• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie will warten mit Beziehung / dem nächsten Schritt

C
Benutzer186216  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey,

ich habe eine Frage :smile:

Ich (21) habe vor 3 Wochen ein Mädchen kennengelernt (19) mit dem ich mich sehr gut verstanden habe. Wir haben uns in den ersten 2 Wochen oft getroffen, viel unternommen und sind uns auch körperlich nah gekommen mit dem "Gipfel", dass wir vor 1 Woche miteinander geschlafen haben. Wir wollten es beide aber trotzdem hat es uns überrascht, das es so gekommen ist. Es ist obwohl wir vorher keinerlei andere sexuelle Dinge gemacht haben (nur küssen) passiert als sie bei mir geschlafen hat für eine Nacht. Allgemein war es zwar schön, aber irgendwie sehr chaotisch und die ganze Nacht war nicht wie erwartet.

Danach hat sich unser Verhältnis verändert, sie schrieb mir zwar genau so viel, aber scheinbar ein wenig "weniger verliebt", so fiel es mir zumindest auf. Ich sagte dazu nichts und die letzten Treffen waren bis aufs Küssen und Händchen halten platonischer.

Da ich schon ein gewisses Interesse an ihr habe und für mich weiteres Übernachten miteinander quasi die nächste Ebene vor einer Beziehung darstellt, habe ich sie gefragt, ob sie nochmal bei mir schlafen will. Heute erklärte sie mir, dass sie Bedenken habe, dass es zu schnell ginge für sie. Sie wolle die Kennenlernphase mehr erleben und ein Übernachten sollen wir erst in Zukunft wiederholen, dann wenn wir uns ein wenig vertrauter seien. Generell bereue sie den Sex nicht unbedingt, aber sie sagt schon eindeutig, dass es nicht der richtige Schritt war. Sie habe nach dem Übernachten erstmal ein paar Tage für sich gewollt. Sie will dass Dinge wie beieinander schlafen, Treffen usw. besonders bleiben und es zu schnell war. Für sie sei in den ersten 2 Wochen zu viel passiert, es ging zu schnell mit dem Gipfel, das wir quasi Sex hatten und ihr sei erst in den Tagen danach klar geworden, dass es zu schnell war. Im Anbetracht dessen dass sie kein Mensch ist der oft was mit wem "hat" war es einfach zu viel. Sie sagt sie ist zwar auch auf eine Beziehung aus bzw wir streben das an, aber sie wolle sich eben noch Zeit dabei lassen, so dass sie auch wirklich fühlt, dass es das Richtige sei in eine Beziehung zu kommen und garantieren kann man natürlich eh nichts. Sie braucht erst dieses Gefühl der Vertrautheit und beieinander zu schlafen ginge ihr zu schnell.

Ich kann das natürlich teils gut verstehen. Es kam mir auch zu schnell vor, es hat einfach noch nicht gepasst miteinander zu schlafen und ein wenig chaotisch ist es auch gelaufen.

Mir fällt's aber schwer die ganze Sache nachzuvollziehen irgendwie, einfach weil ich bei sowas anders gestrickt bin. Wenn ich jemanden kennenlerne, dann merke ich relativ schnell ob ich mit ihm in eine Beziehung will oder nicht. Für mich hört es sich ein wenig so an als wolle sie das Gefühl in eine Beziehung zu kommen und bei mir zu schlafen noch fühlen und dass es zu schnell ging hat sie ein wenig verunsichert. Alles was in den 2 Wochen passiert ist, ist aber auch aus ihrer Intention heraus passiert, sie hat es also gewollt.

Ich frage mich natürlich ob das nicht nur einfach eine Art Korb ist, ihr sonstiges Verhalten passt aber nicht zu dieser Erklärung.

Sie schreibt mir sehr sehr viel, jeden Tag unzählige Nachrichten (auch mit Herz), jeden Morgen "Guten Morgen", jeden Abend "gute Nacht", sie fragt mich richtig viel über meinen Tag, will viel wissen, schreibt mir "flirty Sachen", fragt ob alles okay sei, wenn ich mal nicht antworte und hat Angst etwas falsch zu machen, drückt mir klar ihre Zuneigung aus und hat mir erst gestern (zwar angetrunken) gesagt, dass ich "sie" habe und nicht wen anders haben soll quasi. Außerdem plant sie im Kopf schon zukünftige Dates mit mir, wo wir essen gehen und dass wir zusammen feiern. Sie zeigt mir also klar, dass sie mich in ihrer Zukunft sieht. Wenn's um treffen geht, hat sie echt viel zu tun, arbeitet fast 7 Tage die Woche. Und wir sehen uns schon hin und wieder. Dort scheint sie aber meiner Auffassung nach sich eben nicht wie jemand zu verhalten der Hals über Kopf verliebt ist, sie nutzt nicht jede Möglichkeit um mich zu sehen, sondern es ist eher ein "ich will dich gerne sehen, aber halt nur wenn's zeitlich passt".



Ich bin nur nach dem Gespräch mit ihr ein wenig verunsichert. Ich kann diese Gefühlslage nicht ganz so gut verstehen. Ich habe in der Vergangenheit bei Mädchen das "Verliebtheitsgefühl", gehabt oder eben nicht gehabt, aber dann hat sich der Kontakt früher oder später eh erledigt, ich habe nichts hinein investiert, denn ich war ja nicht verliebt.

Ich habe ihr gesagt, dass ich ihre Entscheidung respektiere und es gut finde und dass ich ähnlicher Meinung bin, dass für mich aber die Richtung in die wir gehen wichtig ist und ich wollte von ihr hören, dass es für sie eben auch in die Beziehungsrichtung geht und das tut es.

Jetzt bin ich mir unsicher was ich tun soll, denn ich habe Angst mich jetzt noch ein paar Wochen drauf einzulassen und dann verletzt zu werden, gleichzeitig will ich aber auch nicht aufhören, denn sie zeigt mir jeden Tag, dass sie mich in ihrer Zukunft sieht. Hat jemand vielleicht einen Rat oder hat jemand schonmal sowas gehabt oder selber so gefühlt wie sie? Ich glaube ihr natürlich, aber ein wenig Angst, dass es für mich schlecht ausgeht hab ich natürlich schon. Weiß gerade nicht wie ich mich verhalten soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Erstmal, fahr runter. Das ganze klingt doch eigentlich sehr gut und eure Kommunikation scheint auch zu stimmen.
Drei Wochen sind noch nicht lange wenn man sich erst kennenlernt.
So ein wenig kann ich mich auch in das alles hinein fühlen wenn es bei uns auch schneller ging.
Mein Partner kenne ich zwar schon seid 16 Jahren, aber nur flüchtig. Ich habe ihm ein paar mal gratuliert und so 10 mal gesehen.
Ich mochte ihn aber ich hatte jemand.
Nach meiner Trennung kam ich durch Zufall mit ihm wieder ins Gespräch. Wir trafen uns um über jemanden zu reden der mich sehr belastete und schon da spürte ich das Kribbeln. Er blieb über Nacht und wie ich später erfuhr hätte er mich da schon am liebsten gefragt ob er bleiben darf und wir zusammen sind. Er war da einfach schneller als ich.
War er ja schon lange in mich verliebt.
Ich machte mir über alles einen Kopf. Auch als wir nach einer Woche Sex hatten war ich noch unsicher. Ich dachte ständig über für und wieders nach und erst als ich mir den Tritt gab und mir Ratschläge von einer Freundin geben ließ, die es eben nicht zu früh fand. Konnte ich das Gefühl akzeptieren und damit würde es wirklich schön.
Drei Wochen sind nicht viel, auch drei Monate sind ok.
Lass ihr die Zeit die sie braucht. Ich wünsch dir viel Glück 😊
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Lass ihr die Zeit die sie braucht.
Das würde ich so unterschreiben.

Eine Garantie für eure Liebe kann dir niemand geben, aber sie läuft dir garantiert weg, wenn du jetzt Druck machst.
Nimm sie ernst und verhalte dich, wie du dich als ihr Partner verhalten würdest. Gib ihr Zeit, dich wirklich kennenzulernen. Ich finde auch, dass sie dir viele positive Signale sendet.

Mein Freund war zunächst auch überfordert, als es mit uns nach ein paar Dates heiß herging. Ich hab ihm danach von mir aus Treffen in der Öffentlichkeit und zu Zeiten vorgeschlagen wo klar war, dass es danach keine Annäherung mehr geben konnte (zum Mittagessen oder Kaffee).
Das war genau richtig, denn er hatte Zeit und wir haben uns dennoch gesehen. Ich find's auch gar nicht schlecht, sich Zeit zum Kennenlernen zu nehmen. Ist es nicht vielleicht auch mehr wert, wenn sie sich nach Überlegung und Kennenlernen für dich entscheidet? Natürlich solltest du dabei nicht leiden und dich auf dem Prüfstand fühlen. Aber das signalisiert sie dir ja nicht, sondern dass sie dich mag und viel an dich denkt.
Wenn du ein Problem mit der Häufigkeit eurer Treffen hast, frag sie doch, wie ihr vielleicht mal hier und da eine Stunde reinquetschen könnt, weil du sie so gern siehst. Ob ihr mal zusammen Mittagessen oder frühs einen Kaffee trinken könnt. Sprich auch aus, dass du dich immer über Anfragen zu Treffen von ihr freust. Das nimmt die Unsicherheit raus und sie fragt dich vielleicht öfter.
 
C
Benutzer186216  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Eine Garantie für eure Liebe kann dir niemand geben,

Okay ja, das macht natürlich Sinn, ich weiß nicht ob ich da einfach anders denke aber ich kann mir nicht vorstellen dieses Gefühl dass man in eine Beziehung will über Wochen hinweg erst zu bekommen. Natürlich lasse ich ihr alle Zeit die sie will, aber ich dachte eigentlich immer, dass man nach 10-11 Treffen, die wir jetzt hatten in diesen 3 Wochen schon weiß ob man eine Beziehung will oder nicht. Vor allem dieses "es ging zu schnell" lässt mich denken dass ihr diese vielen Momente mit mir nicht gefallen haben. Wenn man jemanden wirklich gern hat, kann es dann zu schnell gehen?
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wenn man jemanden wirklich gern hat, kann es dann zu schnell gehen?

Das muss ja gar nicht gegen Dich gerichtet sein.
Vielleicht muss sie sich erstmal grundsätzlich auf eine Beziehung einlassen.
Das ist ja schon ein ziemlicher Schritt und Einschnitt in das Leben.

Also tritt mal auf die Bremse und schau Dir an, was passiert...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Das mit dem Kennenlernen ja nun etwas sehr Subjektives und ich bin da mehr so die andere Fraktion. 😜

Mir ging es noch nie zu schnell - weder beim allerersten Sex, der spontan mit einem Bekannten stattfand noch bei späteren intimen Kontakten. Jedenfalls ist nie eine sich anbahnende Beziehung daran gescheitert, dass etwas nicht getan wurde. Wohl habe ich andersrum aber das Interesse verloren, wenn es zu lange platonisch blieb oder es zwar eine sexuelle Komponente gab, diese aber keine Tendenz in Richtung Beziehung zeigte.

Klar könnte man nun Verständnis für die Dame aufbringen, wofür meine Vorposter ja auch plädieren, aber ich persönlich könnte das nicht. Es würde meinen Wünschen widersprechen, dass man, obwohl schon Sex und eine Übernachtung stattgefunden haben, plötzlich wieder Rückschritte macht.

Das ist eben subjektiv sehr verschieden und ich käme mit so einer Art "Zurückstufung" nicht zurecht, da ich es absolut nicht nachvollziehen könnte. Bei mir wäre der Gedanke: "Ah, hat ihm mit mir scheinbar nicht so gefallen, sonst würde er das ja öfter haben wollen." Ne, da wäre ich raus.
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #7
Wenn man jemanden wirklich gern hat, kann es dann zu schnell gehen?
Ja, kann es. Das ist sehr subjektiv und von Mensch zu Mensch verschieden. Es läuft euch nichts weg. Auch wenn ihr schon einige Treffen hattet, sind 3 Wochen sehr kurz. Und klar, es kann schlecht ausgehen, aber das Risiko gibt es immer.
 
C
Benutzer186216  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ja, kann es. Das ist sehr subjektiv und von Mensch zu Mensch verschieden. Es läuft euch nichts weg. Auch wenn ihr schon einige Treffen hattet, sind 3 Wochen sehr kurz. Und klar, es kann schlecht ausgehen, aber das Risiko gibt es immer.

Ja ich habe eben Angst, dass das was sie sagt eher für ein "das übernachten und das miteinander schlafen hat mir nicht gefallen, ich hab mein Interesse verloren" steht. Das führt dann natürlich dazu, dass ich mich hinterfrage ob ich was falsch gemacht hab bzw ob evtl der Sex so schlecht war für sie.
Kann das denn für eine an einer Beziehung interessierten Frau ein Ausschlusskriterium sein wenn's beim ersten mal zusammen eher chaotisch und vielleicht nicht 100% nach ihren Wünschen läuft, denn sie hatte schon Lust drauf an dem Abend, das hab ich gemerkt.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Kann das denn für eine an einer Beziehung interessierten Frau ein Ausschlusskriterium sein wenn's beim ersten mal zusammen eher chaotisch und vielleicht nicht 100% nach ihren Wünschen läuft
Kann es, bei den meisten Frauen wird es aber nicht so sein. Vor allem, wenn romantisches Interesse vorliegt, wofür ja erstmal alles spricht.
Du schließt da zu sehr von dir auf Andere. Bloß weil du das nach zwei Wochen entschieden hast, muss ihr das nicht so gehen.

Mal ein anderer Ansatz: woran sind deine letzten Beziehungen gescheitert? Und waren die möglichen Gründe schon nach 2 Wochen oder besser nach ein paar Monaten ersichtlich?
Ich denke es ist gut möglich, dass sie Dich nur gut kennenlernen, nach eurer Passfähigkeit schauen und Vertrauen zu dir aufbauen will. Ersteres und Letzteres geht nicht von heut auf morgen.
 
C
Benutzer186216  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ich denke es ist gut möglich, dass sie Dich nur gut kennenlernen, nach eurer Passfähigkeit schauen und Vertrauen zu dir aufbauen will.

Das kann natürlich gut sein, mich wundert dann irgendwie nur dieser Schritt zurück. Dass wir eben schon weiter waren und sie nun entschieden hat einen Schritt zurück zu gehen. Auch dass sie meinte sie wollte nach dem Wochenende erstmal ein paar Tage von mir Abstand, weil es einfach zu viel war in diesen 2 Wochen, fühlt sich irgendwie komisch an. Es ist irgendwie verletzend, ich kann das nicht erklären. Aber ja, denke du könntest auf jeden Fall Recht haben :smile:
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich glaube eigentlich, es ist ein gutes Zeichen, dass sie dir das so offen sagt. Sie könnte jetzt auch Ausflüchte machen und dafür sorgen, dass ihr euch nur zu Zeiten/ an Orten trefft, wo ihr euch nicht viel näher kommt, bis sie bereit ist, das Tempo wieder anzuziehen. Tut sie aber nicht. Sie vertraut dir so sehr, dass sie ehrlich ihre Bedürfnisse kommuniziert und dich bittet, mit ihr gemeinsam ein paar Schritte zurück zu machen. Gib ihr das Vertrauen zurück, indem du ihr nicht Dinge unterstellst, die sich nicht gesagt hat, und indem du darauf vertraust, dass sie selbst am besten weiß, was ihr gut tut.
Es ist nachvollziehbar, dass sich das für dich erst mal wie eine Zurückweisung anfühlt, aber sie zeigt dir in allem anderen, dass das nicht der Fall ist. Sie hat sich eben in euren ersten Wochen ein wenig selbst überholt, das kann schon mal passieren, besonders, wenn man noch unerfahren ist. Mit Geduld werdet ihr auch wieder an den Punkt kommen, den du dir wünschst. Interpretiere nicht zu viel hinein und passt euch einander an. Wenn es große Unsicherheiten gibt, kannst du sie ihr gegenüber auch ansprechen. Achte aber darauf, das ohne Unterstellungen zu tun und nur deine Sichtweise zu schildern, ohne Vorwurf an sie. Dann kann sie hoffentlich deine Zweifel ausräumen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Auch dass sie meinte sie wollte nach dem Wochenende erstmal ein paar Tage von mir Abstand, weil es einfach zu viel war in diesen 2 Wochen, fühlt sich irgendwie komisch an. Es ist irgendwie verletzend, ich kann das nicht erklären. Aber ja, denke du könntest auf jeden Fall Recht haben :smile:

Du bräuchtest diesen Abstand aber nicht, oder?

Hast du schon mal rausgehört, wie oft sie einen festen Freund überhaupt würde sehen wollen? Wenn ihre Bedürfnisse da von deinen abweichen, könnte das ja dauerhaft schwierig werden.
 
F
Benutzer185349  (24) Ist noch neu hier
  • #13
Ich persönlich bin auch kein Freund von "Schritten zurück". Wieso denn auch? Wenn sich doch alles gut anfühlt und es einem gefällt, dann gibt es absolut keinen Grund für einen Schritt zurück. Man kann ja sagen: Ok, ab hier gehen wir es jetzt langsamer an, aber ich finde es persönlich verletzend der anderen Person gegenüber, einen Rückzieher zu machen. Es ist doch eigentlich (meiner Meinung nach) ganz einfach. Wenn ich mich mit jemandem Date und merke, dass da etwas ist, dann lasse ich mich drauf ein. Wenn ich merke, dass da noch nichts ist, dann lasse ich mich eben noch nicht darauf ein. Man lernt einen Menschen doch eh nie komplett kennen und wenn Dinge wie Sex oder ähnliches möglich sind, wieso denn dann nicht auch eine Beziehung? Man muss doch nicht jemanden monatelang testen. Mir selbst ist das gleiche dieses Jahr auch passiert. Erst lies sie alles zu und ihr konnte es gar nicht schnell genug gehen und nach 2 Monaten Schreiben und 2 Monaten Dates war sie bei der Frage, ob sie nun meine Freundin sein möchte wieder weg. So etwas ist einfach nur verletzend dem anderen Menschen gegenüber, weshalb ich kein Freund von "Zurückgehen" bin. Das alles ist wie gesagt meine persönliche Meinung, aber wenn ich mit jemandem schlafe, dann muss ich auch damit rechnen, dass der andere eben schnell Gefühle entwickeln kann und wenn ich mir unsicher bin, dann warte ich damit eben noch, damit man erst gar nicht in so eine Situation kommt. Ich weiß nicht, aber für mich hat so etwas irgendwie einen Hauch von: "Ja, mit dir ist es ganz schön, aber es könnte ja sein, dass morgen noch mein Traumprinz kommt und deshalb will ich noch nicht zu viel machen."
 
C
Benutzer186216  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Du bräuchtest diesen Abstand aber nicht, oder?

Hast du schon mal rausgehört, wie oft sie einen festen Freund überhaupt würde sehen wollen? Wenn ihre Bedürfnisse da von deinen abweichen, könnte das ja dauerhaft schwierig werden.

Ja ich bräuchte den nicht und ich habe die Aussage aber irgendwie nicht verstanden. Das hört sich irgendwie so an als wäre das so viel Zeit mit mir dass sie jetzt erstmal Ruhe braucht. Das kann ich aber in der Kennenlernphase nicht nachvollziehen. Innerhalb einer Beziehung sehe ich da weniger Probleme, da findet man Wege und Lösungen. Aber in der Kennenlernphase kenne ich es so, dass ich von dem anderen quasi "besessen" bin und ihn eigentlich immer sehen will, weil man gerade wenn man verliebt ist die andere Person ja quasi "anhimmelt". Das lässt mich fragen ob sie verliebt ist und ob sie es "lernen kann" wenn man sich jetzt weiterhin trifft und sich kennenlernt. Ich sehe das wie gesagt eher schwarz weiß.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich sehe das auch wie du und weiß, dass ich mit einer Person wie deiner besagten Dame nicht umgehen könnte. Das heißt nicht, dass ihr Verhalten "schlimm" oder negativ ist, aber es würde eben nicht zu mir und meinen Bedürfnissen passen.

Ich habe meinen Freund donnerstags kennengelernt, den folgenden Samstag war unser erstes offizielles Date, das in einem kompletten Wochenende zusammen mündete und seitdem haben wir keine Nacht mehr absichtlich getrennt voneinander verbracht und uns auch tagsüber, wann immer möglich, gesehen. Wir mögen das so und zu mir passt jemand, der da ähnlich anhänglich wie ich ist, einfach besser als jemand, wo ich gefühlt um gemeinsame Zeit kämpfen muss. Da hat man, finde ich, schnell das Gefühl eines Bittstellers.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer186216  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Gib ihr das Vertrauen zurück, indem du ihr nicht Dinge unterstellst, die sich nicht gesagt hat, und indem du darauf vertraust, dass sie selbst am besten weiß, was ihr gut tut

Das tue ich auf jeden Fall. Ich unterstelle ihr auch nichts, ich habe eben nur Angst, dass es so wäre, weil das schon verletzend wäre. Sie war bisher aber so ehrlich und generell ist sie auch einfach kein Mensch, der bei sowas lügen würde, deshalb glaube ich ihr zu 100%. Aus einem gewissen Selbstschutz heraus habe ich natürlich trotzdem Angst, dass da mehr sein könnte. Ich bin bei sowas eher pessimistisch veranlagt leider
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich nehme an, sie ist in Deinem Alter? Nun, da hab ich auch länger gebraucht, bis ich mit jemanden ins Bett ging.
Es tönt doch, wie wenn alles in die richtige Richtung läuft. Ich gehe mal davon aus, dass ihr doch schon schmust und auch sonst Körperlich seit, wenn ihr Euch seht.
Also, dann gib ihr nochmal 3 Wochen Zeit und schau, wo es hinläuft.

Einer von beiden ist immer schneller in der Beziehungsfindung und es macht meist Sinn, zu warten, bis der Langsamer nachzieht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren