• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sexbedürfnis plötzlich komplett erloschen

Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Irgendwie gibt es wohl nichts, was es nicht gibt.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Der Partner hat plötzlich und ohne erkennbaren Grund kein Bedürfnis mehr nach Sex. Also so gar nicht. Weder allgemein noch Lust aus Onanie. Einfach so. Auf Nachfrage kann er das nicht begründen, äußert keine Probleme - eben einfach keine Lust und lässt sich auch nicht animieren; nicht vom eigenen Partner und auch nicht von anderen.

Was könnten die Gründe sein? Vergeht das möglicherweise wieder so plötzlich, wie es gekommen ist? Was würdet Ihr tun?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Hormone! Und das ist auch bei Männern kein seltener Grund.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Vielleicht beschäftigt ihn innerlich doch etwas, was er nicht sagen kann/will?

Oder es ist etwas vorgefallen?

Hormone? Kommt auch drauf an, wie alt der Mann ist..?
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #4
Ohne was hier zu unterstellen, als ich in meine Depression gefallen bin, war Sex, SB usw. überhaupt kein Thema für mich. Aber da hat man mir auch angemerkt, dass ich Probleme hatte. Also ich hab mich nicht normal verhalten.

Ohne erkennbaren Grund? Mhm schwierig. Da ist wie Kaffeesatzleserei. Selbst wenn man sich fremd verliebt hat, steht ja der SB nichts im Wege.

Vielleicht wirklich was gesundheitliches, Hormone halt. Bekommt er noch eine Errektion?
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Bei mir hat das psychische Ursachen. Und dabei bemerke ich das gar nicht auf den ersten Blick, sondern würde mich eher als 'sehr beschäftigt' definieren. Erst bei näherer Betrachtung erkenne ich dann, dass ich zu stark belastet bin.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
So direkt kenne ich das nicht. Spätestens im Nachhinein gab es zu der Lustlosigkeit schon einen Grund. Manchmal erkennt man etwas bewusst nicht so schnell wie es das Unterbewusstsein schafft. Dabei ist es egal ob Mann oder Frau.

Leichter abzuklären sind körperliche Ursachen.
Kommt natürlich auch drauf an wie lange das schon geht. Erstmal würde ich vermutlich abwarten und dann zum Artzt gehen bzw. wenn er betroffen ist ihn bitten zu gehen, sollte er das nicht von sich aus tun.
Parallel noch mal in aller Ruhe in sich gehen ob einen nicht doch etwas bedrückt.



Geht es hier um dich und deinen Mann oder ist die Frage allgemein gestellt?
Sollte es konkret um euch gehen hatte ich einen spontanen ersten Einfall, manchmal liegt man damit doch gar nicht so falsch, deshalb nenne ich ihn mal. Auch wenn die Idee schon sehr konkret ist und mit den gegeben Infos nicht wirklich belegbar.
Aus anderen Beiträgen von dir ist ziemlich deutlich zu lesen das Sex ein zentrales Thema in eurer Beziehung ist. Und ich meine mich zu erinnern das du mal geschrieben hast das du auch bei Gesundheitlichen Problemen keine 2 Wochen auf Sex verzichten könntest, das wäre ein Trennungsgrund.
Das kann schon einen unterschwelligen Druck aufbauen. Vielleicht testet sein/dein (?) Unterbewusstsein gerade die Beziehung.
Ist wie gesagt nur der erste Gedanke gewesen und ich habe auch nur ein paar Forenbeiträge um dich einzuschätzen, kann auch totaler Blödsinn sein^^
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
Hormone! Und das ist auch bei Männern kein seltener Grund.
Hmmm... Okay, wäre ein Ansatz. Aber so einfach von heute auf morgen?

Vielleicht beschäftigt ihn innerlich doch etwas, was er nicht sagen kann/will?

Oder es ist etwas vorgefallen?
Nein, da ist nichts vorgefallen und auch insgesamt ist der psychische Allgemeinzustand als "gut" einzustufen.

Ohne was hier zu unterstellen, als ich in meine Depression gefallen bin, war Sex, SB usw. überhaupt kein Thema für mich. Aber da hat man mir auch angemerkt, dass ich Probleme hatte. Also ich hab mich nicht normal verhalten.

Ohne erkennbaren Grund? Mhm schwierig. Da ist wie Kaffeesatzleserei. Selbst wenn man sich fremd verliebt hat, steht ja der SB nichts im Wege.

Vielleicht wirklich was gesundheitliches, Hormone halt. Bekommt er noch eine Errektion?
Depression war auch mein Gedanke, aber von heute auf morgen? Ich fühle mich sonst in keinster Weise Depressiv.

Nein, keine Erektion. Die Libido ist wie ausgeknipst.

Bei mir hat das psychische Ursachen. Und dabei bemerke ich das gar nicht auf den ersten Blick, sondern würde mich eher als 'sehr beschäftigt' definieren. Erst bei näherer Betrachtung erkenne ich dann, dass ich zu stark belastet bin.
Greift bei mir auch nicht, ich bin sehr ausgeglichen zur Zeit. Läuft sonst alles gut.

Leichter abzuklären sind körperliche Ursachen.
Kommt natürlich auch drauf an wie lange das schon geht. Erstmal würde ich vermutlich abwarten und dann zum Artzt gehen bzw. wenn er betroffen ist ihn bitten zu gehen, sollte er das nicht von sich aus tun.
Parallel noch mal in aller Ruhe in sich gehen ob einen nicht doch etwas bedrückt.
Das ist jetzt seit einer Woche so. Aber es ist nicht einfach nur im Sinne von "keinen Bock", sondern eher "sexuell völlig deaktiviert.

Wie lange wartet man da?

Geht es hier um dich und deinen Mann oder ist die Frage allgemein gestellt?
Sollte es konkret um euch gehen hatte ich einen spontanen ersten Einfall, manchmal liegt man damit doch gar nicht so falsch, deshalb nenne ich ihn mal. Auch wenn die Idee schon sehr konkret ist und mit den gegeben Infos nicht wirklich belegbar.
Aus anderen Beiträgen von dir ist ziemlich deutlich zu lesen das Sex ein zentrales Thema in eurer Beziehung ist. Und ich meine mich zu erinnern das du mal geschrieben hast das du auch bei Gesundheitlichen Problemen keine 2 Wochen auf Sex verzichten könntest, das wäre ein Trennungsgrund.
Das kann schon einen unterschwelligen Druck aufbauen. Vielleicht testet sein/dein (?) Unterbewusstsein gerade die Beziehung.
Es geht um mich selbst. Bei meinem Mann würden mir ähnliche Gedanken kommen, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe aber keine Ahnung, was bei mir nicht stimmen soll. Und einfach, weil das so krass ist, also nicht einfach weniger Lust, sonder gar keine bzw. kann ich mir im Moment nicht mal mehr vorstellen, Sex zu wollen.

Ja, Sex ist für mich einer der Säulen einer Beziehung. Ohne Sex ist keine Beziehung zu führen. Allerdings sieht das mein Mann etwas weniger dramatisch. Zumindest im Moment noch...
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Wechseljahre gibt es auch bei Männern und das kommt plötzlich und früher als bei Frauen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Hast du es in letzter Zeit zu wild getrieben? So dass sich dein Körper denkt: "Nu mach mal 'ne Pause. "

Wie alt bist du denn?
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #10
Wenn du dich im Kopf und im Allgemeinzustand selbst als "gut" einstufst, kann man eigentlich eine Depression ausschließen oder? Entweder ist wirklich dein Unterbewußtsein mit irgendwas beschäftigt, was deine Partnerschaft beschäftigt.

Wenn du noch nicht mal eine Errektion bekommst, würde ich mich vielleicht an einen Urologen wenden. Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, wie lange geht das jetzt schon so?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Der Partner hat plötzlich und ohne erkennbaren Grund kein Bedürfnis mehr nach Sex.
Die Phasen kenne ich von mir - gerade in der dunklen Jahreszeit ist das Interesse zumindest an SB zeitweise weg.

Ich muß allerdings sagen: Die bessere Hälfte konnte mich bisher immer in Stimmung bringen...

Was in Eurem Fall der Grund ist, wird per Ferndiagnose wohl niemand seriös sagen können - ob dahinter ein grundsätzliches Problem steht oder es schlicht vorübergehende Unlust ist, wirst Du selbst herausfinden müssen.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #12
Um jetzt mal die unschöne Alternative zu nennen: Evtl. ist sexuell einfach die Luft raus, weil der graue Alltag im Bett da ist.

Man weiß ganz genau, was einen erwartet, die Spannung ist raus, es gibt nix mehr zu entdecken. Der Frust kann sich dann auch auf die verschwundene SB-Neigung auswirken. Das wäre dann der Moment, wo man dringend mal miteinander reden sollte.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #13
Wechseljahre gibt es auch bei Männern und das kommt plötzlich und früher als bei Frauen.
Echt jetzt? Einfach so? In welchem Alter?

Hast du es in letzter Zeit zu wild getrieben? So dass sich dein Körper denkt: "Nu mach mal 'ne Pause. "

Wie alt bist du denn?
Nein, nicht mehr und nicht weniger als sonst. War alles wie immer.
Ich denke, dass man Alterserscheinungen ausschließen kann.

Wenn du dich im Kopf und im Allgemeinzustand selbst als "gut" einstufst, kann man eigentlich eine Depression ausschließen oder? Entweder ist wirklich dein Unterbewußtsein mit irgendwas beschäftigt, was deine Partnerschaft beschäftigt.

Wenn du noch nicht mal eine Errektion bekommst, würde ich mich vielleicht an einen Urologen wenden. Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, wie lange geht das jetzt schon so?
Okay, vielleicht merkt man selbst nicht so genau, wenn man in eine Depression schlittert, aber ich habe da keine Anzeichen für und mir werden auch von anderen keine Veränderungen gemeldet.

Die Voraussetzung für eine sexuell bedingte Erektion ist ja nun mal Lust auf Sex. Selbst wenn das rein körperlich wäre, dann dürfte sich der Sex dann trotzdem blöd anfühlen.

Die Phasen kenne ich von mir - gerade in der dunklen Jahreszeit ist das Interesse zumindest an SB zeitweise weg.

Ich muß allerdings sagen: Die bessere Hälfte konnte mich bisher immer in Stimmung bringen...
Okay, Selbstbefriedigung kam vorher schon so gut wie nie vor, dass bringt mir nicht so viel.

Um jetzt mal die unschöne Alternative zu nennen: Evtl. ist sexuell einfach die Luft raus, weil der graue Alltag im Bett da ist.

Man weiß ganz genau, was einen erwartet, die Spannung ist raus, es gibt nix mehr zu entdecken. Der Frust kann sich dann auch auf die verschwundene SB-Neigung auswirken. Das wäre dann der Moment, wo man dringend mal miteinander reden sollte.
Da hatte ich auch dran gedacht, aber das kommt ja dann auch nicht von einem auf den anderen Tag. Davon abgesehen tritt das Problem nicht nicht bei meinem Partner, sondern auch bei anderen auf - das habe ich bereits probiert.

So nebenbei: Ich schätze sehr den sexuellen Alltag, je mehr Routine da dabei ist, umso mehr finde ich da Befriedigung.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #14
Firebird Firebird

Du bist doch selbständig, oder? Evtl. einfach mal den Stress etwas runterfahren, Aufgaben deligieren, sich mal frei nehmen und nicht an die Arbeit denken.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Wie lange wartet man da?
Das ist bei jedem unterschiedlich. Für manche ist eine Woche nicht viel, für andere schon.
Wenn du noch unsicher bist ob du überhaupt zum Arzt willst könntest du auch erstmal langsam nach einem wirklich richtig gut passenden Termin schaue, bei Fachärzten kann das eh dauern.

Wenn du noch unsicher bist ob es eher von Körper oder Geist kommt kann auch ein erster Besuch bei deinem Hausarzt nicht schaden, der mal versucht dein Problem ein wenig einzuordnen.
Von heute auf Morgen eine totale Unlust zu entwickeln klingt schon nicht unbedingt normal. Deine Sorgen finde ich absolut nachvollziehbar.


Hmmm... Okay, wäre ein Ansatz. Aber so einfach von heute auf morgen?
Das ist möglich. Ho4Mone sind Botenstoffe die in ein paar Minuten wirken.
Ob das von heute auf Morgen geschieht liegt dann eher an dem Grund der Ausschüttung bzw. nicht Ausschüttung der betreffen eh Botenstoffe. Da sind die Gründe so vielfältig, das es sicher auch sehr plötzliche Umstellungen gibt.

Evtl. ist sexuell einfach die Luft raus, weil der graue Alltag im Bett da ist.
Wäre das aber so plötzlich? Ist das nicht eher ein schleichender Prozess?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #16
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
ehrlich gesagt würde ich persönlich mir da garkeine sorgen machen - für mich ist es normal, dass ich phasenweise (ja, von einem tag auf den anderen) überhaupt kein bock auf sex, sb oder sonstiges habe und dann spontan wieder voll dabei bin. woran das liegt... keine ahnung, ist eben so. ich hab aber dank erfahrung auch die beruhigende gewissheit, dass sich die phasen tatsächlich abwechseln.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Klingt für mich nach Hormonen bzw. Wechseljahren.
Wie alt bist du eigentlich?

Ich kenne das auch. Das verläuft bei mir aber eher in Schüben. Meine Libido hat aber ab ca. 40 schon recht stark nachgelassen und da gibts tatsächlich auch Phasen, da geht sie gegen Null. Glücklicherweise ändert sich das dann aber auch wieder (übrigens auch von einem Tag auf den anderen).
Vor 40 kannte ich das aber überhaupt nicht. Da konnte und wollte ich eigentlich immer, wenn sich die Gelegenheit bot. Das ist heute nicht mehr so.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #20
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Sorry, war etwas missverständlich im Eingangspost - geht um mich selbst.
OK - da wirst Du selbst einschätzen können, ob äußere Umstände (Streß, Beziehungsknatsch o.ä.) vorliegen.

Falls nicht, muß ich mich wiederholen: Phasen verminderter Geilheit sind normal.

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du 'ne bessere Hälfte. Was kommt denn von der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Klingt für mich nach Hormonen bzw. Wechseljahren.
Wie alt bist du eigentlich?

Ich kenne das auch. Das verläuft bei mir aber eher in Schüben. Meine Libido hat aber ab ca. 40 schon recht stark nachgelassen und da gibts tatsächlich auch Phasen, da geht sie gegen Null. Glücklicherweise ändert sich das dann aber auch wieder (übrigens auch von einem Tag auf den anderen).
Vor 40 kannte ich das aber überhaupt nicht. Da konnte und wollte ich eigentlich immer, wenn sich die Gelegenheit bot. Das ist heute nicht mehr so.
Wenn das zu stark ausfällt, könnte man sich ja auch mal über Hormonersatztherapie Gedanken machen.
Niedriges Testosteron kann dafür verantwortlich sein und ist auch allgemein nicht so gesund.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #23
Firebird Firebird

Du bist doch selbständig, oder? Evtl. einfach mal den Stress etwas runterfahren, Aufgaben deligieren, sich mal frei nehmen und nicht an die Arbeit denken.
Ich habe keinen beruflichen Stress, arbeite seit Monaten ca. 30 Stunden pro Woche und schalte zu Hause auch ab. Wenn ich Stress wollen würde, wäre ich Angestellter geworden. :zwinker:

Das ist bei jedem unterschiedlich. Für manche ist eine Woche nicht viel, für andere schon.
Wenn du noch unsicher bist ob du überhaupt zum Arzt willst könntest du auch erstmal langsam nach einem wirklich richtig gut passenden Termin schaue, bei Fachärzten kann das eh dauern.

Wenn du noch unsicher bist ob es eher von Körper oder Geist kommt kann auch ein erster Besuch bei deinem Hausarzt nicht schaden, der mal versucht dein Problem ein wenig einzuordnen.
Von heute auf Morgen eine totale Unlust zu entwickeln klingt schon nicht unbedingt normal. Deine Sorgen finde ich absolut nachvollziehbar.
Wobei ich gar nicht weiß, was ich dem Arzt sagen sollte - der wird ja auch nur fragen, ob es irgendwelche Veränderungen gab.

In der allgemeinen Vorstellung ja. Das individuelle eigene Leben ist aber ja nicht zwangsläufig so wie die allgemeine Vorstellung.
Aber irgendwie doch unwahrscheinlich. Man wacht ja nicht morgens auf und stellt fest, dass die Beziehung keinen Sinn mehr hat.

ehrlich gesagt würde ich persönlich mir da garkeine sorgen machen - für mich ist es normal, dass ich phasenweise (ja, von einem tag auf den anderen) überhaupt kein bock auf sex, sb oder sonstiges habe und dann spontan wieder voll dabei bin. woran das liegt... keine ahnung, ist eben so. ich hab aber dank erfahrung auch die beruhigende gewissheit, dass sich die phasen tatsächlich abwechseln.
Das ist es ja. Wenn ich sowas schon mal gehabt hätte, würde ich mir vermutlich keinen Kopf machen. Für mich ist das aber nicht normal.

OK - da wirst Du selbst einschätzen können, ob äußere Umstände (Streß, Beziehungsknatsch o.ä.) vorliegen.

Falls nicht, muß ich mich wiederholen: Phasen verminderter Geilheit sind normal.

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du 'ne bessere Hälfte. Was kommt den von der?
Mein Mann... was soll da kommen? Er ist irritiert, weil er mich seit 12 Jahren so noch nicht erlebt hat. Ein Problem scheint er damit im Moment noch nicht zu haben.

Wenn das zu stark ausfällt, könnte man sich ja auch mal über Hormonersatztherapie Gedanken machen.
Niedriges Testosteron kann dafür verantwortlich sein und ist auch allgemein nicht so gesund.
Hormontherapie... Klingt nach lebenslänglicher Medikamenteneinnahme. Irgendwie noch deprimierender...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Das ist es ja. Wenn ich sowas schon mal gehabt hätte, würde ich mir vermutlich keinen Kopf machen. Für mich ist das aber nicht normal.
...und wenn du dir keinen kopf machen würdest, würde es vielleicht auch leichter wieder vorbei gehen... :tongue:

zwei möglichkeiten: irgendwas hormonell/körperlich bedingtes oder aber du machst dir einfach voll den kopf über nix und sorgst damit dafür, dass es nicht vorbeigeht. wie die typen die beim ersten mal mit der neuen keinen hoch kriegen, dann voll stress schieben und daraufhin luppts garnimmer.

also: wenn das nicht bald wieder aufhört, scher dich zum doc, lass das gesundheitliche abklären. dann hast du da zumindest gewissheit. wenn doc sagt "alles schnieke" weißt du, es liegt an deinem kopf - das ist dann ein anderes thema.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
:zwinker:

Hormontherapie... Klingt nach lebenslänglicher Medikamenteneinnahme. Irgendwie noch deprimierender...
Villricht brauchst du einfach mal eine(n) Lolly.:grin::bussi:

Vielleicht normalisiert sich das auch wieder, nimmst du sonst irgendwelche Medikamente, Blutdrucksenker z.B. oder hast du zugenommen, all das wirkt sich schon mal leicht zeitversetzt auf Libido und Hormone aus, ohne das man direkt einen Zusammenhang sieht.

Aber wie schon erwähnt wir zwei Ollen sind im besten Wechseljahre Alter -willkommen im Club.:zwinker: :grin:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Nimmst du irgendwelche Medikamente? Wie schaut es aus mit Psyche und z.B. mit dem Schlaf?
Machst du Sport?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ein Problem scheint er damit im Moment noch nicht zu haben.
Dann würde ich doch sagen: entspannen, Bälle flachhalten.

Gerade fällt mir ein: Ein Hetero-Kumpel von mir, der normalerweise gut dabei ist, hatte auch mal 'ne Phase, in der ihn die Mädels überhaupt nicht interessierten. Dem hatte der Doc schon angeboten, ihm die blauen Pillen zu verschreiben - ging dann aber auch von selbst weg.

Also: Ich würde erst zum Arzt gehen, wenn das Dauerzustand wird oder Du Anzeichen dafür siehst, daß Du gesundheitliche Probleme hast. Ansonsten nicht ständig dran denken...

Mich macht die scheiß Winterzeit (Ja, liebe Erbsenzähler - ich weiß, daß es MEZ heißt!) auch immer etwas träge - wirkt sich glücklicherweise - noch - nicht auf meinen Trieb aus...
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Wobei ich gar nicht weiß, was ich dem Arzt sagen sollte - der wird ja auch nur fragen, ob es irgendwelche Veränderungen gab.
Kommt halt drauf an wie du es sagst. Bei einer Woche keinen Bock wird vermutlich kein Artzt hinhören. Wenn du aber sagst wie untypisch das für dich ist, eben ein bisschen genauer die Situation erklärst:
- untypisch für dich
- plötzlich
- keine anderen Auffälligkeiten
- kein Grund ersichtlich
Es ist sicher kein Notfall und noch nicht akut, man kann bei der Terminvereinbarung auch sagen das es Zeit hat und du das eben einfach abklären willst.
Ansonsten könntest du auch einen allgemeinen Check machen lassen. Das bieten viele KK ab einem gewissen Alter als Zusatzleistungen, da kenne ich k8ch aber nicht so aus. Im Rahmen des Checks kann man so was sicher auch erwähnen.

Ich denke das ist wie so oft bei Problemen die nicht direkt körperlicher Schmerz sind: Man hat Sorge das der Arzt eine für einen übervorsichtigen Hypohonder hält. Ein guter Arzt wird so eine Sorge aber schon ernst nehmen.
(Ich muss aber auch zugeben das ich da Hemmungen hätte dafür einen Artzt zu besuchen, eben weil es nicht unbedingt "schlimm" ist.)
[doublepost=1446155464,1446155241][/doublepost]
Mein Mann... was soll da kommen? Er ist irritiert, weil er mich seit 12 Jahren so noch nicht erlebt hat. Ein Problem scheint er damit im Moment noch nicht zu haben.
Habt ihr darüber eigentlich schon direkt gesprochen? Er kann das sicher besser einschätzen als wir hier im Forum^^
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren