• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sex vor Beziehungs-Start oder erst danach?

Ihr habt Interesse an einer Beziehung mit jemanden - Wann sollte (für Euch) der Sex stattfinden?

  • FRAU: Ich will vorher Sex gehabt haben, bevor ich es Beziehung nennen kann.

  • FRAU: Wenn ich mit Ihm Sex habe, dann ist es eine Beziehung für mich.

  • FRAU: Die Beziehung beginnt für mich vorher. Sex passiert irgendwann nachgelagert.

  • MANN: Ich will vorher Sex gehabt haben, bevor ich es Beziehung nennen kann.

  • MANN: Wenn ich mit Ihm Sex habe, dann ist es eine Beziehung für mich.

  • MANN: Die Beziehung beginnt für mich vorher. Sex passiert irgendwann nachgelagert.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
G
Benutzer Gast
  • #1
Es hängt wohl so ein bisschen zusammen mit der Frage: "Ab wann ist man ein Paar?" oder "Was gehört bereits zu einer Beziehung?"

Als ich in das Alter kam, da man Interesse an soetwas wie Beziehungen entwickelte, war mein Umfeld und meine Prägung derart, daß man ab dem Zeitpunkt da man miteinander "knutschte", den Startpunkt des "miteinander gehens" und damit der Beziehung setzte. Ob man miteinander auch Sex haben würde, hing nicht selten von den sich danach eröffnenden Gelegenheiten ab.

Wenn ich mich heute hier durch's Planet-Liebe Forum lese komme ich mir mit dieser Vergangenheit im Zeitalter der "F+" und "Friend-Zone" reichlich "verstaubt" vor.

Wie ist oder war das bei Euch? Gehört der Sex-Check zu den Punkten, die man sich anschaut, bevor man seinen Freunden erzählt: "Du, ich bin jetzt mit XYZ zusammen"? Oder geht Ihr die Sache auch erstmal mit "miteinander ausgehen", "ins Kino", "Ausflüge machen", "Konzerte besuchen", "Verabschiedungs-Kuß an der Wohnungstür" an, bevor Ihr das Siegel der "Beziehung" vergebt?

Oder trifft man sich erstmal mit dem anderen / der anderen, geht miteinander aus, geht ins Kino, macht Ausflüge, geht auf Konzerte, küßt sich irgendwann einmal zum erstenmal, ist dann "zusammen" und der Sex folgt dann erst im Anschluß?

Ist Sex überhaupt ein Kriterium für Euch, beziehungsweise für Beziehungen von Euch?

Danke für die Antworten
Mike
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Oder trifft man sich erstmal mit dem anderen / der anderen, geht miteinander aus, geht ins Kino, macht Ausflüge, geht auf Konzerte, küßt sich irgendwann einmal zum erstenmal, ist dann "zusammen" und der Sex folgt dann erst im Anschluß?
Was Du hier beschreibst ist wohl normal für eine Teenie Beziehung.

Bei Menschen ü20, die schon sexuelle Erfahrungen gemacht haben, ist Sex doch zu 99% ein doch mit entscheidungsnötiges Kriterium. Auf jeden Fall ist es bei mir so.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Sex war für mich nicht ausschlaggebend. Mit meinem ersten Partner war ich ab des knutschen zusammen, bei meinem zweiten ab dem Gespräch. Sex hatten wir vorher. Einfach Weil es gepasst hat, nicht aus irgendwelchen Normen oder gründen heraus.
Für uns gab es da keine Liste die man abarbeiten musste. Da musste einfach alles stimmen. Wobei er mich schon beim ersten Treffen und der daraus folgenden Übernachtung behalten wollte xP
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
ohne Sex und entsprechende Harmonie in dem Bereich endet bei mir eine Dating Phase sehr schnell.

bis zu einer Beziehung geht das dann mit Sicherheit nicht.
 
Klangspiel
Benutzer175299  Öfter im Forum
  • #5
Wir kannten uns bereits eine Weile und stellten vor mehr als zehn Jahren unabhängig voneinander fest, dass wir uns plötzlich unsterblich ineinander verliebt hatten. Ab dem Zeitpunkt, als wir einander unsere Gefühle gestanden hatten, brachen die Dämme und es entstand eine unfassbare gegenseitige erotische Anziehungskraft, die bis heute nichts, aber auch absolut gar nichts an ihrer Intensität verloren hat.

Wir sind die Liebe unseres Lebens und begehren einander unvermindert geistig, körperlich und emotional. Wir hätten es beide zuvor niemals für möglich gehalten, dass es so etwas gibt und dass es ausgerechnet uns zuteil wird. Beim Sex erleben wir von Beginn an die völlige Verschmelzung unserer Körper und unserer Seelen. Das ist einfach unbeschreiblich wunderschön.

:love::herz::love:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Für mich ist der Check auf sexuelle Kompatibilität absolut entscheidend dafür, ob eine Kennenlernphase fortgesetzt wird.
Der Punkt, an dem ich es wirklich als Beziehung bezeichne, ist bei mir aber sowieso so spät, dass es wirklich seltsam wäre, so lange mit dem Sex zu warten.
Da gehen Monate, nichts unter einem halben Jahr, eher mehr, einer guten Zeit miteinander voraus.

Eine Beziehung ist dann aber für mich auch sehr verbindlich, ein großes Versprechen und ein Bekenntnis, das wäre mir nicht möglich, ohne sich vorher auf allen Ebenen, auch der sexuellen, schon gut kennengelernt zu haben.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Die Antwort hast du ja schon fast selbst gegeben.

Wenn man jung und unerfahren ist, also vor Allem unerfahren, dann glaubt man daran, dass alle Beziehungen gleich funktionieren und im gleichen Maße eskaliert werden. Dass die Reihenfolge der Eskalation immer die Gleiche ist, sonst ist was verkehrt. Es wird einem ja auch so eingetrichtert von der / den Gesellschaft/en. Man verliebt sich ganz doll, küsst sich, ist dann offiziell "zusammen" (wobei hier zählst, dass man das vorher allen anderen irgendwie ankündigt), dann hat man Sex und dann heiratet man, hat Kinder, einen Hund und ein Haus. Je nach Gesellschaft darf der Sex auch erst nach der Hochzeit passieren.
Wer nie etwas anders erfahren hat, der wird das auch glauben und der wird auch glauben, dass schlechter Sex so sein muss.

Wer etwas mehr Erfahrung gesammelt hat, wird feststellen, dass es weitaus weniger Regeln gibt, wenn es darum geht glücklich zu sein. Außerdem wird man irgendwann feststellen, dass guter Sex ein großes Stück Lebensqualität ist und dass man beim Sex nicht einen Teil seiner Seele irgendwo lässt. Wenn man dann weiterhin nachdenkt, fällt einem auch auf, dass es kein "jetzt sind wir zusammen" gibt. Das Datum ist ein arbiträres, dass man sich ausgesucht hat. Vielleicht weil man da zum ersten Mal die Futterluken aneinandergedrückt hat. Das hat aber nichts mit den Gefühlen zueinander zu tun.
Nicht, dass ich was gegen ein Jubiläumsdatum habe...ich finde die toll! Man muss sich halt nur darüber im Klaren sein, dass es eben keinen klaren "Anfang" gibt.
Und damit ist die Frage eigentlich beantwortet....ein bisschen von hinten durch dir Brust ins Auge, aber ja: Eine "Eskalationsreihenfolge" ist einfach eine Illusion, egal wie fest man daran glaubt.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Für mich kommt auf jeden Fall zuerst die Beziehung.

Ich schnacksle ja in der Beziehung dann auch ganz gern, aber ohne Beziehung habe ich erst gar keinen Bock darauf, und somit taugt das Gepimper bei mir auch nicht als Entscheidungskriterium. Zäumt ja das ganze Pferd von hinten auf.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
daß man ab dem Zeitpunkt da man miteinander "knutschte", den Startpunkt des "miteinander gehens" und damit der Beziehung setzte.

*schmunzel ...
genau ...

"wer schmust,
is fix zsamm!"
hat's da geheißen ...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Es hängt wohl so ein bisschen zusammen mit der Frage: "Ab wann ist man ein Paar?" oder "Was gehört bereits zu einer Beziehung?"

Als ich in das Alter kam, da man Interesse an soetwas wie Beziehungen entwickelte, war mein Umfeld und meine Prägung derart, daß man ab dem Zeitpunkt da man miteinander "knutschte", den Startpunkt des "miteinander gehens" und damit der Beziehung setzte. Ob man miteinander auch Sex haben würde, hing nicht selten von den sich danach eröffnenden Gelegenheiten ab.

Wenn ich mich heute hier durch's Planet-Liebe Forum lese komme ich mir mit dieser Vergangenheit im Zeitalter der "F+" und "Friend-Zone" reichlich "verstaubt" vor.

Wie ist oder war das bei Euch? Gehört der Sex-Check zu den Punkten, die man sich anschaut, bevor man seinen Freunden erzählt: "Du, ich bin jetzt mit XYZ zusammen"? Oder geht Ihr die Sache auch erstmal mit "miteinander ausgehen", "ins Kino", "Ausflüge machen", "Konzerte besuchen", "Verabschiedungs-Kuß an der Wohnungstür" an, bevor Ihr das Siegel der "Beziehung" vergebt?

Oder trifft man sich erstmal mit dem anderen / der anderen, geht miteinander aus, geht ins Kino, macht Ausflüge, geht auf Konzerte, küßt sich irgendwann einmal zum erstenmal, ist dann "zusammen" und der Sex folgt dann erst im Anschluß?

Ist Sex überhaupt ein Kriterium für Euch, beziehungsweise für Beziehungen von Euch?

Danke für die Antworten
Mike

ich denke und lebe nicht in so engen, vorprogrammierenden kategorien ...

eine erotische begegnung habe ich dann, wenn da eine starke erotische anziehungskraft zwischen mir und einem mann ist - und wenn es mir stimmig ist, das auch zu leben ...

(daraus kann eine affäre entstehen - sprich beziehung auf erotischer basis ...)

(den beginn) eine(r) liebesbeziehung, also ein "miteinander zusammen sein", habe ich, wenn dieses irgendwann irgendwie irgendwo mit irgendjemand entstanden ist - aber das gibts nicht ohne starke erotische anziehungskraft ...
 
P
Benutzer179673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Meine Ex und ich haben uns über eine Dating-App kennengelernt, wir waren beim 1. Date chic essen und danach Netflix&Chill. Danach sahen wir uns eine Woche sehr häufig und kamen zusammen. Dann hatten wir ca. drei Wochen auf Vaginalverkehr verzichtet, bis ihr die Spirale eingesetzt wurde und dann fingen wir irgendwann wieder an. Kondom war immer im Spiel, also auch bei unserem 1. Date.

Umgekehrt bei meiner jetzigen Freundin. Wir kennen uns seit zehn Jahren. Im Oktober letzten Jahres hat es bei uns "klick" gemacht und wir verbrachten die halbe Nacht auf einer für den Sperrmüll rausgestellten Couch in einer Seitenstraße Berlins. Wir hatten zwei Monate viele "Dates", bis wir offiziell zusammen waren. Es ist aber nicht "eskaliert", sondern wir wollten einfach Zeit miteinander verbringen, uns näher kommen, uns ran tasten. Den ersten Sex hatten wir über ein halbes Jahr später, sie war noch Jungfrau. In 10 Tagen ziehen wir in unsere erste gemeinsame Wohnung. Vor genau einem Jahr wäre das sehr absurd gewesen. Sie wird im Januar 20 und sie ist russisch-orthodox. Also einerseits die gesellschaftliche Rollensituation und die Erwartungshaltung ihrer Familie und Religionsgemeinschaft andererseits. Aber es war ne Mischform, "kein Sex vor der Ehe" und "man hat nicht zu verhüten" waren ihr dann auch zu altertümliche Ansichten.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Interessant, dass 54% der Frauen erstmal Sex wollen, aber nur 8% der Männer...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Erst Sex, dann Beziehung.

Solange ich nicht weiß, ob ich mit dem Mann meiner Begierde auch sexuell harmoniere, denke ich gar nicht erst an eine Beziehung. 🙂
 
P
Benutzer179673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Interessant, dass 54% der Frauen erstmal Sex wollen, aber nur 8% der Männer...
Also ich wäre bei sofortigem Sex auch dabei gewesen, Sex ist mir wichtig, aber kein Ausschluss-Kriterium.

Als klar war, dass die jeweilige Sie noch nicht wollte, war man halt genügsam, gab ja immer noch Self-Care oder andere Praktiken.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich sehe da keinen Zusammenhang, für Sex brauche ich nicht mal eine Beziehungsabsicht, den hat man wenn beide Lust aufeinander haben, vollkommen unabhängig was daraus wird. Eine Beziehung dagegen entwickelt sich. Die ersten Treffen können super passen, dann lernt man aber Eigenschaften des anderen kennen, mit denen man gar nicht kann. Für mich sollte sich man sich schon einigermaßen kennen, um von einer Beziehung zu sprechen. Ist aber Ansichtssache.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Bei allen Beziehungen fand der Beziehungsbeginn (teils auch im Nachhinein festgelegt) mit dem ersten Kuss statt. Sex gab es teils erst Wochen später. Wir haben aber im Vorhinein unsere sexuellen Interessen abgeklopft und bisher hat das da immer gepasst :smile:.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Wir kannten uns bereits eine Weile und stellten vor mehr als zehn Jahren unabhängig voneinander fest, dass wir uns plötzlich unsterblich ineinander verliebt hatten. Ab dem Zeitpunkt, als wir einander unsere Gefühle gestanden hatten, brachen die Dämme und es entstand eine unfassbare gegenseitige erotische Anziehungskraft, die bis heute nichts, aber auch absolut gar nichts an ihrer Intensität verloren hat.

Wir sind die Liebe unseres Lebens und begehren einander unvermindert geistig, körperlich und emotional. Wir hätten es beide zuvor niemals für möglich gehalten, dass es so etwas gibt und dass es ausgerechnet uns zuteil wird. Beim Sex erleben wir von Beginn an die völlige Verschmelzung unserer Körper und unserer Seelen. Das ist einfach unbeschreiblich wunderschön.

:love::herz::love:

wooow ..
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Die Antwort hast du ja schon fast selbst gegeben.

Wenn man jung und unerfahren ist, also vor Allem unerfahren, dann glaubt man daran, dass alle Beziehungen gleich funktionieren und im gleichen Maße eskaliert werden. Dass die Reihenfolge der Eskalation immer die Gleiche ist, sonst ist was verkehrt. Es wird einem ja auch so eingetrichtert von der / den Gesellschaft/en. Man verliebt sich ganz doll, küsst sich, ist dann offiziell "zusammen" (wobei hier zählst, dass man das vorher allen anderen irgendwie ankündigt), dann hat man Sex und dann heiratet man, hat Kinder, einen Hund und ein Haus. Je nach Gesellschaft darf der Sex auch erst nach der Hochzeit passieren.
Wer nie etwas anders erfahren hat, der wird das auch glauben und der wird auch glauben, dass schlechter Sex so sein muss.

Wer etwas mehr Erfahrung gesammelt hat, wird feststellen, dass es weitaus weniger Regeln gibt, wenn es darum geht glücklich zu sein. Außerdem wird man irgendwann feststellen, dass guter Sex ein großes Stück Lebensqualität ist und dass man beim Sex nicht einen Teil seiner Seele irgendwo lässt. Wenn man dann weiterhin nachdenkt, fällt einem auch auf, dass es kein "jetzt sind wir zusammen" gibt. Das Datum ist ein arbiträres, dass man sich ausgesucht hat. Vielleicht weil man da zum ersten Mal die Futterluken aneinandergedrückt hat. Das hat aber nichts mit den Gefühlen zueinander zu tun.
Nicht, dass ich was gegen ein Jubiläumsdatum habe...ich finde die toll! Man muss sich halt nur darüber im Klaren sein, dass es eben keinen klaren "Anfang" gibt.
Und damit ist die Frage eigentlich beantwortet....ein bisschen von hinten durch dir Brust ins Auge, aber ja: Eine "Eskalationsreihenfolge" ist einfach eine Illusion, egal wie fest man daran glaubt.

mr., darf man sie zitieren gegebenenfalls?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #19
Wir hatten Sex nach Beziehungsstart, bzw. waren allgemein aus Gründen sehr langsam was das Körperliche angeht. Für uns war aber klar dass wir zusammen sein wollen, unabhängig davon wie sich das Sexthema entwickelt. Ne sexlose Beziehung wäre auch eine Option gewesen (ich beschwere mich aber nicht dass es anders gekommen ist :link:). Das kam für mich allerdings nur in Frage, weil es eh nicht monogam geplant war.

Generell bin ich eine große Freundin davon, es mit dem Sex langsam angehen zu lassen. Wie es sich zwischen uns körperlich entwickelt sollte auch zumindest ansatzweise Hand in Hand damit gehen wie es sich zwischen uns gefühlsmäßig entwickelt. Ob das eine nun vor dem anderen oder umgekehrt ist... das ist sekundär.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #20
Mit meinem ersten Freund gab es erst Sex als wir schon eine Weile zusammen waren.

Mit Freund Nummer zwei habe ich geschlafen und damit war es für mich irgendwie eine Beziehung, weil ich das da noch nicht so richtig trennen konnte. Ich kannte Sex halt nur mit dem festen Partner.

Mit Freund Nummer 3 hatte ich beim einem Date Sex, nicht beim ersten Date, aber bevor wir zusammen gekommen sind.
Da hatte ich auch schon Sexpartner mit denen ich nicht zusammen war und konnte es trennen.

Mit meinem aktuellen Freund hatte ich quasi noch am selben Abend, nach dem kennen lernen Sex. Und dann über ein gutes halbes Jahr regelmäßig, ohne Beziehungswunsch, bevor da doch Gefühle bei beiden aufkamen und mehr draus wurde.

Mit den meisten anderen potentiellen Partnern - wo dann aber nichts draus wurde - hatte ich auch schon Sex.

Ich hatte aber auch mit einigen Männern Sex, wo von vornherein klar war, dass es nur um Sex geht und ich nichts anderes wollte. Gelegeheitssex und ONS halt.
 
Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • #21
Früher, als Teenie :grin: - hab ich das fix so gesehen: Dates, treffen, händchenhalten, sich viel zeit lassen, sex.

Hätte man mir da erzählt, man könnte zuerst sex haben... uuuuuuffff sünde. Oder noch schlimmer: man könnte sex dauerhaft außerhalb einer Liebesbeziehung haben.. wo ist der scheiterhaufen?

Heute bin ich komplett "entspannt" (was nicht heißt, dass ich das alles so praktiziere und immer entspannt sein kann) dahingehend. Ich bemerke "meistens" (meine güte das klingt als würde ich mich jeden Freitag nachmittag verknallen) zunächst ein körperliches Interesse dem ich nachgehen will, ich bin halt jetzt nicht so die person, die von sich aus agiert, aber die Gedanken sind da.

Aktuell habe ich keine feste Beziehung aber ich bin einem Mann gegenüber monogam den ich sehr sehr anziehend finde,es passt gut für uns, jeder hat seine Wohnung, wir unternehmen viel zusammen.. ich will es momentan nicht enger aber ich glaube schon, dass ich ihn liebe, wenn ich mir vorstelle, er hätte ne andere würde für mich ne welt zusammenbrechen...

Davor gabs zwei andere Männer, waren nur kurze geschichten, wo man auch eher körperliches ausgetauscht hat, es führte aber nicht zu einer Beziehung, beim einen hats nicht gepasst, beim anderen war das soooo kompliziert dass ich das interesser verlor.

Aber ich weiß nicht, ob ich zuerst abchecke, ob der sex toll ist, ich glaube nicht, es läuft halt einfach so :grin: und sooo viel erfahrung hab ich jetzt nicht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren