Sind Fruchtfliegen ein Hygieneindikator oder einfach nur lästig?

F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
Hallo,

leider habe ich seit paar Tagen vermehrt kleine Fliegen in der Wohnung rumfliegen, die auf Nahrungsmittel gehen wenn sie länger offen rumliegen.

Ich habe schon div. Fallen aufgestellt aber habe ich hier ein Hygieneproblem oder ist es im Sommer normal und man wird sie leicht wieder los?

Faraka
Benutzer146476  (47) Meistens hier zu finden
Keine Lebensmittel offen rumliegen lassen, insbesondere Biomüll zügig rausbringen, dann sind die Fliegen schnell weg.

Triple.Seven
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
Immer sehr hilfreich ist ein Glas Wasser mit etwas Essig (ich habe Apfelessig genommen) und ein wenig Seife.

Da gehen die fliegen nach und nach rein und und es gibt auch keine neuen mehr, wenn man zusätzlich essen nicht herum stehen lässt.

Zumindest für die klassischen kleinen Fruchtfliegen hat das immer sehr gut funktioniert.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Häufig sind die Eier bereits auf dem Obst und Gemüse, das wir kaufen. Wir haben hier immer viel "Frischfutter" und wenn wir nicht das meiste in den Kühlschrank packen, haben wir hier schnell Fruchtfliegen.
Ein Hygieneproblem ist das eher nicht, jedenfalls wenn der Biomüll und Essensreste nicht ewig rumstehen und verschmutzte Oberflächen abgewischt werden.

Hier hilft übrigens so eine Lebendfalle gut: Amazon.de
Aber wegpacken, wenn die meisten Fruchtfliegen weg sind, sonst zieht man nur neue an.

Triple.Seven
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
Vor allem Obst im Sommer gut abgeschirmt verstauen.

Der klassische Obstkorb, der offen herumsteht, ist wie ein Paradies.

Ich wasche Obst direkt nach dem Kauf und lege es dann sofort in den Kühlschrank. Dann bleibt es auch länger frisch.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Zu dieser Jahreszeit haben wir regelmäßig mal Fruchrfliegen, vorallem, wenn man mal nicht alles sofort auf den Biomüll bringt und Reste mal ein paar Stunden rumstehen. Wir nutzen eine Lebendfalle für die kurzfristige Beseitigung. Wenn alles weggeräumt ist, sind die Tierchen auch schnell wieder weg.

F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
Danke Euch!

Was ich etwas befremdlich finde ist, dass sie auch im Bad sind. Habe jetzt mal die Fallen aufgestellt bzw alles verschlossen und rausgebracht, mal sehen.

Schnecke106
Benutzer85763  (44) Beiträge füllen Bücher
Fruchtfliegen sind ganz normal. Wenn ich daran denke, wasche ich rein geholtes oder einfekauftes Obst ab, damit etwaige Eier schonmal weg sind. Vieles bewahre ich verschlossen/geschützt auf, Müll zügig rausbringen etc. Aber ganz verhindern kann man es nicht. Die Fallen funktionieren zwar, aber manchmal habe ich auch den Eindruck, dass es sie erst anlockt 😁

Hast Du im Bad Pflanzen? Das lässt mich auch an Trauermücken denken, die der Fruchtfliege auf den ersten Blick ähnlich sind.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Gibt so kleine Fliegen die Fruchtfliegen von der Größe her ähnlich sind, aber weniger den Schwirrflug haben, sondern mehr rennen - da habe ich mal den Ablauf von der Abtropffläche der Spüle als Ursache ausgemacht und gieße den seitdem auch regelmäßig mit kochendem Wasser aus, zusätzlich zur Reinigung, auf die ich zugegeben nicht grade täglich Bock habe.

P
Benutzer230155  (39) Ist noch neu hier
Sind die Lebendfallen effektiv? Habe es mir schon manchmal durch den Kopf gehen lassen.

Bisher mache ich in ein Glas etwas Essig oder Wein, O-Saft und ein wenig Spüli. Das hilft, doch die Tiere ertrinken eben.

Zuletzt bearbeitet:
Faraka
Benutzer146476  (47) Meistens hier zu finden
gieße den seitdem auch regelmäßig mit kochendem Wasser aus, zusätzlich zur Reinigung
Off-Topic:
Kochendes Wasser ist ohnehin fast ein Wundermittel in der Küche, weil es wirklich viel abtötet. Abfluss, Küchenlappen oder -schwämme sind da gerne gesehene Empfänger von übrig gebliebenem Teewasser bei mir. Aber nicht vergessen, letztere dennoch zügig auszuwringen, sonst bietet das später lauwarm-feuchte Milieu den perfekten Nährboden für noch mehr Bakterien.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Zwischenfrage: Ich habe seit Jahren keine Fruchtfliegen mehr in meiner Wohnung gehabt, dafür aber immer mehr Spinnen. Täglich entdecke ich neue. Nun habe ich gelesen, dass viele Spinnen ein "Indiz für ein gesundes Raumklima" sind. Stimmt das? (Ich wollte keinen neuen Thread dazu eröffnen)

G
Benutzer Gast
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Fruchtfliegen sind gerade auf dem Land zur Hochsaison der Ernte was ganz Normales.
Ich stelle immer ein Mix aus Saft, Essig und Spülmittel auf, wenn es mich arg stört.

Und die achtbeinigen Mitbewohner stören mich nicht wirklich. 🤷‍♀️
Solange sie nicht so groß und zu haarig sind - werden ansonsten rausbefördert.
Aber auch meine Katzen erfreuen sich an den Insekten 😬

P
Benutzer230155  (39) Ist noch neu hier
Fruchtfliegen sind gerade auf dem Land zur Hochsaison der Ernte was ganz Normales.
Ich stelle immer ein Mix aus Saft, Essig und Spülmittel auf, wenn es mich arg stört.
So töte ich die Tiere auch. Ist effektiv.

Schnecke106
Benutzer85763  (44) Beiträge füllen Bücher
Wenn man bei uns etwas auf den Kompost wirft, steht man auch erstmal in einem riesigen Schwarm Fruchtfliegen und atmet besser gerade nicht tief durch den Mund ein :grin:

Spinnen haben wir eine Menge, es ist aber weder dunkel noch feucht.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Spinnen habe ich auch etliche in meiner hellen, staubtrockenen Dachgeschosswohnung - so wählerisch sind die meist nicht.

[Bis auf die eine, die ums verrecken im Überlauf der Dusche wohnen wollte, egal wie oft man sie raus gesetzt hat - und die dann jedes Mal erschrocken in die Dusche sprang wenn von unten warmer Wasserdampf aufstieg. Wasser wieder aus, nasse Spinne raussetzen, Temperatur hochregeln (man wollte sie ja nicht kochen), duschen, repeat am nächsten Tag... :grin:]

D
Benutzer213864  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich würde es nicht als Hygienefaktor sehen, wenn die Viecher rum schwirren.

Lässt man im Sommer nur mal im Abfall 2 Stücke von einer Melonenschale liegen, sind sie schon da. Obwohl alles sauber ist.
Handhabe hat man gegen die eigentlich nicht.

Nikki.B
Benutzer174698  (26) Meistens hier zu finden
Ich weiß gar nicht, ob das Fruchtfliegen sind. Bei uns tauchen solche kleinen Fliegen ganz schnell auf, wenn wir mal den Satz in der Kaffeemaschine zwei Tage nicht geleert haben. Kann eigentlich nicht sein, dass man da im Kaffee schon die Eier mit kauft, wie beim Obst.

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ich weiß gar nicht, ob das Fruchtfliegen sind. Bei uns tauchen solche kleinen Fliegen ganz schnell auf, wenn wir mal den Satz in der Kaffeemaschine zwei Tage nicht geleert haben. Kann eigentlich nicht sein, dass man da im Kaffee schon die Eier mit kauft, wie beim Obst.
Die sind bei mir auch im Kaffeesatz - den lieben die scheinbar 😁

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren