Silberhochzeit

Benutzer99399 

Beiträge füllen Bücher
Hallöchen,

meine Tante und mein Onkel feiern im Mai ihre Silberhochzeit.
Nun würde ich ihnen zu diesem Anlass natürlich gerne ein Geschenk machen und da wären wir auch schon bei meinem Problem:
Ich habe keine Idee!

Ich hoffe ihr seid kreativer als ich und könnt vielleicht die ein oder andere Idee beisteuern.
Schon mal vielen Dank. :smile:

Benutzer113086 

Sorgt für Gesprächsstoff
wie viel geld willst du denn ausgeben?

als die cousine von meiner mam silberhochzeit hatte, haben wir denen ein gutschein für ein musical geschenkt und wir haben ein gästebuch organisiert und haben einen großteil der gäste vor der feier etwas reinschreiben und fotos aufkleben lassen.

Benutzer109674 

Sorgt für Gesprächsstoff
In welchem Preisrahmen soll es denn liegen?
Zur Goldenen Hochzeit meiner Großeltern haben meine Eltern ihnen eine Übernachtung in Bamberg geschenkt und wir waren zusammen in einem mittelalterlichen Restaurant essen. Das war ganz nett, da wir eben was zusammen unternommen haben und sie gleichzeitig "entführt" wurden, weil sie an dem Tag nicht zu Hause die ganzen Glückwünsche entgegennehmen wollten. Eine Feier wollten sie auf gar keinen Fall. War ihnen zu viel Aufmerksamkeit. :zwinker:

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Seit wann schenkt man was zum Hochzeitstag? Also das hab ich noch nie gehört. :ratlos:
Da schenken sich höchstens die Verheirateten gegenseitig was, aber die anderen? :hmm:

Benutzer113006 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Seit wann schenkt man was zum Hochzeitstag? Also das hab ich noch nie gehört. :ratlos:
Da schenken sich höchstens die Verheirateten gegenseitig was, aber die anderen? :hmm:
Früher (soweit ich das weiß) gab es im öffentlichen Dienst sogar einen Tag Urlaub für die silberne Hochzeit und bei mir in der Heimat wird die auch größer mit Familie gefeiert.

Ist jetzt vielleicht nicht die kreativste Idee, aber wie wäre es mit einem Gutschein für ein Restaurant? :smile:

Benutzer99399 

Beiträge füllen Bücher

Zur Hochzeit schenkt man dem Brautpaar doch auch etwas.
Die Silberhochzeit wird auch eine größere Familienfeier und da finde ich das vollkommen angemessen.

Preislich sollte es nicht zu teuer werden. Ich kann mit meiner Schwester zusammen legen, aber wir sind beide Studenten und das Budget ist somit recht begrenzt (mir schwebt so etwas wie 30 € vor... bei ner klasse Idee könnte man auch etwas mehr ausgeben).
Musical oder Reisen würden somit wegfallen.

Benutzer90972 

Team-Alumni
Die Idee mit dem Gästebuch fände ich ganz nett. Ihr könnt euch aber auch die Mühe machen und eine Hochzeitszeitung anfertigen. Das kostet allerdings ganz viel Zeit und ein wenig Geschick. :zwinker:

Benutzer65313 

Toto-Champ 2008 & 2017
Bei meinen Eltern wurde die Silberhochzeit auch recht groß gefeiert. Wie feiern dein Onkel und deine Tante denn? Falls sie ihr Gelübde erneuern oder so etwas wäre auch die Möglichkeit da, eine Überraschung für die Zeremonie zu organisieren.
Wir haben damals in der Kirche einen musikalischen Beitrag geleistet, und auf dem Fest später ebenfalls. Außerdem haben wir ein Fotobuch verschenkt, mit Bildern von der Kindheit bis eben damals. Man könnte aber auch eines von der damaligen Hochzeit anfertigen oder so, oder von den letzten 25 Jahren.
Die meisten Gäste haben allerdings Geld und/oder Blumen geschenkt. Unser Wohnzimmer sah aus wie eine Gärtnerei :grin: Oder aber auch Gutscheine, die hagelte es ebenfalls. Zum Brunchen, Theater, Kino, Zirkus, Zoo, ... alles mögliche, was man eben zu zweit machen kann. Ich denke, das war eine gute Entscheidung, denn es ist schwer, etwas zu finden, was wirklich beiden gefällt. Und das kostbarste, was man schenken kann, ist immer noch Zeit, in dem Fall war das dann eben Zeit miteinander.

Benutzer99399 

Beiträge füllen Bücher
Die Idee mit dem Gästebuch fände ich ganz nett. Ihr könnt euch aber auch die Mühe machen und eine Hochzeitszeitung anfertigen. Das kostet allerdings ganz viel Zeit und ein wenig Geschick. :zwinker:

Die Hochzeitszeitung macht meine Mama schon. :zwinker:

Soweit ich weiß, wird es keine Erneuerung des Gelübdes geben. Also auch keine Zeremonie.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Ich habe leider keine schlaue Idee, aber lese gespannt mit, denn meine Eltern haben dies Jahr auch silberne Hochzeit und als ihr einziges Kind sollte ich wohl schon was schenken. :grin:

Benutzer97953 

Meistens hier zu finden
da du mit deiner schwester zusammen was schenken möchtest und ihr beide studenten und ja noch jung seit, fände ich auch ein geschenk passend, welches zum schmunzeln ist.
mir fänd grad nur ein, dass die schwester meines freundes mal zu einer silbernen hochzeit eine rießige klopapiertorte gebastelt hatte.
es kam wohl gut an, neben den ganzen anderen "ernsten" geschenken, erzählte sie später.
als ich ein bild von der "torte" sah, fand ich sie zwar etwas einfalslos gestaltet, doch an sich fand ich die idee witzig und wenn man sich was einfallen lässt, kann sowas richtig toll aussehen.
man könnte verschiedenfarbige klopapierrollen kaufen und dann jede etage der torte mit einer anderen farbe machen und noch schön verziehren, mit steinchen oder bilder der paares.

oder fals das paar gerne wein, tee, kaffee oder anderes trinkt, könntet ihr nach einem schönen 2er set gucken. sowas haben meine eltern meiner schwester direkt zur hochzeit geschenk, damals noch extra mit gravur und schön geschwungene sektgläser..sah super aus und hat immernoch einen ehrenplatz in der stube bei ihr. es muss ja nicht mit gravur sein, doch wenn sie zb. öfters mal bei irgendeinem gläschen oder teeschen zusammen sitzen, wäre sowas doch nett.

oder kauft/bastelt eine sparbüchse die zum paar passt, wo sie für gemeinsame aktivitäten oder reisen sparen können und gebt einen startercent/euro dazu.

Benutzer115483 

Öfters im Forum
ich finde es immer gut bei sowas, wenn es a) alte erinnerungen sind, die aufgefrischt werden (zum beispiel ein fotobuch, was man ja auch kostengünstig im internet erstellen kann) oder wenn man neue erinnerungen sammeln kann (durch eine kleine reise oder veranstaltungskarten oder ein schönes essen bei euch zu hause mit allem drum und dran oder im restaurant)

2 Woche(n) später

Benutzer99399 

Beiträge füllen Bücher
ich finde es immer gut bei sowas, wenn es a) alte erinnerungen sind, die aufgefrischt werden (zum beispiel ein fotobuch, was man ja auch kostengünstig im internet erstellen kann)

Ja, für so etwas haben wir uns jetzt auch entschieden.
Wir wollen ein paar "Requisiten" basteln (also Bärte, Brillen, Münder, Monokel und was weiß ich alles aus Pappe) und dann da vor Ort von so vielen Gästen wie möglich ein paar lustige Fotos schießen, die wir nach der Feier in einem Fotobuch sammeln, welches wir dann dem Paar nachträglich schenken.

Danke für die vielen Anregungen. :smile:

Benutzer65313 

Toto-Champ 2008 & 2017
Finde ich eine sehr schöne Idee :smile: Das muss ich mir merken... Danke!

Benutzer99399 

Beiträge füllen Bücher
Also unsere Idee ist sehr gut angekommen.
Es waren hauptsächlich ältere Gäste da, aber es waren wirklich alle von der Idee begeistert und einige haben bereits angekündigt, das selbst irgendwann einmal zu machen.
Das ungewöhnliche Fotoshooting war definitiv ein Spaßfaktor auf der Feier und es sind auch einige geniale Fotos entstanden.

Ich kann die Idee also wärmstens weiterempfehlen.

Benutzer118146  (36)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe meinen Eltern damals unter anderem ein Riesenposter (aufgezogen auf KAPPA (starke Pappe-damit man das Bild stellen kann) geschenkt. Es war ein Bild von der Hochzeit und die Gäste konnten bei der Silberhochzeit ihre Glückwünsche raufschreiben.

Benutzer118482  (35)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe meinen eltern zur Silberhochzeit einen Wellnesstag in einer Therme geschenkt und dazu noch diese Danksagung zur Hochzeit. Die beiden waren auf jeden fall begeistert :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren