• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille sicherer Wechsel: Seculact - Maxim (Valette)

M
Benutzer161307  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebes Forum,

nach 6 Monaten Seculact (reine Gestagenpille, moderne Minipille, d.h. 12 Std. Zeit bei Vergessen der Einnahme) habe ich am Montag (in der "2. Einnahmewoche") die Seculact aufgrund von Unverträglichkeit (extreme Akne, Zwischenblutungen) abgesetzt. Wechsele nun wieder zurück zur Maxim (Valette), trotz, dass sie ein Migränetrigger ist. Meine FA meinte, ich solle am 1. Tag der Periode mit der Valette erneut beginnen, 7 Tage zusätzlich verhüten, dann sei ich wieder geschützt.

Bislang stellte sich keine Abbruchblutung ein, lediglich weißer Ausfluß und ein wenig Ziehen im Unterleib. Habe gelesen, dass viele Frauen bis zu 7-8 Wochen nach der Seculact auf ihre Blutung warten. So lange möchte ich den Wechsel keinesfalls anstehen lassen.

Daher meine Frage(n):

1. Gibt es eine andere Möglichkeit zu wechseln und wenn ja, welchen Einfluss hätte diese auf meinen Schutz?

2. Kann ich mich darauf verlassen, dass, falls in den kommenden Tagen meine Blutung kommt, ich nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt bin? (was passiert mit dem Schutz, wenn ich den "falschen" Tag erwische, d.h. die Blutung "falsch" beurteile und zu "früh" einnehme?) Ab wann bin ich denn zu 1000% wieder safe?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße!

P.S. eine Schwangerschaft ist sicher ausgeschlossen.

Ergänzung: Habe nun Folgendes gelesen in der Packungsbeilage der Valette und frage mich, warum meine FA mir diese Möglichkeit nicht genannt hat (oder ob sie einfach nicht in Frage kommt? Leider liegt ja nun schon das Absetzen der Seculact 6 Tage zurück (am Montag diese Woche)):

Wenn Sie von einer "Pille", die nur ein Hormon (Gelbkörperhormon) enthält (so genannte Minipille), zu Valette wechseln: Sie können die "Minipille" an jedem beliebigen Tag absetzen. Beginnen Sie mit der Einnahme von Valette am darauf folgenden Tag. Während der ersten 7 Tage sollte eine zusätzliche, nichthormonale Methode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) angewendet werden.
 
M
Benutzer161307  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
Nachtrag: Habe gestern nun die 1. Pille (Maxim) genommen (ohne Abbruchblutung). Die Seculact hatte ich am Montag abgesetzt. Bin ich nun nach 7 weiteren, korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt? :seenoevil:
 
Sialeeds
Benutzer156750  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ja, nach 7 korrekt eingenommenen Pillen bist du 100% geschützt.
Wenn du die Pille ab dem ersten Tag deiner Blutung nimmst, bist du sofort geschützt.
Ansonsten kann man aber auch immer an anderen Tagen des Zyklus mit der Pille beginnen, muss aber die ersten sieben Pillen zusätzlich verhüten (da sich dann erst das entsprechende Hormonlevel aufgebaut hat, damit kein Eisprung mehr stattfindet).
Verstehe den Rat deiner FA auch nicht, anscheinend hat sie was das angeht nicht viel Ahnung. Dir zu sagen, dass du die Seculact absetzen sollst, dann auf deine Periode warten sollst, um mit der neuen Pillen anzufangen? Wtf?? Es ist doch bekannt, dass es bei einigen Frauen Monate dauern kann (kann, nicht muss), bis sie nach absetzen der Pille wieder eine Blutung erhalten. Und solange solltest du jetzt warten, bis du weiter mit der Pille verhüten kannst? Ich würde mich mal nach einer anderen FA umsehen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
mal was zum aspekt migräne.
bist du überhaupt migränikerin?wenn nicht,entsteht die nicht einfach durch einnahme der pille.

Wechsele nun wieder zurück zur Maxim (Valette), trotz, dass sie ein Migränetrigger ist.
stimmt so nicht.genau genommen ist bei hormonbedingter migräne der kurzzeitige wegfall der hormone in der pillenpause das,was bei einigen migränikerinnen anfälle triggert;nicht aber die pille selbst.in dem fall kann man anfälle durchs durchnehmen der pille ohne pause verhindern.

ich selbst bin migränikerin,verhüte aber (bis auf kurzzeitige phasen, in denen ich nuvaring und implanon ausprobierte) schon immer mit pille.seit einigen jahren nehme ich auch die maxim und zwar ohne pause durch.die pille hat meine migräne nicht verschlimmert.
 
M
Benutzer161307  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Verstehe den Rat deiner FA auch nicht, anscheinend hat sie was das angeht nicht viel Ahnung. Dir zu sagen, dass du die Seculact absetzen sollst, dann auf deine Periode warten sollst, um mit der neuen Pillen anzufangen? Ich würde mich mal nach einer anderen FA umsehen.

Sialeeds Sialeeds : Lieben Dank für Deine Antwort. Ja, mich hat dieser Rat im Nachhinein auch sehr verwundert, insbesondere nachdem ich die Packungsbeilage gelesen hatte. Sehr merkwürdig. Meine FA ist (normalerweise) überaus korrekt, verlässlich (...) allerdings auch stets übel gestresst, zeitlich knapp und ohne jegliches Maß restlos überlaufen. :/

mal was zum aspekt migräne.
bist du überhaupt migränikerin?wenn nicht,entsteht die nicht einfach durch einnahme der pille.

ich selbst bin migränikerin,verhüte aber (bis auf kurzzeitige phasen, in denen ich nuvaring und implanon ausprobierte) schon immer mit pille.seit einigen jahren nehme ich auch die maxim und zwar ohne pause durch.die pille hat meine migräne nicht verschlimmert.

Felicia80 Felicia80 : Herzlichen Dank für Deine Antwort :smile: Ja, ich bin Migränikerin. Leider. Übelkeit (nicht einmal Wassertrinken ist dann noch möglich), Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Taubheitsgefühle in Händen und Armen (...). Vor wenigen Monaten hatte ich sogar zwei Hörstürze. Oftmals ist die Migräne durch psychische Faktoren bedingt (Stress, zwischenmenschliche Konflikte). Habe nun seit 8 Wochen mein Leben komplett auf den Kopf gestellt (9-jährige Beziehung beendet, neue Wohnung (bin mitten im Umzug), neuer Job). Die Maxim soll ich nun laut FA durchnehmen. Beim letzten Mal hat das gut funktioniert - mit Ausnahme von Zwischenblutungen, die irgendwann dauerhaft waren. Die FA war von meiner 2. Chance, die ich der Maxim geben möchte, wenig begeistert, besonders wegen der Migräne und Thrombose/Brustkrebsrisiko. Ich war mit dieser Pille jedoch jahrelang sehr zufrieden und gebe ihr, wie Du auch schon sagtest, nicht die Schuld an den häufigen Migräneanfällen (teilweise bis zu 2-3 pro Woche). In den letzten Wochen hat sich die Migräne wesentlich verbessert bzw. ich hatte keine Anfälle mehr. Hoffe sehr, dass es den vielen Veränderungen zuzuschreiben ist und nicht der Seculact.

Was hilft Dir denn bei Migräneanfällen? Ich nehme seit geraumer Zeit 2x400 Ibu plus 2xVomex. Dank der Vomex beruhige ich mich und kann oft einschlafen. Hast Du unter der Maxim Zwischenblutungen bei dauerhafter Einnahme?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Was hilft Dir denn bei Migräneanfällen?
bei leichten schmerzen nehm ich 2 ibus,bei mittleren bis starken ein triptan und oft noch ein eis-pack dazu.und ich muss mich hinlegen und den raum abdunkeln,anders hab ich keine chance.
zur prophylaxe gibts hochdosiertes magnesium,damit konnte ich meine anfallshäufigkeit schon um 50% reduzieren.

Hast Du unter der Maxim Zwischenblutungen bei dauerhafter Einnahme?
ich hatte noch nie eine zwischenblutung,seit ich sie durchnehme (und hatte auch sonst unter der pille nie zwischenblutungen).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren