Trennung verarbeiten Sie trennt sich per whatsapp

Z
Benutzer219079  (38) Ist noch neu hier
Hallo zusammen ,

Ich bin sonst niemand der sich im Netz umschaut oder irgendwas schreibt …
Diesmal ist es anders , ich brauche Hilfe von euch um vielleicht meine Erfahrungen zu teilen und vielleicht gibt es jemanden dem es auch so gegangen ist oder ob mir jemand sagen kann was ich tun kann ? Was hat das alles zu bedeuten ?

Also okay , ich bin 38 Jahre alt . Sie 31 und ihre Tochter ist 9 geworden .
Sie wohnen den Eltern und Bruder auf eine. Grundstück und sehe sich quasi jeden Tag . Die kleine ist oft bei Oma und Opa das meine ex durch die Arbeit in Schichten geht.

Das Verhältnis zwischen meiner ex und ihrer Mutter ist sehr sehr verwirrend da die Mutter sehr manipuliert und meine ex immer wieder darauf anspringt . Das ist aber ein anderes Thema .

Wir es war am Anfang alles wirklich wunderschön haben uns alle gut verstanden und auch die kleine hat mit der Zeit verstanden das die Mama einen Freund hat . Ich habe mich dort komplett wohl gefühlt und wurde auch komplett akzeptiert, war ein Teil des ganzen . Haben uns das letzte halbe Jahr nur am er gesehen zwecks Arbeit meiner Seite . Sie hatte laut ihrer Aussage und auch anderer noch nie so einen Freund der sich so mit eingebracht hat und das war nicht einfach für sie und die kleine . Alle anderen davor wollte. Immer nur sie ohne die kleine was aber natürlich nicht geht .

Meine ex hatte ein ziemliches Alkohol Problem und die letzten Monate war es schon extrem . Wir feierten noch den Geburtstag der kleinen und hatten alle einen schönen Abend . Im Oktober hatte liebe ex Geburtstag und auch dort war alles gut , wir fuhren in den Urlaub Kannen zurück und dann Sonntag wollte sie Zeit für sich und ich bin gefahren . Mittwochs (sechs Wochen her )trennte sie sich von mir per WhatsApp nachdem ich gefragt habe wie es jetzt weitergehen soll .

Sie sagte halt sie wüsste nicht was sie für Gefühle hat und das sie die Beziehung beenden will . Sie wäre mir dankbar für alles usw. Will nicht das ich sie hasse und das ich ihr irgendwann verzeihen kann. Also alles das was man dann halt hört .

Sie wollte das alles so sehr , sie war zwei Wochen vorher noch eifersüchtig…

Dann habe ich meine Sachen nach drei Wochen nach der Trennung geholt ohne das wir uns gesehen haben da sie dazu noch nicht bereit wäre …

Seitdem ist da nichts mehr , also keiner hat den anderen geblockt oder sowas , sie hat meine a chlüssel noch von der Wohnung aber ich will sie nicht wieder anschreiben weil mir das erstens weh tut und zweitens will ich mich damit nicht konfrontieren … Ja es klingt wie eine Hoffnung oder sowas , mag alles sein ich liebe sie halt schon noch auch wenn ich weiß das es nicht alles gut war oder ist . Auch das die Tochter echt extrem verwöhnt ist und wirklich alles bekommt und wenn sie es nicht bekommt dann dreht sie komplett durch .

der Vater der kleinen ist ein echt cooler Typ haben uns gut verstanden er war froh das jetzt jemand da ist der auch die kleine so nimmt sie sie ist . Nach ihm waren halt zwei Kerle die es nicht interessiert hat und dann kam ich also sie war vor mir knapp ein Jahr alleine und davor hatte sie 2,5 Jahre einen der sie nur ausgenutzt hat .

Ja also das ist mein Thema . Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen aber hoffe trotzdem das jemand irgendwie was sagen kann …

Es ist eben alles so komisch weil es eben ein Gefühl ist als wärebich in einer Blase .

Gerade jetzt vor Weihnachten tut das brutal weh .

Ich muss aber auch sagen das sie ihre Freiheiten brauch auch Mal Zeit für sich wegen Arbeit , Kind usw.

Aber ja , die Mutter ist wie gesagt sehr komisch also sie ist sehr sehr hinterhältig.

Ich poste selten mal was bei WhatsApp Status mäßig aber sie schaut es ich auch immer an und ich frage mich warum sie es tut .

Sie meinte bevor ich meine Sachen holte zu ihrer Freundin das sie Angst hat mich zu sehen weil sie sonst nochmal weich werden könnte .

Eine Woche nachdem ich sie geholt habe sagte sie zu ihrer Freundin das sie abgeschlossen hat und kein zurück mehr gibt .trögt aber noch den Ring zum Jahrestag …

Innerhalb von einer Woche von „Ich hab Angst das ich rückfällig werde „ zu „ Ich habe abgeschlossen „ das kapier ich einfach nicht

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Entschuldige bitte, dein Text ist ziemlich verwirrend geschrieben 😅. Vielleicht schaust du noch mal drüber.
Dann tut es mir leid, dass du das gerade durch machen musst. Ich kann auch verstehen, dass du noch viele Fragen hast. Hast du sie denn nie gefragt, was das soll? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie irgendwie überfordert war mit allem, dass sie eventuell auch nicht gut annehmen kann das ein Mann so da ist. Ich vermute viele Selbstzweifel. Was du aber definitiv machen musst, ist ihre Entscheidung akzeptieren! Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Vielleicht war sie auch nie richtig verliebt, das kann ich nicht beurteilen. Aber jemand, der so feige ist und einen einfach fallenlässt, ist es nicht wert Teil deines Lebens zu sein.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Was wäre denn dein Wunsch für die Zukunft gewesen?
Vor allem im Hinblick auf ihre Probleme? Warum erwähnst du ihr Alkoholproblem fast in einem Nebensatz?
Spielt das für dich so gar keine Rolle?
Wolltest du darauf eine Zukunft aufbauen?

So abserviert zu werden tut weh keine Frage. Aber es lässt einen normalerweise auch Wut entwickeln und die macht es dann leichter.
So jemanden will man normalerweise nicht zurück, außer man hat verdammt wenig stolz.

Z
  • Themenstarter
Ja sie hat große Selbstzweifel, sehr unsicher in Entscheidungen . Wenn sie betrunken war dann hat sie mal alles raus gelassen aber am nächsten Tag war kein Wort mehr davon zu hören … alles sehr vermeidend. Ich fühle mich jedenfalls echt ausgenutzt und so als hätte sie mich echt nie geliebt obwohl sie so getan hat . Profilbilder von uns usw. Das hat sie niemals vorher gemacht … ich weiß nicht ob sie damit überfordert war oder sie es nicht glauben konnte . So ein kalter Cut ist einfach Horror

Z
  • Themenstarter
Natürlich war der Alkohol ein Problem und das wusste sie auch . Mir kam es fast so vor als hätte sie zum Ende hin nur noch getrunken um mich zugetragen . Ich bin einfach der Meinung das man in einer Beziehung reden muss egal um was es geht . Man kann alles irgendwie klären ohne jemanden so zu cutten. Ich hätte mir einfach gewünscht das sie kämpft auch wenn da die Gefühle nicht so waren oder sind . Aber ja , vielleicht war da noch nie liebe

krava
Natürlich war der Alkohol ein Problem und das wusste sie auch .
und was hat sie getan, um das Problem anzugehen? Eine Entgiftung anscheinend nicht und das ist das einzige, was in diesem Fall hilft.

. Ich bin einfach der Meinung das man in einer Beziehung reden muss egal um was es geht .
und was habt ihr über ihr Alkoholproblem so geredet?

Man kann alles irgendwie klären ohne jemanden so zu cutten.
das macht man, wenn man sich Problemen nicht stellen will. Und das deckt sich ja auch mit ihrer Sucht.

Z
  • Themenstarter
Ich habe gesagt das da was gemacht werden muss und das es so für keinen besser wird wenn es so bleibt . Sie hat dann echt daran gearbeitet… Ja ich weiß das sie eine Therapie machen müsste das musst du mir nicht sagen . Deine Art wie du schreibst kommt mir bissl Aggro rüber oder irre ich mich ? Also ich weiß nicht ob du sowas kennst aber wenn jemand eine Sucht hat dann erkennt er es nicht selber gleich sondern erst wenn nichts mehr geht . Ich habe sie unterstützt aber ich kann sie nicht in eine Klinik schleppen weil da auch bissl was dran hängt . Kind Haushalt oder Arbeit . Prinzipiell verstehe ich was du meinst und sehe es auch so , deswegen tut es mir auch so weh weil ich mir das Gefühl gebe ich würde sie im stich lassen

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ich weiß, dass hörst Du jetzt nicht gerne, aber....
Ich bin einfach der Meinung das man in einer Beziehung reden muss egal um was es geht
...dass Du es so siehst, okay, steht Dir zu. Dir muss nur klar sein, dass diese absolute Verschmelzung und alles-miteinander-teilen-müssen für viele Menschen auch in einer Beziehung der absolute Horror ist. Da ticken Menschen sehr verschieden, mich treibt so eine Aussage in die Flucht oder mindestens ins absolute Schweigen.
Aber ja , vielleicht war da noch nie liebe
Liebe ist ohnehin kein ausreichender Grund für eine Beziehung.

Ja, das tut jetzt furchtbar weh, ich weiß, hab ich auch schon mehrfach durch. Aber vielleicht würde es Dir schon helfen, sie und Ihre Entscheidung zu respektieren anstelle von "das kann und darf sie doch nicht und wenn sie mich je geliebt hätte dann und überhaupt".

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Eine Entgiftung anscheinend nicht und das ist das einzige, was in diesem Fall hilft.
Damit liegst Du falsch. Sucht fängt lange, lange vor dem Level an, wo man eine Entgiftung auch nur in Erwägung ziehen sollte.

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe gesagt das da was gemacht werden muss und das es so für keinen besser wird wenn es so bleibt . Sie hat dann echt daran gearbeitet… Ja ich weiß das sie eine Therapie machen müsste das musst du mir nicht sagen . Deine Art wie du schreibst kommt mir bissl Aggro rüber oder irre ich mich ? Also ich weiß nicht ob du sowas kennst aber wenn jemand eine Sucht hat dann erkennt er es nicht selber gleich sondern erst wenn nichts mehr geht . Ich habe sie unterstützt aber ich kann sie nicht in eine Klinik schleppen weil da auch bissl was dran hängt . Kind Haushalt oder Arbeit . Prinzipiell verstehe ich was du meinst und sehe es auch so , deswegen tut es mir auch so weh weil ich mir das Gefühl gebe ich würde sie im stich lassen
Gerade wenn ein Kind daran hängt, ist eine Therapie wichtig. Es ist mit einer Entgiftung nicht getan, im Anschluss erfolgt direkt die mehrwöchige Reha.

Aber so etwas funktioniert nur in enger Zusammenarbeit mit dem Hausarzt und ggf. der Suchtberatung.

Aber wie du hier klingst, wurde das Problem totgeschwiegen und alle anderen Beteiligten haben sich in Prinzip in eine Co-Abhängigkeit begeben.

Aber letztlich hat sie die Beziehung beendet, von daher hast du für sie keine Verantwortung mehr.

krava
Ich habe gesagt das da was gemacht werden muss und das es so für keinen besser wird wenn es so bleibt .
das ist doch aber kein drüber reden :hmm:

Sie hat dann echt daran gearbeitet
ok und wie? du erwähnst es zumindest in deinem Post nicht, deswegen kann ich es nicht wissen. Du erwähnst nur, dass es zuletzt sehr schlimm war, also war da anscheinend nichts mit dran arbeiten und das ist auch nicht verwunderlich. Denn da kommt man alleine nicht raus.
Also ich weiß nicht ob du sowas kennst aber wenn jemand eine Sucht hat dann erkennt er es nicht selber gleich sondern erst wenn nichts mehr geht
ja doch das kenne ich schon. Und auch, dass Angehörige da sehr schnell in eine Co-Abhängigkeit geraten und hier ist auch noch ein Kind involviert. Das macht es noch schlimmer.
. Ich habe sie unterstützt aber ich kann sie nicht in eine Klinik schleppen weil da auch bissl was dran hängt .
du sollst sie auch nicht in eine Klinik schleppen, das hat niemand gesagt. Sie muss in eine Klinik gehen, gerade für ihr Kind. Damit hast du ja nur ganz am Rande zu tun. Du bist kein Therapeut. Du kannst und musst dir das nicht aufladen.
natürlich hättest du sie unterstützt, das ist mir klar. Aber der Impuls muss von ihr selbst kommen!
Kind Haushalt oder Arbeit .
Arbeit nein, denn dafür gibt es Krankschreibungen und Lohnfortzahlung und Krankengeld. Haushalt sicher auch nicht, denn der ist niemals wichtiger als ein Entzug. Das ist nur eine gute Ausrede. Das einzige Argument ist hier das Kind, aber das Kind hat ja einen Vater. Also wenn man will finden sich schon Lösungen, denn wie du sagst: es ändert sich nichts ohne dass man selbst was ändert.
Prinzipiell verstehe ich was du meinst und sehe es auch so , deswegen tut es mir auch so weh weil ich mir das Gefühl gebe ich würde sie im stich lassen
Das ist das fatale und das meinte ich mit co-abhängig. Du siehst dich als ihren Retter. Als denjenigen, der ihr helfen muss und kann. Aber das kannst du gar nicht. Sie wird dich nur mit runter ziehen. Du bist nicht für sie verantwortlich und auch nicht für ihr Suchtproblem.
Und deine Ex kann Hilfe bekommen jederzeit. Sie muss es aber wollen und sich dann an die entsprechenden Stellen wenden, dann hilft man ihr auch. Also sie ist nicht verloren oder so.

Nutze den Abstand von ihr, um dir wieder klarer darüber zu werden was du vom Leben erwartest, wo du hin möchtest und schau bitte nach vorne. Der Herzschmerz wird vergehen, nicht heute und nicht morgen, aber das wird besser werden.

Damit liegst Du falsch. Sucht fängt lange, lange vor dem Level an, wo man eine Entgiftung auch nur in Erwägung ziehen sollte.
Danke für den Hinweis. Ich bezog das auf eine allgemeine Therapie und nicht nur den Vorgang der Entgiftung. Natürlich gehört da sehr viel mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Bei dem Thema Alkohol bin ich definitiv raus, da habe ich weder Verständnis noch Toleranz und ziemlich allergisch. Ich komme aus einer Familie, wo ein Elternteil Alkoholabhängig war. Für Kinder ist das die Hölle und heute als Erwachsene weiterhin, auch wenn meine Eltern inzwischen verstorben sind.
Daher halte ich Abstand zu Menschen mit einem Alkoholproblem.
Es ist traurig das es für Dich so endet, aber ihr scheint es ja nicht schwer zu fallen. In solch einer Situation müsste sie auf dich zu kommen (wenn sie noch Interesse hat). Wenn sie weiß wie du die Situation siehst und sie daran nichts ändern möchte, hilft nur abhaken.
Bei Alkoholikern kann man nicht viel helfen, ersteinmal müssen sie sich helfen lassen wollen, meistens wollen sie das nicht, weil sie alles im Griff haben ihre Meinung nach.
Sie finden immer eine Ausrede um nicht aufhören zu müssen/ können.
Wenn sie Hilfe will und den ersten Schritt macht, kannst du sie unterstützen. Aber wenn du ihr sagst was sie tun soll, wird sie das nicht akzeptieren. Das gehört zur Krankheit dazu.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Hat deine Ex Kinder oder Kinder mit dir?
Scheinbar nicht, das ist gut.

Wenn du eine neue Freundin hast und darüber nachdenken zur Ex zurück zu wollen, ist das kein gutes Zeichen von neuer Liebe.
Noch problematischer ist es, wenn dich die Kleine schon ins Herz geschlossen hat. Das wäre unfair dem Kind gegenüber.
Da würde ich extrem aufpassen.

Das hört sich alles nicht gut an.

Die neue Beziehung willst du nicht wirklich, sonst wäre es dir egal, was die Ex für Ringe an hat.

In der neuen Beziehung ist ein Kind. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Kommt mir so vor, als ob ihr alle verliert und dies wohl wegen dir (außer Ex).

Neue Freundin, das Kind, Du und die Ex aufgrund des Alkohols.

Hast du ein Problem damit alleine zu leben oder zu sein?

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit

Wenn du eine neue Freundin hast und darüber nachdenken zur Ex zurück zu wollen, ist das kein gutes Zeichen von neuer Liebe.
Noch problematischer ist es, wenn dich die Kleine schon ins Herz geschlossen hat. Das wäre unfair dem Kind gegenüber.

Die neue Beziehung willst du nicht wirklich, sonst wäre es dir egal, was die Ex für Ringe an hat.

Wie kommst du denn auf neue Freundin? Hier geht es nur um die Ex. Ihre Freundin berichtet immer mal über die Ex. Mehr nicht.

Z
  • Themenstarter

Ich habe keine neue Freundin oder sonst was , ich glaube du hast es bissl falsch verstanden. Nein wir haben zusammen keine Kinder

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren