Gesundheit Shisha / Hukkha

Benutzer102534 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo,

Gibts hier im Forum eigentlich Leute die gerne Shisha rauchen? Was könnt ihr mir über die Gesundheitsgefahr sagen, warum tut ihr es?

A

Benutzer

Gast
Ich bin eigentlich Raucher, aber bei der Shisha krieg ich so heftige Hustenanfälle, dass ichs nicht mach - obwohl es eigentlich sehr lecker schmeckt.

Benutzer113186  (29)

Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Ich bin eigentlich Raucher, aber bei der Shisha krieg ich so heftige Hustenanfälle, dass ichs nicht mach - obwohl es eigentlich sehr lecker schmeckt.
Das ist, wie bei Joints auch, eine Frage des richtigen "Ziehens". Bei mir hat es aber auch gedauert, bis ich den Dreh raus hatte

Shisha ist irgendwie überhaupt nicht mein Ding. Alles andere hin und wieder, ziemlich selten, gerne mal, aber Shisha brauch ich nicht unbedingt...

Benutzer20579  (37)

Planet-Liebe ist Startseite
Ich habs ein paar Jahre gemacht, aber irgendwann hats mir nicht mehr geschmeckt. Mir hats bis dahin gut gefallen und ich fands sehr gemütlich so am PC, aber wenn einem übel davon wird, lässt mans eben wieder.

Ich fands damals einfach lecker, das Geräusch und den Rauch schön.

Dass es - wie so viele Dinge - nicht gesund ist, dürfte klar sein. Aber darum gehts ja dann auch nicht, ich mache auch andere Dinge, die nicht gesund sind.

Benutzer102534 

Sorgt für Gesprächsstoff
Von Shisha husten? Da hast du wohl was falsch gemacht. Ich würde z.B. niemals Zigaretten rauchen, es ist einfach ungesund. Eine Shisha dauert beim Aufbau schon 5-10 Minuten, dazu dauert es dann noch sehr lange bis überhaupt Rauch kommt. Es ist eine Sache zur Entspannung, man kann keine Shisha "mal eben schnell nebenbei" rauchen.

A

Benutzer

Gast
Off-Topic:
Das ist, wie bei Joints auch, eine Frage des richtigen "Ziehens". Bei mir hat es aber auch gedauert, bis ich den Dreh raus hatte

rein theoretisch hab ich bei Joints keine Probleme :grin:

Ich vertrag da eher die "Konsistenz" des Rauchs nicht so. Und Shisha rauchen ist doch genau so ungesund, das ist ein komisches Argument. Tabak ist Tabak, auch wenn er in Wasserpfeifenform und stark aromatisiert daher kommt.

Benutzer111070 

Team-Alumni
Dass es - wie so viele Dinge - nicht gesund ist, dürfte klar sein.

Wieso genau denn nicht?

Alle Wasserpfeifen, denen ich bisher nahe gekommen bin, haben nur zur Dekoration gedient, und ich hab auch irgendwie gar kein Bedürfnis, das mal auszuprobieren.
Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass das relativ harmlos ist (warum auch immer), aber laut Wikipedia beispielsweise nimmt man per Shisha sogar mehr Nikotin auf als durch Zigaretten, dazu auch noch Kohlenstoffmonoxid.

Stimmt das so? :hmm:

A

Benutzer

Gast
Du bist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass das Wasser die Giftstoffe rausfiltert, was ein sehr weit verbreiterter Irrglaube ist.

Benutzer102534 

Sorgt für Gesprächsstoff
Nein, es werden nur im geringen Maße Inhalte gefiltert. Allerdings wird der Tabak auch nicht verbrannt, somit ist es eine andere Form des Rauchens. Zudem ist es wesentlich schwerer denselben Effekt wie bei gewöhnlichen Zigaretten herzustellen, da die Anzahl der Köpfe pro Tag unmöglich das Pensum von Zigaretten erreichen können, selbst wenn man 24 Stunden ununterbrochen durchraucht.

Benutzer109947 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich habe einige Jahre Shisha geraucht... nicht exzessiv, aber doch im Sommer mal zum grillen oder auf dem Balkon. Oder ab und an mal im Shisha-Cafe beim weggehen. Ich habe mittlerweile damit aufgehört bzw. sehr sehr stark zurückgefahren (ich glaube, dieses Jahr hab ich noch gar keine geraucht). Nicht wegen den eventuellen gesundheitlichen Auswirkungen, sondern weil es mir einfach nicht mehr schmeckt. Das einzige was ich bisher feststellen musste ist, dass es ziemlich auf die Kondition geht, wenn man nebenbei keinen Sport mehr betreibt. Seit ich mit der Shisha aufgehört habe, ist auch die Kondition wieder da...

Außerdem: Seit die europäischen Behörden irgendeine Regelung für den Tabak eingeführt haben (Feuchtigkeitsgehalt oder so) schmeckt der europäische Tabak nicht mehr und ein originaler Tabak aus Ägypten oder der Türkei ist ziemlich schwer zu bekommen und mittlerweile auch sehr teuer.

Ich möchte an dieser Stelle noch sagen: wer raucht, sollte sich den gesundheitlichen Folgen bewusst sein. Dabei ist es egal ob Zigaretten, Zigarren, Shisha, Kautabak oder Ähnliches... Ich möchte das Rauchen nicht verharmlosen, aber oft werden irgendwelche Halbwahrheiten zur Panikmache verbreitet. Soll jeder selbst entscheiden, wie er / sie damit umgeht.

Auf die ganzen Untersuchungen gebe ich mittlerweile nichts mehr, weil irgendwie jeder auch zu einen anderen Ergebniss kommt. Es kommt sehr stark drauf an, wie man die Shisha raucht... der eine setzt einen zusätzlichen Filter ein, der nächste füllt weniger Tabak ein etc.... Viele rauchen nebenbei noch Zigaretten...

Tu das was du für Richtig hälst!:jaa:

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
Ich komme gerade vom Shisha rauchen. Meine letzte Shisha habe ich Anfang Februar geraucht. Ich mache es also selten, weil es ungesund ist, für mich aber zu einem der Top 3 Gefühle im Leben zählt. ich liebe Shisha - in Maßen!

Benutzer20579  (37)

Planet-Liebe ist Startseite
Wieso genau denn nicht?
Es bleibt eben Tabak.

Dazu kommen gewisse Risiken dadurch, dass man so eine Shisha nicht immer super reinigt, sie sich mit mehreren Leuten teilt. Ich muss sagen, wir haben damals irgendwann mal die Schläuche sauber gemacht und waren schockiert, was sich da für ein Dreck angesammelt hatte. Sowas in die Lunge zu ziehen, ist dann eben schwierig :zwinker:

Dazu haben wir die Kohle immer auf Alufolie gelegt, was wohl auch recht schädlich sein soll.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Studien zum Thema, die Zigaretten und Shishas vergleichen, häufig dann die Shisha so geraucht haben, wie man eben Zigaretten raucht -obwohl das nicht vergleichbar ist. Man raucht ja keine Shisha in 3 Minuten runter und dann auch noch zig Stück am Tag.

Benutzer102534 

Sorgt für Gesprächsstoff
Man raucht ja keine Shisha in 3 Minuten runter und dann auch noch zig Stück am Tag.

Das meine ich auch. Ich nutze stets 3 Alulagen, das optimiert auch die Rauchentwicklung. Gesäubert wird auch regelmäßig.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren