• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bindungsangst Sie hat eine Mauer um sich hochgezogen.

L
Benutzer180199  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Community,

Ich hatte es gestern schon kurz angesprochen in einem anderen Thema von mir, aber es hat eigentlich nix mit den alten Thema zu tun. Daher erstelle ich ein neues. Den ich bin total überfordert.

Ganz kurz zur Vorgeschichte. Ich war 10 Jahre in einer Beziehung und 5 Jahre davon verheiratet. Die Trennung ist 1 Jahr her und ich hab sie verarbeitet.

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe eine Frau kennengelernt bzw. wieder gefunden mit der ich vor meiner Ehe und beziehung die 10 Jahre ging etwa hatte. Aber es war immer einer vergeben und deswegen haben wir nie etwas richtig miteinander angefangen. Aber es war schon immer eine Spannung da. Das wurde auch klar kommuniziert. Aber mehr als küssen und dann scheiße das dürfen wir nicht haben wir nie gemacht und aus Schutz dann vor 12 Jahren den Kontakt abgebrochen.
Nach meiner Ehe, wie der Zufall es wollte zur gleichen Zeit. Haben wir uns beide bei einer dating app ein Profil gemacht. Natürlich gab es gleich ein Match und wir haben geschrieben. Über unsere Vergangenheit und was wir alles erlebt haben in den 12 Jahren funkstille, sie konnte sich echt noch an mega viel von damals erinnern, Lieder zu dennen wir immer getanzt haben, Gespräche die wir hatten usw.
Wir beide haben jetzt 2 Kinder, meine sind 7 und 8 Jahre, ihre Zwillinge sind 4 Jahre.
Sie wurde nach der geburt der Zwillinge alleine gelassen und ist seit dem alleinerziehende Mutter mit 2 Jobs und hat sehr viel Pech in ihrem Leben. Mama hat MS, dann würde sie vor kurzen noch angefahren, sie pflegt sie also so halb. Arbeitet als Altenpflegerin und gleichzeitig noch bei ihrem Papa in der Firma im Büro und dann noch die Kinder wovon eins immer schwer ins Bett geht. Also Feierabend hat sie meistens um 21.00 Uhr. Dann ihre Ex der kein Unterhalt zahlt, die Kinder an seinen Wochende iwo hin gibt zu Freunden um feiern zu gehen, versprechen nicht hält und ihr gegenüber einfach respektlos ist und sogar handgreiflich wurde. Dazu ist diesen Monat auch noch die Anmeldung für Eigenbedarf durch dne Vermieter gekommen.
Sie ist zur Zeit seelisch an den Belastungsgrenze und hat durch die Enttäuschung des ex eine sehr hohe Mauer aufgebaut und lässt keinen an sich ran beziehungsmasig und auch Hilfe an sich nimmt sie nicht an. Weil sie einfach seit 4 h Jahren alles alleine macht.
Wir haben uns schon 3 mal gedatet uns gut verstanden und unterhalten. Das war im Januar / Februar, danach hat sie dicht gemacht. Weil ich zu diesen Zeitpunkt aber noch nicht so ganz meine beziehung zu meiner ex überwunden hatte und selbst in Therapie deswegen war. War es für mich kein problem und ich habe sie gehen lassen.
Vor 1,5 Monaten aber hat sie meine Exfrau die in einer Disco am Wochenende arbeitet, angesprochen ob sie, sie kennt usw.
Das hat mir meine ex natürlich erzählt. Daraufhin sind wir wider in Kontakt gekommen. Seit dem schreiben wir jeden Tag von morgens bis abends über alles. Letztens Wochenende war sie hier. Hat mich für eine Party geschminkt, wir sollten alle als Piraten gehen. Sie hatte ihre beiden Kinder mitgebracht und genau in den Augenblick hat es bei mir klick gemacht. Aufeinmal habe ich Gefühle die kenne ich garnicht mehr. Mein Herz pocht ich denke nur an sie und will bei ihr sein. Ihre Kinder sind auch super und haben statt den schminken und los noch 1.5 Stunden gespielt mit den beiden. Bin dadurch viel zu Spät gekommen. Es war mir aber egal. Ich hätte sogar abgesagt um diesen Moment zu verlängern. Ich war 10 jahre in einer Beziehung und kann ich nicht erinnern diese Gefühle je so stark gehabt zu haben bei meiner exFrau. Ich fühle mich wie ein 14 jähriger Junge, der ihr Briefe schreiben will was er fühlt 🤣
Meine Gefühle drehen durch.

Seit dem Treffen merk ich das sie wieder weniger schreibt, genau wie damals. Sie sagt sie mag mich und will das alles garnicht mit den mauern. Aber sie kann nicht anders.
Meine Gefühle in der Art wie sie jetzt sind habe ich ihr nicht gebeichtet. Nur das ich sie mag.

Wie soll ich das ganze angehen?
Soll ich meine Gefühle ihr beichten oder warten und warten bis sie irgendwann den Mut findet ihre Mauer aufzumachen?
Hat jemand mit so einem Menschen erfahrung, der so krass mauert?

Danke fürs lesen

Lieben Gruß
Labadata
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #2
Deine Freundin ist offensichtlich voll eingespannt und hat echt ein volles Programm...das schafft nicht jeder.

Für mich sieht das so aus, dass du da momentan einfach keinen Platz hast, so blöd das auch klingt.

Vielleicht musst du ihr noch Zeit geben und sie nicht bedrängen. Sprich mit ihr, biete ihr Unterstützung an, mehr würde ich aktuell nicht versuchen.

Wenn sie sieht, dass sie sich auf dich verlassen kann, mag ja vielleicht auch von ihrer Seite mehr kommen. In jedem Fall drücke ich dir die Daumen.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #3
Soll ich meine Gefühle ihr beichten oder warten und warten bis sie irgendwann den Mut findet ihre Mauer aufzumachen?

Ich rate dir deine Gefühle erstmal für dich zu behalten. Wenn du ihr gestehst wie sehr du sie magst fühlt sie sich sehr wahrscheinlich erst recht unter Druck gesetzt.
Sie hat bestimmt eine Schutzmauer um sich herum aufgebaut doch ich denke nicht nur das. Mit Zwillingen hat sie alle Hände voll zu tun, noch dazu ihre zwei Jobs und ihre Mutter...wahrscheinlich hat sie auch Bedenken ob für eine Beziehung überhaupt noch Zeit bleibt. Zudem will sie vermutlich auch ihre Kinder vor weiteren Enttäuschungen schützen falls eure Beziehung doch nicht klappe würde.

Lass es langsam angehen. Brich den Kontakt nicht ab aber bleibt erstmal nur Freunde. Biete ihr ein offenes Ohr, sei Aufmerksam und unternehmt gemeinsam Sachen (auch mit den Kindern). Alles andere wird sich mit der Zeit ergeben. Wenn sie merkt das du ihr gut tust und sie sich bei dir Wohl und Geborgen fühlt, dann wird auch mehr daraus werden.
 
L
Benutzer180199  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Genau so habe ich es bis jetzt gemacht.

Die Kinder wollen wir eigentlich erst mal außen vor lassen. Obwohl sie die am Wochende einfach mit gebracht hatte. War also schon ein Fortschritt.
Hab ihr gestern Abenden mal nicht geschrieben, sie hat heut morgen gleich gefragt ob alles gut ist. Wollte wissen ob sie schreibt.

Das wird aber schwer alles für mich zu behalten 😂
Bis vor dem Wochende war alles easy.
Zu den treffen sonst ist so eine Sache. Den geht sie eigentlich mit Absicht aus dem Weg. Genau wegen den Mauer und sie wohl weiß das etwas passieren wird.
Deswegen versuche ich es jetzt mit den Kindern zu machen. Damit sie sich geschützt fühlt. Ich würde wenn die dabei sind nie etwas wagen. Selbst wenn wir zusammen wären würden die Kinder das erst nach Monaten erfahren, wenn die rosa rote Brille weg ist.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #5
Das wird aber schwer alles für mich zu behalten 😂
Ich denke deine Vorgangsweise wie du es bisher gemacht hast, wirkt ganz richtig auf mich. Ich würde jetzt auch nicht mit einem großen Geständnis auf sie zukommen, wenn sie derzeit so sehr überlastet ist. Aber du musst dich in deiner Körpersprache ja nicht verstellen, also wie du sie ansiehst oder anlächelst. Dann erweckst du vielleicht etwas Fantasie und auch Sehnsucht nach mehr bei ihr? Irgendwie scheinst du ihr ja auch nicht gleichgültig zu sein. Ansonsten hätte sie den Kontakt ja nicht gesucht. Vielleicht möchte sie ja auch mehr und kann sich nur nicht gerade auf eine Beziehung mit allem drum und dran einlassen. Aber wenn sie spürt, dass du sie nicht überforderst, ändert es etwas bei ihr vielleicht?
 
L
Benutzer180199  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich denke deine Vorgangsweise wie du es bisher gemacht hast, wirkt ganz richtig auf mich. Ich würde jetzt auch nicht mit einem großen Geständnis auf sie zukommen, wenn sie derzeit so sehr überlastet ist. Aber du musst dich in deiner Körpersprache ja nicht verstellen, also wie du sie ansiehst oder anlächelst. Dann erweckst du vielleicht etwas Fantasie und auch Sehnsucht nach mehr bei ihr? Irgendwie scheinst du ihr ja auch nicht gleichgültig zu sein. Ansonsten hätte sie den Kontakt ja nicht gesucht. Vielleicht möchte sie ja auch mehr und kann sich nur nicht gerade auf eine Beziehung mit allem drum und dran einlassen. Aber wenn sie spürt, dass du sie nicht überforderst, ändert es etwas bei ihr vielleicht?
Ja sie möchte mehr, sie sagt nur sie kann es nicht. Wir schreiben ja wie gesagt jeden Tag und es geht echt in 5 minuten takt. Wenn sie mal nicht schreibet rechtfertigt sie sich und entschuldigt sich. Ich sag ihr immer sie soll das nicht machen. Aber Anscheind möchte sie es. Wir bereden auch alles wirklich alles. Es ist eigentlich wie eine Beziehung, nur ohne sich zu treffen, weil sie da noch blockt.

Aber ich bin auch dermaßen überfordert. War immer ein komplett rationaler Mensch ohne Gefühle zu sein zeigen. Meine Ex Frau hat immer gesagt ich bin kalt.
Das habe ich jetzt 1 Jahr mit meiner Therapie aufgearbeitet und gestern saß ich im Auto und mir sind die Tränen gekommen vor Freunde. Einfach weil sie ein Teil meines Lebens gerade ist.
Ich glaub ich war noch nie so voller Gefühle. Damit muss ich erstmal umgehen können.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #7
Ich glaub ich war noch nie so voller Gefühle. Damit muss ich erstmal umgehen können.
Es ist nicht immer leicht, wenn man so viel fühlt, aber eigentlich ist es doch etwas sehr schönes. Du fühlst dich sicher viel lebendiger dadurch. Lass es weiter zu. 🙂
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #8
Wenn sie mehr möchte, könnt ihr euch in einem ungestörten Augenblick auch mal näher kommen. Du kannst ihr ja auch sagen, dass du Rücksicht auf ihre Grenzen nimmst und ihr den Freiraum gibst, den sie gerade braucht und dich entsprechend rücksichtsvoll verhalten. Wie wäre das?
 
L
Benutzer180199  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Wenn sie mehr möchte, könnt ihr euch in einem ungestörten Augenblick auch mal näher kommen. Du kannst ihr ja auch sagen, dass du Rücksicht auf ihre Grenzen nimmst und ihr den Freiraum gibst, den sie gerade braucht und dich entsprechend rücksichtsvoll verhalten. Wie wäre das?
Ja, das wurde alles so schön kommuniziert, aber da war ich selbst noch nicht so im reinen mit mir und ein Gefühlskalter Mensch, aber durch die Therapie und Aufarbeitung meiner Kindheit plus Ehe aus. Bin ich ein komplett anderer Mensch und Lauf nur noch grinsend und fröhlich durch die Gegend. Die Menschen begegnen mir auch ganz anders. Weil ich selber einfach nicht mehr so traurig und niedergeschlagen bin. Durch die zur Zeit posetive Ausstrahlung, grinsen einfach alle Menschen zurück.
Das gefällt mir total.
Ich bin ihr auch gerade bei e zu helfen wieder Fröhlichkeit zu empfinden, sie ist einfach da, wo ich vor 1 Jahr war. Ganz unten und man sieht überall nur negatives.
Ist ein schwerer und länger weg. Aber ich weiß es ist machbar. Dabei unterstütze ich sie halt und nun hab mich halt verguckt 🙈

Danke für eure lieben Worte.
Ich nehme die Tipps zu Herzen und versuche mich zurück zu halten und gehe den Weg so weiter mit ihr und frag ab und an nach Unternehmungen und wenn sie blockt ist es auch OK.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Gib ihr und dir Zeit.
Sei für sie da und hör ihr zu.

Eigentlich machst du ja schon alles ganz richtig. Von deinen Gefühlen würd ich auch erstmal nichts sagen. Du kannst ihr trotzdem zeigen das sie dir sehr wichtig ist und du ihr zur Seite stehst.

Der Rest wird sich dann ergeben, oder halt nicht. Wobei ich glaube das die Chancen garnicht so schlecht stehen.

Aber unterschätzende ihr Pensum nicht. Das ist ein ganz schönes Paket das sie da zu stemmen hat.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #11
Vie
Bin ich ein komplett anderer Mensch und Lauf nur noch grinsend und fröhlich durch die Gegend.
Vielleicht schaffst du es ja sie mit deiner Fröhlichkeit anzustecken? Wie gesagt, ich würde mich an deiner Stelle in der Körpersprache natürlich verhalten. Mit Geduld und Zeit kann es ja etwas werden…Viel Glück euch beiden!
 
L
Benutzer180199  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ja, das versuche ich versuche es auf sie zu übertragen. Sie sagt aber immer, ich bin noch nicht so weit, aber sie hofft das sie es auch schafft wieder glücklich zu sein.

Gestern hat sie von früher gesprochen von vor 12 Jahren. Sie meinte ich hab damals gesagt ich warte auf sie. Sie war vergeben und wir hatten uns damals angenähert. Sie hatte sich damals aber schweren Herzens für ihren Freund damals entschieden. Wobei wir uns einig waren, daß es falsch ist was hier läuft und nix gemacht haben außer ein Kuss. Aber aus Schutz ihrer Beziehung den Kontakt abgebrochen haben.
D an hat sie gesagt gestern und 2 Jahre später war ich vergeben und 7 Jahre später verheiratet. 😅
Ich weiß das es nicht ernst gemeint war. Aber es zeigt mir doch das sie mich immer aus der Ferne beobachtet hat. Was ich so treibe.
 
L
Benutzer180199  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Hallo alle Miteinander,

muss meinen Gedanken mal wieder freien Lauf lassen, weil ich meine Freunde und Familie damit nicht belasten möchte falls es doch zu einer Beziehung kommt zwischen ihr und mir.

Aber zur Zeit ist es echt schwer. Ich glaub meine Gefühle sind zu stark geworden für sie.

Wir haben immer noch täglich Kontakt und schrieben über alles.
Von Ernst bis dirty talk ist alles dabei.
Am Wochende hatte sie Geburstag und wir waren feiern. Ich trinke echt wenig Alkohol und mir war klar das es gefährlich wird, wenn ich es tuhe. Das ist es auch. Ihre Freundin die mitwar und deren Mann sind früher nachhause weil es der Freundin nicht gut ging, sie wurde krank.
Also war ich mit ihr komplett alleine. Eine Freundin von meiner Ex Frau. Hat mich aus dem Club rausschmeißen lassen, weil sie mich einfach hasst. Meine Begleitung hat sich mega dafür eingesetzt das ich wieder rein komme. Das bin ich dann auch später. Natürlich haben wir ihren Ex von den Kindern auch da getroffen. Mitlweile waren wir beide gut angetrunken. Haben getant hatten dann doch Spaß.
Hab alles versucht das sie einen schönen Abend hat auch wenn ihre beste Freundin nachhause muss und dieser andere Mist alles passiert ist. In einem Augenblick habe ich mich hinreißen lassen und die versucht zu küssen. Sie hat sich weggedreht und gesagt : Was machst du da. Nein! Ich habe mich entschuldigt und der Abend ging einfach weiter.

Ich bin maximal verwirrt.
Sie greift meine Hand. Rechtfertigt sich in jeder Situation, den kenn ich das ist der. Wenn sie mal mit einen Typen redet oder what's app nicht schreibt. Obwohl ich nie nachgefragt habe.
Vom Gefühl her ist es wie eine Beziehung nur ohne den letzten Schliff.
Wir haben am Wochende darüber geredet und sie meinte sie muss erst ihr Leben auf die Kette bekommen der Umzug steht an in die neue Wohnung und die Klärung mit den kindes Vater wegen dem Unterhalt. Die neue Wohnung wird nicht schöner aber finanziell eine Erleichterung. Auch möchte sie nach dem Umzug an sich arbeiten und für sich da sein und die Kinder. Alles andere ist egal, hat sie mir geschrieben, nur du nicht (ich) . Auf dich trifft es nicht zu.
Sie möchte so weiter machen und ich soll Teil ihres leben bleiben sie wüsste ich bin weiter und sie wünschte sie könnte es auch. Aber selbst wenn sie es jetzt versuchen würde, meint sie kann sie nicht die Energie aufbringen und Zuneigung sie diese Beziehung verdient hätte.

Wir sollten einfach gucken was die Zeit bringt und sie kann auch verstehen wenn ich das nicht kann, dann muss sie damit klar kommen und akzeptiert das.

Sie hat mir auch im Club erzählt das dieser Mann, weswegen sie diese schutzmauer hat und niemanden in ihr Leben lässt. Eine toxische Beziehung zu ihr hat. Sie will ihn nicht mehr, ist da aber gefangen. Er schreibt ihr immer noch selten alle paar Monate. Sie sagt ihn lass mich in ruhe, schafft es aber nichtmal die Nummer zu löschen. Das hat mich am Wochende hart getroffen. Ich dachte da ist kein Kontakt mehr. Aber sie war ehrlich zu mir.

Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalten. Gestern haben wir wieder viel geschrieben. Glaub so sehr hab ich sie noch nicht lachen hören in einer Sprachnachricht, wie gestern.

Normalerweise würde man jetzt sagen zieh dich bisschen zurück, zeig ihr mal die kalte Schulter.
Da habe ich aber Angst vor weil ich sie dann behandel wie dieser Typ der sie zerstört hat. Damit nur ihre Ängste bestätige, dass alle Typen so sind. Dann der Umzug noch ist. Ich ihr aber versprochen habe für sie da zu sein.
Heute fahre ich zu ihr um mit ihr durchzusprechen wie man den Umzug am besten machen kann und malen etc. Die Kinder wünschen sich einiges für ihre neuen Zimmer.

Ob das alles wirklich eine Chance hat? Oder werde ich einfach nur ausgenutzt?
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #14
Deine Situation scheint nicht leichter geworden zu sein. Ich glaube nicht, dass sie dich bewusst ausnützt, aber sie hat eben emotional sehr viele Baustellen. Frag sie einmal, warum sie es nicht schafft, die Nummer ihres Ex- Partners zu blockieren. Hängt sie emotional immer noch an ihm? Wenn ja, wird sie wohl verstehen müssen, dass du auf ewig nicht so weitermachen kannst. Davon müsste sie sich zumindest einmal lösen, wenn sie es ernst mit dir meint.
Es ist schon klar, dass für dich ein Fortschritt erkennbar sein muss, also dass sie dich wenigstens ein Stückchen mehr in ihr Leben lässt. Falls du es schaffst, würde ich den Umzug abwarten und sie mal ankommen lassen, bzw. schauen, ob sie wirklich dann versucht an sich zu arbeiten. Wenn es kleinere Fortschritte in die richtige Richtung gibt und deine Gefühle stark für sie bleiben, würde ich der Beziehung schon eine Chance geben. Aber sei am besten immer ehrlich zu deinen Gefühlen und frage dich selbst von Zeit zu Zeit, ob du weiterhin die Kraft für sie aufbringen kannst.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #15
Ob das alles wirklich eine Chance hat? Oder werde ich einfach nur ausgenutzt?

Ich habe nicht den Eindruck als würde sie dich bewusst ausnutzen. Sie hat anscheinend wirklich entweder keine Zeit bzw keinen Kopf für eine ernsthafte Beziehung oder sie ist sich ihren Gefühlen noch nicht sicher und hat Angst den nächsten Schritt zu machen. Ich denke, dass hier alles zusammenspielt. Jedoch kann ich verstehen das du dich ausgenutzt fühlst. Monatelang hingehalten zu werden ist nicht schön.

Dir bleiben nur die Optionen entweder den Umzug abzuwarten und schauen ob ihr euch dann näher kommt oder dich zu distanzieren. Im Endeffekt musst du für dich entscheiden wie es dir dabei geht und wie du mit deinen Gefühlen klar kommst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #16
Ich weiß ja nicht, wie der Umzug über die Bühne gehen soll. Wenn es eine Firma macht, schnapp Dir die Kinder, geh in den Zoo mit ihnen, damit Sie den Kopf frei hat.
Macht sie den Umzug mehr oder weniger selber, sei einfach da, organisiere Betreuung für die Kids. Besorge belegte Brötchen für die Helfer und Getränke.
Zeig Ihr einfach, daß Du für sie da bist.
Bring ihr eine Blume zum Einzug und frag, ob sie mit Dir ein Glas Sekt auf den überstandenen Umzug trinken mag.
Sei einfach da, egal was kommt.
Du mußt den Eispanzer, den Sie sich zulegen mußte, zum Schmelzen bringen, nicht mit Worten, sondern mit Taten.
Zeig Ihr, ich bin da, auf mich ist Verlaß.

Ach, ich wünsche Euch so sehr, daß es bald klappt mit Euch.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren