• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sexuelle Freiheit in einer Ehe?

F
Benutzer173688  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit über 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon fast 7 verheiratet. Zu unserem Leben gehören 2 Jungs (7 und 3) ein Hund, Haus, Garten und Firma. Wir sind glücklich und lieben uns wirklich. Auch können wir über alles sprechen und haben eigentlich ein erfülltes Leben... genau jetzt kommt das "eigentlich". Denn durch unsere Kinder, Alltag ect hat sich unser Sexleben natürlich verändert... und ich muss ehrlich sagen, das liegt nicht an meinem Mann, sondern an mir. Ich bin so gut wie nicht mehr spontan und ich beginne das Liebespiel selten... was mir wiederum für meinen Mann echt leid tut. Ich liebe ihn wirklich sehr und unsere Beziehung gibt mir alles was ich brauche, aber zum Nachteil meines Mannes, habe ich nicht mehr so oft Lust auf Sex.
Jetzt habe ich mich ein bisschen eingelesen und mich mit dem Thema "offene Beziehung " auseinander gesetzt und muss tatsächlich sagen, das ich mir das wirklich gut vorstellen könnte. Ich meine, warum muss mein Mann auf mehr Sexualität verzichten, nur weil ich nicht so viel brauche? Das ist doch irgendwie egoistisch und auch unfair... schliesslich hat für uns Sex nicht zwingend etwas mit Liebe zu tun. Ich weiß das er mich liebt und auch das was wir miteinander haben, aber ich weiß auch das er sexuell ein bisschen zu kurz kommt. Und allein die Vorstellung, das wenn er in seinen Männerurlaub fährt und dort Sex mit einer anderen hätte, törnt mich irgendwie an und nimmt mir irgendwie den Druck ihm auch gerecht zu werden. Versteht ihr was ich meine?
Sind meine Gedanken verrückt?
Was haltet ihr von dieser Variante einer Beziehung?
Achja, natürlich würde es Regeln geben... nur Kondom, keine Freunde, Bekannte oder Exfreundinnen. Nur einmaliger Sex mit dieser Person und keinen weiteren Kontakt. Ich möchte nicht dabei sein oder genaue Details wissen.

Danke schonmal für eure Antworten

Glg
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich meine, warum muss mein Mann auf mehr Sexualität verzichten, nur weil ich nicht so viel brauche? Das ist doch irgendwie egoistisch und auch unfair...
Das verflixte 7.+ Jahr... :zwinker:
Nun ja, das ist schon ein gewagter Schritt mit einem hohen Risiko für die Zukunft der Ehe.
Was, wenn es schief geht und ihr deshalb am Ende vor den Trümmern eurer jetzigen Existenz steht und alles zerbröselt... Haus, Familie, Kinderglück.

Was meint denn dein Mann dazu, mit ihm solltest du zuerst darüber reden.
Kann er sich das vorstellen? Will er das? Oder will er eigentlich nur Sex mit dir?
Und, wenn doch alles so supi ist, wie du schreibst warum lässt du dich nicht einfach wieder mehr auf euer Liebesleben ein?
Nach einem erotischen Tief kann auch schon wieder ein leidenschaftliches Hoch folgen,
Gerade wenn die Kids so 7-12 sind ist einen eheliche Flaute oft der Fall.
Das kann sich aber wenn gewollt auch wieder ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Wir sind glücklich und lieben uns wirklich. Auch können wir über alles sprechen und haben eigentlich ein erfülltes Leben...
das ich mir das wirklich gut vorstellen könnte.
Ich weiß das er mich liebt und auch das was wir miteinander haben,
Ich bin im Allgemeinen eher recht zurückhaltend, was offene Beziehungen (oder gar Polyamorie) angeht. Gerade hier im Forum lese ich immer wieder Geschichten, wo ich denke "lasst es lieber".
Aber bei Euch denke ich: die Voraussetzungen sind wirklich gut. Du versuchst nicht, damit die Beziehung zu retten, sondern Du möchtest einen weiteren Wohlfühlfaktor hinzufügen. Finde ich toll und nötigt mir durchaus ein bisschen Respekt ab, dass Du bereit bist, diese Grenze zu überschreiten.

Ich verstehe Dich so, dass Du den Vorschlag noch nicht Deinem Mann unterbreitet hast? Was glaubst Du denn, wie er reagiert?


Und allein die Vorstellung, das wenn er in seinen Männerurlaub fährt und dort Sex mit einer anderen hätte, törnt mich irgendwie an
Ok, da schlage ich vor, wir warten, bis es wirklich das erste Mal passiert und Du dann immer noch angetörnt wirst oder ob das mehr eine Phantasie jetzt ist :zwinker:
 
xMioxDa
Benutzer162736  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Wenn ihr beide damit einverstanden seid, warum nicht?
Es müssen nur klare Grenzen gesetzt und eingehalten werden. Ich könnte mir auch vorstellen in einer offenen Beziehung zu leben, allerdings würde ich gerne die sex Partnerin kennen, und das ok dazu geben :grin:
 
F
Benutzer173688  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ich hab keine Ahnung wie ich jeweils auf bestimmte Antworten von euch antworte... bin neu hier :smile:
Von daher antworte ich auf den jeweiligen Namen :smile:

Mark11 Ja genau, es geht hier nicht darum meine Ehe zu retten sondern nur darum, gleichberechtigt zufrieden zu sein, zumindest ist das mein Wunsch.
Ich habe gestern Abend das Thema mal angeschnitten und er war erst ziemlich überrascht das es Menschen gibt, die so etwas wünschen. Dann hat er lachen müssen und hat gesagt, das er sich mal über das Thema informiert und wir dann in Ruhe darüber sprechen werden. Ich habe halt Angst, das er es missverstehen könnte und denkt, das mir der Sex mit ihm nicht gefällt und ich ihn deshalb "losschicke"
Und ja zwischen Gedanken und Taten liegen Welten... aber nichts ist in Stein gemeiselt... wenn es einem von uns dabei nicht gut geht, müssen wir halt zurück Rudern... aber ich denke halt auch, wer nicht wagt, der kann nicht gewinnen.


xMioxDa ja Grenzen finde ich da auch sehr wichtig und reden reden reden :smile: aber nee ich möchte sie nicht kennenlernen... da hätte ich Angst doch eifersüchtig zu werden :smile:
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #6
Achja, natürlich würde es Regeln geben... nur Kondom, keine Freunde, Bekannte oder Exfreundinnen. Nur einmaliger Sex mit dieser Person und keinen weiteren Kontakt. Ich möchte nicht dabei sein oder genaue Details wissen.

Wenn man das nur so genau steuern könnte...
 
F
Benutzer173688  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Edelweiss: was glaubst du, warum man das nicht steuern könnte?
Kondom kann man ja vorsorglich mitnehmen und der Rest ist denke ich doch eine mentale Treue... ich hoffe doch sehr, das man steuern kann mit dem man ins Bett geht... schliesslich konnte er bisher auch steuern, das er mit keiner im Bett ect landet... oder was meinst du?
[doublepost=1556975510,1556975003][/doublepost]
Das verflixte 7.+ Jahr... :zwinker:
Nun ja, das ist schon ein gewagter Schritt mit einem hohen Risiko für die Zukunft der Ehe.
Was, wenn es schief geht und ihr deshalb am Ende vor den Trümmern eurer jetzigen Existenz steht und alles zerbröselt... Haus, Familie, Kinderglück.

Was meint denn dein Mann dazu, mit ihm solltest du zuerst darüber reden.
Kann er sich das vorstellen? Will er das? Oder will er eigentlich nur Sex mit dir?
Und, wenn doch alles so supi ist, wie du schreibst warum lässt du dich nicht einfach wieder mehr auf euer Liebesleben ein?
Nach einem erotischen Tief kann auch schon wieder ein leidenschaftliches Hoch folgen,
Gerade wenn die Kids so 7-12 sind ist einen eheliche Flaute oft der Fall.
Das kann sich aber wenn gewollt auch wieder ändern...
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #8
Edelweiss: was glaubst du, warum man das nicht steuern könnte?
Kondom kann man ja vorsorglich mitnehmen und der Rest ist denke ich doch eine mentale Treue... ich hoffe doch sehr, das man steuern kann mit dem man ins Bett geht... schliesslich konnte er bisher auch steuern, das er mit keiner im Bett ect landet... oder was meinst du?
Aber vielleicht machst du dir ja vor allem selber was vor.
Du erhoffst dir Treue bei der "Untreue". Das ist imA. ein kleiner Widerspruch in sich.

Was du in Wirklichkeit meinst, ist sowas wie ne Prostituierte oder ein Escordservice. Klinisch reiner Sex, also Sex ohne Gefühle.
Ich kenne deinen Mann nicht, kann er denn Sex ohne Gefühle? ...und wer garantiert, dass aus einem ONS nicht eine Affaire, eine ernstzunehmende Liebschaft erwächst.
Du bist ja nicht dabei, bei den Schäferstündchen.
Dann siehst du bzw. eure Ehe event. schnell alt aus, was hast du dann noch in der Hinterhand? Welche Optionen...Vielleicht hast du die Entwicklung dann nicht mehr wirklich in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer173688  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ich blick das hier mit dem antworten nicht :smile:)) sorry

Natürlich ist da ein Risiko dabei, aber ein Risiko gibt es immer.... er kann morgen bei der Tankstelle auf eine treffen und er verliebt sich Hals über Kopf... und ja das passiert auch in den besten Beziehungen.... aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das positiv auf unsere Beziehung auswirkt, wenn er auch mal Sex mit einer anderen haben kann... ich glaube dann verfällt er vielleicht in ein paar Jahren nicht so in die "midlife crisis"
falls die bei ihm einsetzten sollte.

Und diese sexuelle Flaute meinerseits dauert jetzt schon 3 Jahre an und es ist einfach so, das ich nicht so Lust auf Sex habe.... hab da auch schon einiges versucht, aber ich möchte mich ja auch nicht verbiegen ect... und wenn sich bei mir das sexuelle hoch wieder einstellt, kann man ja immer noch sehen, was man dann macht.... vll haben wir diese "offene Beziehung " nur für eine zeitlang... keine Ahnung :smile:
Ob sich mein Mann das vorstellen kann, weiß ich noch nicht... wir sprechen die Tage nochmals ausführlich darüber, wenn er sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat
[doublepost=1556976331,1556976111][/doublepost]
Aber vielleicht machst du dir ja vor allem selber was vor.
Du erhoffst dir Treue bei der "Untreue". Das ist imA. ein kleiner Widerspruch in sich.

Was du in Wirklichkeit meinst, ist sowas wie ne Prostituierte oder ein Escordservice. Klinisch reiner Sex, also Sex ohne Gefühle.
Ich kenne deinen Mann nicht, kann er denn Sex ohne Gefühle? ...und wer garantiert, dass aus einem ONS nicht eine Affaire, eine ernstzunehmende Liebschaft erwächst.
Du bist ja nicht dabei, bei den Schäferstündchen.
Dann siehst du bzw. eure Ehe event. schnell alt aus, was hast du dann noch in der Hinterhand? Welche Optionen...Vielleicht hast du die Entwicklung dann nicht mehr wirklich in der Hand.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #10
Natürlich ist da ein Risiko dabei, aber ein Risiko gibt es immer.... er kann morgen bei der Tankstelle auf eine treffen und er verliebt sich Hals über Kopf... und ja das passiert auch in den besten Beziehungen....
Klar kann das passieren.
Aber meinst du nicht, dass das bei einem Schäferstündchen nicht sehr viel eher passieren wird?
Ich würde mal kläre, was dir, was ihm wirklich wichtig ist an eurer Beziehung.
Ich halte eine einseitig offene Ehe nicht für langfristig tragfähig. Das wäre mir zu asymmetrisch.
Vielleicht solltet ihr erst mal an euch arbeiten, die Ehe öffnen kann man ja immer noch, wenn es gewünscht ist.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #11
Konkurrenz belebt das Geschäft, vielleicht kommt ja deine Lust wieder.

Ich führe eine derartige Beziehung seit 16 Jahren, uns ist sexuelle Treue nicht so wichtig, wir haben unterschiedliche Vorlieben und Libido.

Es gibt auch Regeln, klar. Aber "einmaligen Sex" fände ich blöd, der wird doch oft besser/richtig gut, wenn man sich besser kennt.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #12
Konkurrenz belebt das Geschäft, vielleicht kommt ja deine Lust wieder.

Ich führe eine derartige Beziehung seit 16 Jahren, uns ist sexuelle Treue nicht so wichtig, wir haben unterschiedliche Vorlieben und Libido.

Es gibt auch Regeln, klar. Aber "einmaligen Sex" fände ich blöd, der wird doch oft besser/richtig gut, wenn man sich besser kennt.
In eurem Fall habt ihr euch aber gemeinsam dafür entschieden.
Und jeder hat bei euch sexuelle Interessen.

Hier geht es dich eher darum,
dass die TS sich sexuell entlasten will.
Sie selber eill ja gar nicht.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #13
chja, natürlich würde es Regeln geben... nur Kondom, keine Freunde, Bekannte oder Exfreundinnen. Nur einmaliger Sex mit dieser Person und keinen weiteren Kontakt. Ich möchte nicht dabei sein oder genaue Details wissen.

Aber das würde ja dann bedeuten, dass er gezielt nach Sex suchen müsste, also sich mit irgendwelchen Frauen aus dem Internet treffen würde oder in Bars gehen würde, um sich dort Frauen aufzureißen (wobei er dann eine ehemalige Liebschaft früher oder später wohl wieder treffen würde, wenn er immer in die gleichen Bars geht). Wär das für dich ok, wenn er quasi sagt "Am Samstag bin ich dann weg, da hab ich ein Date/geh ich was klarmachen"?
 
F
Benutzer173688  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Nein ich erwarte Regeln in der Untreue, das ist denke ich schon etwas anderes. Und ich Rede nicht davon das er jetzt los geht und jede Woche ne andere flachlegen soll.... mir geht es eher darum, das er wenn er zb im Männerurlaub ist und dort ne attraktive Frau sieht, die auch bereit für ein sexuelles Abenteuer, das er dann nicht wegen mir verzichten muss. Natürlich könnte es sein, das er sich in die verliebt, aber wie gesagt, das könnte auch so passieren. Und ich glaube nicht, das mein Mann das wegschmeißt was wir gemeinsam haben, dafür ist unsere Ehe doch zu intakt. Es ist sehr schwierig, das was wir haben in Worte zu fassen und ich verstehe deine Skepsis total.
Achso, mein Mann hatte vor mir regelmässig ONS und Sex von Liebe zu trennen, wäre denke ich das geringste Problem bei ihm.
[doublepost=1556976912,1556976827][/doublepost]
In eurem Fall habt ihr euch aber gemeinsam dafür entschieden.
Und jeder hat bei euch sexuelle Interessen.

Hier geht es dich eher darum,
dass die TS sich sexuell entlasten will.
Sie selber eill ja gar nicht.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #15
Stimmt. Edelweiss Edelweiss aber vielleicht kommt ihre Lust ja wieder, wenn er auch mal eine andere hat. Das kenne ich von mir auch und habe es auch schon von anderen gehört.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Ich finde deine,Überlegungen sehr vernünftig und kann mir gut vorstellen, dass über kurz oder lang dadurch deine Lust auch wieder zurückkommt.
Ich hätte da auch keine Bedenken das erst mal einseitig laufen zu lassen.
Emotionale Bindung in einer Beziehung hat mal so gar nix mit Monogamie zu tun, sie kann sogar inniger durchs Teilen und Gönnen werden.

Vielleicht verändert das was zwischen euch, aber es muss ja nicht zwingend negativ sein, man kann auch immer wieder an der Art der Öffnung rumbasteln und sie den Bedürfnissen der Beziehung anpassen.
Und wenn man offen Reden kann, kann man auch sagen, wenn man nicht mehr damit klar kommt.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Das freut mich sehr für euch .
Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine gemeinsam offene Beziehung.
Gemeinsame Abenteuer mit anderen zB.
Das ist aber doch was anderes.

Nehme man doch mal an der Ehemann ist eigentlich auf die TS fixiert. Wird nun aber von ihr ermuntert, doch auch andere Frauen zu verführen.
Der sexuelle Frust ist wegen der Eheflaute ja eh schon latent bis offen da. Das Risiko dass das Kalkül nicht nicht aufgeht, ist bestimmt nicht klein.

Gut, sind alles Mutmassungen. Die TS kann das nur mit ihrem Mann klären.
Wie er tickt kann hier keiner wissen.
Also ich hatte ja mal eine einseitig offene Beziehung, nur für ihn offen, mit meinem Exfreund und selbst wenn Frauen ihn gezielt aus der Beziehung rauslocken versuchten und sich da richtig Mühe gegeben haben, einen Keil zwischen uns zu treiben, war einfach meine Offenheit ihm diese Freiheit UND Liebe zu schenken eben immer genau das, was mich von allen anderen Frauen weit, weit abgehoben hat, mit mir konnte er eben ALLES haben.:zwinker:
Männer sind ja nicht blöd.:grin:

Ich glaube auch gar nicht das der Mann der TS schon im tiefen Frust Loch ist, immerhin ist seiner Frau die Problematik bewusst und durch ihre Überlegungen schon angegangen. Das ist schon sehr viel.:zwinker:
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Und diese sexuelle Flaute meinerseits dauert jetzt schon 3 Jahre an und es ist einfach so, das ich nicht so Lust auf Sex habe....
Wie unterschiedlich ist bei euch das Bedürfnis nach Sex? Also sprechen wir davon, dass Dein Mann 2-3 Mal pro Woche Sex möchte und Du einmal im Monat? Oder Dein Mann mehrmals täglich und Du alle 3 Monate?


hab da auch schon einiges versucht, aber ich möchte mich ja auch nicht verbiegen ect...
Mangelnde, sexuelle Lust kann auch körperlich Ursachen (wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion oder hormonelle Verhütung mit der Pille) haben.

Kannst Du diese Ursachen ausschließen?


ich Rede nicht davon das er jetzt los geht und jede Woche ne andere flachlegen soll.... mir geht es eher darum, das er wenn er zb im Männerurlaub ist und dort ne attraktive Frau sieht, die auch bereit für ein sexuelles Abenteuer, das er dann nicht wegen mir verzichten muss.
So wie ich Deine Beiträge bisher verstanden habe, hat Dein Mann keine Lust auf fremde Haut, sondern er möchte einfach häufiger Sex mit Dir haben.

Wenn Du ihm jetzt vorschlägst, dass er z.B. im Männerurlaub 1-2 ONS pro Jahr haben kann, dann löst das meiner Ansicht nach das Problem nicht, dass er häufiger Sex haben möchte als Du. Der Unterschied in der gewünschten Sexhäufigkeit wird vermutlich nicht nur bei 1-2 Mal Sex pro Jahr liegen. Denn wenn er nur 1-2 Mal häufiger Sex pro Jahr möchte als Du, hättest Du diesen Thread vermutlich nicht eröffnet.

Eine offene Beziehung könnte also nur dann "Entlastung" bringen, wenn er regelmäßig mit einer anderen Frau / mit anderen Frauen Sex hätte.


Ich möchte nicht dabei sein oder genaue Details wissen.
Und allein die Vorstellung, das wenn er in seinen Männerurlaub fährt und dort Sex mit einer anderen hätte, törnt mich irgendwie an
Wenn Dich der Gedanke antörnt, warum möchtest Du dann keine Details wissen, wenn er mit einer anderen Frau intim war oder ihm dabei zusehen oder vielleicht sogar selbst mitmachen?


Was haltet ihr von dieser Variante einer Beziehung?
Ich kenne einige Paare, die eine offene Beziehung führen, darunter auch welche, bei denen die Offenheit der Beziehung eher einseitig genutzt wird.

Meiner Meinung nach vermischst Du aber euer unterschiedliches Bedürfnis nach Sex mit Deiner Phantasie, dass Dein Mann mit einer anderen Frau Sex hat.


Achja, natürlich würde es Regeln geben... nur Kondom
Kondome beim GV und AV sollten natürlich selbstverständlich sein. Sexuell übertragbare Infektionen (wie z.B. Chlamydien, Tripper, Syphilis etc.) kann man aber auch bei Einhaltung der Safer-Sex-Regeln z.B. durch ungeschützten OV bekommen.


Nur einmaliger Sex mit dieser Person und keinen weiteren Kontakt.
Würde es für Dich hinsichtlich des Kontakts und der gewünschten Einmaligkeit einen Unterschied machen, wenn die Frau selbst in einer Beziehung wäre oder wenn sich Dein Mann mit einem Paar für einen Dreier treffen würde?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, das erst einmal zu probieren – mit dem Hintergedanken, die Regeln anpassen und verändern zu müssen und darüber einfach häufig zu sprechen.

Ich glaube nicht, dass eine stabile Ehe durch so ein Experiment völlig aus der Bahn geworfen wird.

Sich jetzt über zig negative Wenn’s und Aber‘s Gedanken zu machen, macht nur begrenzt Sinn. Wenn es dann soweit ist, werden sich vermutlich gewisse Dinge eh anders anfühlen als erwartet.
 
F
Benutzer173688  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #29
Wie unterschiedlich ist bei euch das Bedürfnis nach Sex? Also sprechen wir davon, dass Dein Mann 2-3 Mal pro Woche Sex möchte und Du einmal im Monat? Oder Dein Mann mehrmals täglich und Du alle 3 Monate?



Mangelnde, sexuelle Lust kann auch körperlich Ursachen (wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion oder hormonelle Verhütung mit der Pille) haben.

Kannst Du diese Ursachen ausschließen?



So wie ich Deine Beiträge bisher verstanden habe, hat Dein Mann keine Lust auf fremde Haut, sondern er möchte einfach häufiger Sex mit Dir haben.

Wenn Du ihm jetzt vorschlägst, dass er z.B. im Männerurlaub 1-2 ONS pro Jahr haben kann, dann löst das meiner Ansicht nach das Problem nicht, dass er häufiger Sex haben möchte als Du. Der Unterschied in der gewünschten Sexhäufigkeit wird vermutlich nicht nur bei 1-2 Mal Sex pro Jahr liegen. Denn wenn er nur 1-2 Mal häufiger Sex pro Jahr möchte als Du, hättest Du diesen Thread vermutlich nicht eröffnet.

Eine offene Beziehung könnte also nur dann "Entlastung" bringen, wenn er regelmäßig mit einer anderen Frau / mit anderen Frauen Sex hätte.




Wenn Dich der Gedanke antörnt, warum möchtest Du dann keine Details wissen, wenn er mit einer anderen Frau intim war oder ihm dabei zusehen oder vielleicht sogar selbst mitmachen?



Ich kenne einige Paare, die eine offene Beziehung führen, darunter auch welche, bei denen die Offenheit der Beziehung eher einseitig genutzt wird.

Meiner Meinung nach vermischst Du aber euer unterschiedliches Bedürfnis nach Sex mit Deiner Phantasie, dass Dein Mann mit einer anderen Frau Sex hat.



Kondome beim GV und AV sollten natürlich selbstverständlich sein. Sexuell übertragbare Infektionen (wie z.B. Chlamydien, Tripper, Syphilis etc.) kann man aber auch bei Einhaltung der Safer-Sex-Regeln z.B. durch ungeschützten OV bekommen.



Würde es für Dich hinsichtlich des Kontakts und der gewünschten Einmaligkeit einen Unterschied machen, wenn die Frau selbst in einer Beziehung wäre oder wenn sich Dein Mann mit einem Paar für einen Dreier treffen würde?
Ich finde deine,Überlegungen sehr vernünftig und kann mir gut vorstellen, dass über kurz oder lang dadurch deine Lust auch wieder zurückkommt.
Ich hätte da auch keine Bedenken das erst mal einseitig laufen zu lassen.
Emotionale Bindung in einer Beziehung hat mal so gar nix mit Monogamie zu tun, sie kann sogar inniger durchs Teilen und Gönnen werden.

Vielleicht verändert das was zwischen euch, aber es muss ja nicht zwingend negativ sein, man kann auch immer wieder an der Art der Öffnung rumbasteln und sie den Bedürfnissen der Beziehung anpassen.
Und wenn man offen Reden kann, kann man auch sagen, wenn man nicht mehr damit klar kommt.
Und was wäre, wenn er es dann doch tut.
Wenn es auf einmal zB. heisst Sexjagd vor Familienleben..?
Wenn es nicht so läuft wie du es dir es dir bilderbuchmässig zurecht legst? Bis du dann immer noch so offen oder wirst du es dann bereuen ?
Verstehe mich recht, ich will kein Spielverderber sein.
Solche Konstellationen können klappen, wie Lollypoppy Lollypoppy und A Armorika gerade beschrieben haben.
Aber der Teufel steckt halt oft auch im Detail
[doublepost=1556991820,1556991202][/doublepost]Ich schreibe übers Handy daher ist es schwieriger, auf alles zu antworten... das werde ich Montag nachholen:smile:

Also wenn der Fall tatsächlich eintritt das mein Mann dann doch auf sexjagt geht... würde ich abwarten wie es mir dabei geht. Wie es schon gesagt wurde.... ich kann jetzt nicht wissen was passiert, wie es ausgeht und wie wir damit umgehen... ob positiv oder negativ.
Aber es als Experiment zu sehen und zu versuchen, fände ich schonmal ganz gut. Und dann reden reden reden... es eventuell auf uns anpassen und wenn es garnicht geht, wieder zurück Rudern...

Ja vielleicht stelle ich es mir einfacher vor wie es ist, aber es kann ja auch wirklich voll zu uns passen und ja vll auch mein verlangen wieder ankurbeln.
[doublepost=1556992915][/doublepost]Gesundheitlich ist bei mir alles ok... sterilisiert, also ich nehme keine Hormone zu mir oder andere Medikamente.

Häufigkeitsunterschied: mein Mann hätte gern 2-3 mal die Woche ich aber nur alle 2-3 Wochen. Aber mein Mann sagt auch, wenn unser Sex ausgefallener, spontaner eben Lustvoller wäre, wäre er auch mit einmal die Woche glücklich. Aber ich kann und möchte ihm das aktuell nicht geben und möchte ihm aber seine sexuelle Lust nicht verwehren. Und wie gesagt, wenn er sich dann eben 1 bis 2 mal die Woche zum Sex mit jemandem trifft ( wie er das anstellt ist ihm überlassen, so lange er unsere "Regeln" einhält) müssen wir schauen wie es mir, ihm oder uns damit geht.

Ein dreier oder das ich zuschaue, kommt aktuell nicht für mich in Frage. Einfach keine Lust darauf... aber auch das kann sich ändern.

Und um es doch nochmal zu erklären... unserer Ehe geht es wirklich gut, ich mache das nicht um irgendwas zu retten ect. Mein Mann hat mir gegenüber noch nie geäussert das er mit anderen Frauen schlafen will. Ich würde es auch nicht machen, nur das ich nicht mehr "ran" muss. Denn nach wie vor habe ich gerne Sex mit ihm und will den auch weiterhin haben, aber eben wenn ich Lust habe und nicht weil er mir leid tut. Aber und das ist für mich das entscheidende... ich würde ihm den auserehelichen Sex gönnen, weil ich ihn Liebe und respektiere und nicht das Recht habe, ihm Dinge zu verwehren nur weil ich sie nicht benötige :smile:
[doublepost=1556993123][/doublepost]
Wie unterschiedlich ist bei euch das Bedürfnis nach Sex? Also sprechen wir davon, dass Dein Mann 2-3 Mal pro Woche Sex möchte und Du einmal im Monat? Oder Dein Mann mehrmals täglich und Du alle 3 Monate?



Mangelnde, sexuelle Lust kann auch körperlich Ursachen (wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion oder hormonelle Verhütung mit der Pille) haben.

Kannst Du diese Ursachen ausschließen?



So wie ich Deine Beiträge bisher verstanden habe, hat Dein Mann keine Lust auf fremde Haut, sondern er möchte einfach häufiger Sex mit Dir haben.

Wenn Du ihm jetzt vorschlägst, dass er z.B. im Männerurlaub 1-2 ONS pro Jahr haben kann, dann löst das meiner Ansicht nach das Problem nicht, dass er häufiger Sex haben möchte als Du. Der Unterschied in der gewünschten Sexhäufigkeit wird vermutlich nicht nur bei 1-2 Mal Sex pro Jahr liegen. Denn wenn er nur 1-2 Mal häufiger Sex pro Jahr möchte als Du, hättest Du diesen Thread vermutlich nicht eröffnet.

Eine offene Beziehung könnte also nur dann "Entlastung" bringen, wenn er regelmäßig mit einer anderen Frau / mit anderen Frauen Sex hätte.




Wenn Dich der Gedanke antörnt, warum möchtest Du dann keine Details wissen, wenn er mit einer anderen Frau intim war oder ihm dabei zusehen oder vielleicht sogar selbst mitmachen?



Ich kenne einige Paare, die eine offene Beziehung führen, darunter auch welche, bei denen die Offenheit der Beziehung eher einseitig genutzt wird.

Meiner Meinung nach vermischst Du aber euer unterschiedliches Bedürfnis nach Sex mit Deiner Phantasie, dass Dein Mann mit einer anderen Frau Sex hat.



Kondome beim GV und AV sollten natürlich selbstverständlich sein. Sexuell übertragbare Infektionen (wie z.B. Chlamydien, Tripper, Syphilis etc.) kann man aber auch bei Einhaltung der Safer-Sex-Regeln z.B. durch ungeschützten OV bekommen.



Würde es für Dich hinsichtlich des Kontakts und der gewünschten Einmaligkeit einen Unterschied machen, wenn die Frau selbst in einer Beziehung wäre oder wenn sich Dein Mann mit einem Paar für einen Dreier treffen würde?
[doublepost=1556993279][/doublepost]Achso natürlich hätte ich kein Problem damit wenn die sexpartnerin in einer Beziehung ist, solange ihr Partner das tolleriert. Ich fände es moralisch nicht ok wenn irgendjemand betrogen und hintergangen wird!!!
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #31
Ich habe schon einige Beziehungen gesehen, die euer "Modell" versucht haben, keine hat das Experiment überlebt.
Ich habe schon monogam lebende Paare erlebt, sie sich getrennt haben :rolleyes:


Die einzigen Paare, die ich kenne, die eine offene Beziehung/ Ehe führen und das dauerhaft hinbekommen, sind jene, wo beide Partner wirklich dahinter stehen.
Na, wunderbar! Wenn die TS und ihr Partner noch ein paar Gespräche geführt haben, stehen ja Beide vielleicht wirklich dahinter. Also, wo ist das Problem? Vielleicht stehen sie nach den Gesprächen auch nicht (mehr) so sehr dahinter. Na und? Dann lassen sie es. Aber die TS versucht hier, eine Lösung für etwas zu finden, das ihr shcon länger auf der Seele liegt und das eventuell irgendwann auch einmal zu einem Problem führen kann. Besser kann man Beziehungsarbeit nicht leisten. Ich habe da echt einen Riesen-Respekt vor!


Die gehen dann zusammen in Swingerclubs, machen mit befreundeten Pärchen Partnertausch, etc.
Das sind keine offenen Beziehungen. Das sind Beziehungen, wo mal ein Partnertausch stattfindet. Etwas völlig Anderes!


Die funktionierenden Beziehungen basieren auf wirklich offener Kommunikation- da wird dann auch darüber geredet, was mit anderen Sexpartnern läuft.
Das Modell "Fremdgehen ist erlaubt, aber wir reden nicht darüber" funktioniert nicht.
Weißt Du woher?

Wie ich oben ja schon schrieb, bin ich bei dem Thema auch eher zurückhaltend. Aber es gibt, auch hier bei PL, genügend Beispiele, dass letztlich JEDE Form von Beziehung funktionieren kann. Es müssen nur alle Beteiligten dahinter stehen und es wirklich wollen. Und die Kommunikation führen, die nötig und erwünscht ist. Aber auch das bestimmen die Beteiligten, nicht irgendwelche "Gesetze", die Du hier aufstellst, auf welcher Grundlage auch immer.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #33
Ihr erzählt hier der TE, dass sie sich keine Sorgen müsste, wegen garnichts.
Zeig mir eine Textstelle!

Und wo steht (außer bei Dir), dass die Regeln und Vereinbarungen, die die Beiden (vielleicht!!!, fest steht noch gar nichts!) jetzt treffen, für immer und ewig Gültigkeit haben müssen? Hier ist ein Paar, das zumindest eine ziemlich gute Kommunikationsebene hat. Und die ist schonmal weit mehr als die halbe Miete. Egal, was in dieser Beziehung noch passiert. Und so, wie sie jetzt miteinander reden, können und werden sie immer wieder miteinander reden. Wenn sich einer der Beiden vielleicht anderweitig verguckt hat (Achtung, das geht auch ohne Sex!!!), wenn einer der Beiden ein unwohles Gefühl bei der Sache bekommt oder weswegen auch immer.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #47
Versteht ihr was ich meine?
Sind meine Gedanken verrückt?
Nein, sind sie nicht. Bei uns fing das ganz ähnlich an - auch ich war diejenige mit wenig Lust und der Intention, ihm neue Möglichkeiten zu eröffnen, und letztendlich habe ICH dann den Anfang gemacht und mit einem anderen Mann geschlafen - und das hat unser gesamtes Sexleben derart belebt das ich momentan gar keine Bereicherung von Außen brauche - und er auch nicht. Aber das die Möglichkeit da ist entspannt irgendwie Alles.
Mein Mann findet das zwar eine theoretisch spannende und ansprechende Option, aber eigentlich will er vor Allem mit MIR Sex haben :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Ich halte nichts davon, wenn es aber dich nicht stört und deinem Mann gefällt, dann handhabt es doch so?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #53
Ich halte nichts davon, wenn es aber dich nicht stört und deinem Mann gefällt, dann handhabt es doch so?

Vielleicht einmal alles lesen, was die TSin hier geschrieben hat?


welche Vorurteile...?

das Sex mit Prostituierten oder Escortdamen klinisch rein wäre / ohne Gefühle. Die wenigsten Kunden werden das total gefühllos machen und auch die Damen sind nicht so hart, alle Gefühle unterdrücken zu können.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Vielleicht einmal alles lesen, was die TSin hier geschrieben hat?

das Sex mit Prostituierten oder Escortdamen klinisch rein wäre / ohne Gefühle. Die wenigsten Kunden werden das total gefühllos machen und auch die Damen sind nicht so hart, alle Gefühle unterdrücken zu können.

Meinen Text bitte auch korrekt lesen...ich schrieb WENN.
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #55
Für uns läuft ein Abkommen, mit ganz vielen Regeln an die wir uns beide halten, ganz ausgezeichnet :smile:

Alles Gute für euch beide!
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #56
Habe in meinem Nahbereich zwei Ehepaare, die die Ehe einseitig geöffnet haben, weil die Frauen einfach keinen Sex mehr mit ihren Männern wollten. Für diese beiden Paare funktionierte es bestens, doch leider gingen andere Ehen in Brüche, weil die beiden Männer überwiegend Affären mit anderen verheirateten Frauen hatten, deren Männer dahinter kamen und null Verständnis hatten. In ländlichen Umfeld lassen sich halt Affären und Seitensprünge langfristig nicht verheimlichen.
Ein Familienvater wurde krankheitsbedingt impotent und ermöglichte seiner Frau Sexpartner außerhalb der Ehe. Die fand dann einen jungen Burschen, der fast 30 Jahre ihr Hausfreund wurde. Der suchte sich dann eine jüngere Partnerin, weil er plötzlich einen Kinderwunsch hatte. Das Ehepaar ist noch immer zusammen.
Off Topic:
Es gibt, wenn ich die Beiträge überdenke, verschiedene Stadien / Möglichkeiten der (einseitig) offenen Beziehung.
Offene Beziehung mit strenger Reglementierung und Absprachen,
offene Beziehung mit wenigen Regeln und
eine uneingeschränkte offene Beziehung, wobei ja die letzte Form für mich die wirklich offene Beziehung darstellt.
Wenn ich meinem Partner gegenüber freizügig bin und ihm Sex außerhalb der Beziehung gönne und ermögliche, warum braucht es dann Regeln? Eine erhöhte zusätzlich Gefährdung durch Verlieben besteht ja sowieso, ob mit und ohne Regeln.
Wenn ein Mann und ev Familienvater tatsächlich zwei- oder dreimal in der Woche am Abend zur Affäre geht oder einen ONS anstrebt, fällt dass den Kindern und dem Umfeld nicht auf?
Bin sehr laienhaft, deshalb auch meine, vielleicht für viele komischen Überlegungen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Ich finde die Fragen gar nicht komisch, ferdl ferdl .

Gerade, weil die Regeln Rücksicht auf Empfindungen und Bedürfnisse nehmen sollen, die nicht unbedingt logisch sind.
Ist also auch nicht so, dass ich die Regeln anderer offen lebender Paare immer verstehe :zwinker:

Unsere Regeln widersprechen überhaupt nicht der Freizügigkeit und dem Gönnen von Sex außerhalb der Beziehung.
Sie setzen nur die Grenzen genau da, Sex ja, emotionale Beziehung nein.
Weil wir beide das nicht möchten und uns damit nicht wohlfühlen würden.

Oder sie schützen vor bösen Konsequenzen und Komplikationen.
So z.B. unsere Regel kein Sex im Freundes- und Kollegenkreis.

Oder beschützen etwas, das mindestens einem von uns zu intim und innig ist, um jemanden da rein zu lassen. Bei uns z.B. der komplette BDSM-Bereich.

Vielleicht liegt es auch am Wort Regel? Ich sehe das eher als gemeinsam ein Territorium abstecken, auf dem sich beide wohlfühlen.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #58
keine Freunde, Bekannte oder Exfreundinnen. Nur einmaliger Sex mit dieser Person und keinen weiteren Kontakt. Ich möchte nicht dabei sein oder genaue Details wissen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei den Regeln schon eine Angst mitschwingt, dass er sich doch verlieben könnte. Und dass er dich mehr verletzen könnte, als es dir lieb ist. Wenn eure Ehe doch so super läuft ansonsten, warum darf er dann nicht mehrmals mit der selben Frau Sex haben und nicht mit einer deiner Bekannten?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #59
und nicht mit einer deiner Bekannten?

Weil die Öffnung eine Sache ist, die die beiden miteinander ausmachen. Deswegen will man ja noch lange nicht Gesprächsthema Nr. 1 im Bekanntenkreis werden.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #60
Weil die Öffnung eine Sache ist, die die beiden miteinander ausmachen. Deswegen will man ja noch lange nicht Gesprächsthema Nr. 1 im Bekanntenkreis werden.
Das könnte man doch auch mit der Bekannten absprechen, dass sie nichts davon an die Öffentlichkeit dringen lässt. Wenn so eine Bekannte eine Freundin der TS ist und ihren Mann so sehr mag, dass sie Sex mit ihm haben möchte, wieso sollte sie dann soweit gehen das Ansehen der Beiden im Freundeskreis zu schädigen?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #61
Und wer soll sich darauf verlassen? Vielleicht will man ja auch einfach nicht, daß es Verwandte / Bekannte überhaupt wissen.

P.S. Man sollte auch daran denken, daß Freundschaften irgendwann enden können .... dann können "Wissende" eventuell zu einem großen Problem werden.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #62
Und wer soll sich darauf verlassen? Vielleicht will man ja auch einfach nicht, daß es Verwandte / Bekannte überhaupt wissen.

P.S. Man sollte auch daran denken, daß Freundschaften irgendwann enden können .... dann können "Wissende" eventuell zu einem großen Problem werden.
Sicher. Aber auch Unbekannte können zu Bekannte oder Freunde werden. Was ist, wenn sie eine kennenlernt, die rein zufällig mit ihrem Mann mal Sex hatte und vieleicht noch haben will?
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #63
Und wer soll sich darauf verlassen? Vielleicht will man ja auch einfach nicht, daß es Verwandte / Bekannte überhaupt wissen.

P.S. Man sollte auch daran denken, daß Freundschaften irgendwann enden können .... dann können "Wissende" eventuell zu einem großen Problem werden.
Meine Freundinnen wussten es lange nicht, weil ich nicht wollte, dass sie denken ich baggere ihre Partner an. Das wäre nämlich grosser Mist und ist Quatsch. Aber ich habe auch eine Freundin, die ist nicht so aufgeschlossen und möchte nicht dass ihr Partner das weiss, weil sie sich dann so prüde vorkommt. Auf solche Befindlichkeiten muss man auch Rücksicht nehmen, wenn man befreundet ist.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #64
Das könnte man doch auch mit der Bekannten absprechen, dass sie nichts davon an die Öffentlichkeit dringen lässt. Wenn so eine Bekannte eine Freundin der TS ist und ihren Mann so sehr mag, dass sie Sex mit ihm haben möchte, wieso sollte sie dann soweit gehen das Ansehen der Beiden im Freundeskreis zu schädigen?

Weil Menschen nunmal so sind und Beziehungen nicht statisch sind.
Das hat bei uns schon ganz ordentlich Ärger gemacht, als von Seite des Bekannten Gefühle auftraten und er verletzt war.
Zudem gibt es bei uns auch wie sehr oft eine Schnittmenge mit dem Kollegenkreis und im Arbeitsumfeld wollen wir das absolut nicht.
Vielleicht geht es der TS auch darum, dass sie nicht möchte, dass ihre eigene Sexualität, speziell der Libidomangel, bekannt wird, was ich gut verstehen könnte.
Vielleicht wäre sie doch eifersüchtig, wenn sie direkt mit der anderen Sexpartnerin konfrontiert würde.
Stellt aber doch kein Problem dar, wenn sie sich dessen bewusst ist und beide das so akzeptieren.

Was die Angst vorm Fremdverlieben angeht: nein, das ist bei uns nicht der Grund, dass wir nur unverbindliche, einmalige oder nur sehr gelegentliche Kontakte außerhalb der Beziehung möchten.
Das ist rein dem geschuldet, was ich in einer monogamen Beziehung vermissen würde und was wir beide als exklusiv empfinden.

Ich finde es ein bißchen nervig, wenn an sowas ruminterpretiert wird. Es gibt keine DIN-Norm für Beziehungen und ihre „Regeln“, wichtig ist doch nur, dass alle Beteiligten sich wohlfühlen.
 
PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #65
Genau darum geht es: das sich beide wohlfühlen.
Ob Regeln, keine Regeln, bekannte oder unbekannte das liegt doch ganz bei dem jeweiligen Paar.

Wir haben auch die Regel das wir keine bekannten Einweihen. Nur sehr sehr wenige wissen das wir ein wenig offener leben. Wozu auch? Geht keinen etwas an mit wem wir Sex haben und wem nicht.
Sie sollen ihr Leben leben und wir leben unseres. :grin:
Bei mir in der Schule (Erwachsenen Bildung natürlich^^) erzählte einer regelmäßig das er Sex haben darf mit wem er will und seine Frau auch. Ich sah in den Blicken und Worten der Zuhörer verschiedenes. Teilweise Bewunderung, teilweise Wiederstand, teilweise Unverständnis und Vorurteile.
Auf solche Dinge und die ganze Fragerei hätte ich unter meinen Bekannten schon überhaupt gar keine Lust.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #66
Sicher. Aber auch Unbekannte können zu Bekannte oder Freunde werden. Was ist, wenn sie eine kennenlernt, die rein zufällig mit ihrem Mann mal Sex hatte und vieleicht noch haben will?

Sicher, ,aber ist das ein Grund, gleich Bekannte einzubeziehen? Nur weil es eine kleine Chance gibt, daß Unbekannte irgendwann zu Bekannten werden? Ich denke nicht ...
 
Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Sexuelle Freiheit in einer Ehe?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren