschärfen. Nicht brauchbar für mich, und irgendeinen will man ja nun auch nicht haben - und das ist auch gar nicht schlimm :smile:

Weil es die guten sicher noch gibt - die für andere dann Idioten waren, aber eben für MICH gut sind :smile: Wenn man bedenkt, dass alles individuell ist, und mehr als eine Wahrheit hat, wird es wieder übersichtlicher.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Hatten die Männer mit denen Du Dich getroffen hast, selbst schon Kinder?

Denn die sind meiner Erfahrung nach offener für Partnerschaften mit Frauen die schon Kinder haben.

Nicht alle. Da war zum Beispiel einer, der schon eins hat und offenbar auf der Suche, nach etwas neuem (sonst brauch man sich nicht in einem Datingportal anmelden..). Der dann aber auf einaml meinte, dass er doch lieber erstmal seine Freiheit genießen möchte.

caotica caotica : Ja, ich versuche das auch oft. Aber mein Problem ist einfach, dass ich ein Herzmensch bin und selbst wenn mein Kopf schon längst weiß, dass es keinen Sinn macht, mein Herz krampfhaft versucht an dem Menschen festzuhalten. Ich weiß nicht wieso und es tut mir absolut nicht gut, aber ich kann da irgendwie nicht raus..
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #13
showrunner: Das mag schon sein, dass man gewisse Kompromisse nicht mehr eingehen möchte. Aber es gibt eben auch Sachen in denen man es auch nicht kann. Ich bin Mutter und mein Kind kann ich nicht wegzaubern und will ich auch gar nicht. Sicher ist das nicht einfach und völlig anders, als mit einem Partner ohne Kind. Aber man ist doch kein anderer Mensch, nur weil da schon ein Kind da ist. Das sehe ich immernoch als Hauptproblem. Denn das ist mir auch häufig als Grund genannt worden.

Kein Kind klingt noch nett. Oft von Frauen in Datingprofilen gelesen "Keine Männer mit Altlasten!"
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
caotica caotica : Ja, ich versuche das auch oft. Aber mein Problem ist einfach, dass ich ein Herzmensch bin und selbst wenn mein Kopf schon längst weiß, dass es keinen Sinn macht, mein Herz krampfhaft versucht an dem Menschen festzuhalten. Ich weiß nicht wieso und es tut mir absolut nicht gut, aber ich kann da irgendwie nicht raus..

Und schon hast du etwas gefunden, das nicht in der Verantwortung der ANDERN liegt, sondern in deiner, was auch heißt, dass DU etwas ändern kannst, und nicht dem für dich korrekten Benehmen anderer ausgeliefert bist :zwinker: Für mich war das ganz wichtig zu lernen, man kann mich nur so behandeln und verletzten, wie ich es erlaube. Wenn ich eine andere Einstellung dazu habe... nun, alleine streiten ist ja auch recht schwierig :zwinker:

Herzmensch sein hat mir nie etwas gebracht, also habe ich Sperren DAVOR gesetzt - erst wenn die sinnvoll ausgehebelt sind, DANN ist das Herz gefragt. Das heißt nicht, alle ntscheidungen rein verstandesmäßig zu treffen, aber eben erst das Bauchgefühl zu fragen, wenn der Verstand nicht total dagegen ist. Zu wissen, das ist nicht gut, nicht sinnvoll und bringt mich auch nicht weiter und trotzdem dann festzuhalten, weil man die Vorstellung mag, wie schön es wäre, WENN es gut und sinnvoll wäre... ist der sichere Weg, den viele unglückliche Beziehungen gegangen sind, die ich so kenne...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #22
So sind die Menschen eben ... ehrlich zu sein, auch auf Gefühle von anderen Rücksicht zu nehmen usw. ist auch ein Lernprozess - entweder man kommt irgendwie auf die Schiene oder bleibt auf der Stufe hängen, stets nur auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein ... ein gewisser Egoismus ist in meinen Augen wichtig - aber alles hat Grenzen ... leider machen sich viele Menschen null Gedanken um andere ... was sie fühlen, fühlen könnten und wie man sie möglichst nicht verletzt, wenn man andere Pläne hat ... Waren gestern auf der Beerdigung vom Stiefvater meines Mannes ... Du lieber Himmel, was die Erbgeier da gegenüber der frischen Witwe geäußert haben, und wie sie sich benahmen ... da war ich einfach nur sprachlos ... War froh, dass ich unsere Hunde (hatte sich der Schwiepapa gewünscht) dabei hatte und eh immer ein bissle im Abseits war, um niemanden zu stören - da musste mein Mann größtenteils selbst durch und seiner Mama beistehen - in der Familie war es schon immer schwierig, da wurde so viel gelogen und geheuchelt.
Man muss halt schauen, dass man sich im engen Umfeld nur mit Menschen umgibt, die einen wirklich gerne oder sogar richtig lieb haben ...

Ja, es fehlt die Empathie bzw. ist sie bei einigen Menschen schlichtweg nicht vorhanden. Jedenfalls kommt es einem so vor.

Ich denke dir geht es auch so dass deine Vorstellungen nicht mehr in diese beschleunigte Welt passen.

Wahrscheinlich bin ich da auch einfach zu konservativ.. Im Internet jemanden kennen lernen funktioniert für mich einfach nicht. Also kennen lernen vielleicht schon, aber nicht lieben lernen. Ich entwickle da irgendwie immer eine Vorstellung von dem Herren, die er in der Realität aber nicht ist. Mich online verlieben würde also niemals funktionieren für mich. Dazu fehlt mir halt sein Auftreten und Verhalten, was ich durch schreiben einfach nicht habe.
[doublepost=1506518707,1506518520][/doublepost]
Und schon hast du etwas gefunden, das nicht in der Verantwortung der ANDERN liegt, sondern in deiner, was auch heißt, dass DU etwas ändern kannst, und nicht dem für dich korrekten Benehmen anderer ausgeliefert bist :zwinker: Für mich war das ganz wichtig zu lernen, man kann mich nur so behandeln und verletzten, wie ich es erlaube. Wenn ich eine andere Einstellung dazu habe... nun, alleine streiten ist ja auch recht schwierig :zwinker:

Herzmensch sein hat mir nie etwas gebracht, also habe ich Sperren DAVOR gesetzt - erst wenn die sinnvoll ausgehebelt sind, DANN ist das Herz gefragt. Das heißt nicht, alle ntscheidungen rein verstandesmäßig zu treffen, aber eben erst das Bauchgefühl zu fragen, wenn der Verstand nicht total dagegen ist. Zu wissen, das ist nicht gut, nicht sinnvoll und bringt mich auch nicht weiter und trotzdem dann festzuhalten, weil man die Vorstellung mag, wie schön es wäre, WENN es gut und sinnvoll wäre... ist der sichere Weg, den viele unglückliche Beziehungen gegangen sind, die ich so kenne...

Ja, du hast recht, es liegt in meiner Verantwortung letztenendes. Trotzdem fehlt eben die Empathie mancher.
Vielleicht sollte ich doch nochmal eine Therapie in Erwägung ziehen..
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Seit einer Weile fällt mir immer mehr auf, dass Gefühle ganz offenbar absolut keinen Wert mehr zu haben scheinen. Ebenso wenig scheinen Ehrlichkeit, Verständnis, Treue, Respekt... auch niemanden mehr zu interessieren. Vielleicht denke ich nur verfahren und gerate einfach immer an die Falschen. Ich sehe aber wirklich schwarz mittlerweile irgendwie.
davon gehe ich aus,dass du da in einer art gedankenspirale oä drin bist.
denn mir gehts gar nicht so,im gegenteil:ich erlebe es nahezu jeden tag,wie wichtig vielen menschen in meinem leben (und das müssen nicht mal nahestehende sein,auch beim netzwerken für meine selbstständigkeit ergeht es mir gerade so) die von dir genannten werte sind.
wobei ich grad eine idee habe:du könntst ja aktiv zur beförderung solcher werte beitragen.durch ehrenamt,blog,social media,was auch immer.ich komm darauf,weil mir das sehr gut tut (meine selbstständigkeit bzw mein dienstleistungsunternehmen ist nämlich eng mit moral verbunden),denn dann spürst du,es gibt viele,denen derlei dinge extrem wichtig sind und du arbeitest mit daran,dass sich dahingehend was verbessert.und das schafft zufriedenheit bei einem selbst.

Ich bin nun fast 3 Jahre Single, alleinerziehend (was das ganze ja noch schwieriger macht) und ewig auf der Suche! Vielleicht ist auch das der Fehler, das Suchen!?
davon geh ich aus,ja.zumindest wenn du bei deinen männerbekanntschaften immer (egal ob bewusst oder unbewusst) darauf aus bist,dass man sich verliebt und ein paar wird.würd ich loslassen und mein glück als single finden - genau dann ergibt sich liebestechnisch mEn etwas schönes.

Manche waren sogar so ehrlich und haben gleich gesagt, dass es daran liegt, weil ich schon ein Kind habe. An den anderen hatte ich wiederrum null Interesse, weil irgendwas gefehlt hat. Es ist ein verfluchter Teufelskreis!
nö isses nicht.denn du wirst ja mal jemandem begegnen,der weder mit dem kind ein problem hat und bei dem dir nix fehlt.
btw:an deiner stelle würd ich schon vor dem ersten date sagen,dass du mutter bist.dann ersparste dir dates mit denen,die von vornherein allein deswegen eh nicht zu dir passen.versteh ehrlich gesagt nicht,warum du das erst beim treffen raushaust...weil ineffektiv,weil solche dates doch zeitverschwendung sind.

Wenn ich dann aber doch mal so weit bin, dass ich Gefühle entwickelt habe und derjenige sich dessen sogar bewusst ist, wird nur damit gespielt. Was soll denn das? Wieso machen das einige? Da kommen dann unglaubliche Selbstzweifel auf, obwohl es ja eigentlich eher ein Problem derer ist. Oder bin ich wirklich so kacke? Was stimmt denn heutzutage nicht? Obwohl mich das Verhalten dieser Männer doch stark an meine Jugend erinnert...
es gibt halt viele arschlöcher.so einfach ist das an der stelle,vermute ich...
wobei sich die frage stellt,was genau tun die denn?inwiefern spielen sie mit deinen gefühlen?
außerdem dachte ich grade,warum die diese macht über dich überhaupt haben.ich mein,wie lang und vor allem wie gut kennst du diese männer denn dann?ich halte es zb so,dass ich jemanden erst wirklich lange und sehr gut kennenlerne,bevor derjenige mich überhaupt verletzen kann.bevor ich denjenigen also nicht sehr gut kenne,hat der gar nicht die macht,mich zu verletzen.und wen ich nicht gut kenne,dem biete ich doch nicht gleich angriffspunkte...habe also die vermutung,dass du dir zu wenig zeit lässt mit dem kennenlernen und du dir einiges ersparen könntest,wenn du dir viel zeit lässt beim kennenlernen.damit mein ich nicht 5-6 dates,sondern eher ein halbes bis ein jahr oder so...(dass das zeitlich bei mir aufs selbe rauskommt,ist ja hier nicht relevant.xD)

Wahrscheinlich zerbreche ich mir auch nur zu sehr den Kopf über alles..
klingt für mich eher nach sich-reinsteigern...vermutlich resultierend aus deinem unbedingten wunsch,bald wieder eine liebesbeziehung eingehen zu wollen.und da das so nicht klappt und du frustriert bist,siehste jetzt nur das negative.
so nur mein eindruck.


[doublepost=1506524911,1506524845][/doublepost]
Eine bewusdt unverbindliche Date-Einstellung
ähm...dates sind unverbindlich,also hat man dazu natürlich auch eine solche einstellung.
[doublepost=1506525048][/doublepost]
Ich weiß nicht, wie Du die Kerle kennen gelernt hast, aber: Aus meinen eigenen Erfahrungen und in meinem Bekanntenkreis sind die langlebigsten und besten Beziehungen entstanden, wenn sich die Partner schon länger kannten, sei es von der Arbeit oder aus einem gemeinsamen Freundeskreis.
dito!:smile:
ist ja auch logisch,denn dann kennt man sich schon sehr gut und freunden vertraut man ja eh...beste basis für amouröses mMn.denn bis man eine neue bekanntschaft annährend so gut kennt wie eben zb seine freunde,dauerts meist wohl eher jahre als monate...
[doublepost=1506525157][/doublepost]
Wer immer jedem Menschen im Dating mit einer zu 100% aufrichtigen und höchstindividuellen Nachricht begegnet ist, werfe den ersten Stein...
*stein werf*
ich bin grundehrlich,ich hau sogar spätestens beim 1.date all meine macken raus,damit das gegenüber weiß,wen er vor sich hat.
ja,auch solche menschen gibt es.
[doublepost=1506525354][/doublepost]
Das nicht, nicht alle haben Bindungsangst. Aber ich kenne gerade unter den Männern überproportional viele, die vor Bindungen Angst haben und Hochzeit und Kinder wie der Teufel das Weihwassser meiden, u.a., weil ihnen erfolgreich eingeimpft wurde, dass Frauen per se böse sind und nur heiraten und sich mit ihnen fortpflanzen wollen, um sie finanziell zu ruinieren...
stimme dir in allem zu,nur hier nicht.denn es gibt ebenso etliche frauen,die bei worten wie hochzeit und kinder die flucht ergreifen,weil sie schlicht keinen bock auf sowas haben.liegt mMn nicht am geschlecht,sondern ist geschlechtsunabhängig.
[doublepost=1506525501][/doublepost]
Nicht alle.. Es kommen auch andere Ausreden, alla "Ich hab leider keine Zeit!".
und woher glaubst du zu wissen,dass das ausreden sind?!es mag für viele hier auf PL immer noch unglaublich sein,aber ja,es gibt menschen,die auch mal für längere zeit nun mal wichtigeres zu tun haben,als zu daten.
[doublepost=1506525746][/doublepost]
Das Problem ist auch, dass sie aber dann auch nicht den Versuch wagen, einen wirklich kennen zu lernen. Woher wissen sie denn, dass aus dem ganz nett nicht doch ein "die eine richtige" werden kann?
ganz einfach:viele (so auch ich) merken sofort,ob jemand für sie interessant genug ist,um ihn weiter kennenlernen zu wollen und wissen auch direkt,ob sie sich in denjenigen verlieben können.
zudem haben viele halt nun mal gewisse ansprüche,die recht hoch sind - und wenn die einer wider erwarten so gar nicht erfüllt,wissen diese menschen das halt unverzüglich.
woher ich das weiß?ich tick so und viele,die ich kenne,ebenfalls.und ich wüsste nicht,wieso man sich dann noch mit demjenigen treffen sollte,wäre doch sinnlose zeitverschwendung,es sei denn,beide haben den willen und die ressourcen für den aufbau einer freundschaft.
[doublepost=1506525888][/doublepost]
Und das sehe ich eben leider nicht mehr. Gerade an Respekt und Ehrlichkeit mangelt es drastisch. Selbst wenn man Ehrlichkeit verlangt, wird nur gelogen oder nichts gesagt. Das finde ich ganz schrecklich!
die gesellschaft,die breite masse also,empfinde ich auch so.aber dennoch kenne ich natürlich unheimlich viele menschen,denen es nicht an diesen werten mangelt und die nach den werten leben!
was mich zu der vermutung bringt,dass du dich vllt schlicht im falschen umfeld befindest.seit ich mich auf das,was ich mir im leben wünsche,fokussiere,ziehe ich auch solche menschen an.oder ich lerne dadurch,dass ich mich selbst für solche werte einsetze,gleichgesinnte kennen (zb bei der tierrechtsarbeit).
[doublepost=1506526055][/doublepost]
Aber man ist doch kein anderer Mensch, nur weil da schon ein Kind da ist. Das sehe ich immernoch als Hauptproblem. Denn das ist mir auch häufig als Grund genannt worden.
naja einige wollen eben keine kinder um sich herum haben.ist doch auch ok,genauso ok,wie die um sich haben zu wollen.ist für die erstgenannten halt dann nicht deren vorstellung von einer beziehung,dass da ein kind mit dabei ist,um das sie sich auch mehr oder weniger kümmern sollen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Lernst du die Männer überwiegend online kennen?

Ich glaube, im Online Dating spielen so "harte Faktoren" wie ein Kind einfach eine viel größere Rolle. Wer eine Auswahl hat wird überlegen, in was er seine Zeit investiert und da kann ich mir schon vorstellen, dass ein Kind ein Ausschlusskriterium darstellt. Man kann halt auch so "einfach" zur nächsten Person übergehen.

Lernt man sich irgendwo anders kennen, ist auf einer Wellenlänge, hat Spaß, ist vielleicht schon ein bisschen verguckt und erfährt dann von einem Kind, sieht die Sache vielleicht eher anders aus?

Zumindest geht es mir so mit manchen Kriterien.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #41
Ich glaube nicht, dass es was mit "sich nicht gewachsen fühlen" zu tun hat.

Ist ein Kind da, muss man objektiv viele Kompromisse machen. Bei Freizeit, Urlaubsplanung und co. Spontaner Sex ist vermutlich auch eher ungünstig, wenn das Kind ins Wohnzimmer gelaufen kommen könnte.

Daneben gibt es natürlich noch den Vater zum Kind. Läuft es nicht gut, ist man als eigentlich unbeteiligter neuer Freund mittendrin, wenn es um Unterhaltszahlungen, Besuchsrechte usw. geht.

Und was manche im Hinterkopf haben könnten: Verstehen sich die Eltern wieder gut, könnten sie ja (zum Wohle des Kindes) überlegen, "es doch nochmal zu versuchen" - und *zack* wäre man plötzlich wieder raus.

Jetzt mal ehrlich. Wie oft hat man denn spontanen Sex in einer Beziehung ohne Kind? Wo man einfach auf der Stelle übereinander herfällt? Das ist doch gar nicht so oft. Zumal ein Kind ja auch in eine Tageseinrichtung geht, Krippe, Kindergarten oder Schule. Da ist doch Zeit genug, wenn man am Vormittag Lust bekommt und zufällig auch beide zu Hause sind! Das muss man ja auch noch mit einbeziehen. Man ist im Normalfall ja berufstätig. Und sonst muss man sowas eben auf Zeiten verschieben, wo das Kind schläft oder bei Oma, Onkel oder Vater ist. Ist doch kein Problem!

Da es mittlerweile echt gut läuft mit dem Vater meiner Tochter und er seine Pflichten auch recht gewissenhaft wahrnimmt, sehe ich bezüglich irgendwelcher Probleme zwecks Unterhaltszahlungen oder Besuchen keine Probleme.

Und dass ich zu dem Vater meiner Tochter zurück möchte bzw. ich es nochmal mit ihm versuchen würde, ist zu 100000% ausgeschlossen!

Wie alt sind die Männer denn?

Naja, ich interessiere mich meistens eher für jüngere Männer, nicht viel jünger, aber doch jünger. Ich weiß nicht, wieso das so ist, aber wenn ich ältere kennen gelernt habe, fand ich die meistens irgendwie spießig und langweilig... Ich suche nicht explizit jüngere, aber das Interesse für sie ist eben größer..

nö isses nicht.denn du wirst ja mal jemandem begegnen,der weder mit dem kind ein problem hat und bei dem dir nix fehlt.
btw:an deiner stelle würd ich schon vor dem ersten date sagen,dass du mutter bist.dann ersparste dir dates mit denen,die von vornherein allein deswegen eh nicht zu dir passen.versteh ehrlich gesagt nicht,warum du das erst beim treffen raushaust...weil ineffektiv,weil solche dates doch zeitverschwendung sind.

Ich sage immer vor dem ersten Treffen, dass ich Mutter bin. In Onlinedatingportalen oder Apps habe ich immer im Profil angegeben, dass ich bereits ein Kind habe. Niemals, wirklich niemals würde ich meine Tochter verschweigen. Sie ist der Sinn meines Lebens, die Liebe meines Lebens!

und woher glaubst du zu wissen,dass das ausreden sind?!es mag für viele hier auf PL immer noch unglaublich sein,aber ja,es gibt menschen,die auch mal für längere zeit nun mal wichtigeres zu tun haben,als zu daten.

Naja, wenn die Kerle sagen, dass sie sich gerne Treffen wollen aber bei jedem nachfragen immer mit dieser Ausrede kommen, dann ist wohl doch kein Interesse da. Also warum nicht einfach ehrlich sein. Ich weiß nicht, ob manche einfach auf dieses Gefühl stehen, dass sich für sie interessiert wird, ohne das sie auch nur jemals ein Treffen in Erwägung ziehen..

Lernst du die Männer überwiegend online kennen?

Die letzten schon. Aber irgendwie funktioniert diese Onlinesache für mich so gar nicht.

Eben weil Beziehungen heute meist gefühlsmotiviert sind.

Das finde ich eben nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass viele vor allem viel Geld, einen im Beruf erfolgreichen Partner, schicke Autos und was weiß ich haben wollen. Ich kann das alles nicht bieten, weil mich materielle Dinge oder Karriere null interessieren. Das ist nichts, was mir am Ende bleibt.

Du bist vielleicht kein vollkommen anderer Mensch, aber dass ein Kind eine beziehung (sofern man sich nicht nur alle 2 Wochen zum Poppen im Hotel trifft) massiv beeinflusst, lässt sich nicht wegdiskutieren.
Ich wage auch zu behaupten, dass es in der Tat deutlich(!) schwerer ist, einen Partner zu finden, wenn man bereits ein Kind hat und dieses noch nicht "aus dem haus" ist.

Da ich gerne nochmal ein Kind haben möchte, kann ich nunmal nicht erst darauf warten, bis meine Tochter aus dem Haus ist. Zumal ich, wenn das soweit ist, dann meine besten Jahre bereits hinter mir habe.

Ein Kind beeinflusst eine Beziehung auch, wenn es in dieser entstanden ist. Natürlich ist ein neuer Partner nicht der Vater meiner Tochter und soll er auch gar nicht. Meine Tochter hat einen Vater und sie mag ihn auch und ist auch gerne bei ihm. Aber wer sich tatsächlich für mich interessiert, dem ist es egal, ob da bereits ein Kind vorhanden ist.

Warum es Jungs und junge Männer gibt, die das nicht wollen kann wahrscheinlich auch die Angst vor der Verantwortung sein. Und die zweite These ist vielleicht die, dass sie nur SEX suchen und mehr nicht. Da ist man natürlich als gutaussehende junge Frau schnell im Fokus.

Und das ist auch so ein Problem. Ich hab den Eindruck, dass viele Männer denken: "Oh, die ist alleinerziehend und hat sicher schon ewig keinen mehr im Bett gehabt, die brauch nur Sex!" Die reduzieren mich dann nur auf das Körperliche. Und was ist mit dem Mensch der ich bin? Der ist nicht existent?

banane0815 banane0815 : :ashamed::knuddel:Danke, das ist lieb von dir!
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #47
M MrShelby : Es gibt natürlich irgendwelche Rahmenbedingeungen oder Charaktereigenschaften oder was auch immer, mit denen ich mich niemals arrangieren würde. Aber wenn ich mir ein Mann tatsächlich gefallen würde, der z.B. ein wahsinnig fanatischer Fußballer wäre, obwohl ich Fußball absolut kacke finde, würde ich mit Sicherheit nicht sagen: "Ich finde dich wirklich so gut, aber die Tatsache, dass du Fußballfanatiker bist geht überhaupt nicht und darum versuche ich es erst gar nicht!" Ist doch dämlich! Was wäre denn, wenn er genau der eine Richtige ist? Dann würde ich mir in den A... beißen!

Ich denke halt einfach, dass ein Kind in der Altersklasse, in der du suchst, als ein Kriterium gesehen wird, das man sich nicht unbedingt aufbürden muss, wenn man noch andere Alternativen hat.
Wie M MrShelby schon sagt, kann man das ja über viele Merkmale sagen.

Soo jung sind die Männer nicht. Ende 20, 30 rum. Das ist ja nun wirklich nicht ein Alter, wo man nicht schon mal über Familie nachdenken würde, selbst als Mann...
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #49
Soo jung sind die Männer nicht. Ende 20, 30 rum. Das ist ja nun wirklich nicht ein Alter, wo man nicht schon mal über Familie nachdenken würde, selbst als Mann...

Leider nicht meine Erfahrung. Klar gibt es Männer, die auch in dem Alter schon über Familie nachdenken bzw. vllt schon eine haben. Aber viele sind in dem Alter auch noch der Meinung, dass sie darüber erst in 10-15 Jahren nachdenken müssen.

Ich meine damit nicht, dass du keinen finden wirst, der damit klar kommt, aber es ist halt deutlich schwieriger als bei älteren Männern, die sich häufig schon eher drauf einstellen, dass eine Frau dann eben mit noch jemandem im Gepäck ankommt.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
Soo jung sind die Männer nicht. Ende 20, 30 rum. Das ist ja nun wirklich nicht ein Alter, wo man nicht schon mal über Familie nachdenken würde, selbst als Mann...
Das war gar nicht mein Argument.
Du sagst doch, dass die Männer dir teilweise gar nicht erst die Chance geben, sich gegenseitig näher kennenzulernen – also schon VOR einem Treffen nichts mehr kommt. Es ist ja nicht so, dass alles passt und man kennt und mag sich schon voll und DANN sagt er, "ich will nicht wegen Kind", sondern so weit kommt es teils gar nicht.

Und das ist mein Argument:
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Frau mit Kind und eine Frau ohne Kind, die mich auf Parship oder woauchimmer beide irgendwo ansprechen, die ich aber beide noch nicht kenne, dann würde ich die Zeit eher in die Frau ohne Kind investieren – aus hier schon genannten Gründen.
Heißt nicht, dass die Frau mit Kind nicht auch toll sein oder besser passen kann, aber das weiß man ja nunmal nie und JEDEN kann man eh nicht kennenlernen.
Und da hat dann jeder andere Kriterien, anhand derer er entscheidet: Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Männern, die du beide noch nicht so gut kennst, und einer ist totaler Fußballfan, der andere nicht – würdest du dann nicht auch zu dem tendieren, was dir einfacher erscheint?

Deswegen war mein Rat eigentlich, auf anderen Wegen versuchen Männer kennenzulernen – damit man zuerst DICH kennenlernt und dann das "Kriterium Kind".
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #59
Aber das sowas wirklich von vornherein als Ausschlußkriterium gesehen wird, obwohl er sich für mich interessieren würde, ist echt mehr als dumm!
dass du das dumm findest - ok. ich nicht. allein schon deswegen:
Niemals, wirklich niemals würde ich meine Tochter verschweigen. Sie ist der Sinn meines Lebens, die Liebe meines Lebens!
ich mein, ich finds gut, schön und richtig dass du deine tochter so sehr liebst. nur halt: die meisten menschen haben doch ein bedürfnis danach, die nummer eins, die große liebe des gegenübers zu sein. bei dir müsste ein potentieller partner sich diesen platz zumindest ständig mit deiner tochter teilen, dem kind von dir und einem anderen mann.

du schimpfst, dass gefühle nichts mehr wert wären - aber auch der wunsch die nummer eins zu sein ist ein gefühl und etwas wert. wenn jemand weiß, dass er damit nicht umgehen kann (oder generell nicht mit kindern kann) ist es doch richtig und konsequent, da garnicht erst was anlaufen zu lassen, was ohnehin nur zu herzschmerz führen würde. egal wie dumm und unfair dir das vorkommt.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #65
Ich meine damit doch nicht, dass ihm mein Kind egal sein soll, sondern die Tatsache, dass da ein Kind da ist! Natürlich sollte er sie akzeptieren. Aber das sowas wirklich von vornherein als Ausschlußkriterium gesehen wird, obwohl er sich für mich interessieren würde, ist echt mehr als dumm!
Dein Kind spielt eben eine wichtige Rolle in deinem Leben und wird auch einen Einfluss auf deinen Partner und auf eure Beziehung haben. Und da ist es durchaus verständlich, dass manche Männer das nicht möchten.
Das finde ich auch keineswegs dumm. - Ganz im Gegenteil: Dumm wäre es, wenn ein Mann eine Beziehung mit dir eingehen würde, obwohl er Kinder überhaupt nicht leiden kann und so letztendlich deinem Kind und dir schaden würde. Da ist es doch deutlich schlauer und für alle Beteiligten besser, diese Beziehung überhaupt nicht einzugehen.

Ich musste bei zwei Schulfreundinnen mit ansehen, wie sie jeweils extrem unter dem neuen Partner ihrer Mutter litten. Da spielten sich große Familiendramen ab bis hin zum (letztendlich doch nicht umgesetzten) Versuch, in eine betreute Wohneinrichtung zu ziehen, einer extremen Verschlechterung der schulischen Leistungen bis hin zum Schulabbruch, usw. Das alles gönne ich keinem Menschen und finde es deshalb besser und verantwortungsvoller, eine solche Beziehung überhaupt nicht einzugehen.

Aber ich hoffe doch sehr, dass sich nicht alle Männer von deinem Kind abschrecken lassen.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #67
Ich verstehe deinen Punkt aber. Dass Gefühle aber mal so gar keine Rolle mehr spielen, kann ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nicht sagen. Es kommen aber glaube ich viele Ansprüche zusammen. Arm soll der Partner nicht sein, gut aussehen noch dazu und Gefühle soll es auch noch geben.

Naja, zuletzt wurde immer nur mit meinen Gefühlen gespielt. Es wurden mir Dinge mehr oder weniger versprochen, zu denen es nie kam. Es geht da mehr um die Empathie, die irgendwie nicht vorhanden ist..

ich mein, ich finds gut, schön und richtig dass du deine tochter so sehr liebst. nur halt: die meisten menschen haben doch ein bedürfnis danach, die nummer eins, die große liebe des gegenübers zu sein. bei dir müsste ein potentieller partner sich diesen platz zumindest ständig mit deiner tochter teilen, dem kind von dir und einem anderen mann.

du schimpfst, dass gefühle nichts mehr wert wären - aber auch der wunsch die nummer eins zu sein ist ein gefühl und etwas wert. wenn jemand weiß, dass er damit nicht umgehen kann (oder generell nicht mit kindern kann) ist es doch richtig und konsequent, da garnicht erst was anlaufen zu lassen, was ohnehin nur zu herzschmerz führen würde. egal wie dumm und unfair dir das vorkommt.

Die Liebe zu meiner Tochter ist doch eine ganz andere, als die zu einem möglichen Partner. Das kann man doch nicht vergleichen. Wenn er natürlich von vornherein eine Konkurrenz in meiner Tochter sieht, was meine Gefühle zu ihm oder ihr angeht, dann wird es vermutlich nicht funktionieren. Bei einem Ultimatum würde ich mich auch natürlich immer für meine Tochter entscheiden, ist ja ganz klar.
Man kann mehrere Menschen an erster Stelle auf seiner Liste für wichtige Personen haben, jedenfalls geht es mir so.
Zumal meine Tochter ja noch so klein ist und sie jetzt einen Mann an Mamas Seite eher akzeptieren würde, als wenn sie dann mal in der Pubertät ist. Und mit Männern hat sie es sowieso. Natürlich, es ist ja normalerweise auch keiner da. Deswegen sind alle Männer in ihrem Leben unglaublich wichtig für sie.

Wenn ich dann diese Anklagepunkte höre, frage ich mich, ob du vielleicht auch nach den falschen Personen Ausschau hältst? Also eines der IMHO klassischen Beziehungsanbahnungsprobleme zutrifft - dass man einen bestimmten Schlag Mensch gerne hätte, aber aus irgendwelchen Gründen immer bei denen trifft, die einem nicht gut tun.

Naja, wie ein Mensch ist, kann man ihm nunmal nicht ansehen..

Wieso ist das dumm? Wenn jemand nunmal keine Beziehung mit einer Mutter haben möchte, ist es doch nur klug, auch keine solche Beziehung zu beginnen. Man hat doch kein Recht darauf, dass potenzielle Partner von ihren Vorstellungen zum eigenen Gunsten abweichen.

Dumm nenne ich es, wenn er ein großes Interesse an mir hätte, also er vielleicht schon Gefühle entwickelt hätte, es aber nur aus dem Grund, weil ich schon ein Kind habe, nicht versuchen würde...

Da kam noch nie eine andere Frage. Ein Kind ist keine Behinderung oder Belastung, bitte verstehe mich da nicht falsch, ich will auch nicht sagen, dein Problem ist, dass du ein Kind hast.

Offenbar aber ja doch! Und dann sind die Worte Behinderung und Belastung ja ganz gut gewählt!

Wie wäre es denn mit einem Mann der schon ein Kind hat oder auch Alleinerziehend? Gibt es da bei dir in der Stadt evtl. Stammtische oder FB Gruppen die sich für gemeinsame Unternehmungen treffen? So ganz unverbindlich.

Ich hätte nichts gegen einen Mann mit Kind. Hier im erzkatholischen Bayern ist das aber nicht die Regel. Und in meiner Gegend gibt es solche Gruppen nicht. Ich bin in einer AE-Gruppe bei FB, aber die Mitglieder sind alle zu weit weg.

Ich glaube nicht, dass man sich als Alleinerziehende die Kugel geben muss, aber auch nicht, dass Online Dating das einzig Richtige ist. Im richtigen Leben lernt er dich entweder gleich mit Kind kennen oder ist hoffentlich schon so verzaubert, dass es kein so unüberwindbares Hindernis mehr darstellt. Arbeit, Freundes-/Bekanntenkreis, Sport, Hobby,... da würde ich ansetzen.

Dass man online/bei online-Bekanntschaften direkt aussortiert wird, wundert mich nicht - es ist einfach nicht so komfortabel wie ohne Kind.

Mit hoffentlich (regelmäßig) freien Tagen/Abenden durch den Vater/die Großeltern/... gewinnt man ja auch etwas Spontanität zurück und kann das auch frühzeitig so kommunizieren.

Mein Mann ist "nur" ein Wochenend-Papa gewesen und das war schon nicht immer einfach. Zum Glück mochte mich seine Tochter von Anfang an.
Letzteres kann ja auch sehr problematisch sein - ihr lernt euch besser kennen und dein Kind mag ihn nicht. Oder umgekehrt. Und dann war alles für die Katz'.

Nee, eben. Onlinedating ist das, was gar nicht funktioniert. Das Problem ist halt auch häufig, wenn ich denn dann meinen babyfreien Abend habe und das ist leider nur einmal im Monat, dann hat von meinen Freunden meist keiner Lust oder die müssen arbeiten oder was auch immer. Und ich möchte alleine einfach nicht weggehen. Meine Schwägerin sagt zuletzt, vor meinem letzten freien Abend, dass wir ja einen Filmabend machen können. Einen Filmabend? Hä? Das kann ich jeden Tag machen. Das ist eben auch so ein Problem, meine Freunde haben alle ihre Partner, sind verheiratet, haben Kinder... Da hat keiner Lust auszugehen.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #69
An der Stelle ist es doch unsinn, wenn wir noch ernsthaft darüber diskutieren, dass du in Sachen Dating/Kennenlernen deutlich eingeschränkt bist. Ja, es läst sich nicht direkt ändern. Du kennst das Problem...was soll dir der Thread noch an Hilfen bieten, wenn du aufgezeigte Probleme herunterspielst/relativierst?

Die Datingkonkurrenz ist groß und ja, man persönlich darf das unfair finden. Ändert sich dadurch was? Nö.

Dating ist nicht gerecht - frag mal viele Männer auf Datingportalen, die seit Monaten nur Zurückweisung erfahren...

In dem Fall, dass ich jemanden kennen lernen würde, wäre es mit Sicherheit kein Problem einen Babysitter zu finden bzw. den Vater meiner Tochter zu mehr Abenden/Nächten zu bringen, an denen er sich um sie kümmert. Dass er sich tatsächlich für sie interessiert und sie auch über Nacht nimmt, ist erst seit dem Sommer so. Zuvor war da nichts. Ich hab ihn mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen. Und sie ist mittlerweile schon 2 Jahre alt.

Welche Probleme denn? Das ich bestimmte Dinge oder Verhaltensweisen als unempathisch, egoistisch..empfinde? Oder das ich numal ein Kind habe? Ja, das Problem wird sich nunmal leider nicht ändern.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #70
Karlinka Karlinka lässt sich der eine (!) kinderfreie Abend im Monat nicht ausbauen? Das unter diesen Umständen keiner Lust hat dich zu daten, wundert mich nicht. Was ist mit Großeltern, dem Vater, Paten,... so klein ist doch deine Tochter nicht mehr oder?
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #71
Karlinka Karlinka lässt sich der eine (!) kinderfreie Abend im Monat nicht ausbauen? Das unter diesen Umständen keiner Lust hat dich zu daten, wundert mich nicht. Was ist mit Großeltern, dem Vater, Paten,... so klein ist doch deine Tochter nicht mehr oder?

In dem Fall, dass ich jemanden kennen lernen würde, wäre es mit Sicherheit kein Problem einen Babysitter zu finden bzw. den Vater meiner Tochter zu mehr Abenden/Nächten zu bringen, an denen er sich um sie kümmert.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #72
Karlinka vielleicht solltest du den Umgang des Vaters vor dem kennen lernen ausweiten, dann kannst du auch einfacher jemanden kennen lernen zum Beispiel alle 2 Wochen das gesamte wochenende
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #73
Karlinka vielleicht solltest du den Umgang des Vaters vor dem kennen lernen ausweiten, dann kannst du auch einfacher jemanden kennen lernen zum Beispiel alle 2 Wochen das gesamte wochenende

Wie gerne würde ich das... Allerdings bin ich Krankenschwester. Er hat sie 3 Abende/Nächte im Monat, an denen ich 2 davon Nachtdienst arbeite und das auch noch am Wochenende. Sonst hat er sie noch an Tagen, an denen ich Spätdienst arbeiten muss, was auch häufig am Wochenende ist. Ganz davon abgesehen, dass er ebenfalls Krankenpfleger ist und dementsprechend die Wochenenden arbeitet, an denen er sie nicht hat..
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #74
Naja, wie ein Mensch ist, kann man ihm nunmal nicht ansehen..
Nein. Aber man hat doch irgendwie Antennen, die einem sagen, ob der Mensch zu einem passt oder nicht und auf was er Wert legt oder nicht. Und manchmal ist es einfach so, dass man sich wiederholt Menschen sucht, die einen aus irgendeinem Grund reizen - aber überhaupt nicht das darstellen, was man will. Wenn das wiederholt passiert, dann schadet es doch nicht, das zu reflektieren?

Welche Probleme denn? Das ich bestimmte Dinge oder Verhaltensweisen als unempathisch, egoistisch..empfinde?
Kannst du nochmal konkrete Beispiele für Verhaltensweisen geben, die nichts mit deinem Kind zu tun haben? Irgendwie ist das für mich noch etwas unklar.


Was ich hier im Thread irgendwie schwierig finde, ist - ich kann super verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn du das Gefühl hast, aufgrund deines Kindes von vielen potentiellen Partnern abgelehnt zu werden. Aber wegdiskutieren kann man halt auch nicht, dass es, na ja, "abschreckend" sein kann, eine alleinerziehende Mutter als Partnerin zu haben.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #75
Ich vermute mal, aus deinen letzten Sätzen spricht eine Menge Frustration. Aber im Ernst, Worte wie "Problem" und "lässt sich leider nicht ändern" haben in diesem Zusammenhang nichts zu suchen. Du bist Mutter, dass ist nun mal (d)ein Vollzeitjob. Das müssen potentielle Datingpartner akzeptieren und vor allem du musst lernen das für dich zu akzeptieren. Dass das einfach so ist, mit allen Hindernissen, die das wahrscheinlich für's Datingleben so mit sich bringt.

Letztendlich kannst du dich auf den Kopf stellen, wie unfair es ist, dass es für viele Männer scheinbar ein Ausschlußkriterium ist, eine alleinerziehende Mutter zu Daten. Es ist Fakt, dass viele aus Gründen, die hier schon mehrfach genannt wurden, nicht bereit sein werden, sich auf eine solche Situation einzulassen. Sei es, weill sie immer nur die 2. Geige spielen werden, sei es, weil sie nicht bereit sind, die Verantwortung zu übernehmen oder aus einem der anderen Gründe die hier genannt wurden.

Dir wird letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, dir für's Dating Freiräume zu schaffen, also die Tochter zu Vater, Großeltern, Babysitter, o.Ä. zu geben, um etwas Zeit für dich zu finden. Das wäre wohl auch abseits von Datingwegen hin und wieder keine schlechte Idee...

Und wie hier auch bereits gesagt wurde, nicht alle Männer werden von vorhandenen Kindern vollends abgeschreckt. Ich denke die Akzeptanz gegenüber Kindern steigt wirklich, wenn potentielle Partner selbst bereits Kinder haben...
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #76
Nein. Aber man hat doch irgendwie Antennen, die einem sagen, ob der Mensch zu einem passt oder nicht und auf was er Wert legt oder nicht. Und manchmal ist es einfach so, dass man sich wiederholt Menschen sucht, die einen aus irgendeinem Grund reizen - aber überhaupt nicht das darstellen, was man will. Wenn das wiederholt passiert, dann schadet es doch nicht, das zu reflektieren?


Kannst du nochmal konkrete Beispiele für Verhaltensweisen geben, die nichts mit deinem Kind zu tun haben? Irgendwie ist das für mich noch etwas unklar.


Was ich hier im Thread irgendwie schwierig finde, ist - ich kann super verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn du das Gefühl hast, aufgrund deines Kindes von vielen potentiellen Partnern abgelehnt zu werden. Aber wegdiskutieren kann man halt auch nicht, dass es, na ja, "abschreckend" sein kann, eine alleinerziehende Mutter als Partnerin zu haben.

Nein, wenn ich mich tatsächlich für einen Mann interessiere, dann weil ich glaube, dass es natürlich passen könnte. Und dann entpuppt sich das nach einer gewissen Zeit, wenn ich schon Gefühle investiert habe, immer zu etwas anderem. Wenn ich nicht der Überzeugung wäre zu Beginn, dass es passen könnte, dann versuche ich es doch nicht.

Die Beispiele habe ich doch schon genannt. Es werden mir Sachen gesagt und sogar versprochen, aber nie eingehalten bzw. folgen darauf keine Taten, die diese Worte bestätigen. Ehrlichkeit, Respekt, Verständnis... Alles, worauf sie ja auchso viel Wert legen, sagen sie jedenfalls. Zu merken ist davon gar nichts.

In meinem Anfangspost ging es auch gar nicht um mein Kind. Sondern eher darum, dass ich den Eindruck habe, dass weder Gefühle noch Werte wichtig sind. Zumindest für die, die ich kennen lerne. Das kann ich denen aber auch nicht ansehen..

Dir wird letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, dir für's Dating Freiräume zu schaffen, also die Tochter zu Vater, Großeltern, Babysitter, o.Ä. zu geben, um etwas Zeit für dich zu finden. Das wäre wohl auch abseits von Datingwegen hin und wieder keine schlechte Idee...

Und ich habe auch schon weiter oben geschrieben, dass das gar ncht so einfach ist, aber mit Sicherheit auch irgendwie machbar. Ich habe hier keine Familie, abgesehen von meinem Bruder und seiner Frau. Die sind beide in der Pflege und müssen Schichten arbeiten und haben dementsprechend auch nicht die Möglichkeit, dass sie meine Tochter spontan betreuen.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #77
Nein, wenn ich mich tatsächlich für einen Mann interessiere, dann weil ich glaube, dass es natürlich passen könnte. Und dann entpuppt sich das nach einer gewissen Zeit, wenn ich schon Gefühle investiert habe, immer zu etwas anderem. Wenn ich nicht der Überzeugung wäre zu Beginn, dass es passen könnte, dann versuche ich es doch nicht.

Die Beispiele habe ich doch schon genannt. Es werden mir Sachen gesagt und sogar versprochen, aber nie eingehalten bzw. folgen darauf keine Taten, die diese Worte bestätigen. Ehrlichkeit, Respekt, Verständnis... Alles, worauf sie ja auchso viel Wert legen, sagen sie jedenfalls. Zu merken ist davon gar nichts.
Das heißt, du lernst jemanden kennen, ihr geht aus, versteht euch gut, deine Tochter ist kein Problem, alles passt - und dann?
Versprechen sie weitere Treffen und es kommt nicht dazu? Verschwinden sie ohne ein Wort?
Nach welcher Zeit passiert das denn? Wie oft habt ihr euch bis dahin gesehen? Gibt es denn irgendetwas, was zuvor passiert? Ein Thema, das angesprochen wird oä?
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #78
Dann wäre doch der Vater in der Pflicht. Was spricht dagegen, dass er noch häufiger eure Tochter zu sich nimmt? Wenn er bereits ist, für seine Tochter da zu sein, muss es hier doch auch andere Möglichkeiten geben, als nur zu sagen, er nimmt sie 2 Nächte im Monat und ausserdem ein Wochenende... Eine nicht zu große räumliche Entfernung mal vorausgesetzt. Da kann man sich doch als erwachsene Menschen auch einigen, dass man flexiblere Lösungen findet, auch mal kurzfristig die Kleine beim Partne unterzubringen. Wird sicherlich schwerer, wenn sie mal in der Schule ist, aber im Moment sollte das doch machbar sein...
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #79
Über was für eine Datingzeit reden wir genau? Es gibt doch hier z. B. auch genug Leute, für die alles rein unverbindlich ist, bis es zur Entscheidung "Wir wollen es exklusiv halten/fest zusammen sein" kommt. Aus der Perspektive kann man vorher auch nix einfordern...

Wenn man ganz anders drauf ist, sollte man direkt sagen, dass man Männer strikt ablehnt, die in der losen Datingphase Kontakt zu anderen Frauen haben usw. - was die Anzahl passender Männer erneut reduziert.
[doublepost=1506762650,1506762533][/doublepost]
Das heißt, du lernst jemanden kennen, ihr geht aus, versteht euch gut, deine Tochter ist kein Problem, alles passt - und dann?
Versprechen sie weitere Treffen und es kommt nicht dazu? Verschwinden sie ohne ein Wort?
Nach welcher Zeit passiert das denn? Wie oft habt ihr euch bis dahin gesehen? Gibt es denn irgendetwas, was zuvor passiert? Ein Thema, das angesprochen wird oä?

Das könnte dann auch klassisches "Ghosting" sein, was man in 565667656 möglichen Konstellationen finden kann und letztendlich fast immer auf "das Gesamtpaket hat mich doch nicht wirklich überzeugt" hinausläuft.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #80
Die Beispiele habe ich doch schon genannt. Es werden mir Sachen gesagt und sogar versprochen, aber nie eingehalten bzw. folgen darauf keine Taten, die diese Worte bestätigen. Ehrlichkeit, Respekt, Verständnis... Alles, worauf sie ja auchso viel Wert legen, sagen sie jedenfalls. Zu merken ist davon gar nichts.

Ich frage deshalb nach, weil hierin ja die Frage im Threadtitel ja versteckt ist. Und ich tu mir schwer damit, auch aus deinen anderen Beiträgen rauszulesen was genau passiert, dass du Sachen wie "Ehrlichkeit, Respekt, Verständnis" als offenkundig für die anderen wertlos betrachtest und deshalb - je nachdem verständlicherweise - frustriert bist.

Zum Beispiel hinsichtlich Ehrlichkeit: Man kann einfach die Erfahrung gemacht haben, dass ein ehrliches "Wir passen einfach nicht zusammen in meinen Augen" in großem Drama resultiert. Und auch wenn einem Ehrlichkeit als Wert wichtig ist, kann man für sich entscheiden, dass da der eigene Seelenfrieden wichtiger ist.

Man kann sich auch fest vornehmen und von sich selbst sogar erwarten, dass man Verständnis für eine Situation mit Kind hat, aber dann einfach merken, dass man doch weiter weg vom eigenen Idealbild der Person ist, die man gerne wäre, als man dachte.

Zum Thema Respekt - siehe den Datingphasenkommentar von M MrShelby : Da ist es vielleicht so, dass man selbst respektvolles Verhalten so einschätzt, dass mit anderen nicht gedatet wird, der Wertekanon des Gegenübers ist aber vielleicht ein anderer.

Deshalb habe ich nochmal genauer nachgefragt.

Aber mal eine andere Frage, weil mir das nach deinen Postings nicht klar wird: Was möchtest du eigentlich mit diesem Thread? Willst du Meinungen oder Ratschläge oder dich einfach nur auskotzen? Ich finde das alles legitim. Im Moment hab ich aber das Gefühl, viele - ich eingeschlossen - versuchen irgendwelche Meinungen und Ratschläge loszuwerden, und eigentlich ist es aber gar nicht das, was du brauchst. Kann auch sein, dass ich falsch liege, aber deshalb frage ich.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #81
Dumm nenne ich es, wenn er ein großes Interesse an mir hätte, also er vielleicht schon Gefühle entwickelt hätte, es aber nur aus dem Grund, weil ich schon ein Kind habe, nicht versuchen würde...

Das ist doch nur konsequent. Wenn er nunmal keine Partnerin mit Kind möchte, warum sollte er es dann trotzdem versuchen?
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #82
Wenn ich es recht verstanden habe, wissen die Männer zu dem Zeitpunkt ja längst, daß es das Kind gibt. Natürlich sollen sie es dann nicht trotzdem versuchen, sondern (so wie andere Männer es ja auch tun) gleich aufhören, wenn sie von dem Kind erfahren.

Gruppe 1: Hört auf, sobald sie vom Kind erfahren.
Gruppe 2: Erfahren vom Kind, führen den Kontakt noch einige Wochen oder Monate fort, hören dann auf mit Begründung "Kind".
Ich denke, es geht nur um Gruppe 2. Oder verstehe ich das falsch, Karlinka Karlinka ?
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #83
Aber kann man das wirklich pauschal verurteilen? Grade am Anfang, wenn man sich verliebt hat oder den anderen Menschen zumindest sehr toll findet, versucht man ja ggf., über vieles "hinwegzusehen" - und vielleicht merken sie halt erst später, dass sie das nicht packen. Das meinte ich auch oben hinsichtlich Ehrlichkeit und Verständnis. Ohne das jetzt selbst erlebt zu haben oder selbst so zu ticken - aber ich finde nicht, dass man es jemandem vorwerfen kann, es versucht zu haben. :confused:
 
Es gibt 43 weitere Beiträge im Thema "Sind Gefühle heute nichts mehr wert?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren