Pille sicher auch in den 7 Tage Pause?

Benutzer36939 

Verbringt hier viel Zeit
Bei der Pille macht man ja 7 Tage Pause.

Soweit ich die Wirkungsweise der Pille und den Zyklus an sich verstehe, besteht auch in diesen 7 Tagen ohne Pille der Schutz vor Schwangerschaft. Ist das richtig? Oder wie wird das von Pillenherstellern und Frauenärzten empfohlen?

Der Schutz besteht nicht durch die Pille, sondern durch die sog. Abbruchblutung, welche durch die Einnahmepause der Pille ausgelöst wird. So versteh ich das.
Wie ist es allerdings in den ersten ein zwei Tagen der Pause, wo du Blutung in der Regel noch nicht merkbar eingesetzt hat?
 
V

Benutzer

Gast
Der Schutz hat mit der Blutung nichts zu tun. Man ist in der Pause geschützt, weil die Hormonmenge, die man in den vorangegangenen 21 Tagen zu sich genommen hat, genügt, damit man auch in der Pause geschützt ist.
Die Frau ist also vom ersten bis zum letzten Pausentag durchgehend geschützt.
 

Benutzer103883 

Planet-Liebe Berühmtheit
Lies doch einfach mal die Packungsbeilage. :zwinker: Steht doch nicht umsonst alles drin.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Soweit ich die Wirkungsweise der Pille und den Zyklus an sich verstehe, besteht auch in diesen 7 Tagen ohne Pille der Schutz vor Schwangerschaft. Ist das richtig?
Ja richtig.
Der Schutz besteht nicht durch die Pille, sondern durch die sog. Abbruchblutung, welche durch die Einnahmepause der Pille ausgelöst wird. So versteh ich das.
Das verstehst du falsch.
Der Schutz besteht deshalb, weil du vor der Pause mindestens 14 Tage lang Hormone zu dir genommen hast und die deinen Hormonspiegel entsprechend haben ansteigen lassen. Er ist dann so hoch, dass er 7 Tage ohne Pille übersteht, ohne so weit abzufallen, dass ein Eisprung ausgelöst wird.

Wie ist es allerdings in den ersten ein zwei Tagen der Pause, wo du Blutung in der Regel noch nicht merkbar eingesetzt hat?
Auch da besteht Schutz, weil der Schutz wie gesagt nichts mit der Blutung zu tun hat.

Bei korrekter Anwendung schützt die Pille 365 Tage im Jahr. Übrigens selbst dann, wenn man keine Blutung hat bzw. keine will und die PIlle mal mehrere Monate durchnimmt.
 

Benutzer36939 

Verbringt hier viel Zeit
Hm... Der Spiegel hält so lange? Also auch die ein zwei Tage nach der Blutung (6. + 7. Tag der Pillenpause!) besteht Schutz?

Klingt nach Hexerei und macht mich ja schon nervös. :zwinker:

Habs heut ausprobiert und werd einfach sehen, was passiert! haha! :grin:
 

Benutzer30735 

Sehr bekannt hier
Hm... Der Spiegel hält so lange? Also auch die ein zwei Tage nach der Blutung (6. + 7. Tag der Pillenpause!) besteht Schutz?

Klingt nach Hexerei und macht mich ja schon nervös. :zwinker:

Habs heut ausprobiert und werd einfach sehen, was passiert! haha! :grin:

JA! Die Blutung hat mit dem Schutz NICHTS zu tun. Ist auch in der Packungsbeilage nachzulesen...wär ja schon blöd, wenn die Pille nur 21 Tage im Monat schützen würde :zwinker:
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Hm... Der Spiegel hält so lange? Also auch die ein zwei Tage nach der Blutung (6. + 7. Tag der Pillenpause!) besteht Schutz?
7 Tage lang!!!
Und zwar selbst, wenn keine Blutung kommt, denn die kann in der Pillenpause auch mal ganz ausbleiben, ohne dass das was zu bedeuten hat.

Lös dich dringend von dem Gedanken, dass die Blutung in der Pillenpause vergleichbar ist mit der natürlichen. Das ist nämlich in keinster Weise der Fall.
Klingt nach Hexerei und macht mich ja schon nervös. :zwinker:
Mit HExerei hat das nichts zu tun, sondern mit einfachen Vorgängen im Körper einer Frau.
Dass du als Mann da etwas hilflos bist, kann ich verstehen. Aber warum verwendest du dann nicht einfach Kondome? Oder lässt dich von deiner Partnerin, die die Wirkungsweise der Pille kennen sollte, informieren?
 

Benutzer103883 

Planet-Liebe Berühmtheit
Warum liest du dir nicht einfach etwas zur Funktionsweise der Pille durch? Ist doch gar nicht so schwer.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren